RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#1 von Donautal , 25.03.2018 03:25

Hallo Profis,

irgendwie komme ich gefühlt über den Anfängerstatus nicht hinaus.

Auf meine „alte“ analoge Anlage mit AC werde ich nun parallel aber klar strikt getrennt für LED-Licht oder sonstige Actions ein DC Stromkreis aufbauen. Dabei habe ich im Forum schon den Rat gelesen, für bessere Fehlersuche und zur höheren Sicherheit die jeweiligen Teilstromkreise mit eigenen Sicherungen abzusichern.

Allerdings rätsle ich nun, was sich dafür am Besten eignet. Gelesen habe ich „selbstrückstellende Sicherungen bei Reichelt“ aber dort gibt es so viele, dass ich nicht weiss, was richtig wäre. Und irgendwie sollte ich ja auch erkennen welche Sicherung ausgelöst hat.

Braucht Ihr noch weitere Daten um Empfehlungen aussprechen zu können? Wenn ja, welche?

Herzlichsten Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#2 von volkerS , 25.03.2018 09:01

Hallo Michael,
bevor du die Sicherung auswählen kannst musst du einige Fragen für dich beantworten.
1. Wieviel Strom stellt das Netzteil bereit.
2. Wieviele Stromkreise willst du getrennt absichern.
3. Ist die Belastung in jedem Kreis gleich.
Ich würde jeden Zweig mit Sicherungen, die 1,5 x Nennstrom können, absichern. Ob eine Polymer-Sicherung ausgelöst hat und welche? Einfach direkt hinter der Sicherung eine Led mit Vorwiderstand einbauen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#3 von JoWild , 25.03.2018 09:25

Hallo
Sicherungen im Gleichstromkreis überwacht man am einfachsten, wenn man sie mittels Vorwiderstand und LED überbrückt --> leuchtet wenn Sicherung ausgelöst. Man braucht dann im Bereich der Sicherung auch keinen Zugang zum Gegenpol.
Im Wechselstromkreis braucht es zusätzlich noch eine Diode, da LED nicht als Gleichrichter betrieben werden können/sollen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.019
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#4 von Donautal , 25.03.2018 22:57

Das Netzteil liefert 12 V und 1,5 A. Gleichstrom. Wird nur für Licht etc., aber nicht zum Fahren verwendet.

Die Stromkreise werden unterschiedlich groß.

Das mit der LED zur Anzeige blicke ich nicht ganz.
Direkt hinter der Sicherung leuchtet sie, solange die Sicherung nicht ausgelöst hat. Dabei wäre diese LED dann parallel zu den anderen, via Schalter verbundenen Verbraucher angeschlossen, richtig?

Und wie ist das mit Überbrücken gemeint, wieso sollte da die LED nicht leuchten solange die Sicherung nicht ausgelöst hat?


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#5 von klein.uhu , 25.03.2018 23:11

Moin,

Eine LED kann nur leuchten, wenn zwischen ihren beiden Beinchen ein Spannungsunterschied besteht. Parallel zur Sicherung gibt es bei intakter Sicherung können Spannungsunterschied. Und der Strom nimmt sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand. Das ist bei intakter Sicherung diese Sicherung, denn die LED hat einen Vorwiderstand.

Ist die Sicherung dagegen defekt, liegt auf der Trafoseite eine Spannung an, die andere Seite ist durch die defekte Sicherung spannungslos, hat aber ggf. über die dort vorhandene Schaltung noch Kontakt zum anderen Pol des Trafos (Masse), oder durch den Kurzschluß mit Masse. Also leuchtet die LED, sofern da nicht auch alles kaputt ist, z.B. Kabel total abgebrannt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#6 von Donautal , 25.03.2018 23:19

Danke für die Aufklärung, Jetzt, da ich es lese, ist es logisch. Ich habe zu viel an LED gedacht und gar nicht an den Widerstand

Ich würde mich noch sehr über einen Link zu einer passenden Sicherung freuen, unter der Annahme daß ich danach 10 weisse LEDs parallel habe. Wenn ich selbst suche finde ich viel zu viel - und möchte einen Fehlkauf vermeiden. Ich möchte ja Kurzschluss und Überlast absichern, wenn ich dann zu hoch greife habe ich ja eine Sicherheitslücke. Auch was sinnvollerweise passt, träge oder flink, rätsle ich auch.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#7 von 8erberg , 26.03.2018 10:00

Hallo,

was möchtest Du denn für Stromkreise absichern?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.285
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#8 von Bayer ( gelöscht ) , 26.03.2018 10:18

Hallo Michael,

10 Leds parallel? Ohne deine Leds und den Verdrahtungsaufbau zu kennen kann es nur Tipps geben. Eine Led zieht je nach gewünschter Helligkeit, diese ist abhängig vom Vorwiderstand, irgendwas zwischen 2 und 30 mA, bei Parallelschaltung von 10 Leds mit gleichem Widerstand dann das 10fache.
Eine direkte Empfehlung für eine Sicherung kann ich deshalb nicht guten Gewissens aussprechen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#9 von JoWild , 26.03.2018 10:54

Hallo Michael

Was für einen Trafo hast du denn wegen der internen Kurzschlusssicherung? bei einem 12V/1,5A-Trafo mit Spielzeugzulassung brauchst du keine zusätzliche Absicherung außer du verlegst hauchdünne Kupferlackdrähte.
Dann verwendest du Sicherungshalter 5x20 mm für Glasrohrsicherungen und setzt entsprechend deiner etwa 1,5-fachen Stromstärke flinke Sicherungen oder 1,2-fachen Stromstärke träge Sicherungen ein. Die Kontroll-LED lötest du mit ihrem Vorwiderstand parallel zum Halter.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.019
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#10 von klein.uhu , 26.03.2018 11:27

Zitat

... Gelesen habe ich „selbstrückstellende Sicherungen bei Reichelt“ aber dort gibt es so viele, dass ich nicht weiss, was richtig wäre. Und irgendwie sollte ich ja auch erkennen welche Sicherung ausgelöst hat.


Moin,

Ob PPTC- oder PTC-Sicherungen da geeignet sind? Die sind ausgesprochen träge mit Auslösezeiten von mehreren Sekunden. Da spricht die Kurzschlußsicherung im Trafo wesentlich schneller an, siehe Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstr&...lende_Sicherung

Muss man jeden Stromkreis nur mit Beleuchtung / LED getrennt zusätzlich zum Trafo absichern? Mir erschließt sich die Notwendigkeit da nicht so ganz, da das alles normalerweise fest verschaltet ist - bei beweglichen Zügen und Entgleisungsgefahr ist die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses wesentlich höher - aber bei stationären Schaltungen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#11 von Donautal , 26.03.2018 11:45

Danke für die vielen wirklich hilfreichen Hinweise.


Ich habe verstanden daß die Sicherung abhängt von der Anzahl (und Stärke/Spannung) der dahinter abgesicherten Verbraucher. Bin wieder einmal überrascht wie schnell sich da die Zahlen summieren. Hin und wieder habe ich im Forum gelesen daß einige von Euch auch einzelne Abschnitte absichern. Jetzt kann ich rechnen, was ich brauche, aber hätte trotzdem gerne, wenn möglich, Hinweise in der Art "ich nehme diese oder jene". Daß ich selbst ausrechnen muß, das ist vollkommen klar.

Kurz zur Präzisierung: es geht um DC-Lichtstrom, mittels Schalter ein/aus geschaltet. Netzteil liefert 12 V und 1,5 A, an erster Stelle kommen erstmal 12 weiße LEDs parallel zum Einsatz.


Zur Begründung der Frage insgesamt:
Es geht mir auch darum eigene "Dummheit" abzusichern. Wenn stationär alles richtig verlegt ist, reicht mir die Trafo-Sicherung aus. Beim "Herumbasteln" könnten mir aber Fehler unterlaufen, und je nachdem, würde ich so sehen, in welchem Abschnitt des DC-Lichtstromkreises der Fehler steckt. Ich habe beispielsweise fertige LED-Lampen, deren Kabel rot und blau sind. Eine Kleinigkeit und für sich betrachtet vollkommen klar. Wenn unser Sohn um mich "herumspringt" ist die Konzentration allerdings geteilt.

Weiterhin wird der Junior auch mal alleine mit der Anlage spielen dürfen/sollen. Und wenn er schon etwas "anstellt" und dadurch der Trafo abschaltet möchte ich auch ohne Beichten einfacher finden, wo der Knabe rumgefummelt hat. Und es könnte sein, daß ich nur erfahre, daß er etwas gemacht hat, aber nicht genau wo. Und wenn er mit Kumpels spielt, ist das Risiko ja noch höher.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#12 von Dreispur , 01.04.2018 16:12

Hallo !
Dann mach dir einen 4 fach Si - Block mit Glasrohrsicherungen .
Einmal mit 1A , 3 x 0,5 A flink . Eventuell mittelträg . Die Überwachung mit Led wurde ja schon genannt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#13 von Donautal , 01.04.2018 23:46

Ich grüble noch immer etwas darüber. Ich habe ja begriffen, daß die Sicherungen auch bzw. überhaupt von den Ampere der dahinter hängenden Verbraucher abhängt und diese sich ja hin und wieder verändern. Also wenn ich weiterbaue. Da gefallen mir Glasrohrsicherungen durchaus, denn da kann ich ja entsprechend je nach wachsenden Verbraucher variieren.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen: wie hast Du das mit dem 4er Block gemeint? Diese vier Sicherungen parallel?
Sorry für die Nachfragem aber auf dem Gebiet bin ich schwach auf der Brust und die Erinnerungen an den Physik-Unterricht geben nicht Anlass zur Hoffnung auf Besserung.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: DC Kurzschluss-Sicherungen

#14 von Dreispur , 03.04.2018 23:40

Hallo !
Es ist keine Schande , ich hatte einen 4 er Block von einen Radiobastler . im I - Net konnte ich auch nichts finden . aber du kannst einzelne Halter auf einer Seite verbinden und an der anderen Seite sind dann die einzelnen Abgänge .
weiter dann die empfohlenen Überwachungs Led mit Vorwiderstand Überbrücken .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz