RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#1 von ICE Hannover , 25.03.2018 12:05

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen IC2 zulegen. Bei den Wagen bin ich mir sicher; es sollen die von Märklin werden, da meine Anlage ziehmlich klein ist und mir die Wagen von Brawa zu teuer sind.

Bei der Lok bin ich allerdings schwer am überlegen.

Märklin:
+relativ hoher Detaillierungsgrad
+bewährte Konstruktion
+mfx(+)

-wahrscheinlich mal wieder der Sound


Brawa:
+Sound
+Detaillierung

-kein mfx
-Qualitätsstreuung (hatte ich mal gehört)

Nun, was meint ihr? Sollte ich auf die Traxx 2 von Brawa oder Märklin/Trix setzen?
Ich weiß, dass es die Lok von Märklin noch nicht gibt, aber die Konstruktion dürfte ja bekannt sein.

Schon mal danke für eure Mithilfe.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#2 von kukuk , 25.03.2018 13:32

Hallo,

die Märklin Lok wird die bewährte Trix-Konstruktion sein, an der gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Von daher ist es am Ende eine Entscheidung des Geldes und des Sounds, und das sind Deine persönlichen Entscheidungen.

Die einzige offene Frage ist noch, ob Märklin wirklich die Modelle wie angekündigt ohne die neuen Piktogramme und Nummern auf Lok und Steuerwagen bringt, oder in letzter Sekunde das doch noch ändert. Das wäre nicht das erste Mal. In letzterem Fall sollte man dann die Märklin Lok nehmen.

Da ich mit Brawa Lokomotiven und Wagen noch nie zufrieden war (für meine Hände entweder zu filigran oder immer wieder Ärger mit den Modellen), habe ich alles von Märklin vorbestellt.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.03.2018 14:59

Guten Tag zusammen,

ich hatte sowohl die Trix-Konstruktion (BR 146.2, 22630) im Bestand gehabt und besitze auch das Brawa-Modell (43918), so dass ich mir ein Urteil bilden kann.

Die Trix-Konstruktion ist sehr gut, allerdings zerstören die Stromabnehmer (oder was das darstellen soll, denn Drahtverhau würde es besser treffen) den gesamten optischen Eindruck. Dann gibt es noch Kleinigkeiten, die falsch sind, wie z.B. der PZB-Fahrzeugmagnet.
Wenn Märklin diese Variante nur als Geräuschfunktionen anbietet, dann sind diese falsch, denn eine Traxx 2 klingt eben anders.

Das Brawa-Modell ist signifkant teurer, aber auch detaillierter, es wartet mit Ätzteilen, feinen Stromabnehmern und mit einem freien Durchblick durch die Drehgestelle auf. Die Zugzielanzeige ist korrekt ausgeführt worden, hier stellt sich die Frage, ob Märklin Veränderungen an der Trix-Konstruktion durchführt. Brawa stattet seine Modelle mit D&H-Decodern aus, die Münchner bieten derzeit das beste Geräuschprojekt. Im Allgemeinen bietet die Brawa-Lok durch ihren integrierten SUSI-Modul deutlich umfangereichere Digitalfunktionen. Beim Brawa-Modell fehlen die Palettenführungen an den Stromabnehmern.

Die Fahreigenschaften der Trix-Konstruktion waren keinesfalls schlecht, erreichen aber meiner Meinung nach nicht das Roco-Niveau, da die Geräuschkulisse des Antriebs doch auffällig ist. Das Brawa-Modell legt bessere Fahreigenschaften an den Tag als die Trix-Konstruktion, allerdings erreicht auch das Brawa-Modell nicht das Niveau von Roco, vermutlich weil der Antrieb verhältnismäßig klein ist.

Es ist eine schwierige Frage, welches Modell denn nun besser zu Dir passt. Märklin wird Dir ein Modell mit hoher Betriebstauglichkeit bieten, während Brawa Dir für das Geld ein Modell mit herausragender Detaillierung verkauft.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#4 von rhb651 , 25.03.2018 17:25

Hi,
ich hatte massive Probleme mit der traxx ME von Brawa. Da war der Sound und Fahrverhalten extrem schlecht. Die Lok wurde zwei Mal getauscht und letztendlich gewandelt. Deshalb ist es für mich klar, dass ich nur eine Märklin bestellen würde, da ich den Brawa-Service nicht mehr will!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#5 von ICE Hannover , 25.03.2018 18:25

Hallo,
schonmal danke für alle Antworten .

So wie ich das bisher höre, tendiert ihr eher zu Märklin.

@kukuk Welche Piktogramme meinst du denn?
Mir ist da nichts aufgefallen ops: . Was für Probleme hatte deine Lok denn?

@Viet Bui Danke für deine sehr genaue Gegenüberstellung . Also bei deim PZB-Magneten wäre ich nicht ganz so pingelig, bei den Stromabnehmern wohl auch nicht. Aber beim Sound und beim Motor schon.
Wie laut war der Motor denn? So laut wie ein HLA?

@rhb651 Das klingt natürlich ganz doof, fahren soll die Lok ja und nicht nur in der Vitrine stehen .

@alle Vielleicht kann ja mal jemand ein Video von einer Märklin/Trix-Traxx machen, in dem man den Antrieb hört.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#6 von MoBa81 , 25.03.2018 18:56

Hallo MoBafreunde,

ich habe eine Brawa 164.5 IC2 und eine 146.2 DB Regio von Märklin.
Ich finde die Deteilierung insbesondere der Pantographen bei Brawa besser.
Ansonsten sind beide Modelle schön.

Warte jetzt noch auf die neuen IC2 Wagen von Märklin.


Grüße

Dominik


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#7 von kukuk , 25.03.2018 19:25

Hallo,

[quote="Viet Bui" post_id=1814098 time=1521982756 user_id=28555]
Die Trix-Konstruktion ist sehr gut, allerdings zerstören die Stromabnehmer (oder was das darstellen soll, denn Drahtverhau würde es besser treffen) den gesamten optischen Eindruck. Dann gibt es noch Kleinigkeiten, die falsch sind, wie z.B. der PZB-Fahrzeugmagnet.[/quote]

Ich habe jetzt nur die Trix und ROCO Variante, aber der PZB-Fahrzeugmangnet bei der Trix sieht genauso aus wie der der Brawa Lok auf Bildern. Was soll da falsch sein?
Bei ROCO sieht er anders aus und ist dazu noch auffällig silbern lackiert.
Der untere Teil der Stromabnehmer sehen bei allen drei Loks nahezu identisch aus, nur das mittlere Schleifstück ist bei der Trix Lok deutlich breiter als bei ROCO und Brawa. Dafür sind die bei meiner ROCO Lok aber auch schon verbogen.

[quote="Viet Bui" post_id=1814098 time=1521982756 user_id=28555]
Die Fahreigenschaften der Trix-Konstruktion waren keinesfalls schlecht, erreichen aber meiner Meinung nach nicht das Roco-Niveau, da die Geräuschkulisse des Antriebs doch auffällig ist.
[/quote]

Beim Anfahren ist die ROCO etwas leiser als die Trix, das stimmt, aber bei etwas Geschwindigkeit hört man beide Motoren nicht mehr, weil das Roll-Geräusch lauter ist. Von den Fahreigenschaften kann ich zwischen der Trix und der ROCO keinen Unterschied feststellen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#8 von kukuk , 25.03.2018 19:28

[quote="ICE Hannover" post_id=1814178 time=1521995108 user_id=31775]
Wie laut war der Motor denn? So laut wie ein HLA?
[/quote]

Der Motor meiner TRIX Lok macht ein leises Surren beim Anfahren. Bei etwas Geschwindigkeit ist das Rollgeräusch bei mir aber schon lauter und man hört den Motor nicht mehr. Nicht zu vergleichen mit einem HLA.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#9 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.03.2018 20:05

Guten Abend Thorsten,

Zitat von kukuk im Beitrag BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

Ich habe jetzt nur die Trix und ROCO Variante, aber der PZB-Fahrzeugmangnet bei der Trix sieht genauso aus wie der der Brawa Lok auf Bildern. Was soll da falsch sein? Bei ROCO sieht er anders aus und ist dazu noch auffällig silbern lackiert.

Die Trix-Lok hat einen PZB-Fahrzeugmagneten von Siemens, während das Vorbild einen Magneten von GTB Bahntechnik hat.
Roco und Brawa haben dies korrekt umgesetzt.
Tatsächlich ist die auffällig silberne Lackierung des Magnetes korrekt. Der Magnet verschmutzt eben aufgrund seiner exponierten Lage sehr leicht.
Zitat von kukuk im Beitrag BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

Der untere Teil der Stromabnehmer sehen bei allen drei Loks nahezu identisch aus, nur das mittlere Schleifstück ist bei der Trix Lok deutlich breiter als bei ROCO und Brawa. Dafür sind die bei meiner ROCO Lok aber auch schon verbogen.

Nicht nur die zu breit geratene Palette führt zum klobigen Aussehen der Stromabnehmer, sondern auch die Ausführung der Oberarme. Darüber hinaus ist die Ruhelage der Stromabnehmer von Trix und von Roco deutlich zu hoch. Der Stromabnehmer von Roco ist in Metall ausgeführt, also genauso robust wie der von Trix.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#10 von Florian1610 , 27.03.2018 10:48

Hallo,

also ich würde eindeutig zur BR 146.2 / 146.5 von Brawa raten.
Ich habe ca 270 € bezahlt und das liegt kaum über dem, was Märklin für eine Soundlok verlangt.
Dafür erhältst du mit Brawa deutlich mehr geboten.

Die Deatllierung der Drehgstelle und des gesamten Unterflurbereichs ist unschlgbar.
Kein Hersteller, auch nicht Roco, hat bisher so feine Stromabnehmer, die beim Brawa-Modell vorbildgerecht flach aufliegen. Nur zu grob anfassen sollte man sie nicht.
Die orangene Dachleitung kann man mit wenig Farbe optisch enorm aufwerten.

Der Sound der Brawa-TRAXX ist unerreicht. Ich habe bisher kaum eine H0-Lok gehört, bei der man fast das Gefühl hat, das Original zu hören; die146 von Brawa schafft das. Und als ausgebildeter Tf auf der Baureihe 146.2 weiß ich, wo von ich spreche

Bei Märklin erwarte ich vom Sound nicht mehr viel, nach dem die 101 seit Jahren den Sound des ICE 3 erhalten hat; und ein ICE 3 klingt definitiv anders als eine 101

Ich hatte die TRAXX2 von Trix verkauft, nach dem Brawa seine angekündigt hatte und es bis heute nicht bereut.
Lackprobleme hatte ich nur bei der 185.2 und 245, die musste ich einmal umtauschen; die 146.2 und 146.5 waren auf Anhieb einwandfrei.

Ich kann später gerne noch ein paar Bilder der Modelle machen.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#11 von ICE Hannover , 27.03.2018 11:01

Zitat


Ich habe ca 270 € bezahlt und das liegt kaum über dem, was Märklin für eine Soundlok verlangt.

Ich kann später gerne noch ein paar Bilder der Modelle machen.


Hallo Florian,

dass der Sound gut ist wusste ich ja, aber dass er so gut ist, sodass es sich anhört, als stände das Vorbild neben einem, wusste ich nicht .

Darf ich fragen, wo du 270€ bezahlt hast?
Ich sehe nämlich nur Angebote über 370€ und das finde ich ziehmlich teuer .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#12 von Florian1610 , 27.03.2018 11:28

Hallo Finn,

natürlich darf man das mit dem Sound nicht wörtlich nehmen; ich wollte damit beschreiben, dass er jedenfalls sehr realistisch ist.

Also für die 146.5, AC mit Sound; Brawa 43903 habe ich 278,55 bei Modellbahnshop-Lippe bezahlt; allerdings im Dezember 2014.

Dann wurde der Preis aber ordentlich angehoben


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#13 von suffix ( gelöscht ) , 27.03.2018 12:33

[quote="ICE Hannover" post_id=1814807 time=1522141273 user_id=31775]

Zitat


Ich habe ca 270 € bezahlt und das liegt kaum über dem, was Märklin für eine Soundlok verlangt.

Ich kann später gerne noch ein paar Bilder der Modelle machen.


Hallo Florian,

dass der Sound gut ist wusste ich ja, aber dass er so gut ist, sodass es sich anhört, als stände das Vorbild neben einem, wusste ich nicht .

Darf ich fragen, wo du 270€ bezahlt hast?
Ich sehe nämlich nur Angebote über 370€ und das finde ich ziehmlich teuer .
[/quote]

Bei MSL zB im Moment 333€ : https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html


suffix

RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#14 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.03.2018 18:21

Guten Tag zusammen,

mein Händler meines Vertrauens hat mir das Brawa-Modell für 180 € verkauft.
Wenn mir danach ist, kann ich den Geräuschdecoder SD22A von Doehler&Haass für 60 € kaufen und einsetzen, so dass ich exakt die Geräuschvariante erhielte. Das würde einen Preis von 240 € ergeben. Ein sehr guter Preis würde ich sagen (und zeigt nebenbei, dass der Internethandel mitnichten günstiger sein muss als der stationäre Handel).

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#15 von Guardian71 , 27.03.2018 19:36

Zitat
mein Händler meines Vertrauens hat mir das Brawa-Modell für 180 € verkauft.



Wenn das die Analog Basic+ - Variante (mit DSS) ist, ist es gut, wenn die dämliche Analog Basic ohne DSS ist, war es der Normalpreis...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#16 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.03.2018 19:59

Zitat

Zitat
mein Händler meines Vertrauens hat mir das Brawa-Modell für 180 € verkauft.


Wenn das die Analog Basic+ - Variante (mit DSS) ist, ist es gut, wenn die dämliche Analog Basic ohne DSS ist, war es der Normalpreis...



Guten Abend „Guardian 71“,

selbstverständlich meine ich die Variante mit der digitalen Schnittstelle (Artikelnummer 43918).
Sonst könnte man nicht ohne Weiteres einen Geräuschdecoder einsetzen (den müsste man ja sonst einlöten).

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#17 von ICE Hannover , 27.03.2018 21:28

Hallo Viet,

240€, das wäre schon toll, wenn man den Gegenwert betrachtet erst recht . Aber liefert D&H die Decoder werkseitig mit Sound aus oder müsste ich die selber bespielen? Letzteres wäre ziehmlich ungünstig, da ich keinen Programmer habe.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#18 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.03.2018 21:53

[quote="ICE Hannover" post_id=1815048 time=1522178895 user_id=31775]
240€, das wäre schon toll, wenn man den Gegenwert betrachtet erst recht . Aber liefert D&H die Decoder werkseitig mit Sound aus oder müsste ich die selber bespielen? Letzteres wäre ziehmlich ungünstig, da ich keinen Programmer habe.
[/quote]
Guten Abend Finn,

man muss aber auch hinzufügen, dass die 180 € ein Stammkunden-Preis dargestellt haben. Frage doch Deinen Händler, was er für Dein Modell verlangt.
Als AC-Bahner ist diese Aufrüstung nicht ganz so billig ist, da Du ja in jedem Fall ein Modell mit D&H-Decoder erhalten wirst, so dass der Preisersparnis hinfällig ist.

Generell liefert D&H seine Geräuschdecoder auf Wunsch mit dem gewünschten Geräuschprojekt aus, außerdem kann man gegen eine Gebühr von 5 € einen Programmer ausleihen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: BR 146.5 - Brawa oder Märklin?

#19 von ICE Hannover , 31.03.2018 17:30

Hallo Viet,

mein Händler verlangt 309,99€ für die AC-Soundvariante.
Darauf bekomme ich 5% Rabatt, also 294,50€ (wenn ich mich nicht irre).
Das Märklin-Modell kostet auch 309,99€ mit 10% Rabatt, also wahrscheinlich 289€.

Für mich hat sich die Frage jetzt geklärt, ich werde auf das Brawa-Modell setzen.

Besten Dank für eure Mithilfe .

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz