Guten Tag zusammen,
ich hatte sowohl die Trix-Konstruktion (BR 146.2, 22630) im Bestand gehabt und besitze auch das Brawa-Modell (43918), so dass ich mir ein Urteil bilden kann.
Die Trix-Konstruktion ist sehr gut, allerdings zerstören die Stromabnehmer (oder was das darstellen soll, denn Drahtverhau würde es besser treffen) den gesamten optischen Eindruck. Dann gibt es noch Kleinigkeiten, die falsch sind, wie z.B. der PZB-Fahrzeugmagnet.
Wenn Märklin diese Variante nur als Geräuschfunktionen anbietet, dann sind diese falsch, denn eine Traxx 2 klingt eben anders.
Das Brawa-Modell ist signifkant teurer, aber auch detaillierter, es wartet mit Ätzteilen, feinen Stromabnehmern und mit einem freien Durchblick durch die Drehgestelle auf. Die Zugzielanzeige ist korrekt ausgeführt worden, hier stellt sich die Frage, ob Märklin Veränderungen an der Trix-Konstruktion durchführt. Brawa stattet seine Modelle mit D&H-Decodern aus, die Münchner bieten derzeit das beste Geräuschprojekt. Im Allgemeinen bietet die Brawa-Lok durch ihren integrierten SUSI-Modul deutlich umfangereichere Digitalfunktionen. Beim Brawa-Modell fehlen die Palettenführungen an den Stromabnehmern.
Die Fahreigenschaften der Trix-Konstruktion waren keinesfalls schlecht, erreichen aber meiner Meinung nach nicht das Roco-Niveau, da die Geräuschkulisse des Antriebs doch auffällig ist. Das Brawa-Modell legt bessere Fahreigenschaften an den Tag als die Trix-Konstruktion, allerdings erreicht auch das Brawa-Modell nicht das Niveau von Roco, vermutlich weil der Antrieb verhältnismäßig klein ist.
Es ist eine schwierige Frage, welches Modell denn nun besser zu Dir passt. Märklin wird Dir ein Modell mit hoher Betriebstauglichkeit bieten, während Brawa Dir für das Geld ein Modell mit herausragender Detaillierung verkauft.
Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet