RE: Wagonbeleuchtung über Relais Schaltung?

#1 von Nordseefischer , 27.03.2018 21:46

Hallo zusammen,

Ich benutze ein ESU-Relais 51963 und einen Lokpilot FX um damit einen größeren Wagenverbund zu beleuchten.
Die Wagen sind durch 2 polige-stromführende Kupplungen miteienander verbunden.



Ich möchte jetzt die Wagenbeleuchtung über einen Brückengleichrichter anschließen.
Frage, wie schließe ich die beiden Kontakte des Brückengleichrichters korrekt an?


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Wagonbeleuchtung über Relais Schaltung?

#2 von jogi , 27.03.2018 23:09

Hallo , Jogi hier

So wie Du es vorhattest, geht es nicht . Das gibt ein Kurzschluss, Pin 5 und 2 sind der Schaltkontakt ( Einschalter )

Der Anschluss vom Decoder an das Relais ist OK ( gemeinsamer Rückleiter „ + , blau „ und der AUX )
Zwischen Pin2 und 5 wird der Strom geschaltet, bzw. unterbrochen.
Also: Strom von der rechten Schiene über das Relais zur Kupplung , Strom von der linken Schiene direkt zur Kupplung.
Gleichrichter würde ich in JEDEM Wagen einen einbauen.

Schau mal auf „ Ingos Seite „ da ist das sehr gut erklärt.
https://www.ingomoegling.de/index.html unter LED Beleuchtung


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagonbeleuchtung über Relais Schaltung?

#3 von Nordseefischer , 28.03.2018 00:28

Hallo Jogi,

vielen Dank, aber kannst du mir nochmal anhand der Lötpunkte 1, 2,3 ,... erklären was an jeden Kontakt angelötet wird?

Das wäre sehr hilfreich.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Wagonbeleuchtung über Relais Schaltung?

#4 von silz_essen , 28.03.2018 07:31

Hallo zusammen,

wozu braucht es Decoder-Plus und Decoder-Masse in der Schaltung?
Das Relais hängt an AUX1 und Decoder-Rückleitung, der zuschaltende Strom kommt über Mittelleiter und Gleismasse. Hinter dem Relaiskontakt hängt der Gleichrichter (ggf. mit Kondensator) und dahinter die Beleuchtung. Nirgendwo Decoder-Plus und Decodermasse.
Für mich würden 4 Kontakte ausreichen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wagonbeleuchtung über Relais Schaltung?

#5 von Heichtl , 28.03.2018 08:08

Hallo Thomas,

ich habe schon in vielen Wagen diese Relais eingebaut, um die Wageninnenbeleuchtungen über einpoliger Kupplung zu schalten.
Dabei hab ich aber nur den "Gleisstrom" (Mittelleiter/rechte Schiene) durchgespeist und die "Masse" pro Wagen übers Rad abgenommen.
In jedem Wagen dann einen Gleichrichter vor die LED-Leiste, fertig.
Wenn du aber mit 2-poligen Kupplungen arbeiten möchtest, dann brauchst du auch meiner Meinung nach auch nur den "Gleisstrom" schalten, die "Masse" führst einfach zurück. Aber auf die richtige Belegung achten, damit bei evtl. Wagenreihungsänderungen dann kein Kurzschluß entsteht.

Wegen dem Anschluß:
2= Mittelleiter/rechte Schiene
3= Decoder (blaues Kabel)
4= Decoder (grünes Kabel)
5= Verbraucher (z.B. eine Seite der 2-poligen Leitung, oder ggf. eben zur einpoligen Leitung/Kupplung)

Masse am Relais nicht anschließen!


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Wagonbeleuchtung über Relais Schaltung?

#6 von Nordseefischer , 28.03.2018 09:52

Erstmal danke für die Antworten, ich werde es ausprobieren.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Wagonbeleuchtung über Relais Schaltung?

#7 von Berderwe , 28.03.2018 17:01

Hallo Moba-Kollegen,

ich hätte da auch noch eine Frage zu dem ESU-Relais:

Wofür sind die beiden nicht bezeichneten Lötpins?
(rechte Seite oben und unten)

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wagonbeleuchtung über Relais Schaltung?

#8 von Martin Lutz , 28.03.2018 20:29

Zitat

Hallo Moba-Kollegen,

ich hätte da auch noch eine Frage zu dem ESU-Relais:

Wofür sind die beiden nicht bezeichneten Lötpins?
(rechte Seite oben und unten)

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


http://www.esu.eu/typo3temp/pics/62afe5cbd2.jpg
Die beiden linken Pins: zusammengeschaltet und bilden den gemeinsamen Pol des Relaiskontaktes
Mitte links: Relaisspule
Rechts oben: Ruhekontakt (verbunden mit links, wenn Relaisspule nicht unter Spannung).
Rechts unten: Arbeitskontakt (verbunden mit links, wenn Spule unter Spannung)

Dieses Bild findet man auf der ESU Webseite. Für jeden erreichbar, der in der Lage ist, im Internet etwas selbstständig zu suchen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wagonbeleuchtung über Relais Schaltung?

#9 von Berderwe , 28.03.2018 20:34

Hallo Martin,

danke für Deine aufmunternden Worte.

Ich habe es jetzt verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz