RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#1 von Hellrailer , 28.03.2018 08:10

Servus liebe Stummis,

Nachdem ich hier nirgendwo einen Vorstellungsbereich für Forumsneulinge finden kann, starte ich einfach direkt hier mit einer Frage, die mich, wie so viele andere Themen, beschäftigt.

Aktuell befindet sich meine MoBa Planungsphase in den neuen vier Wänden noch ziemlich im Anfangsstadium. Da der angepeilte Bereich für die Segmentanlage an ungünstiger Stelle durch einen 150cm breiten Heizkörper „irritiert“ wird, stellt sich mir die Frage:
Wäre es schlecht, wenn die MoBa den Heizkörper zum Teil oder gar auf voller Breite verdeckt? Einen Zugriff durch die Hintergrundplatte zum Handregler würde ich natürlich ausschneiden. Genauso würde ich auch nichts direkt oberhalb der Heizung positionieren.
Würde dadurch die Heizleistung für den Raum ( 480 x 340cm ) zu stark gemindert?
Könnte sich das Holz der Anlage inklusive Gleise zu stark verziehen?

Fragen über Fragen...

Über die eine oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank und viele Grüße


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#2 von supermoee , 28.03.2018 08:46

Zitat

Servus liebe Stummis,

Nachdem ich hier nirgendwo einen Vorstellungsbereich für Forumsneulinge finden kann, starte ich einfach direkt hier mit einer Frage, die mich, wie so viele andere Themen, beschäftigt.




Hallo und Willkommen,

Bezüglich Vorstellungsbereich haste aber nicht wirklich gesucht gehabt, oder?

www.stummiforum.de/viewforum.php?f=18

Auf jeden Fall wirkt sich die Heizung auf die Anlage aus. Ich habe den Heizkörper bei mir abgedreht. Die Holzkonstruktion ist bei mir stabil genug und hält es aus, die Gleise aber nicht. Wenn ich ein paar Tage heize, dehnen sich die Gleise aus. Einige Kontakte schliessen sich dann, obwohl kein Zug auf dem Gleis steht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#3 von 8erberg , 28.03.2018 09:00

Hallo,

die Idee ist nicht wirklich gut, eine Heizung wärmt die Luft an und diese muss dann zirkulieren können - d.h. die warme Luft komplett nach oben abziehen sonst gibt es einen Wärmestau der weder der Modellbahnanlage noch dem Raumklima gut tut.

Sprech mal mit einem Heizungsfachbetrieb, ob der Aufwand den Heizkörper evtl. zu versetzen aufwändig oder relativ einfach zu machen ist und vergleich das mit dem Aufwand einer Umplanung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#4 von JoWild , 28.03.2018 09:52

Wenn man den Heizkörper mit einem Thermostatventil versieht und dieses etwa auf die Stellung 2 ... 2,5 (übliche z.B. Heimeier Thermostatventile) stellt, dann wird es unter der Platte auch nicht wärmer als 18...20 °C. Nachdem sich der Heizkörper mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Außenwand befindet, verhindert man so auch eventuelle Schimmelbildung, weil sich dann nicht Luftfeuchtigkeit aus dem warmen Raum an der Wand niederschlägt.
Vor dem Überbauen des Heizkörpers solltest du aber die Funktion des Ventilkörpers prüfen, denn dort geht nach Jahren gerne der Übertragungsstift und das Innere fest, insbesondere wenn lange nicht betätigt weil zugedreht. Und auch der Thermostatkopf sollte noch funktionieren. Die machen mit zunehmendem Alter auch nicht mehr zuverlässig zu. Sollte deine Heizung das Thermostatventil unten haben, dann montiere einen Thermostatkopf mit Fernfühler. Den Fernfühler montierst du auf Höhe der Oberkante des Heizkörpers 10cm weg vom Heizkörper (für Angebote suche z.B. nach: Heimeier6002-00-500; dessen Regelspanne reicht von 6°C bis 27°C)


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#5 von Marty ( gelöscht ) , 28.03.2018 09:59

Hallo,

kannst du zwischen Wand und Anlagenplatte/-rahmen oberhalb des Heizkörpers ein paar cm Abstand lassen sodass die Luft aufsteigen kann?
Wenn man dann noch wie JoWild schon geschrieben hat das Thermostatventil nur mäßig aufdreht könnte das helfen einen Hitzestau zu vermeiden. (Stehe gerade vor der selben Situation bei meiner Planung...)


Marty

RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 28.03.2018 10:23

Zitat

Da der angepeilte Bereich für die Segmentanlage


Hallo miteinander,

bei einer Segmentanlga spricht doch nichts dagegen das nur während der Betriebszeit der Anlage das die Heizung verdeckende Segment an Ort und Stelle ist.Ansonsten wird es einen Meter von der Heizung weggezogen, der Heizkörper kann frei atmen usw.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#7 von Railstefan , 28.03.2018 10:52

Hallo du Höllenbahner (komischer Name zum Ansprechen...),

bedenke bitte auch, dass wenn die Wärme nach oben abziehen muss, von unten irgendwo Frischluft an den Heizkörper gelangen muss.
Irgendwo hier im Forum hat ein Kollege extra Lüftungsschlitze in seine Landschaft eingebaut, damit die Wärme weg kann.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#8 von lynxhitmen , 28.03.2018 11:15

Heizkörper,Thermostat und Entlüftung nicht zubauen. Bedenke,das du ,je nachdem ob altbau oder neubau, eine Vorlauftemperatur von 70 grad hast.Irgendwann musst du auch für Wartungsarbeiten dran. Den Thermostatkopf kannst Du durch einen Digitalen ersetzen,der fährt das Ventil 1* wöchentlich auf und zu. Dann bleibt das gängig. Musst halt einmal im Jahr die Batterien tauschen


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#9 von caseyjones , 28.03.2018 12:27

Hallo [hellrailer]
als EIGENTÜMER würde ich den Heizkörper versetzen, soviel Aufwand ist das oft nicht. Ist der untereinem Fenster? Das sollte vor allem zugänglich bleiben, lüften, putzen, etc. Wenn es eine Wandfläche ist: einfach an gleicher Stelle höher setzen, evtl. einen weniger hohen (dafür breiten) Heizkörper nehmen.
Als MIETER würde ich gar nichts machen, außer: umplanen. NICHT die Heizung zubauen - Gründe wurden schon genannt. Vielleicht läßtDu einfach 60cm Abstand zur Wand, durchgehend. Da kannst Du Dich für Anlagen-Service hineinschlängeln; und irgendwo ist dort der Heizkörper. Durchgehende, geradlinige Anlagenkante!

Eine Skizze vom Raum wäre hilfreich, wenn man Ratschläge geben will.


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#10 von E-Lok-Muffel , 28.03.2018 13:01

Zitat

Wäre es schlecht, wenn die MoBa den Heizkörper zum Teil oder gar auf voller Breite verdeckt? Einen Zugriff durch die Hintergrundplatte zum Handregler würde ich natürlich ausschneiden. Genauso würde ich auch nichts direkt oberhalb der Heizung positionieren.
Würde dadurch die Heizleistung für den Raum ( 480 x 340cm ) zu stark gemindert?



Es gab in älteren Häusern häufig Heizkörperverkleidungen aus Holz mit Gitter oder Lamellen an der Vorderseite und Marmorplatte obendrauf, die den Heizkörper komplett umschlossen. Auch in diesen Räumen war es warm (auch wenn ggfs. einiges an Heizungskapazität verloren ging). Ein Problem gibt es jedoch mit modernen Thermostat-Reglern: wenn sich um diese herum ein Wärme-Stau bildet (weil z.B. die Wärme nicht nach oben abziehen kann) schalten die die Heizung ab, Abhilfe schaffen hier die angesprochenen Fern-Fühler.
Ist es eine alte Heizung (Austausch wahrscheinlich, bevor die Anlage selbst zu Alteisen wird) ? Mietwohnung oder Eigentum (manchmal müssen bei Mietwohnungen der Verbrauch zur Nebenkostenabrechnung direkt am Heizkörper abgelesen werden)? Muss sie öfter entlüftet werden (das Entlüftungsventil ist meist auf der anderen Seite des Heizkörpers)?


Zitat
]Könnte sich das Holz der Anlage inklusive Gleise zu stark verziehen?



Die Dehnung von Holz durch Temperaturschwankungen ist vernachlässigbar, nicht vernachlässigbar ist jedoch das "Quellen und Schwinden" bei Feuchtigkeitsaufnahme und die Luftfeuchtigkeit ist temperaturabhängig (je wärmer, je mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen).Hier im Forum gibt es einen tollen "Holzfred" zu diesem Thema.
Es kommt eher auf die Lage des Raumes im Haus an: Keller sind - wenn geheizt und isoliert - weniger problematisch als z.B. Dachböden, da in der Erde weniger Temperaturschwankungen auftreten.

Fazit:
Heizkörper sind ein Risiko für die Moba, auch wenn sie keinen direkten Einfluss ausüben. Es besteht die Möglichkeit eines Defektes und damit dass man selbst oder gar ein Fachmann an den Heizkörper ran- oder diesen gar austauschen muss.
Wenn Du auf Nummer sichergehen willst, plane ein Segment vor der Heizung, das sich bei Bedarf aus der Anlage herausnehmen läßt, oder - als eleganteste Lösung die hier schon angesprochene Versetzung des Heizkörpers z.B. neben die Eingangstür (cave hier wegen der angesprochenen möglichen Kondenswasser/Schimmelbildung an Aussenwänden v.a. im Bereich von Fenstern = Einstrom von feuchter Luft).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#11 von Running.Wolf , 28.03.2018 18:05

Moin, ich habe über dem Heizkörper eine längliche „Schlucht“, durch die die Luft nach oben zirkulieren kann. Der Heizkörperthermostat ist genauso „zugänglich“ wie jede Verdrahtung unter der Platte. Schienen haben sich bislang (15 Jahre) nicht verzogen, lediglich die Geländekonstruktion nach einem Wasserschaden. Ein Kellerlichtschacht lief vor 5 Jahren voll und ich hatte einen echten kleinen Wasserfall an der Anlage durch die Schlucht nach unten. Der Heizkörper trocknete alles schön, aber das Sperrholz unter den eingesetzten Geländeelementen bog sich wie eine trockene Käsescheibe auf dem Brot nach oben.
Aber ohne zusätzliche Wasserzufuhr kein Problem, aber auch keine ungemütliche Temperatur im Winter.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#12 von Hellrailer , 29.03.2018 07:47

Liebe Leute,

mit so vielen hilfreichen und kompetenten Antworten innerhalb so kurzer Zeit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Tausend Dank Euch allen!

Ich hatte mich wohl anfänglich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es war nie geplant, die MoBa direkt ÜBER dem Heizkörper laufen zu lassen, sondern lediglich DAVOR. Entschuldigung, wenn dies falsch rüberkam...


Welche Infos meinerseits noch fehlten:
- Es handelt sich um ein Mietobjekt
- Es ist ein Kellerraum
- Außerdem ist es ein Neubau / Erstbezug

Zitat

Hallo und Willkommen,
Bezüglich Vorstellungsbereich haste aber nicht wirklich gesucht gehabt, oder?
www.stummiforum.de/viewforum.php?f=18




Stefan, hoppala! In diesem Unterforum hätte ich den Vorstellungsbereich nie vermutet. Sorry, werde ich noch nachholen!

Ansonsten haben mir sämtliche Antworten super weitergeholfen.
Es wird wohl darauf rauslaufen, daß ich entweder genügend Abstand zum Heizkörper halte, oder aber das/die Segment/e in Betriebspausen und Heizphasen etwas zurückziehe.

Anbei noch eine Skizze des Raumes. Der eingezeichnete MoBa Bereich ist lediglich einer meiner diversen groben Entwürfe.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße,
Helly


[attachment=0]Raumplan.zip[/attachment]


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#13 von -me- , 31.03.2018 02:54

Hallo Helly,
alles kein Problem, habe ich bei mir auch so!








Ich musste nur das Thermostat etwas von der Heizung abschirmen, nachdem ich ein Haus darüber gestülpt habe. Sonst kam es zu Hitzestau unter dem Haus.

Mit ausdehnenden Gleisen etc habe ich keine Probleme, auch alle Rückmelder funktionieren einwandfrei, egal ob Sommer oder Winter!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Heizkörper durch MoBa verdecken?

#14 von Hellrailer , 31.03.2018 11:46

Zitat

Hallo Helly,
alles kein Problem, habe ich bei mir auch so!



Hallo Michael,
Danke für die Bilder.
Das nenne ich mal eine radikal elegante Lösung.
Super!


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz