Habe mich in den letzten 2 Wochen relativ kurz entschlossen eine kleine Bücherregal-Anlage zu bauen.
Da ich bei meinen "größeren" Spur N Anlagen die in den nächsten 2-4 Jahre folgen werden, zum ersten mal direkt auf Styrodur bauen werde, dachte ich, ich teste diese Methode zuerst mal im kleinen.
Nun habe ich ein Bücherregal freigeräumt in das eine Anlage mit den Maßen B. 88,8cm x T. 36cm x H. 23cm passt.
Als Grundplatte verwende ich eine 3cm starke Styrodurplatte die dann direkt auf dem Regalboden aufliegt. Somit können Bäume bis 20cm drauf!!!
Links und rechts werden Spiegel angebracht und hinten, male ich von Hand oder am PC, einen Hintergrund.
Schienen verwende ich Stielunecht Kato Unitrack Spur N Schienen mit dem Radius 15cm.
Kato Spur N Schienen deshalb weil die weichen Stoppweichen-Funktionen haben und weil ich ja diese Anlage zum Test und Aufwärmen für meine späteren N-Anlagen baue, dort werde ich auch Kato Gleise verwenden - sind einfach die besten.
Die Weichen werden von Hand umgeschaltet, sind nur drei im vorderen Bereich.
Entkuppelt wird mit einem Schaschlikspieß.
Hier nun eine Zeichnung:
Muss gestehen dass ich noch nichts von Minitrains habe, nur meine alten Egger-Bahnen, aber auf die Minitrains Loks habe ich schon länger ein Auge geworfen und die sollen ja recht gut sein.
Habe ein YouTube Video gesehen auf der jemand seine Minitrains (die langen US-Loks und Wagen) auch auf dem Kato 15cm Radius mit den selben Weichen laufen lässt. Scheint also alles super zu funktionieren.
Ich werde aber deutsches Rollmaterial kaufen, also eine Gmeinder und andere B-Kuppler und eben diese kleinen putzigen Loren.
Halte euch auf dem laufenden, nun wünsche ich euch allen Frohe Ostern.