RE: Frage zu CS2 und PC Software

#1 von Heinzi , 29.03.2018 16:19

Hallo Jungs

Schlage mich gerade mit der Möglichkeit rum eine CS2 günstig erwerben zu können. (60215)
Da ich mir gewohnt bin, meine Bahn via PC manuell zu fahren die Frage ans Forum wer die PC Software „simultan“ von Märklin kennt. (Der Name „simultan“ habe ich aus einem Artikel im märklin magazin 6.2015 entnommen, soll aber einfach die CS2 Software von Märklin sein).
Da der Artikel recht alt ist, hätte ich einige Fragen zum Leistungsumfang der SW.

1) Gehe ich richtig in der Annahme dass Magnetartikel erst in der CS2 angelegt werden müssen und dann automatisch in die Software übernommen werden?
2) Wie kommt der Gleisplan in die Software? Kann ich den unabhängig des Gleisplanes in der CS2 erstellen, oder wird der Gleisplan mit all seinen Fenstern von der CS2 übernommen. Ev. möchte ich in der CS2 gar keinen Gleisplan erstellen!
3) Lassen sich die Weichen per mausklick auf das Weichensymbol im Gleisplan schalten?
4) Lassen sich Fahrwege durch Start und Ziel eingaben auf dem Gleisbild einstellen? (Siehe auch 5)
5) Gehe ich richtig in der Annahme dass sich Fahrstrassen per Klick auf ein bestimmtes Symbol einstellen lassen und diese dann (im Gegensatz zu den von mir genannten Fahrwege) verriegelt sind?
6) Zeigt mir der Gleisplan belegte Gleise an? (S88 Rückmeldungen)
7) Kann ich einfache Abläufe selber programmieren? Bsp: Wenn (S88 kontakt YX kommt) DANN (Lok B Fahrstufe 20 und Weiche H nach Links) .

Gibt es allenfalls andere „einfache zu bedienende Software die meine Vorstellungen entsprechen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zu CS2 und PC Software

#2 von supermoee , 29.03.2018 16:42

Hallo Heinzi,

die CS2.exe Software kann alles, was eine CS2 kann. Nicht mehr und nicht weniger.

1.) Magnetartikel müssen bei der CS2 prinzipiell nicht angelegt werden. Die sind immer da, so wie damals beim Keyboard 6040. Wenn man möchte, kann man bei der CS2 noch definieren, was diese Magnetartikel sind, dann werden sie im Keyboard mit der entsprechenden Symbolik angezeigt.

2.) Die CS2.exe Software verhält sich wie eine Slave CS2. Den Gleisplan bezieht sie von der Master CS2. Ein editieren des Layouts ist in der Software möglich

3.) Ja

4.) Nein

5.) Es gibt Fahrstrassensymbole auf denen man klicken kann, um diese einzustellen. Eine Verriegelung findet nicht statt.

6.) Ja

7.) Abläufe können genauso wie in der CS2 programmiert werden. Diese sind aber rudimentär und weit weg von einer PC Software.

Du kannst dir die Software runterladen und installieren. Im Demo Modus kannst du dann probieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu CS2 und PC Software

#3 von johnjeanb , 29.03.2018 23:10

Hallo Heinzi , Stummis

Ich benütze eine CS2 mit Rocrail und eine 100VA Stromnetzteil (60101)
Die CS2 ist mmn perfekt:
- um den Digitalstrom zu liefern so dass in meisten Fälle ein Booster ist nicht nötig (Ich betriebe 30 Loks davon mehr als 10 beleuchtete Züge).
- um die MFX Lok zu erkennen
- um die Parametern zu Justieren
- um die Rückmelder anzuschliessen
- und vieles mehr.
Ja es gibt andere Lösungen aber Ich finde Märklin updates ganz gut um meine CS2 weiterleben zu erlauben.
Ich bin auch nicht sicher das CS2.exe kann Dir alles bringen.

Ich finde es Komplementär mit was Rocrail ermöglicht um meine Digital Kran oder Car System automatisch zu steuern.
Hier ist meine Anlage mit Rocrail und eine CS2 https://www.youtube.com/watch?v=WaJOGEWLUUY&t=216s


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz