RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#1 von pesi-mbc , 30.03.2018 17:58

Liebes Moba Forum,

ich bräuchte mal wieder einen Expertenrat. Ich habe mich zum ersten mal an den Umbau einer analog Lok auf Digital gewagt.
Umgebaut wurde eine Roco Elok E32 (Nr. 14145A) in Wechselstromausführung. Als Decoder habe ich einen ESU Lokpilot V4.0 (54611) verwendet.
Die Lok fährt nun auf digital (DCC), aber leider gehen die Lichter nicht, obwohl ich die dafür vorgesehenen Kabel des Decoders mit dem
hinteren und vorderen Licht der Lok verbunden habe. Das blaue Kabel des Dekoders (gemeinsamer Rückleiter) habe ich allerdings nicht angeschlossen, weil ich nicht wußte wo dieses Kabel hingehört, sollte es überhaupt für die Lichtfunktion wichtig sein. Offensichtlich muß ich da was falsch gemacht haben, denn vor dem Umbau ging das Licht noch.
Würde mich über einen Tipp von den Experten freuen. Schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#2 von Martin_B , 30.03.2018 18:09

Servus Peter,

der blaue Draht ist zwar der Rückleiter, allerdings ist das der + Pol. Wenn du noch Glühbirnchen verbaut hast, ein Pol der Birne an Blau und Weiß bzw. Gelb an den anderen Pol. Du solltest aber LED verbauen um die Stromaufnahme klein zu halten. Aux 1 und Aux 2 entsprechend ebenfalls so anschließen. Bei den LED die Widerstände nicht vergessen....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 13.03.2016


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#3 von klein.uhu , 30.03.2018 19:25

Moin,

Wo ist denn nach dem Umbau der zweite Pol der Lämpchen angeschlossen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.862
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#4 von drum58 , 30.03.2018 20:37

Hallo Peter,

bevor Du den blauen Rückleiter anschließt, kläre erst die Frage von klein-uhu. Bei den meisten alten Roco-Loks liegt ein Pol der Birnchen am Rahmen und ist folglich mit einem Gleispol verbunden. Wenn das der Fall ist, darfst Du den blauen Anschluss keinesfalls verbinden, das wäre der Tod des Decoders.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#5 von rhb651 , 30.03.2018 20:52

Hallo Peter,

und Bilder helfen ungemein...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.719
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#6 von Bahnseb , 31.03.2018 12:23

Hallo Peter,

bei dieser Lok ist der Rahmen ("Masse") der Rückleiter für die Birnen.
Also bloß das blaue Dekoderkabel nicht einfach ohne Isolierung der Birnen anschließen.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#7 von pesi-mbc , 31.03.2018 12:58

Hallo zusammen,


vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Ja, es ist eine alte Roco Lok, die noch Glühlampen verbaut hat und die Lampen haben Kontakt zum Rahmen sprich das ist der Massepol. Gut, dass ich das blaue Kabel des Dekoders nirgends angeschlossen habe. Wenn ich bei den Glühlampen bleiben will, habe ich dann überhaupt eine Möglichkeit das hinzubekommen ?
Wenn ich auf LEDs umstellen würde, welche würdet Ihr empfehlen und gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie man die einbaut ?
Sorry für die vielen weiteren Fragen aber da das mein erster Umbau ist, bin ich noch völliger Laie.
Ich hätte auch ein Bildchen hochgeladen, aber leider nicht raus gefunden, wie das geht. Wenn ich über Dateianhänge versuche ein jpg-Bild hochzuladen, dann bekomme ich immer die Meldung: Ungültige Dateierweiterung.

Beste Grüße und natürlich frohe Ostern

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#8 von klein.uhu , 31.03.2018 13:17

Moin,

Bilder einstellen geht ganz einfach und ist in den FAQ Schritt für Schrit genau beschrieben: viewtopic.php?f=30&t=30285

Frage:
hat Dein Chassis nach dem Umbau denn noch Kontakt zur "Masse", also den Schienen? Wenn Du ein Multimeter hast, bitte mal (stromlos!) durchmessen.
Sind die Glühlämpchen noch in Ordnung? Oder beim Umbau und erstem Test möglicherweise an Überspannung gestorben? Auch die kannst Du ausgebaut mit dem Multimeter überprüfen. Da sollte ein Widerstand von einigen wenigen Ohm angezeigt werden, wenn sie ok sind.

Welche Schnittstelle nach NEM hat Dein Dekoder? Dort gibt es einen PIN "Gleismasse" oder "Schienenmasse" - nicht Dekoder Kabel blau!
Womit ist der lokseitig verbunden? Lok-Chassis / Radstromabnehmer?
Kannst Du eine Schaltskizze machen oder als Kopie Deiner Doku hier als Bild einstellen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.862
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#9 von DerMödlinger , 31.03.2018 13:51

Hallo klein.uhu!

Ein Pin Gleismasse oder Schienenmasse????
Sowas gibt es in KEINER NEM!!!

LG
AP


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#10 von klein.uhu , 31.03.2018 14:03

Je nach Beschreibung gibt es andere Bezeichnungen: track1/track2, Schiene re. / Schiene li., usw.,
wobei bei Betrieb auf Märklingleisen üblicherweise beide miteinander verbunden sind.
Mittelschleifer und Radschleifer müssen ja irgendwo an der Schnittstelle / Dekoder angeschlossen sein.

Das sollte eigentlich klar sein.

Die Glühlampen liegen bei diesem Modell mit einem Pol am Chassis (Gehäuse-Masse), das aber isoliert von den Rädern sein kann. Wenn hier keine Verbindung existiert (eventuell Folge des Umbaus), dann bekommt zwar der Motor / Dekoder Strom, aber der Massepol der Lampen fehlt. Genau das vermute ich.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.862
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#11 von Ulf325 , 31.03.2018 16:56

Zitat

Hallo klein.uhu!

Ein Pin Gleismasse oder Schienenmasse????
Sowas gibt es in KEINER NEM!!!

LG
AP


Doch, in der NEM 651 ist das so gelöst, da gibt es keine Decodermasse.
Wenn in der Decoderbschribung erlaubt, ist das auch kein Problem.

Gruß: Ulf


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#12 von jogi , 31.03.2018 17:55

Hallo , Jogi hier

Der Lokrahmen hat eigentlich keine Verbindung zu den Radschleifern . Auch der Motor hat keine Verbindung zum Rahmen.
An den Lampen sitzen Diodenplättchen , die müssen beim Umbau raus.

Ich habe 2 E32 Umgebaut , ist aber schon sehr lange her.

Aber vielleicht hilft dir das weiter :

viewtopic.php?f=5&t=93742

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#13 von Bahnseb , 01.04.2018 10:54

Moin zusammen,

der Lokrahmen hat schon Verbindung zu den Radschleifern, sonst würde das Licht im Analogbetrieb nicht leuchten.

Gruß und frohe Ostern
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#14 von pesi-mbc , 01.04.2018 17:21

Hallo zusammen,

Dank Eurer Tipps habe ich es jetzt hinbekommen. Es lag in der Tat an der Masse. Beim Ausbau des Umschalters habe ich den Rahmen unwissentlich von der Masse getrennt. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Platine über eine der Schrauben den Kontakt herstellt. Nachdem ich den Teil der Platine wieder mit der Masse verbunden habe, hat der Rahmen nun wieder Masse. Der Tipp die Diodenplättchen zu entfernen, war ebenfalls sehr wertvoll, denn das hatte ich auch nicht berücksichtigt. Der Link auf einen anderen Beitrag im Forum, in dem auch eine E32 umgebaut wurde, war ebenfalls goldwert.
Also nochmals herzlichen Dank für alle Tipps ohne die meine E32 immer noch "dunkel" ihre Runden drehen würde. Dann werde ich mich jetzt dem nächsten Umbau widmen, es wartet eine Roco Bei 4/6. Mit dem, was ich da gerade von Euch gelernt habe, müsste ich diesen Umbau auch hinbekommen.
Der Dekoder hat übrigens eine NEM652 Schnittstelle mit 8-poligem Stecker.

Gruß

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau, Licht geht nicht

#15 von jogi , 01.04.2018 20:43

Zitat

Moin zusammen,

der Lokrahmen hat schon Verbindung zu den Radschleifern, sonst würde das Licht im Analogbetrieb nicht leuchten.

Gruß und frohe Ostern
Sebastian



Kommt auf das Modell an, AC oder DC.
Beim DC Modell ja , beim AC Model ein Kontakt vom Motor, weil da ja der Strom von einem Umschalter umgepolt wird.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz