RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#1 von seafisch , 31.03.2018 16:29

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein BR 111 von Piko zu holen. Eigentlich wollte ich den Weg gehen die DC Variante zu nehmen, Schleifer drunter, einen Esu Loksound rein (M4) und fertig. Jetzt finde ich die Piko AC Sound Variante der Lok zu einem sehr guten Preis und ich frage mich folgendes :

Der Sounddecoder von Piko ( 56372 ) ist ja ein Esu Decoder. Ist er frei programmierbar? Ist er Soundtechnisch baugleich mit dem einzel gekauften Esu?
Gibt es sonst Unterschiede zwischen den von Piko eingebauten oder den von Esu?

Hat jemand die BR111 von Piko in der Sound AC Variante und kann etwas darüber berichten?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#2 von Modelleisenbahnfan , 31.03.2018 17:19

Hallo Thorsten,

Zitat
Ist er frei programmierbar?


Das kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Alle Dekodereigenschaften sind frei programmierbar. Der Soundteil des Dekoders ist gesperrt und kann weder geändert noch gegen ein anderes Soundprojekt ausgetauscht werden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#3 von seafisch , 31.03.2018 17:28

Danke für die Antwort,
d.h. neue oder andere Sound sind nicht möglich. Die Zuordnung der Sound zu den Funktionstasten aber schon, oder?

Der Sound ist aber der Gleiche wie beim freien Esu Decoder?


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#4 von Robur , 24.07.2018 08:43

Moin,

in der 51843 ist nach Händleraussage ein Uhlenbrock verbaut. Piko baut in die DC Soundloks ESU und in die AC Soundloks Uhlenbrock ein.

Das kann man schön an der 245 erkennen, die beim DC Sound ein paar Gimmicks hat, die die reguläre AC Soundlok so nicht hat. So kann ich beim ESU die Motoren einzeln zuschalten und habe auch eine lastgeregelte Motorsoundsteuerung (einzelne gehen aus und wieder an), was die Uhlenbrocklok so nicht hat.
Zumindest nicht die, die wir auf der Testanlage laufen hatten.

Ich habe meiner soundlosen AC 245 den ESU spendiert und bin hoch zufrieden. Also solltest du dir eventuell überlegen, welche 111 du kaufst.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#5 von rhb651 , 24.07.2018 08:46

Das mag bei neueren 245er so sein, dass ein Uhlenbrock drin ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#6 von Guardian71 , 24.07.2018 10:06

Moin,

für die BR 111 hat ESU ein recht frisches Soundprojekt, dass bis Anfang des Jahres auch Werksmäßig bei Piko zum Einsatz kam. Ansonsten könnte die DCC Sound-Variante mittlerweile auf smart Decoder 4.1 umgestellt sein.

Als DC-Fahrer empfiehlt sich natürlich das freie Projekt statt OEM.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#7 von User24 , 25.07.2018 16:37

Moin!

Sorry aber diese Aussage ist glatt gelogen/schlicht falsch:

"Piko baut in die DC Soundloks ESU und in die AC Soundloks Uhlenbrock ein."

In den Soundloks sind bei AC und DC immer die gleichen Sounddecoder enthalten. PIKO hat auch für BR nur 1 Soundprojekt im Angebot. Spannend wie man auf die Idee kommt PIKO würde so einen Aufwand treiben und noch unterschiedliche Sounddecoder verwenden.

Gruß
U24


Damn it, I have been working up a good mad all day and I am not about to let you undercut it by agreeing with me.


User24  
User24
Beiträge: 3
Registriert am: 23.06.2018


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#8 von Robur , 26.07.2018 09:33

Moin,

ja, spannend, wenn man das mit den beiden Dekoderherstellern von Piko direkt erfährt.

Ein Nachrüstsound ist demnach nicht dasselbe, das serienmäßig in AC Loks eingebaut ist.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#9 von MatthiasW , 26.07.2018 10:33

Zitat

Moin,

ja, spannend, wenn man das mit den beiden Dekoderherstellern von Piko direkt erfährt.

Ein Nachrüstsound ist demnach nicht dasselbe, das serienmäßig in AC Loks eingebaut ist.



Moin,

genauso spannend, das mir Piko auf einer Messe erzählt hat dass es weder Esu noch Uhlenbrock ist, sondern eine Eigenentwicklung

Ich geb da nix mehr drauf, wer was wo gehört und erzählt bekommen hat. Irgendwann wird man es wissen was für Decoder mittlerweile drin sind.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#10 von supermoee , 26.07.2018 11:33

Zitat


Moin,

genauso spannend, das mir Piko auf einer Messe erzählt hat dass es weder Esu noch Uhlenbrock ist, sondern eine Eigenentwicklung



Hallo Matthias,

Dann frage ich mich, wieso der Piko Smartdekoder 1:1 das gleiche Layout wie der Intellidrive 2 Dekoder von Uhlenbrock hat? Sogar die kastrierte mfx Funktionalität ist die gleiche.

Was sich ändert ist die Boardfarbe. Wahrscheinlich das einzige Merkmal, das den Dekoder zum Piko Dekoder macht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.584
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#11 von MatthiasW , 26.07.2018 13:39

Zitat


Was sich ändert ist die Boardfarbe. Wahrscheinlich das einzige Merkmal, das den Dekoder zum Piko Dekoder macht.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

hehehe Farbe ist wichtig

derselbe Pikomitarbeiter der mir auf der Messe das mit der Eigenentwicklung des Decoders erzählt hat, meinte auch das es für den Piko Messwagen nicht so schnell eine IOS App geben wird. Kostet zuviel, Apple iss böse etc. Und was kam erst diesen Monat raus, die App für IOS

Wie schon oben geschrieben, auf Informationen wer wo was erzählt bekommen hat, geb ich nicht viel. Da sind mir deine Informationen wie das Layout ist dasselbe etc lieber.

Danke
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Piko 51843 - Sound-E-Lok BR 111 AC Sound Variante

#12 von samo75 , 26.07.2018 14:14

Moin zusammen,

also alle in 2018 von mir gekauften AC-Soundloks von Piko (110, 111, 132) lassen sich mit dem ESU-Lokprogrammer auslesen. Als Typ wird Loksound 4 angezeigt.

Meiner Meinung nach macht Piko die Sounds mittlerweile, zumindest teilweise, selber (zumal die vor einiger Zeit mal einen Soundesigner gesucht haben). Besonders fiel mir das bei der aktuellen Ludmilla auf. Den Sound hab ich bisher noch nirgends sonst gefunden.

Der Sound der Piko 111 erinnert aber stark an das ESU-Projekt. Vielleicht bringt Piko aber auch hier mal einen authentischen Sound. Der Decoder ist jedenfalls von ESU.

Wenn es also eine Umstellung gab, muss diese in den letzten paar Wochen passiert sein.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz