RE: Decoder M83 mfx adressieren

#1 von heizer ( gelöscht ) , 01.04.2018 10:31

Hallo liebe MoBa-Freunde,

ich wünsche euch zuerst ein schönes Osterfest.
Jetzt zu meiner Frage, bzw. Problem.
Ich fahre seit Anfang des Jahres mit der Märklin CS3 und rocrail.
Als ich meine CS3 in Betrieb nahm, zeichnete ich mir meinen Gleisplan in die Zentrale.
Dabei adressierte ich meine Weichen. Der Zentrale sagte ich dass ich die Weichen mit einem "neuen Mehrfachdecoder" steuere.
Darauf hin wurde für Weiche 1-4 der Decoder "A" angelegt. Für Weichen 5-8 der Decoder "B" usw.
Soweit so gut.
Als ich jetzt zur Verkabelung überging und meinen ersten Mehrfachdecoder: Märklin m83 mfx anlegen wollte kamen die Probleme.
Am Mäuseklavier habe ich Format MM (Dipschalter 10) eingestellt und den ersten linken Dipschalter auf on für Adresse 1 eingestellt. (so habe ich es in der BDA gelesen).
Ich lies die Zentrale nach neuen mfx-Artikel suchen.
Diese fand den Decoder auch. Dieser wurde als Decoder "H" angelegt (Adresse 29-31), nachdem ich meine Gleisbild bis Decoder "G" von Hand angelegt hatte.
Jetzt würde ich allerdings gerne diesen Decoder als Decoder "A" mit den Adressen 1-4 adressieren. Ohne Erfolg.
Versucht habe ich bisher:
Meinen Decoder A gelöscht. Dadurch waren auch die dazugehörigen Weichen weg.
Weichen des mfx-Decoders neu angelegt und mit der Adresse 1-4 belegt.

Das schalten der Weichen funktioniert allerdings nicht.
Adresse 29-31 eingestellt. Funktioniert.
Scheinbar ignoriert der Decoder im mfx-Betrieb die eingestellte Adresse.
Ich würde jetzt gerne die Adressen ändern und weis nicht wie.
Kennt jemand eine Abhilfe für dieses Problem?

Gruß
Alois


heizer

RE: Decoder M83 mfx adressieren

#2 von HeinMück , 01.04.2018 10:46

Moin Alois,
auch Dir wünsche ich frohe Ostern.
Ich bin jetzt zwar nicht der CS drei Spezialist aber ich denke mir, dass du dir das manuelle Anlegen der Decoder hättest sparen können. Lösch mal die manuell angelegten Weichen, schließe den ersten Decoder an und vergib deine Adressen. Das müsste eigentlich funktionieren. Dadurch dass du erst alle Weichen angelegt hast, hast du auch die Adressen bereits vergeben. Die von dir gewünschten Adressen 1-4 liegen auf dem Modul, und können daher nicht auf dem Modul G liegen.
Viele Grüße
Frank


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder M83 mfx adressieren

#3 von heizer ( gelöscht ) , 01.04.2018 11:43

Hallo Frank,

danke für den Tip.
Ich habe allerdings die Weichen 1-4 bereits gelöscht und die mit m für mfx gekennzeichneten Weichen eingefügt. Jetzt kann ich auch die Adressen 1-4 vergeben. Diese sind jetzt schwarz und nicht mehr rot geschrieben. Nun müsste der Decoder noch die Adresse 1 erhalten. Aber diesen kann ich nur über das Mäuseklavier beeinflussen. Soll, bzw. wie kann ich den Decoder ohne mfx ansprechen. Adressiert hätte ich ihn ja richtig.
Hast Du noch einen Tip.

Gruß
Alois


heizer

RE: Decoder M83 mfx adressieren

#4 von HeinMück , 01.04.2018 14:00

Sorry Alois, da bin ich leider raus. Bin zwar 3Leiter Fahrer, allerdings mit der Ecos. In die Geheimnisse der CS3 hat man mich noch nicht eingewiesen. [emoji848] ich bin mir aber sicher, dass du hier eine Antwort bekommen wirst!
Gruß
Frank


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder M83 mfx adressieren

#5 von heizer ( gelöscht ) , 01.04.2018 14:26

Hallo Frank,

kein Problem. Aber ku kannst mir vielleicht eine andere Frage beantworten:
Bin am überlegen aus Kostengründen bei den Weichendecodern von Märklin auf digikeijs zu wechseln. Also gemischt märklin und digikeijs.
Ich habe den digikeijs 4018 im Netz für etwas über 25 Euro gesehen. Damit lassen sich doch 8 Weichen schalten. Habe ich das richtig verstanden?
Würdest du diese Decoder gemischt betreiben?
Was sollte man beachten?

Gruß
Alois


heizer

RE: Decoder M83 mfx adressieren

#6 von HeinMück , 01.04.2018 17:53

Hallo Alois,
das sollte problemlos funktionieren. Wichtiger scheint mir aber, gerade als Anfänger, mir rechtzeitig darüber Gedanken zu machen welchen Weichenantrieb ich benutzen möchte. Mit den Original Märklinantrieben wird mit meiner Erfahrung nach ohne einen kleinen Eingriff nicht wirklich dauerhaft glücklich. Dann stellt sich auch die Frage welches Gleis du fährst. Kommt eventuell auch ein Servo Antrieb infrage? Wenn dem so sein sollte würde ich persönlich dir zu ESU- Komponenten raten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder M83 mfx adressieren

#7 von heizer ( gelöscht ) , 01.04.2018 19:48

Hallo Frank,

ich fahre Märklin C-Gleis.
Bei den Antrieben wollte ich eigentlich bei Märklin bleiben. Ich komme im sichtbaren Bereich nicht von unten an die Weichen. Meine Anlage ist mehrstöckig.
Ich habe die kleinen Bügel der Endschalter entfernt.
So funktionieren sie gut.
Habe mich heute Nachmittag nochmal mit meinen Decodern beschäftigt, und siehe da, es funktioniert.
Habe die mfx-Artikel nochmals gelöscht und neu angelegt. Den zweiten Decoder habe ich manuell auf Adresse 2 eingestellt. Dies funktionierte ohne löschen. Man muss nur beachten, beim Einstellen der Adresse den Fahrstrom abzustellen.
Als weitere Decoder werden ich mir in den nächsten Wochen die von Digikeijs besorgen. Habe mich heute etwas eingelesen. Sind doch einiges günstiger als die Märklin.

Gruß
Alois


heizer

RE: Decoder M83 mfx adressieren

#8 von Jürgen Moba , 01.04.2018 21:35

Hallo Alois,
bin zufällig bei dir hier reingeschneit.
Schick dir mal den Link von Märklin zum einrichten von Decodern. Ich finde gut erklärt.
http://streaming.maerklin.de/public-medi..._MM_2018_01.pdf

Jede Menge interessanter Infos findest du hier:
https://www.maerklin.de/de/journal/maerk...als-und-serien/

Viel Spaß beim lesen und noch ein frohes Osterfest


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Decoder M83 mfx adressieren

#9 von heizer ( gelöscht ) , 01.04.2018 21:52

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die tollen Links.
Werde ich mich morgen ausgiebig damit auseinandersetzen.

Gruß
Alois


heizer

RE: Decoder M83 mfx adressieren

#10 von HeinMück , 01.04.2018 22:47

Hallo Alois,

schön, dass es noch geklappt hat. Dann steht einer ausgiebigen Lektüre morgen ja nichts mehr im Weg.

Grüße von
Frank


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz