RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#1 von BeDi , 01.04.2018 18:59

Hallo Stummianer und Uhlenbrock-Versteher,

Ich habe meine Intellibox auf den neuesten Softwarestand bringen lassen und die Erweiterung für RailcomCutOut einbauen lassen. Mit der jetzt aufpolierten Intellibox (aus dem Jahr 2004) habe ich begonnen, für meine Anlage die längst überfälligen Fahrstrassen zu definieren und per Stellpult mit dem Switch-Control zu bedienen.

Die LNCVs des Switch-Controls sind für Start- und Zieltaster gewählt worden und als Ereignis die gewünschte Fahrstrasse eingegeben worden.
Beispiel: LNCV 112 = 20010 und LNCV 113 = 20011

Die Fahrstrassen der Gruppe 1 sind mit der Intellibox im Memory Modus gemäß Anleitung schrittweise mit den Digitaladressen und der rot-grün-Auswahl definiert.
[attachment=0]Fahrstrassen.pdf[/attachment]
In der Intellibox Anleitung wird auf die Bedienung der Fahrstrassen mit den Tasten hingewiesen.
Die erste Fahrstrasse lässt sich so auslösen, die zweite und folgende jedoch nicht.

Auch mit dem Stellpult ist nur mit der ersten Start-Zieltasten-Bedienung die Fahrstrasse 1 schaltbar. Die zweite Start-Zieltasten-Bedienung ist ohne Erfolg.

Ich muß etwas wesentliches übersehen haben, aber was?

Wer hat ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?

Gruß aus Berlin
Bernd

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#2 von Railstefan , 04.04.2018 13:21

Hallo Bernd,

hast du eine Intellibox I oder II?

Wir verwenden im Verein eine IB I mit rund 20 Switch-Controls und Fahrstraßen wahlweise gespeichert in mehreren IB-Switch sowie die internen 48 Fahrstraßen der IB. Das klappt ohne Probleme.
Hast du mal versucht, ob sich mit deinen Tastern einfach nur einzelne Magnetartikel schalten lassen? Das als Test, ob deine Programmierung grundsätzlich funktioniert.
Irgendwo mussten wir irgendwelche Adressen noch als DCC konfigurieren - kann aber sein, dass das nur Dummy-Artikel betraf.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#3 von BeDi , 05.04.2018 02:47

Hallo Railstefan,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich habe die Intellibox 1. Den Test mit den Tastern werde ich gleich morgen machen.
Ich habe die IB-Fahrstrassen am Ende mit einer Pause programmiert. Danach konnte ich die ersten 4 von programmierten 14 durch die IB-Knoepfe bedienen, die anderen nicht . Mit dem Stellpult genauso, also muessten die Taster doch ok sein.
Meine Geraeteausstattung entspricht eurer Vereinsausstattung.
Wie habt ihr denn die IB-Fahrstrassen programmiert? Stimmen meine Nummern? Die sind in dem beigefuegten Pdf enthalten.

Gruß aus Berlin
Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#4 von kölnischwasser , 05.04.2018 13:11


Hallo Bernd,

eins vorweg: Da ich weder eigene Erfahrungen mit den Fahrstaßen der IB I, noch mit dem switch control habe (eins schlummmert in meiner Schublade und wartet auf Verwendung), sind meine Anmerkungen eher theoretischer Natur. Ich kann mich daher auf das beziehen, was ich aus den entsprechenden UB-Anleitungen herauslese und meine sonstigen Erfahrungen mit Uhlenbrock.

Wie aus eigener Erfahrung weiß, können es bei den Uhlenbrock-Komponenten manchmal Kleinigkeiten oder eigene Denkfehlern über Erfolg und Mißerfolg entscheiden. Daher zuerst ein grundlegender Hinweis aus der Anleitung Switch-control: IB I und das Switch-control dürfen lt. Anleitung nicht an einem Trafo angeschlossen sein!

Ähnlich wie Stefan würde ich ansonsten versuchen, das Problem soweit wie möglich einzugrenzen, bzw. mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

1) Verkabelung der Taster
Sind die Taster 1, 2, 3 usw. mit dem entsprechenden Ausgängen (also Taster 1 mit Anschluss Taster 1) und der Masse verbunden?
(klingt blöd, aber ich bin schon mal um einen Anschluss "verrutscht" und habe mich gewundert, dass nichts funktioniert...)

2) "Kommunikation" der Taster zur IB I allgemein:
Da lt. Anleitung Switch control den jeweiligen Fahrstraßen jeweils eine feste Magnetartikeladresse zugeordnet ist, müsste das auf der IB I auch im Bereich "Magnetartikel" durch Umschalten der Farbe sichtbar werden. D.h. ...
- "Starttaste 1 + Zieltaste 2" sollte Magnetartikelanzeige für Adresse 2001 auf "rot" stellen
- "Starttaste 1 + Zieltaste 3" sollte Magnetartikelanzeige für Adresse 2001 auf "grün" stellen
- "Starttaste 1 + Zieltaste 4" sollte Magnetartikelanzeige für Adresse 2002 auf "rot" stellen
Funktioniert das so?

3) Du schreibst...

Zitat

In der Intellibox Anleitung wird auf die Bedienung der Fahrstrassen mit den Tasten hingewiesen.
Die erste Fahrstrasse lässt sich so auslösen, die zweite und folgende jedoch nicht.



Meinst du damit, dass sich die Fahrstraßen 2 und folgende gar nicht über Start-Ziel-Tasten schalten lassen oder nur nicht, wenn vorher die Fahrstraße 1 ausgelöst wurde?

4) Vorausgesetzt man hat seine (oder besser noch alle) Einstellungen gut dokumentiert, kann es manchmal Sinn machen, ein Modul teilweise oder ganz zu löschen. Manchmal kann auch ein Eintrag in irgndeiner "entfernten" LNCV Probleme machen...

Halt uns auf dem Laufenden, ob (und wie) du eine Lösung gefunden hast...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#5 von BeDi , 05.04.2018 23:19

Guten Abend Jens,

ich freue mich über deinen Einsatz für meine Probleme.
Zu deinen Fragen:
- Beide Geräte haben ihren eigenen Trafo. Was ich schon leidvoll herausgefunden habe - bei (versehentlich) gleichem Trafoanschluß kann man das Switch-Control gar nicht programmieren oder die LNCV auslesen.
- Die Schraubanschlüsse liegen arg dicht zusammen, aber alle sind entsprechend richtig angeschlossen.
Nicht angeschlossen sind die Lampenausgänge. Das habe ich mir für einen späteren Ausbaustand aufgespart.
- Die Kommunikation der Taster so zu prüfen ist eine gute Anregung, das werde ich gleich morgen tun und dann berichten.
- Die IB1-Anleitung sagt, dass die Fahrstrassen im Memo-Modus mit der Tastatur schaltbar sind, beschränkt auf die 16 Fahrstrassen der Gruppe 1.
Gelesen, getan: Ergebnis - die erste Fahrstrasse war und ist immer noch schaltbar, die Anzeige zeigt die Gruppe und Fahrstrasse an. Die zweite
Fahrstrasse war schon nicht mehr per IB-Tasten schaltbar.
Wie ich Stefan schon mitgeteilt habe, war das Ergebnis in sofern besser, nachdem ich hinter den Fahrstrassenprogrammierungen noch eine Pause eingefügt hatte. Es liessen sich jetz die Fahrstrassen 1 bis 4 schalten, und zwar sowohl mit den IB-Tasten als auch mit meinem Stellpult.
Ich vermute einen fehlenden Eintrag bei den Swith-Control Teilen, vielleicht findet Stefan eine Lösung.
Vor einem Reset der Switch-Control Geräte und einer Neuprogrammierung habe ich keine Bange, ist schon 3-fach passiert, warum kein 4. Mal.
Ich bleibe dran.

Gruß aus Berlin
Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#6 von Railstefan , 06.04.2018 09:35

Hallo Bernd,

zur Kontrolle der Funktion: stell mal das Weichenstellpult der IB auf die Adressen, die in einer Fahrstraße enthalten sind und löse dann mit den Tastern eine Fahrstraße aus. Dann sollten sich ja die Anzeigen der entsprechenden Magnetartikel entsprechend der Fahrstraße ändern.
Die Fahrstraßennummern sind ja indirekt auch Magnetartikel-Adressen - stehen die im IB-Menu auch auf DCC, denn solch hohe Nummern gehen nicht im Motorola-Format?
Wenn ich dran denke, schaue ich am Wochenende mal im Club in die Programmier-Unterlagen, ob ich da noch etwas entdecken kann, was vielleicht weiter hilft.

Ansonsten schon einmal erfolgreiches Testen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#7 von BeDi , 06.04.2018 13:30

Hallo Stefan und Jens,

letzte Nacht habe ich die von euch vorgeschlagenen Tests gemacht. Die IB zeigt im Keyboard-Modus genau die entsprechenden Fahrstrassen an, die den Tasten des Stellpults entsprechen. Und zwar für alle programmierten Fahrstrassen, insgesamt 14 in der Gruppe 1. Nebenbei habe ich noch geringe Korrekturen an 3 Fahrstrassen vorgenommen.
... ABER... es schalten nur die ersten 4 Fahrstrassen. Das zweite Stellpult probiere ich erst, wenn das erste geht.
Auch eine Änderung in den Sonderfunktionen der IB bezüglich der Schaltdauern und der Pausenlänge hat den beklagten Effekt nicht verbessert.
Die Programmierung der Switch-Control LNCV ist damit als ok bestätigt.
Auch habe ich nochmal die Verkabelung an meinen Segmentschnittstellen überprüft, augenscheinlich und durchgangsmäßig, alles ok und Digitalspannung und Wechselspannung für die Weichenschaltung liegen an.
Vielleicht hat einer der Programmierer in euerm Verein einen Hinweis, bitte nicht vergessen Stefan.

Mit ratlosem Gruß aus Berlin
Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#8 von Railstefan , 06.04.2018 13:38

Hallo Bernd,

hast du auch einmal geschaut, wie die Adressen eingestellt sind - Motorola oder DCC?
Kannst du mal probieren in die erste nicht funktionierende Fahrstraße die gleiche Programmierung einzutippen wie in eine der bereits funktionierenden vier Fahrstraßen. Damit würde zumindest gezeigt ob es an der Adressierung der Fahrstraße durch die LNCVs oder am Inhalt der Fahrstraße liegt.

Knoten ist bereits im Taschentuch - jetzt muss ich mich am Wochenende nur noch dran erinnern, woran der mich erinnern sollte...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#9 von BeDi , 06.04.2018 15:13

Moin Stefan,

soeben ausprobiert: die ersten 4 Fahrstrassen lassen sich per Stellpult schalten, also Fahrstrasse 5 umprogrammiert wie Nr. 1.
Leider tat sich nichts.

Gruß Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#10 von kölnischwasser , 07.04.2018 11:29

Hallo Bernd,

danke für die Info´s. Um ganz sicher zu gehen, muss ich aber nochmal nachfragen… : : :

- Wenn du über die Tasterfolge eine Fahrstraße auslöst, wechselt dann die Magnetartikelanzeige der IB I die Farbanzeige? Wenn ja, für nur 4 Fahrstraßen oder für alle 14 angelegten Fahrstraßen?

- Interesant wäre auch zu wissen, ob sich alle 14 Fahrstraßen im Keybordmodus über die Magnetartikeltaster von der IB I schalten lassen. Wenn nicht, würde dass Problem m.M. eher bei der IB I oder den Fahrstraßen zu suchen sein??

- Hat du mal probiert eine der Fahrstraßen ab 5 statt über die Tasterfolge nur über eine Taste zu programmieren und zu schalten?

- heißt...

Zitat von BeDi im Beitrag Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

Das zweite Stellpult probiere ich erst, wenn das erste geht.

... du hast noch ein zweites Switch-Control?
- Wenn ja (und du dir die Mühe machen willst) kannst du dieses komplett zurücksetzen, dann anschließen und analog dem anderen Switch-Control einstellen. Wenn ein zweites Modul genauso reagiert wie das Erste , wäre zumindest ein „hardwareseitiger“ Defekt des Switch-Control sehr unwahrscheinlich.

Darf ich fragen, wo du dein(e)Switch-Control(s) erstanden hast? Gebraucht oder schon vor einigen Jahren erstanden?

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#11 von BeDi , 07.04.2018 12:35

Hallo Jens,

bei Betätigung der Fahrstrassen per Stellpulttasten zeigt die IB1 im Keyboardmodus für alle 14 Fahrstrassen die Farbanzeige
(bei der IB1 in schwarz-weiß mit Wechsel der Position unten-oben).
Geschaltet werden aber nur die ersten 4 Fahrstrassen sowohl per Stellpult als auch per IB-Tasten.

Die Einknopfmethode werde ich als nächstes probieren und danach mit dem 2. Switch-Control die gesamte Testpalette nochmal -- und das bei dem Traumwetter

Die Switch-Control sind aus der Bucht, beide soweit ich das sehe in Ordnung. Beide habe ich per LNCV6 komplett in den Werkszustand zurückgesetzt.
Ich denke auch nicht, dass mein Problem ein Geräteproblem ist sondern ein Programmier-/Einstellungsproblem ist.
Die Testergebnisse werde ich mitteilen.

Gruß aus Berlin
Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#12 von kölnischwasser , 07.04.2018 18:45

Hallo Bernd,

wenn die Fahrstraßen auch nicht auf die Magnetartikeltaster der IB I reagieren, würde ich das Problem eher dort vermuten. Dann dürfte auch die Eintastenmethode -außer dem Farbwechsel bei der Magnetartikeltaste- nichts bewirken. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren...
Vielleicht solltest du noch mal die Programmierung der Fahrstraßen ab 5 prüfen oder mal eine Fahrstraße in der Gruppe 2 anlegen?!

Und ganz wichtig: Genieße das schöne Wetter


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#13 von BeDi , 07.04.2018 23:04

Hallo Jens,

ich habe einen leidensreichen Abend hinter mir. Zuerst das Switch-Control auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu programmiert....keine Änderung.
Danach die Fahrstrassen in der IB überarbeitet mit Step0 bei allen Strassen auf Wert 0 gesetzt und als Schlußstep bei allen Strassen eine Pause eingefügt....eine Änderung - jetzt waren die Strassen mit der IB gar nicht mehr schaltbar und meine Stimmung bei Null.

Dann habe ich, aus welchem Grund auch immer, die Fahrstrassen 1 bis 14 in der IB nochmal geändert. Jetzt habe ich bei Step 0 den gleichen Wert wie für Step 1 eingegeben.....täterätä !! Alle Fahrstrassen lassen sich mit der IB schalten und auf der Anlage schalten alle Weichen so wie sie sollen
Och wat schmeckt dat Bierchen so gut rost:
Danke nochmal für die Unterstützung!
Wir bleiben in Kontakt, da ich meine Roco Strassenbahn digitalisieren will und das eine oder andere aus deinem Umbaubericht übernehmen möchte.

Gruß Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#14 von BeDi , 07.04.2018 23:30

Guten Abend Stefan,

hast du den Knoten gefunden und dich erinnert?
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Programmierer in deinem Verein eine identische Lösung angewendet haben.
Bei mir hat sich für die Definition der Fahrstrassen in der IB als notwendig herausgestellt, dass die Steps 0 und Step 1 den gleichen Inhalt haben müssen.
Frag mich bitte nicht, wie ich zu dieser Idee gekommen bin, nach vielen Fehlschlägen habe ich es einfach mal probiert.
Nochmals Danke für dein Engagement.

Gruß Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#15 von kölnischwasser , 08.04.2018 15:59

Hallo Bernd,

es freut mich sehr, dass du eine Lösung für das Problem gefunden hast, auch wenn dabei der Zufall scheinbar etwas geholfen hat. Aber man muss auch mal Glück haben

Nachdem einige mögliche Fehler Stück für Stück als ausgeschlossen werden konnten, wies ja zuletzt einiges schon in Richtung der Fahrstraßenprogrammierung. Und das war es letztendlich ja auch...

Es gibt in der Anleitung der IB I bei der Beschreibung der Fahrstraßenprogrammierung auf Seite 67 den Satz

"... Unter Step die Schrittnummer eingeben Für den ersten Schritt die Vorgabe 0 akzeptieren... "

Hört sich für mich so an, als ob die gefundene Lösung hiermit etwas zu tun hat. Wie genau ist aus der Anleitung leider nicht näher erkennbar. Vielleicht kannst du ja einige deiner Fahrstraßeneinstellungen nach dem Muster

Fahrstraße/ Gruppe/ Magnetartikeladresse/ step0 = .../ step1=.../ step2=.../ usw.

hier einstellen. Wäre für dich dann gleichzeitig eine Art Dokumentation, bevor du an die Einstellung des zweiten Moduls gehst


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#16 von Railstefan , 08.04.2018 17:47

Hallo Bernd,

zuerst einmal Glückwunsch zum Lösen des Problems auf etwas unkonventionelle Art - aber Hauptsache es klappt.

Der Programmierer im Club bin ich selber
Aber ich musste mir erst einmal die Unterlagen / Dokumentation organisieren und dann mal dahinein schauen.

In der Dokumentation stehen z.B. folgende Daten:
Gruppe 1 Fahrstraße 1: Aufruf durch 2001 0 und dann folgen die Magnetartikeladressen 821g / 4g / 3r / 2g / 1g
Gruppe 1 Fahrstraße 2: Aufruf durch 2001 1 und dann folgen die Magnetartikeladressen 821g / 4g / 3r / 2g / 1r
etc
Alle weiteren Fahrstraßen aus allen 3 Gruppen sind identisch aufgebaut.
Die Adresse 821 stellt eine Dummy-Adresse dar, da wir mit den Ausgängen der Switch-Control die Fahrstraßen ausleuchten und die Mitte einer Kreuzung ist halt sonst nicht adressierbar, da sie keinem der 4 Abgänge eindeutig zugeodnet werden kann. Hierbei muss man nur sicherstellen, dass die Adresse auf DCC steht, da wir generell Motorola-Format haben, aber Motorola eben nicht solch hohe Nummern kennt.

Das zugehörige Switch-Control hat bei den Tastereingängen 0+1 die zugehörigen Taster für die erste Fahrstraße angeschlossen (bzw 1+9 für Fstr 2) und dort steht entsprechend in LNCV 101 + 110 die 20010 (bzw in den LNCV 191 + 119 die 20011)

Dann mal erfolgreiches Weiterprogrammieren

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#17 von BeDi , 08.04.2018 18:18

Hallo Stefan,

danke für die Dokumentenrecherche.
Offensichtlich muß Step 0 einen plausiblen Eintrag haben, bei mir ist es der mit Step 1 identische Eintrag.
Sollte ich mal viel Zeit haben, werde ich andere Einträge probieren. Aber zunächst bin ich froh, mein Problem gelöst zu haben und mein Stellpult gebrauchen zu können.

Gruß Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#18 von Railstefan , 08.04.2018 18:25

Hallo Bernd,

probier doch einfach aus, was passiert, wenn du direkt mit einer vorhandenen Magnetartikel-Adresse beginnst.
Dann einfach mal eine mit Adresse 150 oder so als erstes eintragen (innerhalb des Motorola-Bereiches) - die würdest du als Zeitfunktion misbrauchen. Du stellst dann halt eine fiktive Weiche...

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#19 von BeDi , 08.04.2018 19:42

Hallo Jens,

gern stelle ich meine Zusammenstellung zur Verfügung, bin aber mit den Forumserfordernissen noch am Anfang.
Hier die Gesamtsituation als Schema:


und eine Tabelle mit meinen Daten:

Im Schema sind die Tasten des ersten Stellpults grau hinterlegt.
Die Gleise F1 bis F4 gehören zum FiddleYard, die Nummern A1 und A2 stellen einen Anleger dar für Fährverkehr zu Inseln.
Oberhalb des Textes "Fahrstrassen" ist mein Bahnhof dargestellt.
Die Stellpult-Tasten des Stellpults 2 sind hier gelb hinterlegt.
Zur Zeit wird der Bahnhof mit dem Uhlenbrock Track-Control gesteuert. Wenn ich das LocoNet-Tool und TC-Edit mit dem Laptop bearbeiten kann, wird Stellpult 2 wahrscheinlich nicht mehr erfordcerlich. Es ist geplant, dass Track-Control nach entsprechender Anpassung diese Aufgabe übernehmen wird.

Gruß Bernd


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Gelöst - Frage zu Uhlenbrock Fahrstrassen mit Intellibox und Switch-Control

#20 von kölnischwasser , 09.04.2018 15:27

Hallo Bernd,

vielen Dank für das Einstellen deiner Dokumentation.
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Forumserfordernissen" meinst, aber deine Dokumentation sieht gut aus und muss vor allem dir selbst genügen . Bei der Beschäftigung mit Uhlenbrock-Komponenten oder Decodereinstellungen hilft mir eine tabellarische Übersicht häufig mehr als das Lesen einer textlischen Beschreibung. Das muss jetzt nicht so "nahezu perfekt" sein wie bei dir; manchmal reichen auch ein "paar Zahlen auf kariertem Papier". Entscheidend ist, dass man es auch noch in einem halben Jahr oder später versteht - und da braucht man sich deiner Dokumentation wenig Sorgen mache.

Schön auch mal deinen Gleisplan zu sehen. Auch dadurch ist manches besser nachzuvollziehen. Sieht nach einer interessanten Anlage mit vielen Betriebsmöglichkeiten aus.

Das UB Track-Control finde ich immer wieder spannend; u.a. wegen der verschiedenfarbigen Ausleuchtung der Fahrstraßen und natürlich wegen der Einbindemöglichkeiten in´s Loconet. Was mir nicht so richtig gefällt ist die Lösung mit den aufzuklebenden Folien. Bei den Exemplaren, die ich bisher "live" gesehen habe, waren die einzelnen Rechtecke nie genau ausgerichtet, selbst am UB-Messestand nicht. Dadurch wirkte es weniger hochwertig, als man bei dem recht hohen Anschaffungspreis vermuten würde.
Zum Glück habe ich noch einige Jahre Zeit bis dieses "Luxusproblem" wirklich akut wird. Wahrscheinlich werde ich mir bis dahin irgendwann mit zwei switch-control behelfen, falls ich irgendwo noch ein "Gebrauchtes ohne Mondpreis" erstehen kann...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz