RE: Frage zu Roco 44642 SNCF Eurofima Corail Wagen AB (1./2. Klasse)?

#1 von saturaluna , 03.04.2018 01:37

Hallo Kollegen,

gab es zu dem Roco Modell mit der Art. Nr. 44642 SNCF Eurofima Corail Wagen AB (1./2. Klasse) ein konkretes Vorbild, oder handelt es sich bei dem Wagen um eine reines Phantasiemodell?

Ich frage deshalb, weil die SNCF, meinem Kenntnisstand nach, den Eurofima Wagen nur als 1. Klasse Ausführung im Bestand hatte. Oder täusche ich mich diesbezüglich?
Meine Recherche im Netz ergab leider nichts konkretes bzw. ich habe bisher leider kein Vorbildfoto eines entsprechenden Wagens gefunden. Von daher hoffe ich, dass mir der ein oder andere Kollege hier etwas mehr Aufschluß geben kann.

Anbei ein Bildlink des Roco Modells zur Verdeutlichung meiner Frage. Siehe bitte hier.

Für eure hilfreichen Antworten zum Thema bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Stephan

Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage

saturaluna
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

#2 von TheK , 03.04.2018 03:07

I'm Vorfeld der Eurofima-Wagen wurden insgesamt 10 Prototypen gebaut, davon gingen zwei an die SNCF. Alle 10 Wagen waren dabei Unikate, so unterscheiden sich die beiden Franzosen in den Türen und der Lackierung - das Corail-Design gab es ja noch nicht. Beide Wagen sind meines Wissens - anders als die 5+1 Exemplare der DB - nicht sehr lange verwendet worden.

Hier gibt's Bilder der beiden:
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=...t=2670#p1102188

Ist das zusätzliche Lüftungsgitter im Bereich der ersten Klasse eigentlich eine Formvariante oder nur Aufdruck? Das hatte neben beiden Franzosen auch einer der deutschen Wagen (der allerdings zudem noch weitere über dem Klo hatte).

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#3 von Baureihe1958 , 23.01.2022 01:28

hallo

Die Bezeichnung der original Wagen war A4B6uVSE .Ich habe es nicht nachgeforscht, aber es könnte gut gewesen sein,dass solche Wagen im EC Paris-Frankfurt über Saarbrücken eingereiht waren.ich bin oft genug mit diesem Zug gefahren,an die Corail Wagen an sich kann ich
micht gut erinnern.
In meinem Buch Bahnerlebnis Frankreich findet sich ein Bild mit diesem Wagen.Demnach müsste der 2.Klasse Bereich einen
farblich deutlich abgesetzten Streifen über den Fenstern haben so wie der orange über den 1 .Klasse Fenstern.Ob etw grünlich schimmerndes Grau oder tatsächlich grün lässt sich aber leider
nicht eindeutig erkennen., mfG

Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

#4 von alex218 , 05.02.2023 17:35

Zitat
Hallo

Die Bezeichnung der original Wagen war A4B6uVSE .Ich habe es nicht nachgeforscht, aber es könnte gut gewesen sein,dass solche Wagen im EC Paris-Frankfurt über Saarbrücken eingereiht waren.ich bin oft genug mit diesem Zug gefahren,an die Corail Wagen an sich kann ich
micht gut erinnern.
In meinem Buch Bahnerlebnis Frankreich findet sich ein Bild mit diesem Wagen.Demnach müsste der 2.Klasse Bereich einen
farblich deutlich abgesetzten Streifen über den Fenstern haben so wie der orange über den 1 .Klasse Fenstern.Ob etw grünlich schimmerndes Grau oder tatsächlich grün lässt sich aber leider
nicht eindeutig erkennen., mfG

Moin,
zumindest in der Fahrplanperiode 1978/79 lässt sich das mitführen eines A4B6u mittels ZpAR belegen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen EC, sondern den D- 259.

www.imageshack.com/i/pmBQplflj

Die 1.Klasse hat einen gelben, und die 2. Klasse einen grünen Streifen über den Fenstern.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

Märklin Innenbeleuchtung 7077 - Tipps gesucht
Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?