RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#976 von Rückblock , 01.02.2021 10:28

Hallo Daniel,
schön zu sehen wie bei Dir so langsam das Bw entsteht. Erinnert mich ein wenig an den Rohbauzustand meiner Moba vor einigen Jahren. Nun, ich habe ja jeden Tag vor Augen was bei mir daraus geworden ist und ich bin sicher auch bei Dir entsteht ebenfalls ein schönes Bahnbetriebswerk.

Weiterhin viel Freude beim Bauen wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#977 von N-Max , 01.02.2021 14:39

Servus Daniel,

Zitat

.................Ich habe daher testweise an die kurzen Gleisanschlüsse kurze zGleisstücke angelötet. Das scheint ganz gut zu halten. Daher mache ich mal so weiter.



das ist eine gute Idee, ich habe gleich mal bei meiner Drehscheibe nachgesehen, ob diese Gleisanschlüsse elektrische Verbindung zur Drehbrücke haben, ja das haben sie. Ich versorge nämlich die Drehbrücke Fahrspannungsmässig über die jeweiligen Gleise. Als Analogbahner muss ich zwar die Gleise einzeln abschalten, aber beim Einfahrgleis muss ich bei der 180° Drehung nicht auf die Polarität achten.

Dein Tipp eignet sich auch hervorragend um auf diesen kurzen Stutzen angerostete oder unter einer Plane abgestellte Radsätze oder Drehgestelle zu platzieren, so wie sie in jedem BW zu finden sind, optimal

Danke für die Inspiration.
Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#978 von Railstefan , 01.02.2021 17:52

Hallo Daniel,

wenn du so ein wenig Geld sparen kannst, warum nicht?
Und neben den alten Achsen kann auf einem eigentlich nicht genutzten Stummel z. B. auch ein Schneepflug geparkt sein oder ein einsamer Tender - dir fällt da bestimmt noch mehr ein, wenn du so ein Gleis als Gegenüber von irgendeinem anderen Gleis hast, es eigentlich aber nicht brauchst.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#979 von flyndancer , 10.02.2021 12:48

Hallo Daniel,
ich treibe mich erst seit kurzem im Forum rum mit der Planung einer eigenen MoBa. Beim Lesen der diversen Bauleistungen, bin ich auch auf Deinen Thread gestoßen und muss schon sagen, dass das ein irre Arbeit ist. Vor allem wenn man bedenkt wie in #1 alles angefangen hat. Respekt.

Erst Entwürfe von Gleisplänen habe ich schon in meinem eigenen Thread vorgestellt und warte hier noch auf Rückmeldungen von den Profis. Hoffe, dass sich überhaupt jemand für mein Projekt interessiert.
Hier der Link.
viewtopic.php?f=15&t=189274, Titel: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer

Weshalb ich hier schreibe. Ich beschäftige mich parallel zur Gleisplanung bereits mit der Frage des Unterbaus und der Spanten bzw. Profile, die ich für die verschiedenen Ebenen benötigen werde.
In Deiner #68 ff habe ich Deine Holzkonstukte bewundert mit den Durchgängen für die Gleise auf den verschiedenen Höhen

Meine Frage: Wie hast du die geplant? Gibt es dafür ein Programm oder hast Du das aus Deinem Gleisplan anhand der Höhen und Lagen der Gleise geplant, gezeichnet und in Holz umgesetzt?

Zur Unterkonstruktion habe ich über die Suchfunktionen auch nichts gefunden, nach welchen Kriterien man die plant, ob als Rahmenkonstruktion oder mit Platten. In verschiedenen Projekten habe ich unterschiedliche Unterkonstruktionen gesehen. Aber nirgends stand dabei auf Basis welcher Daten und Informationen diese zustande gekommen sind.

Ich würde mich freuen diesbezüglich Antworten oder hilfreiche Links zu bekommen und bedanke mich im Voraus dafür.
Natürlich auch von anderen Forumsmitgliedern.

schöne Grüße aus der Holledau
Peter

PS: in #1 im Link zu meinem Projekt habe ich mich vorgestellt und was ich mir vorstelle.


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#980 von Darius , 15.02.2021 19:04

Guten Abend liebe Stummis,

vielen Dank an Olli, Frank, Max, Rolf, Philipp und Railstefan für Euren Besuch und die positiven Kommentare. Ich freue mich auch, dass im BW viel Platz ist. Dann muss ich nicht so gedrängt bauen.
Und an Peter ein herzliches in meinem Baubericht. Auch Dir vielen Dank für die positiven Worte.

Da ich derzeit mit der Verkabelung des BW beschäftigt bin und man quasi nix sieht, was zeigenswert wäre, beschränke ich mich diesmal auf die Beantwortung der Fragen von Peter.

Die Konstruktion der sogenannten Spanten habe ich mit der Software Wintrack geplant. Hier mit Version 13. Mit dem Programm konnte ich gut Höhen, Steigungen, die Spanten mit den Durchlässen etc. planen. Das hat mir sehr bei der Planung geholfen. Man kann die genaue Lage und Position bestimmen und die Maße anzeigen lassen. Das Programm bietet auch eine 3D Ansicht, um sich das auch besser vorstellen zu können.
Ich habe das im Maßstab 1:1 ausgedruckt und auf der Platte fixiert, die ich dann ausgesägt habe.
Ich habe in meinem Fall 5mm HDF und MDF genommen. Das ist sehr stabil.
Ich habe meine Anlage auf Möbeln gebaut und musste mir etwas behelfen. Auch spielte zu dem Zeitpunkt der Preis eine Rolle.

In Deinem Fall würde ich eher Sperrholz nehmen. Zumal Du ja H0 fährst und mehr Gewicht darauf lastet. Auch denke ich, dass es sich nicht so sehr verziehen wird.
Hätte ich Platz wie Du ohne Unterschränke etc. würde ich eine stabile Rahmenkonstruktion bauen. Ich persönlich würde vermutlich mittlerweile in Segmenten bauen. Das ist zwar bei den Übergängen nicht so einfach, aber dafür muss man nicht drunterkriechen und über Kopf die Verkabelung machen. Man kann die Segmente hochklappen und bequem daran arbeiten. Vorbild wäre in meinem Fall Stummikollege Acki59, der allerdings lange nichts mehr von seiner Anlage gezeigt hat. Müsstest Du mal hier suchen. Auch Philipp mit Eckenreuth am Schwendtsteig hier im Forum hat sowas gebaut. Oder man macht es wie Carsten "Schwellenzähler" , der den oberen Teil hochklappbar gebaut hat. Es gibt hier sehr viele gute Baubeschreibungen für guten Unterbau. Ich bin da eher ein schlechtes Vorbild.
Die Spanten sind auch eine Philosophie Sache. Manche bauen schon komplett mit Spanten, manche bauen Stück für Stück "nach oben". Manche verwenden Drahtgitter, Fliegengitter oder manche machen alles mit Stirodur oder eine Mischung daraus. Wenn man nicht schon Profi ist, geht vieles über Versuchen und Testen und Probieren und dann entwickelt sich für einen der beste Weg.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#981 von flyndancer , 17.02.2021 16:54

Lieber Daniel,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wie Du sicherlich in meinen Bildern gesehen hast, habe ich meinen Gleisplan mit der WinTrack 10 Demoversion gemacht. Ich teste auch noch andere Gleisplansoftware welche mir am besten zusagt.
Dein Hinweis, dass man die Spanten in der WInTrack Version 13 planen kann, ist natürlich ein Aspekt, den ich bei der Kauf-Auswahl der Software mit einbeziehen werde.
Ich werde mir die Projekte von den von Dir genannten Forenmitglieder auch mal anschauen.
Man kann ja nur lernen!

Bezüglich des Baumaterials für die Ebenen, Rampen und Wendel habe ich auch schon an Sperrholz gedacht. Für die Rahmenkonstruktion werde ich wohl Bauholz in entsprechender Stärke verwenden. Da muss ich dann nur darauf achten, dass ich mir bei den Verstrebungen für die Versteifung keine Blockaden lege. Vor allem bei den Steigungsstrecken zwischen den Ebenen.
Aber bevor ich mich weiter mit Gleisplan und Grundgerüst befasse ,muss ich jetzt erst mal den Boden vom Raum sanieren (lassen). Das wird mich die nächsten 2-3 Wochenenden beschäftigen.
Dann kann ich mich wieder dem eigentlichen Projekt widmen.
Außer das Wetter wird im März so gut, dass man die Mopedsaison starten kann. Dann wird sich das MoBa Projekt zeitlich auf Schlechtwettertage reduzieren.

Ich Danke Dir nochmal sehr herzlich für Deinen Input und beobachte weiter Deine Fortschritte.
herzliche Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#982 von Miraculus , 01.03.2021 21:20

N Abend Daniel,

war ja schon länger nicht mehr hier . Das hol ich jetzt nach.

Da heißt es immer, digital reduziert den Kabelaufwand. Aber Pustekuchen:

"Anschlüsschen hier, Dekoderchen da, Rückmelderchen dort,
und so weiter und so fort,
Digitalisierung bringt uns im Modellbahnleben,
Perfektionierung im steten Streben,
vermeintlich Erleichterung in einem Fort!"


Ist schon immens, was für ein Kabelsalat sich mit der Zeit aufhäuft. Sieht bei dir aber dennoch aufgeräumt aus.

Den Ärger mit Murphy braucht kein Mensch und man hat den Eindruck, als habe der Millionen von Zwillingsbrüdern. Zu den Blockaden im Antrieb fällt mir jetzt ein, dass doch bei Dampfloks das Antriebsgestänge einen 90°-Versatz haben müssen viewtopic.php?f=2&t=47661. um überhaupt anfahren zu können. Muss dass bei deiner 91er auch so sein?

Ansonsten sind deine Fortschritte großartig und ich schau dann mal wieder rein.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2021 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#983 von hubedi , 03.03.2021 09:53

Hallo Daniel,

jetzt war ich eine Zeitlang nicht sooo viel im Forum und habe nun eine Menge zu lesen.

Es hat sich bei Deiner Anlage einiges getan und Du hast die Einbau der Herzstücke gewagt. Der Kurzschluss bei der Testweiche ist sozusagen zum richtigen Zeitpunkt passiert ... sonst wären Testeinbauten ja auch nicht sinnvoll.
Auch wenn Du jetzt bereits einige Weichen erfolgreich umgebaut hast, könntest Du bei den folgenden Umbauten an die Schmalseiten der Metallherzstücke in Sekukleber getränktes Papier aufkleben. Nach dem Antrocknen musst Du die Spurrillen natürlich wieder freifeilen und die Schienenoberfläche glätten. Auf diese Weise erhält Du eine Isolierschicht trotz minimaler Unterbrechung der Schienenoberkante. So arbeite ich auch bei meinen Schienenstößen.

Dann zu den Loks. Bei der 91er möchte ich nach diesem Fehlerbild beinahe wetten, dass ein Radsatz entweder mit einem Zahn Versatz in der Zahnradkette eingebaut wurde oder ein Rad ist auf der Achse verdreht.
Der letzte Fehler würde leider zur Beseitigung einen Komplettausbau des Gestänges erforderlich machen. Dann muss der 90°- Versatz der Räder auf jeder Achse genau geprüft werden. Das ist alles machbar, aber wenn man das noch nie gemacht hat doch recht schwierig und u.U. nervtötend.
Bei der Köf kämen mehrere Ursachen in Betracht. Das Arnold Maschinchen ist eine kleine Diva und nicht so leicht zur Mitarbeit zu überreden. Leider gibt es die von mir mal erwähnten Schienenschleifer nicht mehr. Damit läuft mein Rangierteckel einwandfrei. Vlt. findet sich ja mal ein übrig gebliebener Bausatz in der Bucht.
Ich hatte mal den Vorschlag einer Wiederaufnahme der Produktion gegenüber Daniel Mechling von Spur-N-Teile geäußert. Leider sind die Imotec-Vorlagen wohl in keinem guten Zustand. Aber vlt. legt der rührige Anbieter selbst eine gelaserte Serie auf ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#984 von hasdrubal , 04.03.2021 09:48

Hallo Daniel,

jetzt habe ich es endlich geschafft Deinen Faden komplett durchzulesen und gebe mich als Mitleser zu erkennen. Sehe ich doch, das Du mit ähnlichen Problemen kämpfst, vor allem was Mister Murphy betrifft
Deine Umsetzung mit den Entkupplungsmagneten finde ich einen sehr interessanten Ansatz.

Für meinen Schattenbahnhof ist diese Umsetzung schon durch. Mal schauen ob ich das Entkupplungsthema mit Standardentkupplungsgleisen wiederholsicher und automatisiert hinbekomme.
Für den sichbaren Bereich ist Deine Lösung aber eine überlegenswerte Option.

Weiter so, ich bleibe dran


Viele Grüße
Sven

Meine N-Anlage im Bau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153030


 
hasdrubal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 17.06.2015
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#985 von Darius , 06.03.2021 21:15

Hallo liebe Stummis,

heute gibt mal wieder ein kleines Update.
Über die viele Post in letzter Zeit habe ich mich sehr gefreut.
Peter (Miraculus) danke für die positiven Kommentare.
Ja, viele viele Kabel Aber auch wenn ich im Bahnhof und BW überwiegend per Hand fahren möchte, soll es doch alles digitalisiert und mit Rückmeldern ausgestattet sein, damit iTrain immer weiß, wo welche Lok ist. Das macht den Kabelsalat noch größer...
Die 91 wird in Kürze eine Reise in eine externe "Klinik" antreten. Ich freue mich schon auf das Ergebnis :D

Hubert, ich freue mich, dass Du wieder reingeschaut hast. Noch mehr habe ich mich über unser Telefonat gefreut :D

Und Sven, schön, dass Du Dich als Malteser "geoutet" hast, das freut mich.

@all:
Die Gleise im BW sind soweit verlegt, teilweise noch nicht befestigt und verdrahtet. DIE 4 Zufahrtsgleise zur Drehscheibe sind komplett.
Ich habe mal probehalber aufgestellt:



Uff, ganz schön voll und das sind gar nicht mal alle...
Die Dampfloks sind alle noch von früher (35 Jahre plus...) und warten noch auf die Digitalisierung.

Die polarisierten Herzstücke sind ebenfalls in Funktion. Allerdings habe ich recht schlampig gebaut und es hoppelt noch etwas.
@Hubert, ja, Du hast mir das am Telefon schon gesagt. Ich schaue, dass ich das etwas glatter hinbekomme :D

Und gestern konnte ich nach monatelanger Wartezeit endlich meine neue BR221 von Piko in Empfang nehmen click und collect beim örtlichen Händler macht es möglich :D
Ich habe mich für die Version ohne Sound entschieden und einen ESU Decoder eingebaut.
Läuft super und habe ich natürlich gleich in iTrain eingemessen.

Hier ein Vergleichsfoto mit der Piko links und der 35 Jahre alten Arnold Lok rechts.



Und nun habe ich gleich drei kurze Filmchen für Euch.

Einmal mit der BR65, Drehscheibe und Wasserkran. Dann die BR17, die einen Zug bringt, auf der Drehscheibe wendet, die Wagen umfährt und zur Ausfahrt wieder ankuppelt.
Der Wasserkran ist noch nicht fest, nur provisorisch aufgesteckt. Aber die Steuerung mit Servo funktioniert :D
Und zum Schluss die neue BR221.

Viel Spaß beim Anschauen.







Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Ulf_B und ELNA-6 haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#986 von derOlli , 06.03.2021 22:09

Hallo Daniel,

schön mal wieder auf den neuesten Stand zu sein bei dir. Die Videos sind auch interessant. Besonders der bewegliche Wasserspender


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#987 von Miraculus , 06.03.2021 22:53

Servus Daniel,
das schaut fein aus und . Der Wasserkran ist natürlich ein Hingucker Die Videos zeigen schön den möglichen Betriebsablauf mit wenden und umsetzen usw. und so fort.

Die BR 221 ist natürlich ein HM = Haben Muss

Allerdings ist die Lichtorgel, bzw. das Geflacker in den Personenwagen extrem auffällig. Da wirst Du wohl Pufferchen einbauen müssen


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#988 von Schwellenzähler , 07.03.2021 08:58

Servus Daniel

Schön zu sehen, das es bei dir weitergeht, und du dein BW nun seiner Bestimmung zuführen konntest

Die Idee mit dem beweglichen Wasserkran ist der , fehlt nur noch die beleuchtete Laterne und ein, sich bewegender, Bekohlungskran flaster:

Glückwunsch auch zum Neuzugang!
Die Piko 221 steht bei mir auch noch auf der Anschaffungsliste, ein wirklich rundum gelungenes Modell zu einem sehr fairen Kurs

Wünsche dir noch einen schönen Rstsonntag und mögest du weiterhin von Murrphy´s Besuchen verschont bleiben ( der hängt ja gerade wieder bei mir ab )

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#989 von hubedi , 07.03.2021 10:30

Hallo Daniel,

prima ... die Abläufe in Deinem Bahnhof sehen recht geschmeidig aus.

Die 212er ist als Soundlok auch in meinem Besitz und mausert sich gerade zu meinem beliebtesten Fahrzeug. Naja, auf meiner Anlage muss sich noch einiges tun, bevor eine komplette Rundfahrt geht. Du hast ja schon gesehen, Weichenbau bzw. -umbau erfordert seine Zeit.

Und was Murrphy´s Besuche betrifft ... er scheint sich clonen zu können. Bei mir will er auch aktiv werden. Aber ich habe ihm schon mal meinen Werkzeugkasten gezeigt und ihm klargemacht, so einfach werde ich es ihm nicht machen. Da hat er etwas frustriert dreingeschaut. Eigentlich ist er ja ein ganz netter Kerl und er hat mir noch ein paar meiner Schludereien gezeigt, die früher oder später bei seinem Besuch drangewesen wären. Recht hat er, das muss ich abstellen. Dann kann er zum Kaffee oder in seinem Fall besser zum Tee vorbeischauen und wir spielen etwas Eisenbahn ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#990 von Rückblock , 07.03.2021 10:54

Hallo Daniel,
die Bw Fotos und Videos machen sich gut. Wenn man sich hierzu die passende Ausstattung vorstellt bist Du auf einem guten Weg.
Weiterhin viel Freunde beim Basteln wünscht

mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#991 von N-Max , 07.03.2021 22:33

Servus Daniel,

Glückwunsch zum Neuzugang, der 221, ich freu mich über jeden Modellbahn Kollegen, der sich dieses Maschinchen gönnt. Die Lokschmiede PIKO wird hoffentlich weiter ermutigt, solch schöne Modelle mit diesem realistischen Kosten-Nutzen Verhältnis herzustellen.

Dein BW wird super, herrlich reichlich Platz und realistische Gleisplanung, da kann einiges an Lok's untergestellt werde

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#992 von Railstefan , 08.03.2021 09:51

Hallo Daniel,

schön zu sehen, wie es bei dir in der Zwischenzeit so weitergegangen ist

Eine Idee noch von mir: falls du noch Abgänge für deine Drehsheibe haben solltest, so mache mal gegenüber von jedem genutzten Gleis einen solchen hin.
Beim Original war das so üblich, um dem Lokführer notfalls noch einen Extra-Meter Anhalteweg zu geben, falls er mal ein wenig langsam reagiert und bevor die Lok von den Schienen runter fährt...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#993 von KaBeEs246 , 08.03.2021 21:42

Hallo Daniel,

schöne Filme, die zeigen, dass mit dem Rangieren auf diesen langen Bahnhofsgleisen auch Zeit vergeht.
Da wirst du gar nicht mehr dazu kommen, dir die Züge auf der Hauptbahn anzusehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#994 von Frank K , 09.03.2021 23:48

Servus, Daniel,

zwei Highlights in einem Beitrag - einen schmucken Neuzugang - Herzlichen Glückwunsch - und noch klasse Filmchen der ersten Betriebsversuche. Drehscheibe und BW werden zu echten Higlights Deiner Anlage werden.

Und Hans har recht, ins Rangieren kann man so richtig versinken und merkt dabei gar nicht, wie die Zeit vergeht. Über zu dichte Zugfolgen auf den Stzrecken braucht man sich da überhaupt keine Gedanken mehr machen. Schnell ist man da bei einem realen 30-Minuten-Takt. Bald wirst Du nun die ersten Schotterfuhren aus Mühlental abrufen können.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- kurzes Lebenszeichen mit Berichtsvorschau

#995 von Darius , 30.05.2021 13:39

Hallo liebe Stummis,

lange habe ich nichts mehr geschrieben. Im Moment fehlt mir leider die Zeit

Einen kurzen Ausblick auf mein nächstes Update möchte ich aber trotzdem zeigen.

Es wird um die Digitalisierung alter Loks gehen, mit positiven und negativen Ergebnissen

Der Ringlokschuppen wird gerade gebaut.

Die Verkabelung geht weiter.

Ich habe zwei Änderungen bzw. Erweiterungen vor, deren Planung ich vorstellen möchte.

Und es gab einen weiteren Neuzugang

Wenn ich mich mit dem neuen Forum beschäftigt habe, was Bilder und Filme angeht, und vor allem wenn ich die Bilder und Filmchen mal erstellt habe , gibt es auch wieder einen ausführlichen Bericht.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- kurzes Lebenszeichen mit Berichtsvorschau

#996 von Frank K , 30.05.2021 21:55

Zitat von Darius im Beitrag #995
Hallo liebe Stummis,

lange habe ich nichts mehr geschrieben. Im Moment fehlt mir leider die Zeit

Einen kurzen Ausblick auf mein nächstes Update möchte ich aber trotzdem zeigen.

Es wird um die Digitalisierung alter Loks gehen, mit positiven und negativen Ergebnissen

Der Ringlokschuppen wird gerade gebaut.

Die Verkabelung geht weiter.

Ich habe zwei Änderungen bzw. Erweiterungen vor, deren Planung ich vorstellen möchte.

Und es gab einen weiteren Neuzugang

Wenn ich mich mit dem neuen Forum beschäftigt habe, was Bilder und Filme angeht, und vor allem wenn ich die Bilder und Filmchen mal erstellt habe , gibt es auch wieder einen ausführlichen Bericht.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag

Viele Grüße
Daniel


Spannend, spannend, mega-spannend! Das verspricht ja einen seitenfüllenden Beitrag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- kurzes Lebenszeichen mit Berichtsvorschau

#997 von michaelrose55 , 02.06.2021 20:32

So, jezt bin ich auch bei Dir verankert...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


Darius hat sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#998 von N-Max , 13.06.2021 14:01

Zitat von Darius im Beitrag #24
So, ihr habt es geschafft











Gruß,
Daniel


Servus Daniel,

na das ist doch mal was handfestes, belastbar und klar zu erkennen, nicht so ein kleines eimpfindliches "Fuzzel-Zeugs" wie bei den 1:160ern.

Hab im neuen Forum wieder zu Dir gefunden,
Viele Grüße
und alles Gute

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Darius hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#999 von derOlli , 14.06.2021 22:28

Hallo Daniel,

ich hab dich wieder gefunden und bin gespannt auf neue Berichte


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Darius hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#1000 von ELNA-6 , 07.07.2021 12:00

Wow dein Baufortschritt ist ja super! :)
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, das BW gefällt mir übrigens bis jetzt sehr gut


Beste Grüße
Michael


Darius hat sich bedankt!
 
ELNA-6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.02.2018
Ort: Duisburg
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz