Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1076 von Darius , 14.12.2022 19:50

Guten Abend liebe Stummis,

ein kleines Lebenszeichen aus Enkelstetten
Es gab nun endlich die restlichen Bahnsteige.
Zunächst wurden die Auhagen Kanten platziert.








Dabei mussten die Übergänge der herausnehmbaren Platten beachtet werden.


Anschließend wurde mit Chinchilla Sand aufgefüllt und das mit verdünntem Ponal inklusive einem Tropfen Spüli getränkt.






Nach dem Trocknen wurde mit grau eingefärbten Moltofill einigermaßen glatt gezogen. Ist mir nicht ganz gelungen, aber ich habe mit Beginn von Rückenschmerzen einfach aufgegeben..... 😉
Und als ich noch mehr Moltofill anrühren musste, habe ich die Farbe auch nicht mehr ganz getroffen 😞
Der Bahnhofsvorsteher wird das mit dem Bauleiter klären...








Anschließend wurde geschottert. Die Mischung aus grauem und rostigem Schotter wurde mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. Und dann wurde mit verdünntem capaplexähnlichen Laim getränkt.
Wiederum wurde die Trocknung abgewartet und der nicht klebende Schotter abgesaugt.

Das schaut jetzt so aus:





Auch hier hat die ausführende Firma stellenweise unsauber gearbeitet. Noch ein Punkt für ernste Gespräche seitens des Bahnhofsvorstehers 😉

Insgesamt bin ich aber zufrieden. Für meine Verhältnisse und Möglichkeiten schaut das soweit in Ordnung aus.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1077 von berlina , 14.12.2022 20:07

Hallo Daniel,
klasse, dass es mit den Bahnsteigen vorangeht. Das wirkt danach alles gleich ganz anders. Und ja, die Farbtöne sind schon sehr verschieden, aber das bekommst Du ja mit verdünnter Abtönfarbe o.ä. schnell nachbearbeitet. Das eröffnet ja eigentlich auch gleich die Möglichkeit, hier und da individuelle "Reparaturflicken" an den Bahnsteigen einzuarbeiten.
Hast Du die Bahnsteige tatsächlich um die montierten Geländer über der Treppe herum aufgefüllt? Ich hätte dabei wahrscheinlich die Hälfte schon wieder zerstört ;).

Viele Grüße
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Darius hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1078 von Jürgen Moba , 14.12.2022 20:14

Hallo Daniel,
jetzt muss ich zur Bauoffensive in Enkelstetten mal was schreiben.
Hab mich ja länger bei dir nicht mehr gemeldet.
Schön zu sehen wie es bei dir weitergeht.

Zitat von Darius im Beitrag #1076
Der Bahnhofsvorsteher wird das mit dem Bauleiter klären...

Zitat von Darius im Beitrag #1076
Auch hier hat die ausführende Firma stellenweise unsauber gearbeitet. Noch ein Punkt für ernste Gespräche seitens des Bahnhofsvorstehers ��

In der heutigen Zeit muss man ja froh sein überhaupt eine Baufirma zu finden die Material, Mitarbeiter und Zeit hat

Da kann es schon den ein oder anderen gesprächsbedarf geben.
Zitat von Darius im Beitrag #1076
Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Und das ist die Hauptsache

Wünsche weiterhin viel Spaß und gute Dispute mit der Baufirma.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Darius hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1079 von Darius , 14.12.2022 20:19

Hallo Dominik,

danke Dir für das positive Feedback. Stimmt, das mit der verdünnten Abtönfarbe ist eine gute Idee. Und ja, da ergeben sich gut solche Flicken-Teppiche .

Mit Teelöffel und Japanspachtel ging das ganz gut um die Geländer herum. Erstaunlich genug, dass die Zitteritis da keine Zerstörung bewirkt hat... 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1080 von Acki59 , 15.12.2022 07:16

Guten Morgen Daniel

Ein richtiger Bahnhof entsteht!
Davon kann ich bei mir erstmals nur träumen ...

Aber nun habe ich ja noch viele Seiten von Dir nachzulesen.
Ich freue mich, Dich wieder in Deinem Bau begleiten zu dürfen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


Darius hat sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1081 von Darius , 15.12.2022 10:30

Hallo Acki,

das ist ja mal eine positive Überraschung, von Dir zu hören. Du warst ja ewig in der Versenkung verschwunden. Ich hoffe, es geht Dir gut.
Viel Spaß beim Nachlesen.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1082 von KaBeEs246 , 15.12.2022 21:48

Hallo Daniel,

Zitat von Darius im Beitrag #1079
danke Dir für das positive Feedback. Stimmt, das mit der verdünnten Abtönfarbe ist eine gute Idee. Und ja, da ergeben sich gut solche Flicken-Teppiche .
Abtönfarbe zum Angleichen der Farbtöne ist eine Möglichkeit. Und man kann die Plattenübergänge auch benutzen, um etwas darzustellen, was sich da quer über den Bahnsteig hinzieht, also einen Streifen mit kleinem Granitpflaster oder einen nachträglich eingebrachten Kabelkanal.
Und wenn du jetzt noch feinen Split zwischen den geschotterten Gleisen verteilst, wird es gleich ganz anders aussehen.
Ich bin sicher, das wird schon werden.

Gruß von Ruhr und Nette nach Enkelstetten
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Darius hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1083 von hubedi , 17.12.2022 12:55

Hallo Daniel,

ja prima, die Modellbevölkerung kann endlich ohne gefährliche Kletteraktionen in die Personenwagen gelangen. Die Enkelstettener Sportvereine - so hört man hier gerüchteweise - waren bereits drauf und dran, spezielle Schulungen für das Ein- und Aussteigen anzubieten während die ortsansässigen Feuerwehren sich bereit erklärten, fahrbare, geländegängige Treppen zu konstruieren, damit auch die weniger sportlichen Reisenden eine Chance zur Bahnbenutzung bekämen. Nun wird also die Verkehrswende auch in Enkelstetten ganz ohne ehrenamtliche Unterstützung durchstarten.

Das Glätten und Einfärben der Oberflächen ist ja nur noch eine Kleinigkeit. Dünn angerührte Spachtelmasse drüberziehen, noch ein wenig schleifen und schon ist Dir der Dank der Bevölkerung sicher.

Gibt es eigentlich noch eine feierliche Eröffnung ... so richtig mit Würdenträgern, Blasmusik, Würstchenbude, Marzipanausgabe, durchgeschittenen Flatterbändern und Pressefotos von erstmalig einsteigender Prominenz ... oder so?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1084 von Darius , 23.12.2022 18:54

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch allen ein schönes, ruhiges und stressfreies Weihnachtsfest

Hubert, vielen Dank für Deinen Kommentar. Du hast Recht (natürlich 😉 ), die Bahnsteige kann ich ja auch noch schleifen und besser glätten...
Manchmal finde ich halt keine Bäume im Wald.....

Zitat von hubedi im Beitrag #1083
Gibt es eigentlich noch eine feierliche Eröffnung ... so richtig mit Würdenträgern, Blasmusik, Würstchenbude, Marzipanausgabe, durchgeschittenen Flatterbändern und Pressefotos von erstmalig einsteigender Prominenz ... oder so?



Tja, alles war perfekt vorbereitet. Einladungen verschickt. Alle waren da. Alle.
Und dann stellt der eigens engagierte Photograph in seiner Dunkelkammer fest, dass er vergessen hat, einen Film in seine Kamera zu legen. 😞 die Folge: keine Bilder und ernste Gespräche mit Stadtoberen und Bahnhofsvorsteher und Spießrutenlaufen beim Einkaufen. Keine Bilder zum Zeitungsartikel. Nichts.
In heutigen Zeiten von Smartphones ein undenkares Szenario, aber damals...
Für die Veranstaltung natürlich eine Katastrophe... 😞

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


derOlli, hubedi, berlina und fneurieser haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1085 von Frank K , 23.12.2022 22:03

Servus, Daniel,

ich sehe Schotter und Bahnsteige!

Auch Dir und Deiner Famiele ein Frohes Weihnachtsfest!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten bekommt neue Bahnsteige und Gleisschotter

#1086 von hubedi , 24.12.2022 13:07

Hallo Daniel,

ja ist es denn die Möglichkeit ... nee ... kein Film in der Kamera ... boh ...
Da werden die Würdenträger und Honoratioren nicht gerade begeistert sein. Es ist ja bei den Modellleuten sicher wie im richtigen Leben. Wer in den Medien nicht präsent ist, kann nicht so wichtig sein. Von daher sind so einige Leute dringend darauf angewiesen, ihre Nase in jedes Objektiv zu stecken ... wenn man sonst nichts Gewinnbringendes für die Menschheit anzubieten weiß ... oder so.

Ich kannte mal jemanden aus dem Management der Bussiwelt der Werbung ... wie er sich auszudrücken pflegte. Er hat dieses Scheingetue nicht mehr ertragen und dann seinen wirklich gut bezahlten Job hingeschmissen. Es meinte, so viel Schmerzensgeld könnte man ihm gar nicht bezahlen, um in dieser Welt zu bleiben. Er hat nun seinen Traumjob gefunden und er macht ihn wirklich prima!

Ein gesegnetes Weihnachtfest und LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

Opa´s Moba reloaded -- Gleis(ab)bauarbeiten in Enkelstetten

#1087 von Darius , 24.12.2022 16:43

Hallo liebe Stummis,

heute habe ich ein Projekt begonnen, das ich schon länger geplant habe. Da ich die Platten vom Bahnhof und vom BW abgenommen hatte, um daran zu arbeiten, habe ich die Gelegenheit ergriffen, Gleisbauarbeiten an den beiden unteren Ebenen vorzunehmen.
Die Ausgangslage bei dem Hundeknochen: ganz unten ein SBH mit 4 Gleisen, danach ein Abschnitt mit Kehrschleifenmodul und weitere Blockabschnitte.
Auf der mittleren Ebene die Paradestrecke, die 3 Weichen des Abzweigs zum Bahnhof, ein Abschnitt mit Kehrschleifenmodul und dann in der Kehre ein kleiner SBH mit 2 Gleisen.
Nachdem ich das BW ja irgendwann nachträglich angebaut hatte, entstand darunter ungenutzter Platz



Naja... Und da man ja nie genug SBH Gleise haben kann.....



Der Gedanke: ganz unten nach dem Kehrschleifenmodul-Abschnitt ein Abzweig unter das BW mit einer Schleife mit 2 SBH Gleisen und Rückführung zum Abzweig.
In der Ebene darüber nach der Weiche des zweigleisigen SBH das gleiche wie unten mit ebenfalls 2 SBH Gleisen.
Also insgesamt 4 weitere SBH Gleise. Und man kann auch Züge dort parken und auf der bisherigen Hundeknochen Strecke fahren, ohne diese neuen Gleise zu befahren

Natürlich stellte sich bei der ersten Weichenlegeprobe heraus, dass die hintere Stütze der BW Platte im Weg ist...



Klar, die Erweiterung habe ich ja nachträglich geplant.
Die Stütze konnte aber versetzt werden:



Nun habe ich die Gleise der beiden Abschnitte entfernt. Da ich elastisches Pattex verwende, ging das recht leicht. Die Schienen habe ich mit dem Dremel aufgeschnitten.



Die Weichen wurden neu eingesetzt und jetzt schaut das so aus:



Hier nochmal mit dem Bereich, wo die beiden übereinanderliegenden Schleifen gebaut werden.



Zunächst werden die veränderten Bereiche neu angeschlossen und verkabelt. Die Erweiterungen kommen später, aber ich habe das endlich vorbereitet

Somit werden es statt ursprünglich 6 SBH Gleisen dann sogar 10 SBH Gleise sein

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Gleis(ab)bauarbeiten in Enkelstetten

#1088 von volkerS , 24.12.2022 16:59

Hallo Daniel,
auch du hast Murphys Gesetz bestätigt. Bei jeder Veränderung der Anlage ist garantiert eine Stütze/Strebe oder ein Unterflurweichenantrieb im Weg. Sei glücklich dass es bei dir so einfach zu korrigieren war.
Frohe Weihnachten
Volker


Darius hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Opa´s Moba reloaded -- Weihnachtsgruß

#1089 von Miraculus , 24.12.2022 23:30

Servus Daniel,

zunächst noch besinnliche Weihnacht.

Ha, wusst ich's doch. Man kann nie genug Schattenbahnhofsgleise haben Wünsche viel Erfolg bei deiner Erweiterung, und strebenfreien Weiterbau.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Darius hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Weihnachtsgruß

#1090 von Schwellenzähler , 25.12.2022 09:50

Servus Daniel,

zuerstmal wünsche ich dir ein frohes Weihnachtsfest !

Zitat von Darius im Beitrag #1087
Naja... Und da man ja nie genug SBH Gleise haben kann.....


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen

Ich habe schon während des Neubaues von Mühlental nach Blick in die mittlerweile randvolle Vitrine noch schnell zwei weitere Gleise in die Wendeschleife der Hauptstrecke eingebaut. ( und es reicht immer noch nicht ) Aber nun ist das Maximum erreicht.

Wünsche dir jedenfalls einen nun murrphyfreien Weiterbau, und hoffendlich springt der Typ nicht in den nächsten Zug!

Auch deine Bauarbeiten am Bahnhof , und was die verschiedenen Farbgebungen angeht, würde ich es nicht zu genau nehmen. In 1 : 1 ist auch noch lange nicht alles aus einem Guß

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Darius hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


Opa´s Moba reloaded -- Fuhrparkarbeiten in Enkelstetten

#1091 von Darius , 01.01.2023 16:52

Hallo liebe Stummis,

ich wünsche Euch allen einen guten und ruhigen Start in das neue Jahr.
Und dann möchte ich mich für Eure Beiträge und Gefällt-mir-Daumen bedanken 😀

Heute habe ich mich aufgerafft und mich endlich an meine BR 50 mit Kabinentender von Fleischmann getraut. Ich hatte Euch schon mal erzählt, dass ich dieses analoge Modell schon länger mal digitalisieren wollte. Blöderweise ist dann schon im Analogbetrieb nichts mehr gegangen 😞
Ich habe mir dann einen Umbausatz mit Glockenankermotor besorgt. Diesen habe ich heute eingebaut und dazu gleich einen Döhler und Haas DH10C Decoder eingebaut. Wegen dem fehlenden Platz ist der im Führerstand platziert und man sieht die Drähte, aber das stört mich nicht.
Ich freue mich nämlich darüber, dass der Umbau bestens geklappt hat und ich bereits die Einmessfahrten in iTrain vornehmen konnte
Die Lok fährt nun wunderbar weich 😀 und es macht Spaß, damit zu fahren.



Wie gesagt, man sieht die Drähte. Evtl bündele ich die noch oder färbe sie ein. Mal schauen.

Zum letzten Beitrag über die Erweiterung um einige SBH Gleise sei noch gesagt, dass ich WinTrack angekurbelt habe und noch mehr Gleise "herausquetschen" konnte. Jetzt werden oben und unten je 3 Gleise gebaut (statt ursprünglich geplant je 2). Im Endausbau sind es dann 4 + 2 + 3 +3 = 12 SBH Gleise. Also glatt eine Verdoppelung... 😀

Noch einen schönen Restfeiertag wünscht
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Fuhrparkarbeiten in Enkelstetten

#1092 von XelionRail , 01.01.2023 17:59

Servus Daniel,

ich wünsche Dir auch einen gutes, gesundes und glückliches 2023. Und Glückwünsche zur Digitalisierung der 50. Wenn du die Litzen noch schwarz anmalst, dann fallen die weniger auf, dazu vielleicht noch Personal und schon ist alles super. Und eine Verdoppelung der Abstellgleise, das ist natürlich auch super.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Darius hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Fuhrparkarbeiten in Enkelstetten

#1093 von Miraculus , 01.01.2023 21:32

Servus Daniel,

1. Ebenfalls ein gutes neues Jahr
2. Glückwunsch #1 zur gelungenen Digitalisierung
3. Glückwunsch #2 zur SBF-Erweiterung
4. Bei einer Bündelung der Litzen befürchte ich eine Versteifung der gesamten Kabelführung, was wiederum zu Entgleisungen führen kann, sofern die Litzen in den Tender geführt werden. Hatte ich mal bei der Digitalisierung meiner BR 41. Einfärben wäre besser.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Darius hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Fuhrparkarbeiten in Enkelstetten

#1094 von Acki59 , 02.01.2023 13:21

Zitat von Darius im Beitrag #1091
... und dazu gleich einen Döhler und Haas DH10C Decoder eingebaut. Wegen dem fehlenden Platz ist der im Führerstand platziert und man sieht die Drähte, aber das stört mich nicht....


Hallo Daniel

Sonst könntest Du Dir ja noch überlegen die bunten Kabel mit etwas schwarzer Farbe zu tarnen

Dir - und allen Mitlesenden - wünsche ich ebenfalls ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


Darius, scabaNga und berlina haben sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Fuhrparkarbeiten in Enkelstetten

#1095 von scabaNga , 08.01.2023 18:07

Hallo Daniel,

auch ich würde den Weg des Einfärbens/Schwärzens der Litzen gehen -- habe ich vor vielen Jahren bei der Digitalisierung meiner Arnold BR75 gemacht. Da ist der Decoder oberhalb des Motors im Führerhaus eingebaut, und mit geschwärzten Litzen sieht man kaum was davon.

Viele Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


Darius hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Fuhrparkarbeiten in Enkelstetten

#1096 von hubedi , 09.01.2023 14:49

Hallo Daniel,

ich sehe, Du bist glatt und sogar digital ins Jahr 2023 gefahren. So kann es doch weitergehen ...

Diese kleinen Glockenankermotoren aus Fernost machen richtig Karriere. In Kombination mit einem Digitaldecoder laufen die Antriebe dann richtig zur Form auf.
Zu den bunten hervorragenden Leitungen wurde ja schon alles gesagt. Einmal kurz mit einem schwarzen Edding drüber und gut iss. Vor Zeiten hat man ja die Übergangslücke zwischen Tender und Lok gern mit einer eingeklebten Türklappe aus schwarzem Karton oder Tonpapier getarnt. Dahinter ließen sich auch Leitungen verstecken. Zum Schluss noch je ein Preiserlein als Lokführer bzw. Heizer anlernen und die Betrachter schauen tendenziell eher auf die Püppchen als auf die Leitungen. Selbst ein Halbrelief-Lokpersonal sieht m.E. immer noch wesentlich schicker aus als "Geisterloks".

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius, homo mibanicus und Acki59 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Fuhrparkarbeiten in Enkelstetten

#1097 von NFlo , 12.01.2023 21:06

Servus Daniel,

nachdem ich deinen Thread bisher nur als Leser verfolgt hab, wirds mal wirklich Zeit ein paar Zeilen zu schreiben!
Schön zu sehen wie deine Anlage sich entwickelt hat und gewachsen ist - und wie schnell ein paar Bahnsteige einen Bahnhof vollständiger wirken lassen.

Lg in die Landeshauptstadt aus der Oberpfalz,

Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Darius hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1098 von Darius , 09.04.2023 14:32

Hallo liebe Stummis,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir 😀
Endlich ist es soweit, die Erweiterungen mit zweimal drei SBH Gleisen sind fertig

Ihr erinnert Euch vielleicht noch. Rechts unter dem BW war einfach zuviel ungenutzter Platz
Das BW war ja die erste Erweiterung, nachdem ich einen besseren Platz für den dort ursprünglich vorhandenen Schrank gefunden hatte.

Naja, und warum nur die oberste Ebene zur Erweiterung nutzen, wenn man die beiden darunter liegenden Ebenen auch noch nutzen kann? 😉

Und entgegen meiner ersten Planung mit jeweils 2 Gleisen hat Wintrack mir dabei geholfen, sogar jeweils 3 Gleise unterzubringen.

Der Radius ist mindestens R2 und das kürzeste Gleis kann den längsten Zug aufnehmen.

Und so sieht das jetzt aus, die Platte mit dem BW ist abgenommen.




Für die Steuerung dann noch "schnell" die obligatorischen zwei Drähte angeschlossen



und schon war die Verdoppelung der SBH Kapazitäten fertig...
Nach SBH1 mit 4 Gleisen und SBH2 mit 2 Gleisen kommen nun SBH3 und SBH4 mit je 3 Gleisen hinzu. Aus 6 mach 12

Hier noch ein kleines Video mit den ersten Befüllungsfahrten.
Die Geschwindigkeiten sind in iTrain noch nicht eingestellt und es fehlen noch Absturzsicherungen. Allerdings habe ich für diese Sicherungen noch keine Idee. Da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

Das Video ist wie immer ohne professionellen Anspruch mit dem Smartphone aufgenommen worden.
Auf der oberen Ebene hakt die BR103 kurz. Das ist der Übergang zum Block mit dem Kehrschleifenmodul und der Zug "spinnt" an dieser Stelle hin und wieder.
Man sieht dann sehr schön, dass dieser Zug (mein längster Personenzug) sehr großzügig in das jeweils kürzeste Innengleis passt.
Wenn ich mal einen längeren Güterzug fahren lassen möchte, würde der in die beiden äußeren Gleise noch bequem reinpassen. Das sind schöne Aussichten für künftige Betriebsabläufe.... 😀



Viel Spaß beim Anschauen und noch schöne Ostern wünscht Euch
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1099 von hubedi , 09.04.2023 16:58

Hallo Daniel,

ja, es freut mich, wieder von Neuigkeiten aus Enkelstetten zu lesen. Und wenn jemand behaupten möchte, die Modellbahnerei sei kei technisches Hobby, dem müsste man Deinen letzten Bericht zeigen. Das sieht doch sehr nach einer gut funktionierenden Technik aus.

Mir ist beim Betrachten der Bilder und des Videos ebenfalls klar geworden, welche enormen Fortschritte Du erzielt hast. Erinnerst Du Dich noch an Deine Anfänge ... und jetzt läuft Deine Anlage digital und rechnergesteuert ab. Was für ein enormer Zuwachs an Fertigkeiten und Wissen ... Respekt!

LG und ein frohes Osterfest
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Miraculus und Darius haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Opa´s Moba reloaded -- Enkelstetten wächst: SBH Kapazitäten verdoppelt

#1100 von Miraculus , 09.04.2023 17:08

Servus Daniel

kann mich Hubert nur anschließen. Was ich sehe sehr. Vor allem die schönen Züge der Epoche 4.

Deine Erweiterung der SBF hat sich gelohnt. Wenn gut eingemessen passen da auch zwei Züge je Gleis, oder?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


hubedi und Darius haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Randors Projekt Spur N Segmentanlage
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz