RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#126 von Darius , 06.07.2018 06:27

Guten Morgen zusammen,

es gibt gute Nachrichten!!
Samstag (morgen) ist Enkel-Tag. Und das ist dann wieder so ein Zeitpunkt, bis zu dem ich etwas Neues schaffen will oder mal etwas fertig bekommen will. So kann ich den Kleinen bei der Stange halten. Und ich habe den Antrieb, weiterzubauen

Letztens habe ich euch von meinen beiden Projekten erzählt. Einerseits die Diodenmatrix mit Fahrstraßen-Anzeige für den SBH. Und dann der Gleisbesetztmelder.
Kurz nach Fertigstellung des ersten GBM-Prototyps lief mir genau so ein Ding in 8-Fach über den Weg. Funktioniert perfekt. Genauso, wie ich das wollte. Und so, wie das Ding gebaut ist, hätte ich das nie im Leben geschafft. Also Zeit, Mühe und auch Geld gespart

Die Diodenmatrix habe ich nochmal neu gelötet. Sieht jetzt etwas besser aus.
@ Railstefan, ich weiß natürlich um die Schwächen, aber das ist mein erster Versuch. Ich habe den Abstand der Widerstände, Transistoren und Dioden bewußt so groß gehalten, weil ich auf der Rückseite sonst echt Probleme beim Löten bekommen hätte...
Aber das Wichtigste für mich dabei ist: Es funktioniert!!!

Hier zwei Bilder. Einmal die Diodenmatrix. Und einmal das provisorische Stellpult. Da kann dann der Kleine viele Knöpfe drücken
Die Fahrstraßen sind hier nicht korrekt aufgezeichnet. Aber vom Prinzip her stimmt es.



Ich hoffe jetzt nur, dass der Ersatz für die defekte Weiche 2 im SBH noch rechtzeitig kommt


Der nächste Schritt ist dann, die Kabel sauber zu verlegen (jetzt sind sie nur provisorisch angeschlossen) und Testfahrten machen. Danach kann dann der Bau der Trassen für den Rest des Hundeknochens weitergehen

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#127 von Railstefan , 06.07.2018 08:46

Hallo Daniel,

gut Ding will Weile haben - das wird schon
Beim nächsten Mal einfach die Anschlussdrähte der Bauteile vor dem Einbau gerade richten und erst dann biegen, damit die Bauteile auch nach dem Löten ein wenig parallel zueinander sind.

Viel Erfolg beim Weiterbau
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#128 von volkerS , 06.07.2018 09:16

Hallo Daniel,
zum Abwinkeln der Anschlußdrähte von Bauteilen gibt es Biegelehren. Kosten ca. 1,--€. Damit sind die Beinchen der Teile immer in genau dem Raster, dass sie exakt in die Lochrasterplatine passen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#129 von Darius , 06.07.2018 10:05

Hallo Railstefan und Volker,

vielen Dank euch beiden für die Tipps. Ich habe mich immer schon gewundert, wie man das alles so sauber und ordentlich hinbekommt.
Na, vielleicht lerne ich das eine oder andere noch.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#130 von Darius , 16.07.2018 14:14

Hallo zusammen,

nachdem diese Woche die Hochzeit der kleinen Tochter im Focus steht, nur ein kurzes Update. Ein paar Spanten sind dazugekommen und jetzt wird verkabelt und getestet. Danach kommen die nächsten Trassen.



Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#131 von Donautal , 16.07.2018 14:44

Sieht ja cool aus. Da steckt echt ein Plan dahinter, das sieht man den Spanten schon an.

Ich bin auch gespannt, wie Du die "Wartungsluke" für den "Wendekreis" im linken Eck machen wirst. Das werde ich ja dann sehen.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#132 von nordlicht52 , 16.07.2018 16:14

Moin Daniel,

das sieht echt interessant aus, was Du da vorbereitet hast
Hoffentlich geht bei den Probefahrten alles gut, ich habe da so meine Probleme Aber Du hast die Spanten sicher temporär aufgestellt, damit Du noch an die Gleise kommst.

Ich drück die Daumen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#133 von Darius , 16.07.2018 19:02

Hallo Michael und Bernd,

Ich danke euch für die positive Resonanz.
Die Spanten sind jetzt fest. Ich habe im SBH Bereich einen provisorischen Ringschluss gebaut, der gut funktioniert. Die Gleise werden noch etwas nachjustiert und final geklebt.
Die Wartungsluke wird sicherlich spannend. Ich habe da schon eine Idee, da muss ich aber noch ein wenig Hirnschmalz investieren.

Wenn die Testfahrten abgeschlossen sind, werden die Kabel schöner verlegt. Dann kommt die Trasse hoch zur Paradestrecke und weiter zur rechten Schleife. Das wäre dann der komplette Hundeknochen.

Da ja die Diodenmatrix mit Fahrstrassenanzeige und die Gleisbesetztmelder für den SBH nebst Einfahr-Stoppbereich fertig sind, könnte bereits ausgiebig getestet werden.
Zwei Wochenenden im harten Enkel-Testeinsatz zeigten keinerlei Schwächen
Alles hat bestens funktioniert
Und dem Kleinen haben die Fahrtage mächtig Spaß gemacht

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#134 von Acki59 , 16.07.2018 19:11

Hallo Daniel

Ich bin weiterhin ein grosser Fan Deiner klassischen Spantenbauweise!

Aber halt nur zum anschauen: Da ich dazu neige, Pläne laufend anzupassen, würde ICH mir hier wohl einiges verbauen ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#135 von Darius , 16.07.2018 19:23

Hallo Acki,

schön, dass es dir gefällt. Ein letzter Rest an Änderungsmöglichkeit ist auch hier durchaus gegeben. Aber natürlich muss das im Rahmen bleiben. Wenn es gar nicht anders gehen würde, müsste halt die ein oder andere Spante dran glauben müssen.
Aber im Moment bin ich noch voll im Plan

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#136 von -me- , 16.07.2018 19:50

Hallo Daniel,
deine Spanten sehen ja mal ziemlich spannend aus.
Da ist jede Menge Höhe drin. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#137 von Darius , 16.07.2018 20:11

Hallo Michael,

ja, ich bin auch erst etwas erschrocken, aber der Höhenunterschied macht das Ganze in meinen Augen erst so richtig interessant.
Hm, ich bin auch gespannt, wie das wird

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#138 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 19.07.2018 10:59

Hallo Daniel.
Cooles Brettergewusel. So ordentlich kann ich nicht bauen. Mir fällt zwischendurch immer wieder was anderes ein und dann wird umgefrickelt ... oder wie im Moment ... mir fällt nix ein
Viel Spaß bei der Hochzeit des Töchterleins. Hoffentlich erwischt sie einen nicht ganz so heißen Tag, damit sie ihn auch richtig genießen kann.

Sonnigheiße Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#139 von Darius , 19.07.2018 19:08

Hallo Bea,

danke dir für die "Blumen " . Das Kompliment kann ich nur zurückgeben, deine Basteleien gefallen mir ausnehmend gut
Der Bretterwsld muss sein, damit ich endlich in Richtung sichtbaren Bereich komme

Heute war Standesamt angesagt und es war natürlich mega heiß

Am Samstag ist die Kirche dran. Da soll es etwas kühler sein. Mal sehen

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#140 von Donautal , 19.07.2018 22:53

Ich darf es nicht laut sagen, aber... heisse Tage an Hochzeiten sind für mich als Gast auch schön.
Da gibt es dann... ähm... Äpfel, die sonst unter warmen Blätter versteckt wären


Anyhow: frohes Werken und vor allem eine wirklich schöne Hochzeit. Stell ich mir schwer vor, als Vater die Tochter so offiziell aus der Hand zu geben.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#141 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 20.07.2018 00:50

Hallo Daniel.
Ich drücke euch die Daumen für Samstag.

Hallo Michael.
Ja, für´s Auge sind heiße Tage (mit einigen Ausnahmen) schön

Liebe Grüße
Bea (die ihre Füße grad mal nicht in einer Schüssel mit kaltem Wasser hat)


Voll die Bea

RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#142 von Darius , 20.07.2018 09:14

Hallo Michael,

als "Betroffener" hat man da keine Augen für
Dann ist es nur heiß...
Ja, schon komisch, wenn die Tochter so selbstständig wird und eine eigene Familie gründet

Bea, danke für's Daumen drücken

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#143 von hubedi , 20.07.2018 15:37

Hallo Daniel,

viel Spaß auf der Hochzeit. Verständlich, wenn es für ine Papa zunächst einmal merkwürdig ist, wenn das Töchterlein eigene Wege geht. Aber wer weiß ... vlt. kommen ja bald ganz neue Aufgaben als Opa auf Dich zu ... passend zum Arbeitstitel Deiner Anlage. Mit dieser Rolle kann man sich durchaus anfreunden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#144 von Darius , 20.07.2018 19:46

Hallo Hubert,
mal sehen, wie ich mich morgen fühle, wenn ich sie den langen Kirchengang entlang führe und dem Bräutigam übergebe...
Wird ein weiter Weg:


Naja, der erste Enkel von der anderen Tochter ist ja schon fleißig am Knöpfe drücken und hat erfolgreich meine Fahrstraßenschaltung und die GBMs getestet
Aber vielleicht kommen ja noch weitere "Tester" dazu...

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#145 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 20.07.2018 22:53

Hallo Daniel.
Wahrlich ein langer Weg.
Sollte es morgen doch warm werden kannst du wenigstens unauffällig Tränchen vergießen ... kannst immer behaupten, es waren Schweißtropfen
Ich wünsche euch eine wundervolle Hochzeitsfeier ... dass alles gut läuft und es der schönste Tag für´s Töchterchen wird ... für dich natürlich auch.

Romantische Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#146 von Darius , 21.07.2018 10:17

Danke Bea
Da es zwar nicht heiß ist, dafür aber immer wieder regnet, kann ich die Tränen ja auf die Regentropfen schieben...
Jetzt ist die Ruhe vor dem Sturm, die Damen sind beim Friseur und dann geht es los

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#147 von Miraculus , 21.07.2018 11:23

Kuckuck Daniel,

Rasen mähen bei leichtem Nieselregen is erledigt. Deshalb schnell bei den Stummis vorbeigeschaut und bass erstaunt über deine Fortschritte. Die Spantenschluchten lassen schon einiges erahnen. Sieht super aus.

Dann noch großes Familienfest am heutigen Tag. Da wünsch ich viel Spass und alles Gute für das Brautpaar. Ist wirklich schon komisch wenn die gar nicht mehr so Kleinen flügge werden. Bei mir ist diese Woche meine Tochter aus-/umgezogen und hat ihre eigene Wohnung bezogen, welche wir die letzten Wochen schweißtreibend grundsaniert hatten. Deshalb blieb wenig Zeit für's Forum.

Alles Gute nochmals


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#148 von Darius , 01.08.2018 06:46

Guten Morgen liebe Stummis,

jetzt ist die Hochzeit überstanden und ich kann mich wieder mehr dem Hobby widmen

Im Moment passiert nicht viel Aufregendes. Ich schließe die Gleise an die Stromversorgung an, damit ich in Kürze auf die nächste Ebene "umziehen" kann. Dazu wird eine Ringleitung installiert.
Ich habe aber, dank FamilienGeburtstagsGeschenkGutschein, etwas "aufgerüstet":



Nachdem mir Acki die Wago-Klemmen und einen Akku-Heißklebestift schmackhaft gemacht hat (Danke dir, Acki, auch wenn es nicht der von dir empfohlenen Bosch-Kleber geworden ist ), werde ich nun in für mich bislang unbekannte Welten eintauchen. Das Konzept hat mich aber überzeugt.

Achja, und einen für Modellbahnen zugelassenen Trafo (für die Weichen etc.) habe ich mir jetzt auch zugelegt. Ihr erinnert euch: Bei den Testschaltungen für die GBM/Weichenstraßen habe ich ja den offenen nicht geschützten Trafo verwendet. Der wird nun nur noch bei seperaten Test-Schaltungen verwendet.

Und noch einen Rat von Euch habe ich nun befolgt: Ich baue ab jetzt mit Flexgleisen!! Dazu hatte ich mir ja schon den Dremel zugelegt. Und Gleisklammern sind auch schon da. Jetzt fehlen nur noch die bestellten Flexgleise...
Bis die da sind, habe ich sicher die Gleisstromversorgung in der unteren Ebene abgeschlossen.

Zwischendurch mache ich mir Gedanken über die herausnehmbaren Geländeteile. Da schwebt mir im Moment vor, dass ich senkrechte Vierkanthölzer (ca. 3x3 cm ) installiere. Oben kommen Gewindemuttern rein. und so kann ich das herausnehmbare Teil einerseits fest einbauen, aber auch recht leicht entfernen. Was haltet ihr davon?

Und dsweiteren denke ich gerade darüber nach, wie und wo das Gleisbildstellpult mit den Fahrreglern hinsoll. Derzeit favorisiere ich eine Schublade mit Teleskop-Schubladenschienen und klappbaren Stützen. Mal sehen, wie ich das umsetze.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#149 von Acki59 , 01.08.2018 07:26

Zitat

...
Nachdem mir Acki die Wago-Klemmen und einen Akku-Heißklebestift schmackhaft gemacht hat (Danke dir, Acki, auch wenn es nicht der von dir empfohlenen Bosch-Kleber geworden ist ), werde ich nun in für mich bislang unbekannte Welten eintauchen. Das Konzept hat mich aber überzeugt.
...



Das freut mich natürlich, dass ich Dir einen Input geben konnte!
Und ich bin schon gespannt auf Deine Erfahrungsberichte!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#150 von Jürgen , 01.08.2018 09:28

Hallo Daniel,

wie ich sehe, sind die "üblichen Verdächtigen" bereits vor Ort. Bin halt ein bissel langsam ...

Glückwunsch zur vermählten Tochter und zu Deinem Projekt. Am Anfang schreibst Du von "Bammel". Ich denke, was Du hier zeigst, kann sich sehen lassen und Meister sind auch bei der Moba nicht vom Himmel gefallen.

Mir geht es ein bisschen wie Acki, ich schaue mir gerne Anlagen in Spantenbauweise an, doch würde ich mich nicht daran trauen, da die Planungsgenauigkeit auch bei mir etwas zu wünschen übrig lässt ... Deine gefällt mir schon sehr gut. Ich bleib dann 'mal dran.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz