RE: Aaretal, die neue Messeanlage in N

#1 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 08.04.2018 10:19

Hallo Forum,

ich will hier, in Form von Bildern, das entstehen der neuen Messeanlage zeigen. Die Anlage wird für das Demonstrieren von ModellStellwerk eingesetzt, aber es kann auch so sein dass ich, wenn ich mal Zeit habe, mit nur diese Anlage auf Messen gehe.
Die von euch schon mal in Dortmund war, kennt vielleicht die alte Anlage. Die Anlage war eine 3-L Anlage mit Märklin K-Gleise. Sie hat immer gut ihre Dienste geleistet, das Problem war zweifach: diese Anlage war nicht von mir, sondern gehörte einen Freund (hallo Peter) und ich konnt also nicht zuviel daran umbasteln wie ich wollte. Das zweite Problem war dass die Anlage nicht primär transportabel gebaut war, und so z.B. nicht in einem PKW passt. Wir müssten also immer zur 2. auf die Messe.
Die neue Anlage habe ich in N gebaut, und soll auch transportabel sein.


(es ist die Anlage rechts, links ist die Anlage Walzwerk


Der Tischoberbau wurde aus MDF gefertigt, die Tischbeine und Ablegeplatten hab ich beim Möbelgigant eingekauft. Das spart viel Arbeit.

Anlagensteckbrief
Spurgrösse: N
Gleismaterial: Peco code 55 im Bahnhof, Minitrix im Schattenbahnhof
Steuerung: DCC, auf Basis von OpenDCC, aber Umbau auf Z21 ist leicht möglich.
Weichendekoder: Servodecoder von Digikeijs für Peco Weichen, Magnetartikeldecoder von Digikeijs für Minitrix Antriebe
Rückmeldedecoder: auf basis von S88
Anlagenthema: BLS / SBB Trennungsbahnhof, rechts eine doppelspurige Strecke, links 2 eingleisige Strecken

Die Signale wurden leider noch nicht geliefert, ich habe die SBB Signale von Mafen bestellt.

Neugierigen können die Anlage auf der kommenden Intermodellbau sehen, Halle 7 G.06


ronaldhelder

RE: Aaretal, die neue Messeanlage in N

#2 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 08.04.2018 10:30

Moin Ronald!
Schön das du uns am Bau der neuen Messeanlage teilhaben läßt.
Ist zwar nicht mein Maßstab aber das ist auch vollkommen egal.Die Spurgröße ist ja nicht entscheidend,sondern der Modellbau an sich.
Vielleicht kannst du schon etwas mehr über das Anlagenthema schreiben.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Aaretal, die neue Messeanlage in N

#3 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 08.04.2018 18:28

Hier ein Paar Bilder der Bau. Zuerst wurde den Gleisplan mit einzelnde Gleisstücke ausgelegt. Als dann später die Gleise aus England kamen (billiger einkaufen ), habe ich die GLeise fest verlegt.




Und mit den richtigen Gleisen sieht es dann so aus:


Als die Gleise verlegt waren, konnte ich mit der Landschaft anfangen. Zuerst eine Probe mit dem Gleisschotter


Und die Berge wurden gestaltet:


Und nach einigen Basteleien, viel Leim und Farbe, sieht es so aus:









ronaldhelder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz