Guten Morgen Hätte Fragen zu VT 11.5 Ist das Modell, ein vereinfachtes Modell? Kann man diesen aus dem Startset einfach auf AC Umbauen, denn für diesen Preis 249€ finde ich ist dieser Preiswert. Wenn der Umbau kein grosses Problem darstellt, was wird dafür benötigt. Neuer Decoder ? Ist Platz für einen Schleifer?
Ich habe schon einen VT 11.5 der aller ersten Serie ( TEE) in AC, aber der wurde mir immer so Heiß, das ich diesen nicht mehr fahren lasse, aus Angst der könnte kaputt gehen.
Zitat von Erhard Pototzki .... Ist Platz für einen Schleifer?
Ich habe schon einen VT 11.5 der aller ersten Serie ( TEE) in AC, aber der wurde mir immer so Heiß, das ich diesen nicht mehr fahren lasse, aus Angst der könnte kaputt gehen.
Danke für eure Antworten MFg Erhard
Moin Erhard
Falls die den Zug nicht kommplett umgebaut haben, ja! Hast du schon mal über einen Motoren tausch nachgedacht für deinen "Alten" für den von meinem Vater hat das ca. 45 € gekostet.
Nummer hab ich leider nicht zur hand. ops: Werde danach suchen wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich habe mir das Startset (für 220€ auch gekauft. Das Modell ist nicht vereinfacht, der Decoder aber schon. Das ist aber leider bei Roco so üblich. Es steckt ein abgespeckter ESU-Decoder drin, der aber auch im Motorola-Format betrieben werden kann. Ich werden den Decoder irgendwann gegen einen ordentlichen tauschen, aber laufen tut der Zug auch so. Der Umbau auf Mittelleiter war einfach. Man muß zwar eine Achse stillegen um Platz für den Schleifer zu bekommen, dies macht sich aber (zumindestens auf meiner Anlage) nicht negativ bemerkbar. Ich habe auber auch keine Steigungen über 3%. Benötigt habe ich für den Umbau nur einen Schleifer, den Getriebedeckel habe ich ausgefräst.
Ich hoffe es stört nicht, dass ich wieder meinen Senf dazu gegeben habe
Hallo Erhard Ich kann Uwe folgendermaßen ergänzen: Wenn ein VT 11.5 aus der allerersten Serie noch mit Originalmotor vorhanden ist,dann müßte dort der alte Roco-Rundmotor eingebaut sein,ein Riesenmonster mit fast unsäglichem (Strom-)Durst. Bis zu 1,2 Ampere werden durch diesen Motor unter Last verbraten ,ein Wunder,daß der Dekoder noch nicht vollends abgeraucht ist. Von Roco selbst gab es einen supereinfachen Umbausatz mit neuem Standardmotor und einer passenden Schale als Unterlage.Notfalls könnte man sich diese Schale oder eine andere Halterung auch selbst herstellen. mfg Olaf
zum "Umbau" der alten großen Rundmotor benötigte Teile (für das DC-Modell) sind: 1 x 85041 Motor 1 x 85670 Zylinderkopfschraube 2x4 2 x 87129 Kardanschale kurz 1,5mm 1 x 101367 Wannenadapter
Bei der AC-Version ist höchstwahrscheinlich nur ein Drehgestell angetrieben. Dann wird die Kardanschale nur 1 x benötigt.
Ich dachte auch immer das sind Spezial Umbausätze, sind es aber nicht. Roco hat die alten Formen beibehalten und diese Teile in der Serie 43011/43900 verbaut, siehe Ersatzteillisten der Modelle.
Hallo Danke für eure Infos, werde Überlegen was ich mache ob Umbau des alten Zuges, oder kauf der Packung. Sicherlich ist beides Interessant, denn es sind 2 verschiedene Züge.
Moin zusammen. Ich habe den Umbau letztes Jahr durchgeführt. Riesenmotor raus, neuer Motor rein. Bei meiner Version werden beide Drehgestelle mittels Welle angetrieben. Ich bin allerdings nicht ganz zufrieden mit dem Ergebniss. Der Zug fährt danach für meinen Geschmack doch recht langsam. Und was noch viel mehr stört, ich habe seit dem Umbau eine extreme Vibration im Zug. Man könnte zwar sagen , das sei Originalsound Naja .... Ich hatte den Motor auch reklamiert, weil man selbst im ausgebauten Zustand sieht, das eine Seite der Achse unrund läuft, jedoch sei das angeblich normal ???
Ach ja, als Dekoder habe ich einen Kühn T145. An dem kann es ja nicht liegen.
Gruss aus dem Norden Bart
___________________ Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple. After that it's all learned.
Zitat von BartMoin zusammen. Ich habe den Umbau letztes Jahr durchgeführt. Riesenmotor raus, neuer Motor rein. Bei meiner Version werden beide Drehgestelle mittels Welle angetrieben. Ich bin allerdings nicht ganz zufrieden mit dem Ergebniss. Der Zug fährt danach für meinen Geschmack doch recht langsam. Und was noch viel mehr stört, ich habe seit dem Umbau eine extreme Vibration im Zug. Man könnte zwar sagen , das sei Originalsound Naja .... Ich hatte den Motor auch reklamiert, weil man selbst im ausgebauten Zustand sieht, das eine Seite der Achse unrund läuft, jedoch sei das angeblich normal ???
Das glaubt doch keiner, ein Motor der unrund läuft ist was für den Mülleimer, es gibt bei Roco ca vier verschiedenen Motordrehzahlen bei gleicher Motorgröße, ich bin mir sehr sicher, hier hat man Murks gemacht, ich empfehle dir den Original Motor bei deinen Händler zu bestellen und den jetzigen auszuwechseln. Ist nicht sehr schwer, ca 5 Minuten dein Zug läuft wieder, lasse dir das Geld wiedergeben
Ach ja, als Dekoder habe ich einen Kühn T145. An dem kann es ja nicht liegen.
Gruss aus dem Norden
Das glaubt doch keiner, ein Motor der unrund läuft ist was für den Mülleimer, es gibt bei Roco ca vier verschiedenen Motordrehzahlen bei gleicher Motorgröße, ich bin mir sehr sicher, hier hat man Murks gemacht, ich empfehle dir den Original Motor bei deinen Händler zu bestellen und den jetzigen auszuwechseln. Ist nicht sehr schwer, ca 5 Minuten dein Zug läuft wieder, lasse dir das Geld wiedergeben.
Schöne Grüße Henry
Bart
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Hallo eine einseitig unrund laufende Motorwelle ist ganz klar Hinweis auf einen defekten Motor. Der große alte Roco-Rundmotor hat eine deutlich höhere Umdrehungszahl als der neue Standardmotor. Wem der Zug nach der Umrüstung zu langsam ist,der sollte von vorneherein auf einen Roco-Motor verzichten und stattdessen einen fünfpoligen Bühlermotor mit angebauter Schwungmasse einsetzen. Benötigt wird ein Motor mit ca 16000 U/min,also der schnellste Bühler,den es z.B. bei Respotec z.Z.gibt.Wer Probleme mit der Länge der Kardanwellen hat und sich eine Umänderung der original welle nicht zutraut,sollte als Alternative die Lok-Tenderkardanverbindung der roco-Schlepptenderdampfloks anschaffen.Diese eignet sich sehr gut für Kardanumbauten jeglicher Art ,auch bei anderen herstellern. mfg Olaf