RE: Vurschrift und sonstiges an der Strecke - was ist nötig?

#1 von Chio , 08.04.2018 15:26

Hallo Bahnexperten!
Mir ist das Thema an sich nicht so wichtig, aber ich will es auch nicht einfach ignorieren: Vurschrift is Vurschrift!

Was muss - soll - kann an Signalen, Schildern, Einrichtungen an den Gleisen sein?


Auf dem Foto ist meine gesamte H0 Strecke. Es handelt sich um ein Betriebsgelände, bis zur Brücke, und ist wohl privat.
Der Betrieb ist in Österreich, irgendwo im Grenzraum zu Bayern. Jenseits der Brücke führt das Gleis zu einem Bahnhof, parallel dazu verläuft eine Feldbahn. An die Verladerampe kommt noch ein Portalkran.

Demnächst möchte ich die Gleise einschottern, und da wäre es natürlich gut, wenn alles nötige schon seinen Platz hat.

[img src=http://prinzenreich.com/ext/h0-strecke.jpg][/img]

Frage noch am Rande:
Da die Zufahrt für LKW recht knapp ist, kann ich am Gleisende keinen Prellbock hinstellen. Ein entlaufener Waggon würde daher direkt in die Hausmauer krachen. Was wäre für die Sicherheit hier notwendig?


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Vurschrift und sonstiges an der Strecke - was ist nötig?

#2 von Frank K , 10.04.2018 23:45

Servus, Chio,

In Sachen Signaltafeln: an der Brücke vielleicht eine "Betreten verboten"-Tafel gegen Fußgänger, vielleicht noch eine 5 km/h-Tafel in Richtung "Off" und das war's.

Das Thema Wagensicherung ist da schon komplizierter. Gut, man könnte und wird auch die Wagen mit Hemmschuhen sichern, die bei leeren Gleisen weggenommen werden. Weiß aber nicht, ob das nach den Vorschriften in Österreich ausreichend ist. Aber - Jede "stationäre" Wagensicherung scheitert letztendlich daran, dass sie mit LKWs nicht überfahrbar ist. Bei den Werksanschlüssen, die ich kenne, wurden dann die Gleise in so einem Fall bis über die gesamte Straße geführt und dahinter hatte es dann einen Prellbock. In Deinem Fall müsstest Du die Gleise also bis zur Anlagenkante bauen und der Prellbock wäre dann im "Off".

Ich weiß, wirklich befriedigend ist diese Antwort nicht. Aber mir fällt auch nichts anderes ein.

Was Dein "Projektchen" betrifft, mach weiter so - !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vurschrift und sonstiges an der Strecke - was ist nötig?

#3 von cachy , 11.04.2018 16:15

Servus!


Da es ein privater Gleisanschluß ist, kommt man wohl mit wenig aus ... Ich habe da mal ein wenig herumgeforscht, weil ich die Schleppbahn Liesing als "Quasi-Vorbild" habe.

Was aber sicher "angebracht" wurde: Ein Grenzzeichen ... dort, wo die beiden Schienenstränge so weit auseinander sind, das sich die Lichtraumprofile nicht mehr überschneiden. Nicht, dass in einem Gleis Wagen stehen, in das andere welche geschoben werden und die auf dem ersten unsanft berühren oder gar Schlimmeres ...

Das wäre "bei Bundesbahnens" so ein weiß-schwarzer Balken zwischen den Gleisen. Wenn an der Stelle, wo das Grenzzeichen hinkäme, bei Dir bereits der befahrbare Hofbereich ist, wird man wohl dort eine entsprechende Kennzeichnung aufgemalt haben (oder so).


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Vurschrift und sonstiges an der Strecke - was ist nötig?

#4 von myfo , 12.04.2018 17:26

Sali Chio

Zitat
Frage noch am Rande:
Da die Zufahrt für LKW recht knapp ist, kann ich am Gleisende keinen Prellbock hinstellen. Ein entlaufener Waggon würde daher direkt in die Hausmauer krachen. Was wäre für die Sicherheit hier notwendig?



Schau doch mal bei http://modellbau-veit.de/ unter H0e-Zubehör. Sowohl die Gleissperre Steinbach wie auch eine Version des Gleissperrbalkens Schmiedeberg wären doch da mögliche Lösungen.

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Vurschrift und sonstiges an der Strecke - was ist nötig?

#5 von Chio , 13.04.2018 17:50

Zitat

Was aber sicher "angebracht" wurde: Ein Grenzzeichen ... dort, wo die beiden Schienenstränge so weit auseinander sind, das sich die Lichtraumprofile nicht mehr überschneiden.


Danke Harald, das ist ein heißer Tipp! Und wenn man weiß, wie das DIng heißt, kann man sogar googeln danach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzzeich...enzmarke-01.jpg


[quote="Frank K" post_id=1820907 time=1523396718 user_id=30365]
Bei den Werksanschlüssen, die ich kenne, wurden dann die Gleise in so einem Fall bis über die gesamte Straße geführt und dahinter hatte es dann einen Prellbock. In Deinem Fall müsstest Du die Gleise also bis zur Anlagenkante bauen und der Prellbock wäre dann im "Off".
[/quote]
Hallo Frank,
Knapp nicht drauf auf dem Foto oben: Da verläuft im rechten Winkel zu den H0-Gleisen eine Feldbahn, eine Straße (mit Faller Car) und dann ein Kulissenbau, und das alles um etwa 1cm niedriger als die Gleise.
Das ist so also nicht möglich.

Zitat

Schau doch mal bei http://modellbau-veit.de/ unter H0e-Zubehör. Sowohl die Gleissperre Steinbach wie auch eine Version des Gleissperrbalkens Schmiedeberg wären doch da mögliche Lösungen.


Die Gleissperre würde so manchen LKW-Reifen beschädigen.

Ich werde einen Betonblock etwas versetzt nach hinten stellen, knapp an der Feldbahn. - und keine Preiserchen aufstellen, um Personenschäden zu vermeiden.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz