RE: Märklin Softdrive Sinus BR150 und mSD/3-Decoder

#1 von desertwind , 09.04.2018 21:18

Liebe Stummi-Forer,

nachdem meine Märklin BR150 / 39501 seit einiger Zeit keinen Ton mehr von sich gibt, und ich sowieso mal wieder eine Reihe Loks sound-bezogen aufrüsten wollte, habe ich mich nach längerem Recherchieren für die mSD/3-Lösung entschieden und mir einen Decoder Programmer 60971 und ein paar Decoder 60975 gegönnt.

Allerdings beiße ich mir jetzt schon beim ersten Projekt an einem Softdrive Sinus die Zähne aus. Man findet im Netz einige Anleitungen zu dem Thema, was man konfigurieren muss, bei mir geht keine. Die Adresse wird erkannt, der Lichtwechsel funktioniert, die Lok steht eisern.
Die Software mDecoderTool3 erscheint zwar übersichtlich, aber ohne Erklärungen oft unklar und die Einstellungen oft nicht komplementär zu CVs.

Ich habe von Märklin ein .mdpt-Programm einer ähnlichen E-Lok geladen und:
> bei den weiteren Decodereinstellungen bei Aux3 und Aux4 logik Häkchen gemacht und
> Beim Motor Regeleinfluss und –referenz und die Parameter K, I und C zu Null gesetzt
Die Treiberplatine (SE0711206A) scheint noch zu funktionieren, immer, wenn ich den originalen Lokpilot 3.0 wieder reinstecke, fährt die Lok sanft und locker wie immer. Kann es sein, dass im LokPilot V3.0 Nr52614 der Drehstrom für den Softdrive erzeugt wird, wie ich irgendwo gelesen habe?

Zum Fahren verwende ich entweder eine Control Unit 6021 oder iTRain mit einer Tams RedBox. Die Komplette CV-Liste auslesen geht nicht so gut, ich konnte halt bisher gezielt die Hauptparameter programmieren. Mehr brauche ich ja auch nicht, den Kupplungswalzer schaue ich mir eher bei Youtube an.
Trotzdem wären Erklärungen zu dem Märklin-Programm, warum man Folgeadressen angeben soll etc. schon gut. Kennt da jemand eine gute Beschreibung?

What shall I do? Kann mir jemand einen Tipp geben? Soll ich gleich nach einem neuen Treiber suchen? Hat jemand Erfahrung mit dem rail4you DsM 2.0 – Treiber? Oder eine andere Lösung?
Danke und Gruß Desertwind


desertwind  
desertwind
Beiträge: 9
Registriert am: 31.05.2011


RE: Märklin Softdrive Sinus BR150 und mSD/3-Decoder

#2 von supermoee , 09.04.2018 21:37

Hallo,

Aux3 (oder eventuell Aux4 je nach Lok) muss bei Fahrt F und Stand S aktiviert sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Softdrive Sinus BR150 und mSD/3-Decoder

#3 von TT800 , 09.04.2018 22:43

Zitat

Hallo,

Aux3 (oder eventuell Aux4 je nach Lok) muss bei Fahrt F und Stand S aktiviert sein.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,

ich glaube, man muss noch erklären, wie man das einstellt:

Im Reiter Funktionen sind auf der linken Seite Funktionsauslöser zu sehen. Ganz unten sind die Sonderfunktionen für Fahrt und Stand. Nach Aktivieren sind auf der rechten Seite die Aktionen zum gewählten Funktionsauslöser zur Auswahl bereit. Unter der Gruppe Ausgänge den gewünschten Ausgang3 und/oder 4 aktivieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Softdrive Sinus BR150 und mSD/3-Decoder

#4 von desertwind , 10.04.2018 16:51

Super, vielen Dank, hat geklappt, Lok läuft, allerdings, wie soll da ein Anfänger draufkommen?
Für andere wie mich habe ich den Weg für mDecoderTool v3.2.3 nochmal im Einzelnen dargestellt:

Im Haupt-Fenster einen der Schraubenschlüssel (Werkzeug) anklicken, danach im Reiter „Funktionen“
In der unteren Zeile „Sonderfunktionen“ auf „+“ > öffnet sich das Fenster „Sonderfunktion hinzufügen“ > gewählt: „immer“.
Dann die Zeile „immer“ anklicken > öffnet rechts „Aktionen für immer“ > Zeile „Ausgänge“ > „+“ > „Ausgang 3“ wählen.
Dann der neuen Zeile das Werkzeug > anklicken > öffnet das Fenster „Aktion für Ausgang 3 konfigurieren“.
Dann dort einstellen: Bedingung: Pos.Pegel , Richtung: beide, Bewegung: beide .
Danach das Gleiche für Ausgang 4

Viele Grüße desertwind


Starlord hat sich bedankt!
desertwind  
desertwind
Beiträge: 9
Registriert am: 31.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz