RE: Probleme mit Viessmann Bremsmodul

#1 von Parzival , 10.04.2018 07:54

Hallo zusammen,

ich nutze die Märklin Hobby Signale (74391) mit einem Decoder m84 an einer Mobile Station 2 in Verbindung mit Viessmann Digital-Bremsmodulen 5232. Laut Viessmann sollte das problemlos funktionieren.

Aber bei mir ist der Wurm drin.

Mittlerweile habe ich mir zwei Bremsmodule angeschafft und bei beiden habe ich folgendes Problem: Ich habe das Signal nach Abb. 2 der Anleitung angeschlossen und egal, ob das Signal grün oder rot zeigt, die Lok bremst im Bremsbereich bis zum Stillstand ab. Selbst, wenn ich das Signal dann von rot auf grün schalte, fährt sie nicht weiter. Es scheint, als empfängt das Modul nicht die Signalstellung. Im Viessmann-Forum habe ich bisher (seit 3 Wochen) keine Antwort erhalten. Weiß vielleicht jemand von Euch, was das sein könnte? Bei der Testlok handelt es sich um die Märklin 37652.

Viele Grüße
Robin


Viele Grüße
Robin


Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


RE: Probleme mit Viessmann Bremsmodul

#2 von supermoee , 10.04.2018 10:47

Hallo Robin,

das Bremsmodul muss an der "Stop" Buchse mit dem m84 verbunden werden. Erst wenn da Spannung anliegt (bei grün), schaltet das Modul.

Dass beide Module defekt sind ist zwar sehr unwahrscheinlich, bei der Viessmann Qualität aber nicht unmöglich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit Viessmann Bremsmodul

#3 von Parzival , 15.04.2018 23:15

Hallo Stephan,

Danke Dir für Deine Antwort. Aber es funktioniert noch immer nicht. Aktuell verhält es sich so, dass die Lok - wenn die Stop-Buchse mit dem grünen Anschluss des Decoders (lt. Decoderanleitung der Anschluss für den Halteabschnitt) verbunden ist - einfach durchfährt, egal, ob rot oder grün am Signal. Wenn ich dann zum Test das Kabel von der Stop-Buchse trenne, hält sie im Bremsbereich wieder bis zum Stillstand.

Viele Grüße
Robin


Viele Grüße
Robin


Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz