RE: optische Verbesserungen auf dem Dach der Roco BR 189 (Siemens ES64 F4)

#1 von modellbausven , 11.04.2018 10:25

Moin,

passend zur Auslieferung der modernisierten Roco 189er Varianten möchte ich euch eine kleine Oster-"Bastelei" vorstellen, die mit wenig Materialeinsatz dem Dachgarten des Modells mehr Detailwirkung verleiht!
(evtl. lässt sich die optische Aufwertung auch für die Roco Vectron anwenden, da Teile des Dachgartens ähnlich sind)

Durch die Arbeit an einem virtuellen 3D-Modell der BR 189 habe ich vieles auch über die technische Ausstattung und die Bauteile auf dem Dach der BR 189 gelernt!
Meiner Arbeit liegt die BR 189 090 (Artnr. 62433) zugrunde, deren Ausstattung gemäß der Variante J eigentlich nicht die zusätzliche Dachtrosse zum Stromabnehmer auf Position 1 aufweisen dürfte...
Ich habe diese Leitung aber bewusst nicht entfernt und nehme den Kompromiss bei meinem Modell hin.

Nun zum eigentlichen Arbeitsauftrag:
Die Lok kommt bei mir vor einem LS Models CityNightLine der Übergangszeit (also teilweise mit blauen, teilweise mit rot-weißen Wagen) zum Einsatz.
Insgesamt passt das detaillierte Roco Modell sehr gut zu den Wagen von LS-Models - nur die einfarbigen Teile des Dachgartens haben mich als Profi und Kenner dieser Baureihe immer gestört.
Natürlich kann man es dem Serienhersteller nicht vorwerfen, die Dachleitungen, Isolatoren, etc. aus farbigem Kunststoff zu spritzen und diese nicht zu lackieren, dennoch wird dies dem eigentlich sehr vorbildgerecht dargestellten Leitungsverlauf nicht gerecht.

Ich habe also das Gehäuse der Lok abgenommen, die Stromabnehmer abgeschraubt und von Innen mit der feinen Spitze eines Schraubenziehers sämtliche Isolatoren herausgedrückt.
Auch die Dachleitungen lassen sich danach von den Isolatoren abziehen.

Dann ging es an die farbliche Nachbehandlung der Bauteile:
- alle Isolatoren haben mittelgraue Sockel erhalten
- die blauen Isolatoren wurden zusätzlich mit einem grauen Kopf ausgestattet
- die roten Dachleitungen wurden im Bereich ihrer flexiblen Verbindungsbrücken schwarz und im Bereich der Anschlussstellen grau lackiert
- die Füße und Halterungen der roten Dachleitungen wurden mittelgrau hervorgehoben (wenn man genau hinsieht, erkennt man sogar, dass Roco die Halterungen mit den zwei Schraubköpfen nachgebildet hat - so weiß man, auf welche Seite der Dachleitung der Halter sitzt)
- viele kleine Akzente wurden außerdem farblich betont

Doch genug der Worte...
die folgenden Bildern zeigen recht eindrucksvoll das Ergebnis eines kurzweiligen Nachmittags!
Wenn man bedenkt, dass im Auslieferungszustand des Modells jedes Bauteil nur eine Farbe aufweist, und diese hier nun mindestens zweifarbig, teilweise aber sogar mit zu drei Farben zu sehen sind,
kann man sich vorstellen, wie viele Details dieser Dachausrüstung zuvor optisch einfach untergegangen sind und nun durch die farblichen Akzente viel mehr Blicke auf sich ziehen.







Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und freue mich über Kommentare und Nachahmer - falls ihr ebenso perfektionistisch veranlagt seid

Grüße
Sven




 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: optische Verbesserungen auf dem Dach der Roco BR 189 (Siemens ES64 F4)

#2 von Dave81 , 11.04.2018 11:32

Hallo Sven,

Sehr schön gemacht,


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: optische Verbesserungen auf dem Dach der Roco BR 189 (Siemens ES64 F4)

#3 von DerDrummer , 14.04.2018 19:42

Wow!
Die Irren werden nicht minder! Aber solange es so herrlich vorbildgetreue und geniale Irren sind, kann ich damit hervorragend leben!
Gerne mehr davon!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz