RE: Wer fährt eigentlich mit Sound?

#26 von raily , 27.09.2007 16:40

Hallo zusammen,

bei Soundmodellen sollte man doch bitte unterscheiden zwischen Fahrgeräuschen und Signaltönen.

Meine Ansicht dazu:

Fahrgeräusch muß nicht unbedingt sein, bei Dampf- und Dieselloks ist es schon mal schön, es ein paar Minuten zu hören, bei einer Solofahrt eines Zuges, aber auf Dauer empfinde ich das eher als störend, da es sich ja auch mit den üblichen Fahrgeräuschen mischt, oder es muß so laut sein, diese zu übertönen, daß die Lautstärke allein schon nervt.

Signaltöne, ja, finde ich interessant an den entsprechenden Stellen einzusetzen.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#27 von X-Man ( gelöscht ) , 27.09.2007 16:50

Nicht immer, aber eine Dampflok mit Sound fahren zu lassen ist schon ein
Genuss.

Auch ein Diesel Fahrzeug VT 08 kann begeistern. Jedoch nur als einzel zu fahrende Garnitur. Sonst macht es ja auch wenig Sinn.

Immer muss ich das aber nicht haben..., da unsere Umwelt eh schon laut genug ist.

mfg Frank

X-Man

#28 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2007 16:54

Hallo zusammen

Eine Lok lasse ich doch gerne mit Sound fahren und das ist BR 18.6 von Fleischmann.

Das Signal geht von rot auf grün,die Bahnsteigsdurchsage kommt,der Abfahrts Pfiff,die bestätigung des Lokführers und langsam kommt der erste dampfstoss......

Das finde ich gut.

MfG von Uwe dem Oegerjung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#29 von CR1970 , 27.09.2007 17:41

Zitat von Uwe der Oegerjung
Eine Lok lasse ich doch gerne mit Sound fahren und das ist BR 18.6 von Fleischmann.

ja, ja, ja!

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#30 von Chief ( gelöscht ) , 27.09.2007 18:28

Ach ja, was ich noch vergessen hab zu sagen: Bei den Dampflokfahgeräuschen finde ich als Zusätze zum normalen Betriebsgeräusch einzig noch die Pfeife oder Glocke als sinnvoll, alle anderen Betriebsgeräusche wie Injektoren, Bremsen, Pummpen etc sind doch nur Schnickschnack, der erstens schwer zu bedienen ist und den Transformator nur belastet.

Gruß, Daniel.

Chief

#31 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2007 19:03

Zitat von Chief
... alle anderen Betriebsgeräusche wie Injektoren, Bremsen, Pummpen etc sind doch nur Schnickschnack, der erstens schwer zu bedienen ist und den Transformator nur belastet.

Gruß, Daniel.

Hallo Daniel

Eine Zugbeleuchtung belastet den Transformator mehr als der Schnickschnack

MfG vom Uwe dem Oegerjung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m

#32 von matzetower ( gelöscht ) , 27.09.2007 20:04

Bei mir belastet der Sound nicht den Trafo. Den macht meistens völlig vorbildungerecht mein Sohn
Bislang hab ich auch noch keine vollwertige Soundlok, nur die 216 aus dem Startset mit 2 Lokpfiffen. Die muss ich nicht ständig hören

Gruß
Mathias

matzetower

#33 von Länderbahnmartin , 27.09.2007 21:25

Ach, die Torflok, wenn sie dann mit Zug vor bayer. Haltesignal, angekoppelt an einen Bremsbaustein, laaangsam zum Halten kommt und quietscht ... mmmh.

Und der Schienenbus von Fleischmann mit Sound (kam lang vor Märklin) mußte aus Nostalgiegründen sein.

Und damit mach ich meine 10 jährige Tochter glücklich. Und ich spar pro neuer Lok bald einen Hunni, weshalb ich keine weiteren Soundloks mehr kaufte (halt, gelogen, die BR 10 für die Vitrine, weil eigentlich bin ich Länderbahner). Zum Vorführen schön, aber die lieber 1,5 Brawaloks als nur 1 mit Sound.

Schönen Abend

Martin Scholz

Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital

#34 von macbee , 27.09.2007 23:36

hi,

also meine US H0N3 loks (2 K27, 3 K28, 1 C18, 1 Goose) haben alle Soundtraxx decoder drin.

bei den märklin loks sind nun 3 dampfloks, 2 dieselloks, 2 eloks mit loksound MFX umgebaut. die V160 und der VT 08 waren ausgerüstet.

wir haben alle sounds aktiviert.. macht viel spass...

Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#35 von supermoee , 27.09.2007 23:50

Hallo Granit,

in Epoche 3 gab es noch keine Schallschutzwände, daher geniesse ich die Fahrgeräusch.

Hallo Uwe,

genau Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber ich habe viele Händler gehört, die keine Versionen ohne Sound kaufen, da sie wie Blei in den Regalen stehen.
Einer meine Hofhändler hier in der Schweiz verhökerte seine einzigen zwei Schienenbusse ohne Sound für unter 200 Euro, weil er sie nicht loswurde.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#36 von Badaboba , 27.09.2007 23:50

Zitat von supermoee
Hallo,

nett zu lesen, wieviele Leute die Version ohne Sound kaufen würden.
Da fragt man sich, wieso der Märklin Schienenbus und die Br01 ohne Sound praktisch nicht verkauft wurden und stückzahlmässig irrelevant sind.

Hallo Stephan,

stimme dir voll zu...
schon eigenartig, dass viele den infantilen Sound "so gar nicht mögen" , die alternativen Modelle ohne Sound allerdings in den Regalen liegen bleiben
Gebe ja zu...
dieses tsch, tsch, tsch... ist wirklich allzu kindisch und wenig sexy...
Wir betreiben doch unser Hobby erwachsen und ernsthaft

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#37 von Uwe der Oegerjung , 28.09.2007 00:24

Moin Stepan und Volker

Ja das ist schon komisch mein Händler hat alle Schienenbusse mit und ohne Sound verkauft bekommen weil er nur das Ordert wofür er eine bestellung hat.
Damit hält er seine Lagerkosten klein und hat deshalb auch kaum Ladenhüter wie z.B. die E 91 (39195) die keiner haben will.

Ich kaufe nur mit Sound wenn es das Modell nicht ohne gibt

Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m

#38 von Badaboba , 28.09.2007 00:34

Moin :
... schau mal auf die Uhr ...

Uwe,
du hast einen armen, klugen Händler, der nur das bestellt, was vorbestellt...
naja...
Aber glaube uns doch und dem heiligen Koll...
... ohne sound...
will keiner ...
... außer einige Stummis...,
die sich
ganz heimlich
doch
das Soundmodell
leisten
und nachts,
wenn Frauchen schläft...
ihrer Lok
ein klitzekleines
tsch, tsch, tsch...
entlocken...

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#39 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.09.2007 00:43

Hi Volker,

Ihr habt´s leicht,

Ihr habt Soundloks.

Ich nicht!
...
denn ich
muß
nachts,
wenn Lökchen
schläft...

Frauchen
ein klitzekleines
tsch, tsch, tsch...
entlocken...

wolfgang58

#40 von Uwe der Oegerjung , 28.09.2007 00:44

Zitat von Badaboba
Moin :
... schau mal auf die Uhr ...

Uwe,
du hast einen armen, klugen Händler, der nur das bestellt, was vorbestellt...
naja...
Aber glaube uns doch und dem heiligen Koll...
... ohne sound...
will keiner ...
... außer einige Stummis...,
die sich
ganz heimlich
doch
das Soundmodell
leisten
und nachts,
wenn Frauchen schläft...
ihrer Lok
ein klitzekleines
tsch, tsch, tsch...
entlocken...

Hallo Volker

Ich habe zu meinem Glück niemanden auf den ich rücksicht nehmen muß
Und um meinen Händler brauchst du dir keine sorgen machen,er muß seine Kunden nicht mit "üderlagerten" Ladenhütern anlocken.

PS: warum sollte ich dir und einem Buch "glauben" das schon beim Druck veraltet ist
Und die frage lautete ja auch "Wer fährt eigendlich mit Sound?" und nicht wer kauft ohne Sound

Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m

#41 von ModellbahnMartin , 28.09.2007 00:51

Hallo zusammen,

also ich finde Sound klasse!
Es macht mir einfach Spaß, mit einer zischenden Tenderlok zu rangieren, den Dieselmotor während des Haltens des Zuges im Bahnhof nageln zu hören oder meine 151er mit einem 15-Wagen-Kohlezug auf Fahrstufe 1 mit Lüfterrauschen ins Hafengelände einzufahren...

Allerdings hat die Mehrheit meiner Loks noch keinen Sound - und viele werden ihn vermutlich auch nicht bekommen, wobei ich versuche, meine Lieblingsloks nach und nach umzurüsten.
Bisher habe ich - neben mehreren Loks mit Hupe - folgende Exemplare mit Vollsound (also Fahrgeräusche und Signalgeräusche):
218 und 044 (mit Startpackungssound von V160 und 50, beide ganz ok anzuhören ), die NOHAB von Roco (Biene-Maja, meine erste Sound-Lok, weil mein Händler die vorletztes Weihnachten zum Schleuderpreis verkauft hat - erstklassiger Sound ), die 151 von Märklin (mit UB-Sound der E50 - einfach super ), eine alte Metall-V200 (mit einem Märklin-Sounddecoder der ersten Generation - geht so, bleibt meistens aus ), eine Märklin 212 mit Märklin-Diesel-Sound (ganz ok, aber noch nicht Spitzenklasse ) und seit heute meine Märklin-81er mit UB-Sound - einfach cool die kleine, mit Rauch und Telex
Morgen werde ich noch einen weiteren UB-Sound in meine S-Bahn 143er packen

Also insgesamt hab ich da großen Spaß dran - alleine um meine Freundin und unsere Katzen zu ärgern - ein netter Rangierpfiff kann die nämlich schonmal blöd gucken lassen

Allerdings fahre ich auch nicht ununterbrochen mit Sound - eher abends, wenn ich von der Arbeit komme ein halbes Stündchen rangieren und krach machen. Dann isses aber auch wieder gut...

Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.

ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#42 von Badaboba , 28.09.2007 00:58

Zitat von wolfgang58
Hi Volker,

Ihr habt´s leicht,

Ihr habt Soundloks.

Ich nicht!
...
denn ich
muß
nachts,
wenn Lökchen
schläft...

Frauchen
ein klitzekleines
tsch, tsch, tsch...
entlocken...

klasse Antwort...

mehr nicht...
schlaft gut...
ob mit Frau/Lok oder ohne Sound...

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#43 von zeichner ( gelöscht ) , 28.09.2007 23:07

Modellbahner Arnold hat geschrieben:

Zitat
Nutze nur ESU Sound der neuesten Generation

Kann man sagen, dass die ESU-Loksounds momentan das Nonplusultra in Sachen Sound sind?

Habe nur nen Loksound 3.5-Dekoder in ner BR 85 von Märklin, der ist schon klasse, aber ich finde beispielsweise auch meine SNCF 150 X (M37886), meine Mikado (M37970) und die M37990 sehr gut...

Habe aber den Eindruck, dass viele Forenmitglieder den klassischen Märklinsound nicht so schätzen...

Gruss, Aurel

zeichner

#44 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.09.2007 23:44

Hallo Aurel,

besser kommt nur meine Dolby Digital 5.1 Anlage. Dummerweise kann die kein Mfx.

Michael.E

#45 von Kurt , 29.09.2007 00:27

Hallo,

Zitat
Kann man sagen, dass die ESU-Loksounds momentan das Nonplusultra in Sachen Sound sind

Vom Sound her ist Quantum auch nicht schlecht. Nur sprechen die Loks nur Englisch.

Gruss Kurt

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#46 von macbee , 29.09.2007 10:53

hi,

also sound ist zwar hier in deutschland was neues aber in anderen teilen der welt ist sound schon seit mitte der 90iger ein fixer bestandteil der moba...

ich hatte meine ersten soundmodule bereits 1990 erhalten. das war damals eine mega große platine (20x10 cm und 8 cm hoch) die in eine sägewerk eingebaut wurde und mittels integrierter zeituhr abwechselnd tag und nacht sounds abspielte.. nachts zb. eulen und wind dann einmal ein nachtäwchter den man hörte wie er die türen auf und zu machte.. dann morgens die ersten arbeiter die ankamen und dann das anfeueren der dampfmaschine für die säge.. dann der pfiff arbeitsbeginn.. dann lange säge geräusche.. dann mittag und so weiter.. master creations war damals der vorreiter hier..

und wenn wir ehrlich sind.. wir sorgen uns darum ob eine lok das richtige fenster hat und kümmern und um beschriftung die sogar ins richtige jahr passt und dann fahren die dinger absolut lautlos.. naja fast lautlos über die anlage... kein quietschen beim bremsen, kein räder quietschen (hört sich anders als bremsen an) beim bergab fahren, keine kupplungsgeräusche, kein dampfschlag, keine luftdruckpumpe die den schlag erhöht wenn man bremst, kein generator wenn man das licht einschaltet... und so weiter...das ist für mich dann echt die welt im kleinen...

was verbesserungswürdig ist, ist die relative soundlautstärken anpassung der sound suntereinander.. das kohleschaufeln ist viel zu laut genauso wie die generatoren geräusche... der dampfschlag ist zu gleichmäßig... und so weiter.. aber das kommt noch... das wird ja mit jeder gerneration an decoder besser...

Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#47 von Domspatz , 29.09.2007 22:19

Hallo Leute,

zuviel Sound über eine zu lange Fahrstrecke nervt, insofern muß ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Die BR01 (39010) hört sich toll an, aber nach spätestens 20 min Dauerbeschallung bin ich mit meinen (Hör-) Nerven am Ende, und auch der Spaß meiner Söhne ist befriedigt. Ganz zu schweigen vom gleichzeitigen Fahrgeräusch einer BR01 und der BR44. Trozdem: diese Sounds sind klasse, was hätte ich mit so etwas zu meiner ersten Moba-Zeit vor etwa 20 Jahren gewünscht .

Ich finde aber die Erfahrungen von Max interessant: es sollte mehr Umgebungsgeräusche geben.

Gruß Stefan

Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)

Domspatz
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC

#48 von Richard ( gelöscht ) , 29.09.2007 23:49

Ich habe keine Lok mit sound. Nur 3 Delta und 5 mit Tams Umgerüstete.
Ist mir auch zu laut.
Wer sound will, kann ja einen von mir gemachten Fehler wiederholen. Ich habe in meinen Anfangszeiten K-Gleise mit dünnem Styropor unterlegt, mit Weißleim bestrichen und Schottersteinchen aufgestreut. Das kann ich keinem empfehlen, das war sound genug.

Richard

#49 von Kurt , 30.09.2007 00:16

Hallo Lärmgestresste,

besonders spassig wirds mit Kondenstender- oder Gasturbinensound.

Gruss Kurt

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#50 von JanE ( gelöscht ) , 30.09.2007 10:54

Hallo Mitverrückte,

aus folgenden Gründen sage ich NEIN zu Soundloks:

- netter Gag für genau 2 Minuten, dann nervt es mich
- Preis ist für die gebotene Soundqualität viel zu hoch, für 20€ Aufpreis täte ich mir das Gequieke noch gefallen lassen, aber nicht für 100€ mehr
- unbefriedigende Synchronisation der Fahrgeräusche mit der Lokgeschwindigkeit, Bremsenquietschen passt auch meist nicht
- null Bass!

Da geniesse ich lieber die Fahrgeräusche eines langen Zuges, z.B. die Schienenstöße und den Originalsound meiner Loks mit Bühlermotor unter Last.

JanE