RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#1 von oxygene , 12.04.2018 17:04

Servus,

Ich habe mir eine Märklin MS2 zugelegt und wollte damit in die Digitalwelt hereinschnuppern. Leider sind alle meine Loks bis auf zwei analog. Die Piko BR218 läuft auf dem Testoval wunderbar, prinzipiell habe ich also alles richtig verkabelt und mich mit der Bedienung der MS2 vertraut gemacht.

Meine zweite nicht-Analog-Lok ist ein ICE-Triebwagen mit Delta-Dekoder aus einer Delta-Startpackung. Der Triebwagen ist bislang einwandfrei analog gefahren. Laut meinen google-Recherchen scheint darin ein ganz alter Dekoder ohne einstellbare Lokadressen zu stecken. Die Adresse ist wohl nur über die Lötbrücken einstellbar, seht selbst:



Eingestellt sollte wohl die Adresse 60 sein, aber wenn ich das manuell in der MS2 einstelle (MM2, Adresse 60) , passiert leider nichts. Die Lok steht dabei auf den Gleisen und die Beleuchtung ist an, die Lok regt sich aber nicht. Ich kann auch kein Licht schalten, sprich: keine Reaktion von der Lok.

Ist der Dekoder defekt? Was kann ich noch probieren?


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 12.04.2018 17:15

Hallo,

die MS2 muss korrekt ans Gleis angeschlossen sein: Braunes Kabel an 0, rotes an "B". Andernfalls können alte Decoder Probleme machen. Eventuell vorhandene Entstörkondensatoren aus der Gleisanlage entfernen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#3 von digitalo , 12.04.2018 17:42

Hallo Christof

Du sagst der Decoder sei "uralt" ... auch elektronische Bauteile altern und gehen irgenwann kaputt. Bei Delta kann man kein Licht oder was auch immer schalten. Die Verbraucher (Licht, Rauchgenerator usw) gehen an wenn die Lok fährt und aus wenn sie steht. Jeder halbwegs moderne Decoder und selbst der 60760 können mehr!
Einen Versuch kannst Du aber noch wagen ... schau was in der MS2 für ein Protokoll eingestellt ist. Sollte dort DCC eingestellt sein wird der ICE niemals fahren, gleiches gilt auch wenn mfx hinterlegt ist. Einzig mm/mm² führt Dich ans Ziel ... bei beiden Loks

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#4 von oxygene , 12.04.2018 17:44

Hallo Markus,

Die Gleisbox ist richtig gepolt angeschlossen und an der "Anlage" sind auch keine Kondensatoren dran, da ich lediglich am Startset 29000-Testoval teste. Die piko lässt sich ja auch wunderbar ansteuern. An der Lok selbst sehe ich lediglich zwei kleine Kondensatoren direkt am Motorschild und einen Ferrit in der Zuleitung. Eigentlich nichts auffälliges.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#5 von oxygene , 12.04.2018 18:04

Zitat von digitalo im Beitrag Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

Hallo Christof

Du sagst der Decoder sei "uralt" ... auch elektronische Bauteile altern und gehen irgenwann kaputt. Bei Delta kann man kein Licht oder was auch immer schalten. Die Verbraucher (Licht, Rauchgenerator usw) gehen an wenn die Lok fährt und aus wenn sie steht. Jeder halbwegs moderne Decoder und selbst der 60760 können mehr!
Einen Versuch kannst Du aber noch wagen ... schau was in der MS2 für ein Protokoll eingestellt ist. Sollte dort DCC eingestellt sein wird der ICE niemals fahren, gleiches gilt auch wenn mfx hinterlegt ist. Einzig mm/mm² führt Dich ans Ziel ... bei beiden Loks

Bonne Chance



Hallo Stephan,
Die MS2 ist auf mfx, DCC, MM2 eingestellt, die Piko läuft über DCC. Den ICE habe ich angelegt als "MM2 Codierschalter", dort aus dem Bereich 1-80 die Adresse 60 gewählt.

Aber wenn das so ist, wie du sagst, dann ist es schon mal falsch, dass das Licht direkt an ist, wenn ich die Lok aufs Gleis stelle. Im Zweifel muss ich halt anfangen, Loks mit aktueller Elektronik auszurüsten. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Wäre halt zum Herumspielen schön gewesen mehr als nur eine Lok parat zu haben


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#6 von ICE Hannover , 12.04.2018 18:15

Hallo,

jetzt mal ein ganz anderer Vorschlag: Ist das der angetriebene Triebkopf? Soweit ich mich errinern kann, waren die Decoder immer auf der Hauptplatine.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#7 von digitalo , 12.04.2018 18:23

Hallo Christof

Ja daß das Licht angeht weist auf einen Defekt im Delta-Decoder hin. Wie sieht es denn aus, wenn eine andere Adresse als 60 eingestellt ist? Wenn es da dunkel bleibt ist meine Theorie fürn Eimer. Analog lief ja Dein ICE ... sagtest Du. Mechanisch sollte dann auch alles ok sein. Falls Du aufrüsten willst ... lass den 60760 links liegen ... sonst wirst Du dich nur ärgern ... über vertane Zeit und Geld.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#8 von oxygene , 12.04.2018 18:24

[quote="ICE Hannover" post_id=1821350 time=1523549730 user_id=31775]
Hallo,

jetzt mal ein ganz anderer Vorschlag: Ist das der angetriebene Triebkopf? Soweit ich mich errinern kann, waren die Decoder immer auf der Hauptplatine.
[/quote]

Ja, da ist ein Motor drin

Sehe gerade, dass das Licht direkt vom Schleifer bzw. Oberleitung gespeist wird, kann also kein Indikator für den Zustand des Dekoders sein.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#9 von Dschowy , 12.04.2018 19:40

Deltadecoder und MS2 sind ein Krampf. Ich hab da auch schon öfter mit rumgemacht.

Lustig finde ich immer wieder die Standard-Antworten. Wenn die Kabel vertauscht sind, rauscht die Lok los und steht nicht mit brennendem Licht rum.

Nimm mal alles raus, was in der MS2 in der Schnellwahlliste ist und lege die Lok auf dem ersten Platz der MS2 an (der ganz links). Manuell anlegen - MM2 Codierschalter - Adresse 60. Daß vorher das Licht an ist, hat nichts zu sagen. Das war bei mir auch immer so, trotzdem fuhr die Lok nicht.

Danach mach mal die MS2 stromlos und stecke sie wieder an. Wenn Du Glück hast, funktioniert es dann. Früher oder später kannst Du ja einen zeitgemäßen Decoder einsetzen, aber erst mal willst Du ja fahren.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#10 von oxygene , 12.04.2018 22:40

Zitat

Nimm mal alles raus, was in der MS2 in der Schnellwahlliste ist und lege die Lok auf dem ersten Platz der MS2 an (der ganz links). Manuell anlegen - MM2 Codierschalter - Adresse 60. Daß vorher das Licht an ist, hat nichts zu sagen. Das war bei mir auch immer so, trotzdem fuhr die Lok nicht.

Danach mach mal die MS2 stromlos und stecke sie wieder an. Wenn Du Glück hast, funktioniert es dann. Früher oder später kannst Du ja einen zeitgemäßen Decoder einsetzen, aber erst mal willst Du ja fahren.


Hallo Peter,

Danke dir, das war tatsächlich erfolgreich . Es ist zwar völlig unlogisch, aber es hat funktioniert. Das kann man wohl nur als Bug in der MS2 bezeichnen, oder?

Wenn die Piko DCC auf Platz 1 steht und der ICE auf der 2, dann geht der ICE nicht. Dann beide freigegeben, ICE aus Lokliste auf Platz 1, Piko auf Platz 2. Dann wollte der ICE aber auch noch nicht. MS2 rebootet, dann gings!

Die Fahreigenschaften sind zwar furchtbar, aber auch nicht schlechter als mit dem analogen Trafo. Da habe ich jetzt keine Wunder erwartet.

Also nochmals danke für den Hinweis. Auf so ein Expertenwissen hatte ich gehofft, denn intuitiv war die Lösung jetzt nicht


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Delta-Decoder mit Lötbrücken mag nicht

#11 von Dschowy , 13.04.2018 00:13

Freut mich, daß es geklappt hat. Vom Experten bin ich allerdings weit entfernt. Aber man macht so seine Erfahrungen und ich hab das auch mal hier im Forum gelesen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz