RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#51 von Pelzi , 17.03.2019 12:45

Hallo Patrick,

in diesem Fall läuft der neue Antrieb um Welten besser als der alte. Kein Rappeln mehr, kein durchrutschen wegen zu wenig Gewicht auf den Antriebsachsen. Der alte Motor dürfte auch gut verschlissen sein, der gehörte in die Kategorie "wartungsfrei", sprich es war nicht geplant, das man die Schleifkohlen säuberte oder gar austauschte. Der Motor brauchte immer ein paar Gedenksekunden, bis er anlief, was auch mit Decoder öfters zu einem Katapultstart führte. Ich bin mit der neuen Motor-Getriebeeinheit jedenfalls sehr zufrieden

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#52 von Pelzi , 23.03.2019 12:52

Hallo werte Stummigemeinde,

ich habe mir jetzt ein externes Programmiergleis gebastelt und versuche mich an diesem im Schottern (erstmal nur als Trockenübung ohne Kleber).





Die Methode mit dem Pinsel ist doch recht langwierig ist überlege ich ernsthaft, ob sich da ein Schotterboy oder ähnliches für die Anlage lohnt. Ich bin außerdem am überlegen den Trittschall unter dem Gleis zu beschneiden und damit das Schotterbett höher zu gestalten.

Wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#53 von KaBeEs246 , 25.03.2019 22:52

Hallo Sebastian,

einen Gleisquerschnitt findest du hier. Auf freier Strecke sollte also bei H0 die Schienenoberkante 10 mm oberhalb des Planums liegen.
Den von dir gewählten Schotter finde ich etwas grob. Zwischen zwei Schwellen liegen beim Vorbild ca. 6 - 8 durchschnittlich große Schottersteine, bei deinem Gleis nur 2 - 3, manche deiner Steine haben einen Durchmesser von der Breite einer Schwelle.
Hier ein Foto aus Nettetal-Breyell:


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#54 von Frank K , 25.03.2019 23:43

Servus, Sebastian,

da Du recht viel freie Strecke hast, macht eine Schotterhilfe, wie die von h0fine/Digitalzentrale durchaus Sinn. Wichtig ist, dass diese mit Besen ausgestattet ist, sonst ertrinkt das Gleis im Schotter. Und solltest Du bei Digitalzentrale bestellen, nimm auch einen Schotterbesen dazu.

Da Weichen und Bahnsteiggleise händisch eingeschottert werden müssen, solltest Du die Schotterhilfe vorher kaufen und ein Stück probeschottern, damit Du vor den händiscchen Abschnitten weißt, wie das Schotterbild ausschaut.

In Sachen Schotter. Empfohlen werden oft Koemo oder Spurenwelten empfohlen. Schau mal, ob Du da was Passendes findest. Die Farbe lässt sich ggf. auch noch mit Pigmenten nachbehandeln.

Das jetzige Zeugs - sauge es wieder ab und fort damit! Wie Hans schon geschrieben hat, hier handelt es sich fast schon um Wackersteine ! Richtiger Gleisschotter ist deutlich kleiner von der Körnung.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#55 von Pelzi , 26.03.2019 18:59

Hallo werte Stummigemeinde,

nach der durchaus berechtigten konstruktiven Kritik hier das Ergebnis vom Probeschottern Teil 2:





Der Trittschall wurde ein wenig in Form gebracht und der Schotter einmal durch einen von der weltbesten Ehefrau gesponsorten Küchensieb geschüttelt und von den Wackersteinen befreit. Ich finde, das sieht jetzt um Welten gefälliger aus.

Jetzt muss ich mit mal einen Böschungsschneider basteln, der keine Fetzen aus dem Styrodur reißt.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#56 von KaBeEs246 , 29.03.2019 11:38

Hallo Sebastian,
das sieht schon viel besser und ganz brauchbar aus. Vor (und/oder nach) dem Verkleben solltest du noch alle Schottersteine von der Oberseite der Schwellen entfernen und auch diejenigen, die auf dem Schienenfuß liegen. Über letztere rattern sonst die Spurkränze.
Je nachdem, aus welchem Material deine "Wackersteine" sind, kannst du sie vielleicht auch in einer Kaffeemühle zerkleinern.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#57 von Pelzi , 06.04.2019 14:33

Hallo werte Stummigemeinde,

wirklich was zeigenswertes gibt es momentan nicht, da ich nur fleißig Bahndämme in Form schnitze. Dabei kam mir der Gedanke, das man Weichenlaternen vielleicht installieren sollte, bevor das Schotterbett verklebt wird.
Nun die große Frage: bis wann wurden diese im Wirkungsbereich der DR installiert und unter welchen Umständen darauf verzichtet. Die Bildersuche der allwissenden Suchmaschine gibt mir da leider keine rechte Erleuchtung...

Grüße Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#58 von Pelzi , 08.04.2019 17:13

Hallo werte Stummigemeinde,

heut brachte der GLS-Bote (oh Wunder, dieses Mal hat er tatsächlich geklingelt ) meinen neuesten Fang aus der Bucht. Mit diesem ist der Zug meiner Ludmilla jetzt komplett. Mehr packt sie glaub ich auch nicht





Die Wagen waren zwar als "guter Zustand" angepriesen, hatten jedoch völlig korrodierte Radsätze, das klang als würden sie auf Sandpapier laufen. Nun ja, Tauschradsätze hatte ich glücklicherweise noch da. Und bei drei Wagen für 36 Eures nehm ich das in Kauf

Soviel aus der Holzwüste.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#59 von Pelzi , 11.04.2019 17:56

Hallo werte Stummigemeinde,

da heute die Voraussetzungen Zeit, Lust und schönes Wetter zusammengetroffen sind, hab ich mal ein wenig Schotter gesiebt.



Man nehme einen 20-Kg Sack Fugensand/Einkehrsand/Brechersand 0-2mm in bevorzugter Farbe für 5 bis 10 Euronen, einen handelsüblichen Küchensieb, einen bequemen Sitzplatz an frischer Luft (das Zeug ist nicht Staubfrei) und siebe drauf los. Die Ausbeute an H0-tauglichem Schotter liegt etwa bei 2/3. Wenn ich überlege, was ein 500g-Beutelchen Modellbahnschotter kostet ist das vor allem bei größeren Anlagen eine bezahlbare Alternative. Der "Schotter" ist scharfkantig wie er sein sollte, siehe Foto weiter oben.

Jetzt werde ich mal austesten welchen Schotterkleber ich nehme. Gute Ergebnisse soll wohl Latexbinder liefern, vor allem da der Basalt damit nicht nachdunkeln soll. Ich werde weiter berichten.

Wie immer sind konstruktive Kritik und gute Ratschläge gern gesehen.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#60 von Pelzi , 15.04.2019 09:47

Hallo werte Stummigemeinde,

Da meine Suche nach Latexbinder oder Acryltiefengrund in den lokalen Baumärkten eher erfolglos verlief, hab ich gestern mal das erste Probestück mit dem klassischen Ponal-Wasser-Spüligemisch fixiert.



Nach 12 Stunden trocknen ist das zwar schön fest aber auch ganz schön dunkel. Ich weiß noch nicht ob mir das so gefällt...

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#61 von fbstr , 15.04.2019 18:20

Hallo Sebastian,

das Latexbindemittel muß man bei Hornbach bestellen. Das hat anscheinend normalerweise kein Baumarkt am Lager.
Kurt schwört ja auf das Zeugs und ich bin bisher auch sehr zufrieden. Einen Versuch würde ich auf alle Fälle an Deiner Stelle versuchen.
Das Latexbindemittel kannst Du mit jedem Schotter nehmen und wenn es gut läuft wird Dein preiswerter Schotter nicht so dunkel.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#62 von KaBeEs246 , 20.04.2019 11:16

Hallo Sebastian,

kann es sein, dass die Veränderung der Farbe zum Dunkleren hin dadurch bedingt ist, dass sich auf der Oberfläche der Steinchen jede Menge Staub befindet? Als ich versucht habe, selber Moba-Schotter aus echtem Schotter herzustellen, habe ich genau das festgestellt.
Wie sieht der Moba-Schotter aus, wenn du ihn vorher wäschst?
Den Latexbinder habe ich auch in der örtlichen Filiale von Hornbach, an der ich häufig vorbeikomme, online bestellen lassen und 2 Tage später dort abgeholt.
Wenn du auslaufsicheres Verpackungsmaterial benötigst, ist das eine sehr gute Gelegenheit.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#63 von Pelzi , 20.04.2019 11:44

Hallo werte Stummigemeinde,

Hans, ich befürchte da liegt der Schotter im Staub , wenn das Zeug nass wird ist es fast schwarz.

Mir ist noch eine Flasche Acryltiefengund in die Finger geraten und das Ergebnis ist dasselbe. Ich werd mal versuchen den Schotterkleber mit Farbe zu versetzen, mal schaun was dabei rauskommt. Das schöne an unserem Hobby ist ja, das man keinen Zeitdruck hat

Ich bin grad dabei die Bahnsteigkanten zu setzen und mache jetzt Fahrversuche, damit dort alles vorbeikommt was so rollt. Außerdem möchten auch der Garten, die Familie und das Motorrad etwas Aufmerksamkeit die Moba hat also grade nicht Priorität 1.

Soviel aus dem grade sonnigen Oberberischen Land

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#64 von PATs in 1zu87 , 01.05.2019 10:38

Moin

Ein Modellbahnerkollege macht das auch wie Du.
Er sagte mir auch das der Schotter nach dem Kleben fast schwarz wird. Daher habe ich das ganze für mich verworfen und werde
den Schotter von Koeme verwenden da er, meiner Meinung nach, der Beste ist den es gibt.
Zwar nicht ganz billig..aber naja.

Bei Dir hilft nur Schottern und danach dann mit der Airbrush das ganze Colorieren, hier steht dann die Arbeit im Gegensatz zu fertig gekauften
im Verhältnis zueinander.
Evlt kann man die Steine schon vorher färben frage ich dann aber wie der Kleber das ganze verunstaltet ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#65 von Pelzi , 04.05.2019 17:42

Hallo werte Stummigemeinde,

ich habe weiter mit Schotterkleber und Farbzusätzen rumprobiert und bin zu einem recht ansehnlichem Ergebnis gekommen.



Hier der erste Versuch mit dem zweiten im Vergleich.



Neu (noch nicht ganz trocken).



Alt.

Ich habe dem Acryl-Wasser-Gemisch einen Schuss weiße Farbe zugemischt. Man muss allerdings vor jedem "kleben" den Kleber durchrühren damit sich die Farbe nicht absetzt. Die Färbung des trockenen "Schotters" entspricht jetzt dem Ausgangsmaterial. Möglicherweise muss ich jetzt etwas mehr Spüli zugeben um die weiße Farbe nicht in den Steinzwischenräumen zu sehen.

Wie immer sind konstruktive Kritik und Vorschläge willkommen.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Thinkle hat sich bedankt!
Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#66 von Pelzi , 09.05.2019 17:20

Hallo werte Stummigemeinde,

heute mal etwas Bastelei Abseits des Anlagenbaus.
Für meinen VT33 hatte ich noch einen defekten Waggon in der Kiste liegen, den ich selbst in meiner Kindheit nie in Aktion erlebt hatte. Ich gehe davon aus, daß das der ursprüngliche Triebwagen war und durch einen Unfall vor meiner Zeit beschädigt und ausgeschlachtet wurde. Also beschloss ich das gute Stück trotz seiner "Kampfspuren" wieder auf die Schiene zu bringen.



Da die Echtglasscheiben nicht mehr vorhanden waren habe ich mit Material aus Klarsichtverpackungen für Ersatz gesorgt.



Der Waggon wurde mit einer LED-Beleuchtung versehen und fest angekuppelt.



Da an einer Achse das Kunststoffrad gebrochen war wollte ich die Achsen gleich tauschen und meldefähig machen... und da hab ich gemerkt, warum mein Vater den Waggon nie wieder in Betrieb genommen hatte. :?



Der erste Versuch, die Länge der Achsen mit gekürzten Aderendhülsen auszugleichen war vom Lauf her nicht wirklich optimal. Also suchte ich nach Alternativen.



Als mir ein paar Stanzreste in die Finger fielen hab ich diese mit einem Körner bearbeitet...



...über die originalen Achsbohrungen geklebt...



... und passt. :D



Der Rollversuch war sehr zufriedenstellend.



Der VT33 ist jetzt als Dreiteiler unterwegs.

Soviel aus der Holzwüste, Gruß Sebastian.


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#67 von Pelzi , 20.05.2019 16:49

Hallo werte Stummigemeinde,

da das Wetter hier eher nicht zu Freiluftaktivitäten einlädt, habe ich mich mal wieder meiner Anlage gewidmet. Ich habe mir für die Bahnsteigkanten 10x10mm Kunststoffwinkel gekauft, die ich eigentlich mit Mauerwerk bekleben wollte. Das sah dummerweise nicht wirklich befriedigend aus, also hab ich mal ein bisschen mit Styrodurresten rumprobiert. Nach mehreren Versuchen kam folgendes heraus:





Sieht ganz passabel aus, finde ich. (Die weiteren Bahnsteigkanten sind sauberer eingeschnitten.)



Ich habe jetzt noch ein paar Kanten zurechtgeschnitten und angepinselt. Mal schaun, wie das ganze dann auf kompletter Länge mit "Deckel" aussieht...

Soviel (oder so wenig) aus der Holzwüste,

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#68 von KaBeEs246 , 22.05.2019 17:22

Hallo Sebastian,

meines Erachtens halten deine so hergestellten Bahnsteigkanten jeden optischen Vergleich mit den käuflichen aus. Sie sind halt nur druckempfindlich.


Bahnsteigkanten mache ich auch so. Mit einem scharfen Messer kannst du sehr feine Fugen ritzen, mit einem stumpfen sehen die Fugen teils ausgebrochen aus. Bei Mauerfugen, insbesondere Naturstein, kannst du auch eine Bleistiftspitze verwenden.
So sahen meine ersten Ritzversuche für Bürgersteig, Bahnsteigkante und -pflaster aus:


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#69 von Pelzi , 23.12.2019 18:14

Guten Abend werte Stummigemeinde,

ich puste hier mal den Staub eines halben Jahres vom Thread, in dem aus diversen Gründen wenig bis keine Zeit für die Modellbahn da war. Ich war schon froh das mein Fuhrpark hin und wieder eine Bewegungsrunde drehen konnte. Jetzt, zum Jahreswechsel hin, kann ich mich die ein oder andere Stunde an meine Holzwüste setzen und ein wenig basteln.









Wie zu sehen ist betreibe ich gerade meditatives schottern Wenn ich damit einmal rund bin werde ich mal sehen, ob ich das ganze farblich anpasse oder auch nicht. Ich möchte erst sehen, wie das ganze wirkt wenn es im Grün eingebettet ist



Im übrigen bin ich froh, das mein selbstgepanschter Kleber scheinbar gut hält

Soviel aus der eingestaubten Holzwüste,

Gruß Sebastian

PS: Ja, ich weiß das ich an der ein oder anderen Ecke nochmal nacharbeiten muss, kommt Zeit kommt Schotter


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#70 von Darius , 23.12.2019 19:57

Hallo Sebastian,

dann wünsche ich Dir Durchhaltevermögen zum besinnlichen Schottern

So von Ferne auf den ersten Blick schaut es doch schon ganz schön aus

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#71 von Pelzi , 03.01.2020 15:21

Hallo werte Stummigemeinde,

pünktlich zum Ende des Urlaubs bin ich mit dem schottern einmal rund. Wenn morgen alles soweit getrocknet ist werden kleine Fehlstellen ausgebessert und Fahrtests durchgeführt, um eventuell falsch liegende Schottersteinchen aufzuspüren. Aber was schreibe ich, ihr wollt doch Bilder



Der Bahnübergang folgt noch...



Die Laderampe um die Abstellgleise muss ich noch bauen, dann wird dort auch noch geschottert...



Die Weichen funktionieren sogar noch



So, der Urlaub ist vorbei. Mal schaun wie viel Zeit der Alltag mir für die Modellbahn lässt. Ich werde weiter berichten sobald sich wieder etwas zeigenswertes getan hat.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#72 von Darius , 03.01.2020 18:23

Hallo Sebastian,

schöne Bilder von schönen Fortschritten zeigst Du uns da

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#73 von inet_surfer88 , 03.01.2020 21:49

Hallo Sebastian,

da hast du aber fleißig geschottert. Allerdings kommt mir der Schotter recht dunkel, fast schwarz vor. Täuscht das Bild oder willst du den Schotter tatsächlich so dunkel haben?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#74 von Pelzi , 05.01.2020 20:27

Hallo Rüdiger,

ja, der Schotter ist beinahe schwarz. Basalt eben. Ich werde mal sehen wie es mit der fertigen Landschaft wirkt und dann farblich nachbehandeln, oder auch nicht. Die Google-Bildersuche hat durchaus die ein oder andere Strecke mit sehr dunklem Schotter ausgespuckt, so fern vom Vorbild scheint das also nicht zu sein.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#75 von Saryk , 08.01.2020 01:22

Zitat






Thor mit Ventilator AUF Ventilator.

Und ich hab schon etliche NBS gesehen die keinen Asch-grauen SChotter hatten sondern beinahe schwarzen. Mit der Zeit wird das Zeugs eh braun

kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz