RE: Digikehjs Komponenten

#1 von transalpin115 , 13.04.2018 00:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die User von Digikehjs Komponenten: Wie zufrieden seid ihr mit diesen Bauteilen punkto Funktion und Service des Herstellers?
Können diese Komponenten einem Digital-Anfänger empfohlen werden? Der Preis ist ja sehr verlockend!

Mfg
Gerhard


transalpin115  
transalpin115
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 10.03.2018


RE: Digikehjs Komponenten

#2 von 1001-digital , 13.04.2018 07:43

Hallo,
eins vorweg: Ich bin Anwender und Händler von Digikeijs-Komponenten, also ist meine Meinung vielleicht ein bisschen gefärbt.

Ich persönlich nutze die Sachen sehr gern, in der Regel funktionierts problemlos. Schwierigkeiten hatte ich bisher nur mit den Servo-Decodern DR4024. Wenn ich dort mehrere Servos gleichzeitig laufen lassen wollte, funktionierten die teilweise nicht richtig. Es scheint an der Spannungsversorgung zu liegen, wenn ich die Servos über ein eigenes Netzteil speise läufts problemlos. Möglicherweise liegts auch an den Servos selbst, ich verwende die ganz billigen von Conrad. Alle anderen Komponenten laufen bisher ohne Auffälligkeiten, auch von meinen Kunden hab ich bisher keine negativen Rückmeldungen.

Der nächste Punkt ist: Die Sachen können sehr viel. Bei den Zubehördecodern können die Ausgänge ziemlich frei konfiguriert werden, um sie beispielsweise in Gruppen zu schalten etc. Dadurch wird die Konfiguration nicht gerade einfach, wenn man etwas mehr als die Grundeinstellungen verändern will. Die Anleitung ist für Anfänger ein bisschen dürftig und leider auch nicht besonders gut übersetzt. Man bekommts aber hin, wenn man ein wenig Zeit investiert. Immerhin hat Digikeijs den Decodern verschiedene Voreinstellungen spendiert, die man per CV auswählen kann. Die üblichsten Anwendungszwecke werden damit ganz gut abgedeckt. Notfalls einfach fragen.

Service... Dafür ist in erster Linie dein Händler zuständig. Digikeijs selber scheint mir ein bisschen überfordert, ich vermute, die werden von ihrem eigenen Erfolg überrollt. Falls also was ist, wende dich lieber an deinen Händler. So ist es ja eigentlich auch vorgesehen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digikehjs Komponenten

#3 von riedochs , 13.04.2018 10:24

Ich habe bisher nur Erfahrung mit einem DR4018': Nie wieder.
Das Handbuch so gut wie unbrauchbar. Lückenhaft und miserabel geschrieben / übersetzt. Selbst die englische Version ist kaum besser.
Der Support komplett unfähig. 3 Wochen Kommunikation bei der der Support scheinbar nicht in der Lage war selbst einfache Fragen zu beantworten oder die Email einfach nur zu lesen. Irgendwann habe ich einfach aufgegeben.
Programmierung mit MM kaum machbar. Selbst mit DCC und der MS2 gab es massive Probleme.

Technisch scheinen die Produkte vielleicht brauchbar zu sein, aber dank des unfähigen Support und der unbrauchbaren Anleitungen verzichte ich auf deren Produkte.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digikehjs Komponenten

#4 von Tanne , 13.04.2018 11:14

Hallo,
Ich habe 2 DR4024 Servodecoder und 1 DR80015 Nano Funktionsdecoder gekauft.
Beide Decodertypen wurden mit einer unverständlichen / ungenügenden Bedienungsanleitung geliefert.
Ich habe sehr viel Zeit (ca. 8 Stunden) in die Programmierung / Inbetriebnahme investiert. Beim DR80015 ist mir eine Inbetriebnahme nicht gelungen und habe ihn im Januar 2018 reklamiert - bis dato keine Info.
Einer der DR4024 arbeitet einwandfrei. Den zweiten habe ich im Dezember 2017 reklamiert - bis dato keine Antwort.
Der Digikeijs Service ist in meinen Augen katastrophal. Anfragen werden mit erheblicher Verzögerung teilweise unvollständig oder überhaupt nicht beantwortet.
Fazit: Konzeptionell ist der DR4024 okay. Aufgrund des schlechten Service werde ich vorerst keine Digikeijs Produkte mehr kaufen.
Mfg
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Digikehjs Komponenten

#5 von 1zu120 , 13.04.2018 11:36

3 Wochen findest Du lange? Ich warte auf meine reparierte z21 von Roco jetzt seit 3 Monaten, keine Info, keine Kommunikation von deren Seite, sorry aber dagegen sind 3 Wochen Pillepalle.
Ich bin von der Funktion sehr zufrieden mit meinen Produkten, allerdings muss ich auch sagen, dass im Bekanntenkreis doch die eine oder andere Sache mit Fehlfunktionen der Zenttrale auftrat. Daa ist die Qualitätsstreuung doch recht hoch. Der Support von Digikeijs direkt ist, wenn man über Facebook geht, besser als manch eine Firma aus dem deutschsprachigen Raum (damit meine ich nicht nur Roco). Den eigentlichen Support sollte aber wie schon gesagt, der Händler übernehmen, bei dem gekauft wurde. Allerdings gibt es da auch mind. 1 Händler (noch Anzeige bei der Verbraucherzentrale und bei Digikeijs ist erfolgt), der sich mit sehr günstigen Preisen hervortut, dann aber 0-Support bietet, obwohl gesetzlich dazu verpflichtet.
Ich betreue hier ganz nebenbei noch 5 andere Nutzer von Digikeijs-Produkten und wir haben bisher alles so hinbekommen, wie es gebraucht wurde.
Eines sollte aber 100%zig vorhanden sein - Grundlagenwissen zum Thema Digital - ist aber bei allen anderen Herstellern ebenfalls notwendig. Wenn man nicht weiß was CV-Werte sind und wie diese zu programmieren gehen/sind, dann wird es schwierig - eben auf Grund der teilweise schlechten Dokumentation. Kaufen, anstecken, einschalten und funktioniert ist nicht, aber ich kenne auch kein anderes System, mit das geht.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikehjs Komponenten

#6 von Ulf325 , 13.04.2018 11:38

Ich habe am Anfang auch mit großer Begeisterung Digikeijs Komponenten verbaut. Digikeijs war damals neu auf den deutschen Markt.
Das ist jetzt 3,5 Jahre her.
In der Zwischenzeit habe ich meine Meinung geändert. Die Kollegen haben ihre jämmerliche Dokumentation selbst auf mehrfache Anfrage inclusive Hilfsangeboten nicht aktualisiert oder überarbeitet. Alle Produkte (die ich kenne) scheinen softwaremäßig niemals aktualisiert zu sein. Technische Unschönheiten (zB. fehlt jede Entprellung bei den 4088xx) werden nicht beseitigt. Ein Supportforum gibt es nicht.
Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht. Ich weiß ja nicht wie groß der Laden ist, aber mit Updates und Support scheint man etwas überfordert zu sein.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digikehjs Komponenten

#7 von nakott , 13.04.2018 12:20

Hallo,

vorab: ich habe keine Digikeijs-Komponenten. Da ich TC benutze, lese ich auch im TC-Forum und ich habe selten so viele Fragen zu Hardware gesehen, wie zu Digikeijs-Komponenten. Oft geht es um die DR5000 in Kombination mit Digikeijs Rückmeldern. Da die DR5000 RS-Bus, Loconet etc kann, ist die Variation riesig. Am Ende scheinen es die Leute meisten irgendwie hinzubekommen, aber manchmal gehen die Threads dazu über Seiten. Beim Stummitreff BB ist jemand dabei, der seine DR5000 manchmal mitbringt. Beim reinen Fahrbetrieb mit Multimaus scheint alles gut zu gehen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Digikehjs Komponenten

#8 von 1001-digital , 13.04.2018 12:38

Hallo Dirk,
hm, das kann ich nun nicht nachvollziehen. Ich war vor 2 oder 3 Wochen bei nem Kunden, weil der gern mal die DR4088LN-CS ausprobieren wollte (seine vorhandenen RS-Bus-Rückmelder funktionierten nicht richtig). Anschließen, Adresse vergeben, Anzahl der Rückmelder einstellen, lief. Das war ne Sache von Minuten.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digikehjs Komponenten

#9 von 1zu120 , 13.04.2018 13:33

Keine Updates ja?
Selten solch ein Blödsinn gelesen!
Im Oktober 17 erst 1.4.0, dann innerhalb kürzester Zeit bis auf 1.4.4 - seit dem funktioniert die Wlan-Maus von Roco und die z21-App fehlerfrei.
Von November bis Dezember 17 Testphase für neuen railcomfähigen Melder, Test wurde mit Hilfe von privaten Usern durchgeführt - welcher deutsche Hersteller hat so etwas schon einmal gemacht?
Im Zuge dieser Tests wurde die Firmware der Zentrale auf Version 1.4.7 erhöht - so viel zum Thema softwareseitig keine Erneuerung.
Für die Melder DR4088, DR4088RB und DR4088LN jeweils in Version CS, GND und/oder Opto brauchen auch keine zusätzliche Software, wüsste nicht für was? Das erste Modul mit zusätzlicher Software ist der railcomfähige Melder DR5088RC, den gibt es erst seit Januar 18 zu kaufen, aber wenn man keine Ahnung hat, auf jeden Fall mal laut brüllen.
Melder anschließen, Adresse eingeben/einrichten - fertig.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikehjs Komponenten

#10 von transalpin115 , 13.04.2018 14:33

Hallo Carsten,

vorerst herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Ausführungen zum Thema Service soll bei den Händlern angesiedelt sein machen mich etwas nachdenklich. Die Händler die ich in Österreich kenne, haben von Digitaltechnik so wenig Ahnung, wie ich vom Klavierspielen, nämlich gar keine.
Antworten auf sehr einfache Fragen waren, da kenne ich mich nicht aus, ich kann ihnen das nur beim Hersteller bestellen, wenn sie mir eine Liste mit Artikelnummern geben, wie das alles zusammen passt darum müssen sie sich selber kümmern oder beim Hersteller nachfragen, waren die Regel. Soviel dazu. Offenbar sitzt man hier als Modellbahner und Digitaleinsteiger zwischen zwei Stühlen. Man wird zwischen Hersteller und Händler hin und her geschoben. Mir ist bewusst, dass die Materie sehr vielschichtig und komplex ist und die Händler sich nicht bis ins letzte Detail mit jedem System auskennen können. Aber so wenig Wissen ist erschreckend. Vor allem bei dem Digitalsystem, dass er hauptsächlich verkauft, sollte ein wenig mehr Wissen vorhanden sein. Dafür gibt es ja auch Herstellerschulungen, wie mir berichtet wurde.
Ich bin etwas verwundert über die krassen Gegensätze, die ich den bisherigen Antworten entnehme. Einige User sind total begeistert, die andere, mehrheitliche Gruppe ist von Digikeijs total enttäuscht. Das geht bis zu "würde ich nie wieder kaufen". Ich kann mir darauf keinen richtigen Reim machen.

LG
Gerhard


transalpin115  
transalpin115
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 10.03.2018


RE: Digikehjs Komponenten

#11 von Ulf325 , 13.04.2018 14:55

Zitat
wenn man keine Ahnung hat, auf jeden Fall mal laut brüllen.
Melder anschließen, Adresse eingeben/einrichten - fertig.


Wenn man Glück hat.

Zum Thema Updates:
Mein DR5033 Booster aus 01/2015 funktioniert nicht richtig am B-Bus der z21. Damals bemängelt, letzendlich wurde mir empfohlen ihn am Snifferbus zu betreiben. Okay funktioniert auch. Ende 2017 kaufe ich noch einen solchen Booster. Was funktioniert immer noch nicht ?
Richtig. Wird aber immer noch so beworben.

Weißt Du, ich habe hier im Forum monatelang den Digikeijs Doktor gespielt. Zeitweise täglich PN im Postfach. Irgendwann hat man dazu keine Lust mehr und empfiehlt die Produkte nicht mehr.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digikehjs Komponenten

#12 von 1001-digital , 13.04.2018 15:11

Hallo Gerhard,
man kann sicher nicht alles bis ins letzte Detail kennen, aber ich geb dir völlig recht, dass man als Händler zumindest etwas über die verkaufte Ware wissen sollte. Deswegen setze ich die Sachen auch selber ein, wo möglich, denn Fragen kommen immer, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zäumen wir das Pferd doch mal andersrum auf: Was ist denn bei dir schon gegeben? Willst du quasi bei 0 anfangen oder hast du vielleicht schon eine Zentrale oder sowas da? Und da es H0 ist: Fährst du Zweileiter oder Dreileiter?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digikehjs Komponenten

#13 von ktams , 13.04.2018 16:36

moin,
gut zu wissen, dass es noch Händler gibt, die sich mit den Komponenten auskennen, die sie verkaufen. Hut ab, Carsten!
Meine Erfahrung als Hersteller ist, dass etwa 90% der Händler reine Box-Shifter sind. Wenn man eine technische Frage hat, kommt die Antwort: Wenden Sie sich an den Hersteller, ich habe davon keine Ahnung. Die meisten Kunden haben oft mehr Ahnung als diese Händler. Das ist allerdings bei den meisten technischen Produkten auch in anderen Sparten so. Als Hersteller muss man sich dieser Situation bewusst sein und entsprechenden Support leisten, damit die Kunden nicht im Regen stehen, wenn es Probleme gibt.
Gruß Kersten Tams
Tams Elektronik.


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digikehjs Komponenten

#14 von riedochs , 13.04.2018 17:24

Ich sehe es so das die Kernkompetenz mit entsprechendem Support am Ende vom Hersteller kommen muß. Ein Händler kann anhand der vielen Digitalsysteme und Komponenten keinen Support mehr bis ins Detail bieten, außer er verkauft nur eine Marke. Damit kann kaum kein Händler heute mehr überleben. Was für mich genauso wichtig ist ist eine gute und verständliche Dokumentation. Das entlastet am Ende auch den Hersteller.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digikehjs Komponenten

#15 von Modelltraumland , 13.04.2018 17:57

Hallo zusammen,

tja, mit Digikeijs Produkten ist das so eine Sache. Was echt nervt, sind die wirklich schlechten Bedienungsanleitungen. Sehr unverständlich und teilweise schlicht und einfach falsch. Beim DR4024 ist ein Programmieren der Adresse, entgegen der Anleitung, gar nicht möglich, wenn eine externe Stromversorgung angeschlossen ist. Da muss zwingend an Signal und Power der Gleisanschluss der Zentrale ran. Danach kann aber die externe Versorgung angeschlossen werden. Beim DR4018 funktioniert es aber. Ich habe mich trotzdem mit den Produkten angefreundet, weil sie ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und etliche zusätzliche Einstellungen, die einfach per CV ausgewählt werden können, bieten. Ich habe zum Beispiel einen Bahnübergang mit 2 servos und den Blinklichtern einfach über die entsprechende CV eingestellt. Das ging dann wirklich leicht. Man muss sich halt drauf einlassen (wollen). Seit Inbetriebnahme vor etwa 3 1/2 Jahren funktioniert alles tadellos.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikehjs Komponenten

#16 von 1zu120 , 13.04.2018 17:57

Das sehe ich anders. Ein Fachhändler sollte ich wissen, was ich verkaufe und dazu auch Aussagen machen können.
Es ist nur leider zur Unsitte geworden, dass viele Händler viele verschiedene Produkte verkaufen wollen. Da geht dann der Überblick verloren. Ein Händler hier in Chemnitz verkauft z.B. nur Zimo und nichts anderes, von dem bekommt man dann auch vernünftige Auskunft bis hin zum programmieren und updaten. So etwas ist schließlich auch Kundenbindung.
Wenn man aber von Anfang an keinen Bock hat, zu den verkauften Artikeln keinen Support geben zu wollen, dann sollte man als Händler vielleicht Tomaten verkaufen und keine technischen Produkte.

@Gerhard
das ist halt das Problem, bei 10 negativen Meinungen braucht man 100 positive dagegen.
Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich beschäftige mich jetzt seit 10 Jahren mit der digitalen Moba und ich habe in all den Jahren kein einziges System kennengelernt, welches einfach zu benutzen geht. Lieber setze ich mich 3 Stunden hin und lese, tüftle und probiere etwas aus, als das ich überteuerte Produkte kaufe, die das angeblich besser können. Erstens werde ich durch das Studium nicht dümmer und zweitens versprechen andere viel für viel Geld und am Ende ist viel Luft.

@Bernd
genau so ist es, man muss sich einarbeiten wollen, nur anstecken und geht, gibt es bei keinem Hersteller.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikehjs Komponenten

#17 von transalpin115 , 13.04.2018 23:06

Hallo zusammen!

Vorerst herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder für die sehr ausführlichen Antworten.

@Carsten
Zu deiner Frage was ich schon habe: 20 Märklin Loks. Die meisten davon beherrschen neben Mfx auch DCC. An Digital Komponenten habe ich zwei Gleisboxen und drei Mobilstations aus Anfangsgarnituren. Andere Digitalkomponenten sind nicht vorhanden.

Ich möchte eine Märklin Anlage mit einer zweigleisigen Hauptstrecke, einem Durchgangsbahnhof mit 6 Gleisen und einen Schattenbahnhof mit je 5 Gleisen für jede Fahrtrichtung aufbauen. Die Steuerung soll halbautomatisch über ein Gleisbildstellpult mit 2-Tastenbedienung erfolgen. D.h. ich steuere den Betrieb des Bahnhofs und den Abruf der Züge aus dem Schattenbahnhof über dieses Gleisbildstellpult. Der Fahrbetrieb auf den Strecken dazwischen soll automatisch im Selbstblockverfahren, durch Signale gesichert, ablaufen. So einmal der Plan. Bevor ich aber mit dieser Anlage beginne, werde ich Digital an einer kleinen Anlage mit den Gleisen aus den Anfangsgarnituren erst einmal lernen.

Ursprünglich dachte ich an die Verwendung einer CS2 oder CS3 von Märklin. Nachdem ich aber erfahren habe, dass beide Zentralen einen gesicherten Fahrstraßenbetrieb (Weichenverriegelung) gar nicht beherrschen und ich für mein Vorhaben ohnehin zusätzlich ein Computerprogramm anschaffen muss, bin ich von diesem Vorhaben vorerst einmal abgekommen. Ich würde in meinem Fall von diesen Zentralen eigentlich nur die Erzeugung des Mfx Signals und das Interface nutzen. Dafür sind mir 600,-- bis 800,-- Euro plus sehr teures Schaltnetzteil zu viel. Das müsste die Digikeijs Zentrale für wesentlich weniger Geld doch auch können. Wie schon erwähnt meine Mfx Loks sind relativ neu und beherrschen auch DCC. Mir ist schon klar, dass einige Mfx Vorteile verloren gehen, aber einige Soundfunktionen und das Bremsen und Anfahren und das Fahren mit einer bestimmten Geschwindigkeit werden doch erhalten bleiben. Ob ich die zwei Mobile Stations irgendwie verwenden kann, weiß ich noch nicht. Wie gesagt habe ich mich noch für kein System entschieden und bin noch in der Evaluierungsphase.

Mich würde aber deine Meinung und die anderer Forumsmitglieder zu meinem Vorhaben interessieren.
Zum Schluss noch eine Bitte: Ich will hier keinen Glaubenskrieg bezüglich Märklin mit Mfx oder DCC anzetteln.

LG
Gerhard


transalpin115  
transalpin115
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 10.03.2018


RE: Digikehjs Komponenten

#18 von 1001-digital , 13.04.2018 23:16

Hallo Gerhard,
hm, die DR5000 ist laut Aussage des Herstellers nicht für Märklin-Systeme geeignet.

Wenn du schon Mobile Stations hast - Sind es MS2? Dann könntest du auch die nutzen. Es gibt da ein Projekt, was die Fähigkeiten dieser Dinger erheblich aufbohrt: http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Wäre das vielleicht was für dich?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digikehjs Komponenten

#19 von transalpin115 , 13.04.2018 23:55

Hallo Carsten,

da bin ich aber etwas irritiert. Ich habe ja geschrieben, dass meine Märklin Loks relativ neu sind und neben Mfx auch mit DCC betrieben werden können. Die Decoder können umgestellt werden auf DCC. Ob das DCC Signal auf den Mittelleiter kommt oder über die zweite Schiene ist für die Zentrale doch irrrelevant. Das ich die zwei Mobile Stations vielleicht nicht verwenden kann, nehme ich in Kauf. Ich kenne jemanden der betreibt seine DCC fähigen Märklin Loks mit einer z21 von Roco. Ältere Mfx Loks beherrschen den DCC Modus jedoch nicht, dass stimmt.

LG
Gerhard


transalpin115  
transalpin115
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 10.03.2018


RE: Digikehjs Komponenten

#20 von 1zu120 , 14.04.2018 07:37

Das mit dem Märklin hatte ich nun auch nicht gelesen.
Daher mal noch ein paar wichtige Aussagen dazu:
1. Für ein reines MFX-System sind die Belegtmeldemodule mit der Endung -GND zu nutzen, diese sind für 3 Leiter-Gleis geeignet. Man kann die anderen zwar auch anschließen, aber dazu muss man schon wirklich wissen, was man macht. Schaltdecoder DR4018 und DR4024 sind, da multiprotokollfähig wohl auch einsetzbar.
2. Die Zentrale kann NICHT für MFX-Systeme eingesetzt werden, hier ist reines DCC angesagt. Wenn Du natürlich deine Anlage so aufbauen kannst, dass Du eben reines DCC nutzen kannst, dann geht die Zentrale auch dafür. ABER:
3. Die aus der 3-Leiter-Welt übliche gemeinsame Masse darf auf gar keinen Fall genutzt werden. Alle Komponenten, die diese gemeinsame Masse nutzen, wie z.B. einige Booster, zerstören die Zentrale DR5000.

Vielleicht noch einen abschließenden Satz, man kann die DR5000 auch mit anderen Komponenten betreiben, man muss nicht ein reines Digikeijs-System aufsetzen. Natürlich hat ein System eines Herstellers gewisse Vorteile. Aber diesen Booster DR5033 würde ich persönlich z.B. nicht einsetzen, da gibt es genügend Selbstbauprojekte, die auch funktionieren und teilweise günstiger sind. Ein Bekannter von mir betreibt seine Anlage mit Belegtmelder von Blücher und das funktioniert ebenfalls völlig fehlerfrei, da ist die Zentrale nur für das Schalten und Melden genutzt, gefahren wird über den "Heizerbooster" (Selbstbauprojekt).
Es ist, wie oben gesagt nur darauf zu achten, dass keine gemeinsame Masse genutzt wird, dann funzt das auch alles.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikehjs Komponenten

#21 von diddi63 ( gelöscht ) , 14.04.2018 08:21

Ich fahre seit 20 Jahren Digital mit der Lenzzentrale. Da die nun in die Jahre gekommen ist ( war nie kaputt, nur wenige Probleme die Lenz schnell gelöst hat) dachte ich mir mal neue Technik zuzulegen. Vor ein paar Jahren hatte ich mit einem Bekannten eine Anlage gebaut. Der hatte Z21 und dazu Digikejs Decoder. Da hat alles bis auf ein paar kleine Problem gut funktioniert. Also habe ich mir jetzt die Digikejs DR 5000 zugelegt die auch meine Lenz Decoder / Belegtmelder verarbeiten kann.
Leider klappt hier gar nichts. Die Zentrale zeigt die Belegtmelder völlig falsch an. Bei jede Start etwas anders. Lenz LR100 am RS Bus und DigikejsDR4088RB am FB Bus geht gar nicht zusammen. Auch die Verbindung zum TC klappt nicht ( Digikejs sagt es muss gehen / Freiwald sag ich unterstütze es nicht).
Mit Digikejs scheibe ich seit Januar Mails( da kommt alle 10 Tage mal eine banale Antwort aber bis heut nix konkretes) Meinen Händler habe ich darüber informiert. Er nimmt mir die Zentrale zurück. Ich fahre also weiterhin mit Lenz
Nur die Servoddecoder DR4024 habe ich behalten weil die gut funktionierten. Bis jetzt an einem Decoder immer Störungen auftreten. Immer wenn bestimmte, aber nicht alle Loks in die Nähe der Weichen kommen fangen die Servos an zu zappeln. Ich habe den Decoder, die Servos, die Drähte alles schon getauscht aber immer noch der selbe Fehler. Bisher sind 8 DR4024 auf der Anlage verbaut und nur an einem Decoder tritt das auf. Hat da jemand eine Idee?


diddi63

RE: Digikehjs Komponenten

#22 von vinylfan , 14.04.2018 08:26

Moinsen,

ich habe den 5033 Booster hinter der MS2, der funktioniert problemlos.
Alle sagten, geht nicht, ich wusste das nicht und habe es einfach gemacht.

Ich werde mir noch einen zulegen.
Einen Weichendecoder habe ich auch noch hier, wird aber nicht benutzt, weil ich mit CAN Digital fahre.

Fahre allerdings ausschließlich DCC.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Digikehjs Komponenten

#23 von 1001-digital , 14.04.2018 08:55

Hallo Gerhard,
ich vermute auch mal, dass es dabei um den üblichen Aufbau mit gemeinsamer Masse ging. Wenn du das wie ein übliches Zweileiter-System aufbaust (nur eben mit dem Mittelleiter als 2. Pol), wird es wohl funktionieren. Ich wollte nur anmerken, dass die vorhandenen MS2 durchaus auch benutzt werden könnten.

Hallo Diddi,
genau das gleiche Problem hatte mein Kunde auch mit seiner DR5000 und RS-Bus-Belegtmeldern. Die Melder wurden erst erkannt, wenn eine Meldung ausgelöst wurde. Wir haben die dann durch DR4088LN-CS ersetzt (also Loconet), damit klappte es auf Anhieb. Ich vermute, dass der RS-Bus noch nicht richtig unterstützt wird.

TC hatte ich probehalber mal als Demo installiert und dort die DR5000 eingerichtet. Verwendet hatte ich Xpressnet über LAN, das funktionierte auf Anhieb. Die DR5000 wird allerdings nicht direkt unterstützt, man muss dort das Lenz-Interface auswählen, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie hast du die DR4024 angeschlossen? Nimmst du die Betriebsspannung vom Gleis oder speist du die über ein eigenes Netzteil? Es klingt fast so, als würde die Spannung in die Knie gehen, bei "Unterversorgung" reagieren Servos gerne mal seltsam.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digikehjs Komponenten

#24 von 1zu120 , 14.04.2018 09:17

@diddi63
Ja die Herrschaften bei Freiwald, die geben sich natürlich auch "richtig" (Achtung kann Spuren von Ironie enthalten) Mühe zu helfen.
Ich habe meine DR5000 getestet mit TC7Gold und TC9Bronze - und nicht ein einziges Mal hat die Verbindung nicht funktioniert!
TC7Gold nur per USB verbunden, da hier LAN fehlt. Zentrale in TC "loconet" + "com7", die com7 ist die Schnittstelle die bei der Einrichtung der Zentrale am PC vergeben wurde für den Anschluss am Loconet der Zentrale. Ebenfalls möglich "Lenz USB/Li" + "com6" (Xpressnet-Schnittstelle der DR5000). Bei beiden funktioniert Schalten, melden und fahren, zusätzlich kann per Handbetrieb mit der WLAN-Maus, da in der Zentrale das LAN-Protokoll z21/WLAN ausgewählt ist. An einer Anlage eines Bekannten TC8Gold mittels USB - loconet - com-Schnittstelle - NULL Probleme
TC9Bronze Verbindung per LAN mit Zentrale "Roco z21" + "Ip-Adresse der Zentrale" zum schalten, fahren und melden - funktioniert alles perfekt und fehlerfrei. Man könnte aber auch hier zum Melden als 2.Zentrale einrichten "loconet" + "com7". Im manuellen Betrieb dann auch wieder alle möglichen Kabelregler und WLAN-Maus und z21/App möglich.

Aber macht nur, bei mir und den Systemen die ich eingerichtet habe funktioniert alles, wie schon bereits gesagt - nicht ohne Probleme - aber mit etwas Mühe und Umtausch von Geräten funzt jetzt alles.

@Carsten
seit Firmware 1.4.7 wird auch der RS-Bus voll umfänglich unterstützt
Allerdings muss bei Meldern über das Xpressnet aufgepasst werden. Im Xpressnet sind die ersten 64 Adressen irgendwie reserviert für Weichen oder ähnliches, so dass ein sauberes Melden erst ab Adresse 65 möglich ist (das kann aber auch Halbwissen meinerseits sein). Des weiteren muss natürlich die Meldeadresse mit den Einstellungen in der Zentrale übereinstimmen, sonst wird da auch Kuddelmuddel.
Bei reiner Nutzung von Xpressnet- und/oder Lcoonetmeldern, also ohne S88-Melder, und der Nutzung ab Melderadresse 1 MUSS im Reiter S88 in der Zentrale die Modulanzahl 0 eingetragen werden - da sonst die Adressen 1 bis 16 reserviert sind für S88-Bus - was wiederum zu Fehlern fürhrt.

Und bevor jetzt wieder blöde Sprüche kommen - das steht in der Bedienungsanleitung drin!
Seit Oktober letzten Jahres hat sich doch einiges getan, nicht alles wünschenswerte, aber doch die eine und andere Neuerung. Wer Erfahrungen von vor 1 Jahr und länger hat, sollte sich mal die neue Bedienungsanleitung herunterladen bzw. ein Firmware-Update machen, zwischen der Nutzung vor 1 Jahr und der Nutzung seit Oktober 2017 liegen Welten dazwischen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikehjs Komponenten

#25 von diddi63 ( gelöscht ) , 14.04.2018 10:18

@1001-digital Ich habe Digital und Wechselspannung getrennt. Bei meiner Anlagengröße auch gar nicht anders zu realisieren. Der Trafo bringt 10A und selbst unter Last von 8 Zügen ( etwa 3-4 A im Digitalstrom) ist die Spannung bei 16V ( im Leerlauf 18V)


diddi63

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz