RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#51 von Joeys Teppichbahn , 24.05.2018 21:49

Hallo Armin,

es geht also los bei Dir! Werde deinen Baubericht auf jeden Fall verfolgen!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#52 von DerDrummer , 24.05.2018 22:01

Moin Armin
Viel später angefangen und jetzt schon weiter als ich! Schaut solide aus.

[quote="44 390" post_id=1836370 time=1527191056 user_id=30798]
Zum Regio-Shuttle: drei Wagen für ~300€ sind im gegensatz zum Roco Wittenbergee ja nen Schnäppchen, das höchste was ich bis jetzt gesehen habe sind 351€ für einen Wagen!!!!
[/quote]

City-Shuttle, Alter, City-Shuttle! Sonst sprech bald vom XXR
Wir hatten schon 351€? Ich dachte 350€?
Aber im Moment hab ich´s eh aufgegeben...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#53 von Nulleinszehn , 26.05.2018 16:42

Servus,

Je weiter ich mit dem Rohbau voranschreite, desto mehr beschäftige ich mich im Hinterkopf mit der Elektronik.

Und da komme ich wissensmäßig an meine Grenze. Meine größten Teppichbahnlayouts ließen sich ganz entspannt ausschließlich mit der CS2 steuern.

Bei der nun geplanten Anlagengröße wird es ohne Booster wohl nicht gehen. Hat da jemand Referenzen, wie ich mich da wohl aufstellen müsste?

Reicht einer für den Schattenbahnhof und die CS2 hat ausreichend Power für den sichtbaren Bereich, oder müsste ich gar noch einen weiteren Booster für den Schattenbahnhof und ggf. auch noch für den sichtbaren Bereich vorsehen?

Was die CS2 angeht. Mit der bin ich eigentlich noch zufrieden, obwohl sie hier und da schon etwas "langsam" geworden ist (die hat das aktuelle Update!). Vielleicht kommt irgendwann die CS 3 und ich betreibe die CS 2 dann als "slave" (zusätzliche Regler/ Gleisbildstellpult) weiter. Was mir bei der CS 2 nach wie vor sehr gut gefällt, ist die Layoutfunktion. Da kann man sich recht easy ja so tolle Gleisbilder erstellen. Das soll ja angeblich bei der CS3 nicht mehr so dolle sein...?!

Freue mich über Erfahrungswerte von euch!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#54 von Flo_85 , 26.05.2018 16:52

Wieviel Power man zum Betrieb der Anlage braucht lässt sich nur schwer pauschl sagen. Es kommt da auf mehrere Punkte an:

- Wieviele Züge sollen gleichzeitig fahren?
- Gibt es beleuchtete Wagen, wenn ja, mit Glühbirnen oder LEDs?
- Was wird noch alles aus der Digitalspannung mit Strom versorgt? (Signale, Weichen, ....)

Ich habe es bei mir so gemacht das ich die Anlage auf 4 Versorgungsbereiche aufgeteilt habe die aber alle an einem Zentralen Punkt zusammenlaufen. So wird aktuell alles über die ECOS versorgt, ein nachrüsten mit einem 2., 3. oder 4. Booster ist aber jederzeit möglich. Das braucht zwar ein paar Meter mehr Kabel, aber man erspart sich die Anschaffung eines teuren Boosters solange man ihn nicht unbedingt braucht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#55 von 44 390 , 26.05.2018 17:43

Hallo Armin

Bezüglich der CS3:

Ich bin vor ca nem Monat von einer MS2 auf die CS3 umgestiegen und muss sagen ein Traum, vor allem das programmieren geht sowas von einfach von der Hand, der einzige Kritikpunkt den ich habe ist wie du schon sagtest das Gleisbild, das zeichnen ohne Maus ist wirklich eine zumutung, mit Maus geht es aber ganz gut von der Hand. Allerdings kann man meines Wissens nach die Daten der CS2 auf die CS3 überspielen, dann sollte das Gleisbild doch auch übernommen werden?


Paul

Ps: Mein aktuelles Fazit: Die CS3 ist hier Geld in jeder hinsicht wert und ich würde mir sie jederzeit wieder kaufen


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#56 von Nulleinszehn , 27.05.2018 09:07

Servus,

@ Flo und Paul: Danke für eure Tipps und Hinweise!


Der Reihe nach:

Beleuchtete Wagen haben bei mir nur zwei Züge, beide mit LED. Da ich da nicht so viel Wert drauf lege, werden wohl kaum mehr dazu kommen. Nachgerüstet wird die Beleuchtung jedenfalls nicht.

Die Weichen werden digital angesteuert. Im Schattenbahnhof definitiv. Oben in Semmering wollte ich eventuell manuell über ein selbst gebasteltes Gleisbildstellpult schalten. Vielleicht aber da auch digital. Bin mir noch nicht sicher. Digital dort nur, wenn ich eine zweite Zentrale mit Gleisbild dort betreiben könnte.

Bei der Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge würde ich mal 3-6 sagen, je nachdem, ob man alleine fährt (dann eher 2-4) oder mal "Mitspieler" da sind. Natürlich soll ggf. auch mal eine "aufgerüstete" Lok, also mit Licht und ggf. Sound, irgendwo warten dürfen.

Hilft das bei der Einschätzung ?

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#57 von 44 390 , 27.05.2018 10:53

Hallo Armin

Wenn du 2-4 Züge gleichzeitig steuern willst und das ohne pc wird das echt ne herausforderung. Justus(DerDrummer) war jetzt 2x bei mir und wir haben max 4 Züge zuzweit im Kreis fahren lassen, ab und zu mal eine Überholung, da gabd dchon flankenfahrten. An deiner stelle würde ich zumindest die Anlage auf Rückmeldung vorbereiten, das einrichten am PC ist relativ einfach wenn man einmal durchgeblickt hat und wie Justus schon sagte der PC kann auch nur wenn du willst die kontrollaufgabe übernehmen und da fährst dann wie du willst

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#58 von DerDrummer , 27.05.2018 13:45

Paul, du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Wobei bei mehr Fahrstrecke auch mehr Züge „unbeaufsichtigt“ fahren können. Bei dem PC ist es eben so, dass du dann einfacher eine ähnliche Geschwindigkeit hinbekommst.
Ich könnte dir eine Version von TC Gold testweise zukommen lassen, schreib mir sonst mal eine PN, das muss hier nicht öffentlich stehen.
Die Weichen würde ich auf jeden Fall für die Digitalisierung vorbereiten, also die Strippen schon vorher ziehen, sodass im letztendlich nur die Decoder angeschlossen werden müssen.
Bei den Boostern bin ich ahnungslos, ich werde wahrscheinlich fürs erste keinen brauchen, aber du hast ja noch mal einiges mehr...
Ich würde die Möglichkeit lassen, also schon so verkabeln und dann testen ob es geht oder nicht.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#59 von Transalpin , 27.05.2018 17:38

Hallo Armin,

ich würde beim Planen schon einen Booster einplanen, vor allem da du in Zukunft vielleicht mehr Loks haben wirst. Beleuchtung und Fahrstrom würde ich trennen.
Wenn du die CS2/3 verwendest, kannst du die Märklin-Booster verwenden (habe ich) oder du liest dich in das CAN-Projekt ein.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#60 von Heldvomerdbeerfeld , 29.05.2018 17:28

Armin, die City Shuttle Wendezüge sind tatsächlich schweineteuer. Ich hab meine 3 teilige Garnitur damals für 270 Euro verkauft. Gekostet hat mich das Werkl im Einkauf keine 130. Von daher wars ein guter Deal

Bezüglich Rahmen: reicht vollkommen! Mit dem gleichen Holz hab ich meinen Rahmen gebaut und bekanntlich bin ich da auch schon mal öfter draufgestanden. Also wenn meine 100kg kein Problem sind, kannst du dich auch draufstellen.

Die bunt gemischten ECs gibts schon lange nicht mehr, die fand ich persönlich auch nicht sonderlich berauschend. In erster Linie weil mir die alten umbragrau/roten Waggons nicht gefallen haben. Die schauen jetzt in rot/grau viel besser aus.

Was du dir halt zwangsläufig unbedingt für deine Anlage anschaffen musst, sind die Loks der BR 1042/1142. Die sind nur leider gebraucht sehr rar und teuer. Und auch neu ist das Angebot überschaubar. Ich hab selbst 3 Stück davon, die kommen aber leider viel zu selten zum Einsatz. Irgendwie machen die bei mir immer Probleme. So ein Mist.

Sonst?
Lichtstrom und Fahrstrom trennen. Ich hab einen Booster, der den SBH versorgt und die z21, die die eigentliche Anlage versorgt. Ich hab eine Ringleitung und immer wenns mir gefällt eine Einspeisung. So grob alle 5m. Ich fahr aber nie mit vielen Zügen gleichzeitig. Maximal 2-3. Da gibts nie ein Problem. Und es stehen natürlich gerne mal Soundloks im Bahnhof oder bei der Ladestelle und brummen vor sich hin.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#61 von Transalpin , 29.05.2018 23:58

Zitat

Hallo Armin,

ich würde beim Planen schon einen Booster einplanen, vor allem da du in Zukunft vielleicht mehr Loks haben wirst. Beleuchtung und Fahrstrom würde ich trennen.
Wenn du die CS2/3 verwendest, kannst du die Märklin-Booster verwenden (habe ich) oder du liest dich in das CAN-Projekt ein.
LG,

Bahram



Jetzt muss ich mich noch schnell selber zitieren.
Die CS2/3 besitzen 3A Leistung, die dazugehörigen Märklin-Booster ebenfalls. Mit einem Booster hättest du also 6 Ampere. Die haben für meine Teppichbahn völlig ausgereicht und da standen über 50 Loks herum und es fuhren teilweise 4-5 Züge. Nur so zur Orientierung.
Einspeisepunkte hatte ich jeweils einen, die reichten völlig. Bei einer Anlage würde ich aber schon eine Ringleitung verlegen und vielleicht auch noch Abschnitte, so dass du in Zukunft bei Bedarf mehr Booster anschließen kannst. Auf einen großen Querschnitt der Adern achten (0,75m2) sonst kann es Probleme geben.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#62 von Nulleinszehn , 05.06.2018 21:15

Servus,

vielen Dank für die Antworten zum Thema Steuerung und Booster.

Ich werde mal probeweise in den Schattenbahnhof einen Booster einpflegen, der den größeren Teil (Gleise 109-117 versorgt). Die CS wird dann den Abschnitt Gleis 101-108 versorgen, und dann versuche ich damit erst einmal meine Erfahrungen zu sammeln. Optional könnte ich dann für den sichtbaren Bereich einen weiteren Booster einbauen.

@ Justus: Eine PN zum Thema Traincontroller ist auf jeden Fall willkommen. Wenn du mal Zeit hast kannst du mir gerne ein paar Zeilen dazu schreiben. Vielleicht kannst du mich ja überzeugen.

@ all:

So, ich nummeriere hier einfach so Gleise, hier erst einmal meine aktuelle Planskizze im Schema:



Habe nochmal ein bisschen am Konzept gefeilt:

Die Gleisharve hat in erster Linie die Aufgabe, Garnituren über längere Zeiträume zu "speichern", es ist quasi die Abstellung. Die Gleise 103 bis 105 sind mit Entkupplern versehen (="E"), sodass hier auch Lokomotiven der Garnituren gewechselt werden können. Auch zwei Stumpfgleise habe ich noch eingefügt, in erster Linie für Wendezüge.

Die Gleise 108-117 sind Durchgangs- und Überholungsgleise für den regulären Fahrbetrieb. Sie sind mit "a" und "b" bezeichnet, da sie grundsätzlich ausreichend lang sind, um zwei Züge aufzunehmen.

Die Gleise 201 ff. sind Abstellgleise für Lokomotiven.

Das Stumpfgleis "TS" fungiert als Aufgleisbereich, wo man eine Train-Safe- oder Wawiko-Röhre anschließen kann, falls ich dort welche eingelagert habe, oder Gäste ihr Rollmaterial über diesen Zugang auf die Anlage fahren wollen (insbesondere bei fest gekuppelten Zügen ist dies von Vorteil).

Soweit zum Konzept. Zum Baufortschritt: Ich hab ganz gut weitergearbeitet. Einzig die Wendelsegmente müssen noch erstellt werden, die restlichen Rahmen sind bereits fertig. Der Schattenbahnhof ist auf den vorhandenen Segmenten schon zur Hälfte probeweise ausgelegt. Bisher passt alles, das freut mich sehr

Vielleicht mach ich am Wochenende mal ein paar Übersichtsbilder, damit ihr eine Vorstellung bekommt.

Bis dahin schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#63 von DerDrummer , 06.06.2018 20:55

Moin Armin
Irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz durch...

Zitat
Die Gleise 103 bis 105 sind mit Entkupplern versehen (="E")



Was ist mit 101, 102 und 106? Einfach normale Abstellgleise? Wo geht es in dem Bereich rechts hin? Oder ist das nur ein kleines Stück zum Umsetzen von Loks?

Zitat
Die Gleise 108-117 sind Durchgangs- und Überholungsgleise für den regulären Fahrbetrieb. Sie sind mit "a" und "b" bezeichnet, da sie grundsätzlich ausreichend lang sind, um zwei Züge aufzunehmen.



Wo hat denn 108 eine Kennzeichnung? Was ist das Gleis unter 109b für ein Gleis?

Ich bin gespannt, wie weit du bist. Bei mir ist ja leider immer noch Baustopp

PN kommt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#64 von Nulleinszehn , 07.06.2018 15:32

Servus,

und erstmal *autsch*

Wenn ich schon mit Zahlen um mich werfe, sollten sie auch stimmen. Natürlich sind nicht 108-117 Durchgangsgleise, sondern 109-117!

Ich hab den Plan nochmal vervollständigt, das oben war die Rohversion.



Bald kommen Fotos, wenn ich dazu komme. Aber am Wochenende sollte es klappen!

Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#65 von DerDrummer , 07.06.2018 16:27

Ah, jetzt macht es Sinn und passt.
Auf die Fotos bin ich gespannt!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#66 von Nulleinszehn , 10.06.2018 21:01

Servus,

das wird ja bald schon ein Dialog zwischen Justus und mir hier

Wie angekündigt wollte ich mal den aktuellen Baufortschritt zeigen. Es sind natürlich Holzwüstenbilder - wer erwartet jetzt ernsthaft was anderes? Aber ein paar Gleise sind auch schon zu sehen. Ich wollte hier und da einfach schauen, ob es sich wie auf dem Plan ausgeht. Bisher ist alles im grünen Bereich.

Schaut mal:


Blick von der Stiege in den Raum.


Der Schenkel Semmering. Der Bahnhof steht schonmal zur Probe oben


Ein Stimmungsbild von der Schattenbahnhofseinfahrt. Rechts die kleine Abstellgruppe für Lokomotiven. Links fehlt die Gleisharfe noch. Die leg ich kommende Woche noch zur Probe aus.


Der Schenkel Wolfsbergkogel.

Insgesamt ging es bisher echt gut voran. Jetzt muss ich etwas langsamer machen. Arbeit und Privates fordern mehr Zeit. Aber bei den aktuellen Temperaturen ist im Dachstock eh Sauna angesagt, und man kommt ganz schön ins Ölen.

Ich muss mir nun auch mal Gedanken machen, wie es dann mit der Verkabelung vonstatten gehen soll. Habe mir schonmal ein paar Rollen braune und rote Litze (1,5mm² besorgt. Werde mir wohl noch im Selbstbau ein Pult bauen, von dem aus die Anlage dann mal gesteuert werden soll. Das wären dann wohl die nächsten Arbeitsschritte.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für Tipps und Anregungen weiterhin dankbar.

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#67 von DerDrummer , 10.06.2018 21:24

Moin Armin
Dass es so schnell bei dir vorangeht!
Ich muss mir erstmal Gleise leisten können...

Das Problem des Dachbodens kenne ich, ich wohne auf einem und die Moba steht auch hier. 30 Grad sind keine Seltenheit...leider.

Bei der Verkabelung kann ich dir nur empfehlen, bei den Gleisen zwischen den Weichen im SBH die Schienen gegeneinander zu isolieren und am Ende eine Schiene auch komplett zu isolieren.
Dann ein drittes Kabel ziehen und ganz normal mit braun zusammen anschließen.
Das kostet nicht viel mehr, wenn du aber mal die PC-Steuerung verwenden möchtest, kannst du daran einfach die Rückmelder anschließen und musst nicht noch extra Strippen ziehen.
Das wird nämlich aber anstrengend, wenn du jedes Gleis noch mal abbauen und neu verkabeln musst. Theoretisch reicht ein Kabel pro Gleis, also später ein Rückmelder.
TC berechnet dann nach dem Einmessen der Loks, wo der Zug stehenbleiben muss um aufs Gleis zu passen.

Ist das Bahnhofsgebäude eigentlich das vom echten Bf. Semmering?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#68 von Nulleinszehn , 10.06.2018 21:32

Zitat


Ist das Bahnhofsgebäude eigentlich das vom echten Bf. Semmering?




Hey Justus,

es ist ein Nachbau des Bahnhofs Semmering, allerdings frei Schnauze, nur nach Fotos, und mit ein paar Vereinfachungen. Mir war wichtig, dass man, wenn man ihn sieht, das Vorbild wiederkennt. Das ist meiner Meinung nach gelungen. Auf ein paar Details musste ich aber verzichten, denn für ein besseres Ergebnis reicht leider mein Basteltalent (noch) nicht aus

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#69 von Magdeburger , 10.06.2018 21:38

Hallo Armin.
beeindruckend wie es bei Dir trotz der Hitze weitergeht,
Kann gut nachfühlen, wohne ich in Kassel doch auch unter einem "hervorragend" isolierten Dach.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#70 von 44 390 , 10.06.2018 22:25

Hallo Armin

Das sieht doch schon mehr nach Moba aus

Vor allem dein SBF ist halt einfach riesig , wenn der einmal ganz gefüllt ist

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#71 von Transalpin , 10.06.2018 22:40

Hallo Armin,

eindrucksvolle Bilder! Das wird eine große und schöne Anlage.
Ich lese immer brav mit, auch wenn ich nicht immer was hinterlasse.
Wegen der Verkabelung:
da würde ich mir vor dem Bau Gedanken machen, denn nachher was ändern ist immer mühsam. Lieber mal ein paar Anschlüsse zu viel, die dann nicht gebraucht bzw. zusammengeschlossen werden, als später zu wenige zu haben.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#72 von Nulleinszehn , 11.06.2018 08:53

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten und das Feedback.

Bahram,

Völlig richtig. Ich denke eine Art Ringleitung wird's schon werden. Bin mir noch noch nicht ganz schlüssig, wie ich zwischen Zentrale und Booster im Schattenbahnhof aufteilen werde.
Ich antworte übrigens auch nicht immer in anderen Threads, obwohl ich hier und da auf jeden Fall Stamm-Mitleser bin. Also alles gut. Es gibt ja auch nicht immer was zu sagen Freut mich aber auf jeden Fall, dass du weiterhin hier dabei bist.

Paul,

So einen Schattenbahnhof zu füllen ist nicht schwer, vor allem weil der Fuhrpark ja wächst. Vor meiner Teppichbahnzeit hatte ich eine kleine Anlage, 4mx2m. Der Schattenbahnhof war auf 10 Gleise konzipiert. Die Anlage stand drei Jahre, und ich glaub der Schattenbahnhof war als erstes zu klein.

Steffen,

Ich hab zwei Jahre in einer Dachgeschoss-Wohnung gelebt. Never ever! Andauernd hab ich mir den Kopf gestoßen, und im Sommer hatte ich ne gratis Sauna.


Da ich jetzt die Rohbau - Phase erreicht habe, werde ich die Moderation bitten, den Thread in den Bereich "Anlagenbau" umziehen zu lassen. Vielleicht lesen wir uns dann bald dort. Ich freue mich, bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#73 von Joeys Teppichbahn , 11.06.2018 20:49

Hallo Armin,

da hast du ja trotz Hitze ordentlich Gas gegeben. Sieht auf jeden Fall schon einmal sehr imposant aus und verschafft einen guten Eindrück über die riesigen Dimensionen deiner Anlage. Der Schattenbahnhof wird ja echt gigantisch, da habe ich schon welche gesehen, die insgesamt kleiner sind als deine Schattenbahnhofseinfahrt...

Ich bleibe auf jeden Fall dran!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#74 von Nulleinszehn , 19.06.2018 14:39

@ Joey:

Vielen Dank. Er hat schon ordentliche Dimensionen, aber da gibt's hier im Forum noch einen Haufen imposantere.


So,
leider keine neuen Bilder, aber ich hab ein paar Fragen für die Runde:

1. Thema Steuerung:

Ich bin schon am überlegen, was ich da noch mache. Vom Justus gab es ja zum Beispiel schon eine klare Empfehlung einen PC hinzuzunehmen, und eine Steuerung über Traincontroller einzubauen.
Nach längerem überlegen glaube ich aber, dass das etwas zu viel für mich ist. Ich dreh eigentlich lieber selbst am Regler. Vor dem PC hocke ich auf der Arbeit schon genug, und ich hab irgendwie keine Lust mich dann vor die Anlage zu setzen, und dann macht da der Computer alles.
Wobei ich eine Sache ganz interessant finde, und zwar:
Märklin bietet ja für die CS2 seit ca. 2014 eine PC Software an, die soll sogar kostenlos sein. Prinzipiell bietet die Software das, was die CS2 auch kann, jedoch hat man die Möglichkeit das ganze auf einem entsprechenden PC-Bildschirm darzustellen. Das wäre bezüglich des integrierten Gleisbildstellpults wirklich ein Vorteil, da der Bildschirm der CS2 ja durchaus recht klein ist. Meinen Schattenbahnhof bekomme ich da wohl kaum drauf...
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software und kann etwas dazu sagen?

Wie gesagt: Vollautomatischen Betrieb möchte ich eigentlich gar nicht. Hilfe beim Gleisbildstellpult und der Fahrstraßensteuerung wären aber für mich interessant.

2. Thema Rückmeldung:

Damit habe ich bisher auch null Erfahrung. Ich glaube aber, daran kommt man bei so einer großen Anlage nicht mehr vorbei.
Ich habe schon ein wenig zum S88 von Märklin und Kontaktgleisen gelesen. Verstanden habe ich es noch nicht so ganz, aber da kann man sich ja bestimmt noch ein bisschen was anlesen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte, oder kann jemand da vielleicht auch anderweitige Empfehlungen aussprechen?

Wichtig: Ich habe bei den Wagen mittlerweile deutlich mehr DC als AC-Material am Laufen. Die Wagen laufen bis dato auf ihren original DC-Radsätzen, und das soll auch so bleiben. Erstens habe ich keine Lust, Geld für so viele Tauschradsätze auszugeben, und zweitens kann ich dann auch mal eine Garnitur zu DC-Leuten mitnehmen und mit einer dann zur Verfügung gestellten Lok woanders fahren lassen, ohne dass groß Aufwand entsteht.

Reicht es für die Rückmeldung (Gleisbesetztmeldung) wenn nur die Lok AC Radsätze hat, oder muss zwingend der ganze Zug mit diesen Radsätzen ausgestattet sein?


Die Gleisharfe ist übrigens komplett ausgelegt.Hier musste ich jedoch um ein Gleis reduzieren, weil die Breite der Segmente nicht ausreichte.
Ich beginne nun mit dem Einbau der Weichendecoder und -Antriebe. Meine bisher vorhandenen sind schon komplett aufgebraucht. Da die Teile ja auch ganz gut ins Geld gehen, geht die weitere Ausrüstung nur nach und nach vonstatten. Bei der neuesten Bestellung muss ich dann auch erst einmal die Endabschalter der Weichenantriebe auslöten, das wird dann auch wieder ein paar Tage dauern.

Ich freu mich über Rückmeldungen (vor allem zur Rückmeldung, haha)

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#75 von DerDrummer , 19.06.2018 16:28

Moin Armin
Ich glaube du gehst mit cs2.exe einen ganz guten Mittelweg für dich, ich werde am Ende wahrscheinlich ähnlich steuern, lasse mir halt lediglich den kompletten Automatikbetrieb offen.

Rückmeldung ist nicht schlecht, da hast du aber wieder die Sache mit CS2 und TC.
Auf der CS2 siehst du m.W. nur Gleis belegt ja/nein, hast aber keine Zugverfolgung. Die bietet dir dann z.B. TC, da weißt du dann wo welcher Zug steht.
Zu den Märklin Rückmeldern kann ich nicht viel sagen, nur dass sie so weit ich weiß recht teuer sind.
Guck dich sonst mal bei Digikeijs um, die haben sowohl Weichen- als auch Rückmeldedecoder relativ günstig. Den L88 oder wie das Ding heißt brauchst du natürlich trotzdem um den S88 an die Zentrale anzuschließen.
Außerdem kann ich dir S88-n nur empfehlen, da wird mit handelsüblichen LAN-Kabeln gearbeitet und du kannst auf die Spezialkabel verzichten, was dich durchaus billiger kommen kann.
Ich weiß nicht, ob man S88-n an die CS2 anschließen kann, aber ein Digikeijs Rückmelder (DR408 hat immer beides. Du kannst also ein S88-Flachkabel nehmen und ab dem ersten Rückmelder S88-n.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz