RE: Übersicht - Märklins 143er | mit der 88437 kommt die 8. Variante

#1 von torsten83 , 13.04.2018 21:28

Hallo,

das diesjährige Neuheitenprogramm brachte aus meiner Sicht eine wirklich nicht zu erwartende Überraschung: eine dritte verkehrsrote 143 - für mich ein Grund zur Freude, ich befürchte am Markt dürfte die Nachfrage hingegen nicht all zu groß sein

Da sie heute frisch geliefert wurde, bietet sich mal ein kleiner Überblick an


Angekündigt war 143 274 mit eckigen Kopf - und es wurde: 143 274 mit rundem Kopf wie man es bei Märklin wieder geschafft hat, eine nicht zur Form passende Betriebsnummer auszuwählen? Nichts gegen den runden Kopf, aber es gibt doch genug Vorbilder mit der passenden Betriebsnummer und Märklin hat ja beide Formen für die 143. Ich verstehe nicht, warum man die nicht passender/vorbildgetreuer nutzt :

Wie dem auch sei, die Nummer an der Seite kann man ohnehin bei dem feinen Druck eher nur mehr mit der Lupe lesen.

Das ist sie also und unterscheidet sich in einigen Details von der letzten Auflage...

...diese hatten zum Beispiel 3-Löwen-Takt Aufkleber und Zugzielanzeiger sowie andere Detailumsetzungen am Dach - aber ebenfalls einen zur Nummer unpassend runden Kopf:

Die dritte im Bunde ist eigentlich die erste. 143 052 mit dem korrekten eckigen Kopf:


Corpus delicti: alle drei müssten gemäß ihrer Betriebsnummer den eckigen Kopf haben.


Drei Modelle, drei Umsetzungen des Daches. Die älteste hat noch offene Umstellschraube, aber alle Dachaufbauten in Basaltgrau. Die Mittelalte hat hervorgehobene Trittstufen, hübsch, aber im Vorbild vermutlich selten so schön, die neueste ist eine Mischung aus beiden:


Frontansicht, hier passen erste und dritte besser zueinander. Warum nur die zweite dunkel bedruckte Scheibenwischer bekam? Es wird ein Märklin-Geheimnis bleiben:


Schön ist, dass es nun alle drei typischen Beschriftungskombinationen gibt:
1. "altes" System mit ringsum UIC-Nummern
2. mit NVR Nummer an der Seite und vorne ohne Kontrollziffer
3. mit NVR Nummer an der Seite und vorne mit UIC Kontrollziffer


Die acht Märklin-Varianten, als letzte verbreitete Version fehlt derzeit noch eine orientrote, deren Vorbilder allerdings nicht so zahlreich vorhanden waren:


Meine Sammlung, inklusive vierer eigener Lackierungen (orientrot, MEG und 2x RBH):


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Übersicht - Märklins 143er | mit der 88437 kommt die 8. Variante

#2 von sturmi84 , 13.04.2018 22:34

Servus Torsten.

Immer wieder beeindruckend was sich da bei dir so alles in der Sammlung befindet



Ich hab die mittlere 143 die im DostoSet dabei war, mein Dad die erste Version in Verkehrsrot, war ja damals die erste Lok mit 5Pol Motor...

Aber helf mal bitte einen blinden wie mir, wo genau ist der Unterschied der Köpfe ops:

In Orientrot hätte ich sie fast besser gefunden als ne dritte in verkehrsrot...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Übersicht - Märklins 143er | mit der 88437 kommt die 8. Variante

#3 von torsten83 , 13.04.2018 23:15

Hallo Florian,

wenn man über 20 Jahre sammelt, kommt schon einiges zusammen ich sammel halt von meinen Favoriten immer möglichst viele Varianten und was Märklin nicht macht, wird ergänzt bei der RBH hat Märklin dann doch noch gemacht, da brauchte ich nicht widerstehen, da es eine andere Betriebsnummer wurde. Die 143 hat mir in der Märklin-Umsetzung immer sehr gefallen, zudem diese Brot- und Butter-Lok hier besonders im S-Bahnverkehr auch allgegenwärtig war und für viele Jahre das Bahnbild entscheidend geprägt hat.
Was mir daher noch fehlt ist eine DR-Variante als S-Bahn-Lok, am liebsten dann 143 605 - an die kann mich noch gut erinnern, sie war die erste S-Bahn 143 mit der ich gefahren bin, da war ich 9. Mein Papa hatte extra in Erfahrung gebracht, um welche Uhrzeit in Düsseldorf eine S-Bahn mit 143 fahren sollte. Ganz frisch lackiert in den freundlicheren Produktfarben mit dem hellen Zierstreifen war sie eine Zierde neben den eher trist wirkenden S-Bahn 111ern und den zumeist auch noch dunkel lackierten Wagen... hmm, das ja nun 25 Jahre her. Ein perfekter Anlass die Lok umzusetzen in 2018

In der Vergrößerung werden die Unterschiede der Kopfformen deutlicher:


In unserem Maßstab sind sie einfacher an den Puffertellern auseinander zu halten: runde Puffer = runder Kopf, eckige Puffer = eckiger Kopf. So hat man sich auch in den 90ern erfolgreich ein Modell der Br 112.0/114 verbaut

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz