RE: Die Modeleisenbahn der Zukunft

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 27.09.2007 13:46

Hallo Modelleisenbahner,

wie seht ihr die Zukunft unserer, ach so geliebten, Modelleisenbahnen. Ich meine nicht in die wirtschaftliche Zukunft der produzierenden Firmen, sondern wie sich die Modelle an sich entwickeln werden. Schreitet der Detailierunggrad weiter fort, wird der Sound immer vorbildgerechter, gibt es noch mehr Zusatzfunktionen wie sich automatisch öffenden Lokführertüren, Heizer die Kohle schaufeln, automatisch hebende und senkende Dachstromabnehmer etc., manchen Funktionen sind ja schon oder werden gerade produziert. Gerade die Piezomotoren bieten her sicherlich große Möglichkeiten.
Oder ist ein "back to the roots" wahrscheinlicher, einfache leicht zu händelnde Modelle, bei denen vor allem der Preis stimmt, um wieder für den Nachwuchs interessant zu werden.
Was habt Ihr als jahrzehntelange Kenner der Szene und Modellbahnexperten für Visionen zur Modelleisenbahn der Zukunft.

Viele Grüße,
Andreas

Marathonmann

#2 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 27.09.2007 14:05

Hallo Andreas,

da ich glaube das alles was schon mal da war wieder kommt, bin ich der Meinung, das zum einen sich die Modellbahn weiter entwickeln wird, anderseits auch der Trend in Richtung ,, back to the roots" gehen wird

Das merkt man doch schon an den angebotenen Modellen. Waren vor 20-25 Jahren z.B. von Märklin überwiegend blau/beige Modelle im Angebot, sind es heute eher die Farben der Epoche III.

Auch denke ich, wird aufgrund mangelnden Nachwuchs sich die Industrie mehr auf den Einsteiger Markt konzentrieren müssen, da eine Lok mit einem Preis von 250-300 Euro sich nicht so ohne weiteres vom Taschengeld bezahlen läßt. Auch spielt eine Entwicklung der Reallöhne in Deutschland eine entscheidende Rolle. Anders sieht es da bei Betreibern einer bestehenden Anlage aus. Da ist wohl für den Modellbahner noch nicht alles ausgereizt. Diese Gruppe kann man auch Bestandskunden nennen, die nur noch wenig Geld für den Aufbau einer neuen Anlage ausgeben müssen da bereits ein Grundstock vorhanden ist. da spielen dann mehr raffinierte Funktionen oder ein besserer Sound und vor allem eine perfekter Detailierungsgrad eine Rolle.

Gruß aus der Obusstadt Solingen

Olaf

Berlin-Fan

#3 von Heinzi , 27.09.2007 16:22

ich hoffe auch dass die modellpreise eher sinken sollten.
wir (mein sohn und ich) sind schon etwas gefrustet wie langsam (vor allem aus finanziellen gründenm) es mit der anlage "weitergeht" oder eben nicht weitergeht. insbesondere auch zubehör wie weichenantriebe, weichendecoder, signalmodule etc müssten billiger (vieleicht auch einfacher ) werden. den jungen ist das hobby bereits verleidet, bevor es richtig begonnen hat.
hight tech muss nicht unbedingt sein. das sieht man schön an der märklin hobby lok Re482. mit einem anständigen decoder getunt läuft diese lok wunderbar.
kommt mir gerade die idee: günstige grundlok vorbildähnlich, mit tuning sets aufwertbar bis "scale"
am beispiel der Re482 könnte dies etwa so aussehen:
grundrahmen wie bisher, einfachere fahrgestelle, kunststoffgehäuse, einfachste dachpartie, . decoder 60760 )(warum braucht das ding eine spezielle platine?) einstandspreis ca 70chF: und dan geht's los mit:
kit 1 metallgehäuse
kit 2 dachpartie
kit 3 scale fahrgestelle
kit 4 besserer motor
kit 5 decoder mit und ohne sound
kit 6 (setzt kit 5 voraus) lichtfunktion(en)
kit 7 führerstandseinrichtung (mit / ohne licht; setzt kit5 voraus)
(geistiges eigentum Heinzi )

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#4 von Pfalzbahn , 27.09.2007 17:38

Hallo!

So arg viel wünsche ich mir eigentlich nicht für die Zukunft. Ist ja alles vorhanden.

Standartmässig sollte sein:
- SD-Antrieb
- mfx-Decoder
- Telex
- Front- und Rücklichter unabhängig schalten

Jetzt sollte man diese Kleinigkeiten eigentlich nur mal wirklich in die Tat umsetzen, damit nicht mehr soviel fummeln muss.

Gruss Lothar

Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041

Pfalzbahn
InterCity (IC)

#5 von Chief ( gelöscht ) , 27.09.2007 18:42

Ich kann euch nur zustimmen. Die Modelle sowie Zubehör (Schienen, Signale, Trafos, Dekoder, Innenbeleuchtungen, Kupplungen) MÜSSEN billiger werden! Es ist einfach viel zu viel überteuert. Früher bekam ich wunderbare Loks für 100-400 Mark, und heute kaum bessere Loks ab 300 € aufwärts! Hallo? Das ist doch echt nicht normal. In meinen Augen sind es die neuen Loks absolut nicht wert, auch wenn sie noch so viele Zusatzfunktionen haben. Die Chefs der Modellbahnfirmen müssen sich doch nicht wundern wenn immer weniger Leute dieses Hobby betreiben, bei den Preisen. Und das wird nicht besser werden solange die Löhne in Dtld so niedrig bleiben und der Lebensstandard immer weiter sinkt und immer mehr Leute verarmen.
Zu den Modellen: ich denke die werden in der Tat noch detaillierter, sodass sich bald eines Tages Metallmodelle kaum noch Messingmodellen unterscheiden werden können. Ich denke auch das bei einigen Modellen auch noch einige neue Zusatzfunktionen geben wird, allerdings glaube ich das dann vermehrt Sondermodelle in limitierten Sückzahlen produziert werden, weil die so teuer sein werden das nur ein kleiner Kreis die einkaufen können wird.
Ich persönlich würde mir gerne ein breiteres Spektrum an exotischen Modellen, d.h. nach Vorbildern aus Lateinamerika, Afrika und Asien wünschen. Würde ja wohl zur Globalisierung dazupassen......
Das ist jetzt aber nur so ein Gedanke.

Gruß, Daniel

PS: Andreas, ich hoffe das du meinen Beitrag ernstnimmst, auch wenn ich kein jahrzehntelanger Kenner bin ("erst" seit 1989 habe ich Modellbahnen, da war ich 4!)

Chief

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 28.09.2007 11:40

Hallo an alle,

Ich denke die Modelle werden besser ausgestaltet und besser detailiert. Der Markt verlangt ja danach,
was eine suuupergute Idee ist, sit die Idee einfache Loks (mit bereits wertigem Gehaeuse) nach und zu "pimpen".
Etwas anderes mache ich mit meinen 120ern ja auch nicht;
ESU-Decoder rein, Fleischmann Pufferbohle, Roco Stromabnehmer ... Aber nicht jeder will's ... der kann dann aber auch das Premium-Modell kaufen.
Und ich haette ebenfalls gerne Zubehoer, das etwas preiswerter, oder vielmehr seinem Wert angepasst ist.
Die neuen Maerklin-Signale sehen ja absolut klasse aus und sind es wohl auch, aber sie sind einfach zu teuer. Leider.
So wird's doch eine Riesenlatte Viessmann-Signale.

Viele Gruesse
Jochen

Boomel

#7 von Heinzi , 28.09.2007 11:49

Zitat
die Idee einfache Loks (mit bereits wertigem Gehaeuse) nach und zu "pimpen".

gelle,
gerade eine einheitslok wie die BR182 die in ganz europa rumfährt würde sich dazu doch bestens eignen.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#8 von raily , 28.09.2007 12:02

Hallo zusammen,

was die Preispolitik angeht, ist ja meine Meinung hinlänglich bekannt und Daniel hat das nochmal gut beschrieben:

Zitat
Die Modelle sowie Zubehör (Schienen, Signale, Trafos, Dekoder, Innenbeleuchtungen, Kupplungen) MÜSSEN billiger werden! Es ist einfach viel zu viel überteuert. Früher bekam ich wunderbare Loks für 100-400 Mark, und heute kaum bessere Loks ab 300 € aufwärts! Hallo? Das ist doch echt nicht normal. In meinen Augen sind es die neuen Loks absolut nicht wert, auch wenn sie noch so viele Zusatzfunktionen haben. Die Chefs der Modellbahnfirmen müssen sich doch nicht wundern wenn immer weniger Leute dieses Hobby betreiben, bei den Preisen. Und das wird nicht besser werden solange die Löhne in Dtld so niedrig bleiben und der Lebensstandard immer weiter sinkt und immer mehr Leute verarmen.
Zu den Modellen: ich denke die werden in der Tat noch detaillierter, sodass sich bald eines Tages Metallmodelle kaum noch Messingmodellen unterscheiden werden können. Ich denke auch das bei einigen Modellen auch noch einige neue Zusatzfunktionen geben wird, allerdings glaube ich das dann vermehrt Sondermodelle in limitierten Sückzahlen produziert werden, weil die so teuer sein werden das nur ein kleiner Kreis die einkaufen können wird.

Und um das zu erreichen und den Kundenwünschen gerecht zu werden könnte man doch auch die Loks einfach mit Motor und Schnittstelle als Grundmodell anbieten und der Kunde kann dann beim Kauf wählen, welchen Decoder er haben möchte: einfach für ananlog, oder mit etlichen Funktionen oder Sound.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#9 von Hammer998 ( gelöscht ) , 28.09.2007 12:42

Ich denke, es wird sein wie bei allen Dingen im Markt:

- eine "günstige" Variante für Einsteiger und Discounter
- eine hochwertige Variante für den "echten" Modellbahner mit höherer Detaillierung und anderem SchnickSchnack (also nicht von Hornbach )

Die Mitte fliegt raus. Einsteiger werden mit günstigen Modellen angefixt (Roco fängt das ja schon genau so an) und wenn sie dann erst süchtig sind kaufen sie auch die teureren Modelle, deren Entwicklung meines Erachtens noch nicht am Ende ist...

Hammer998

#10 von Iceman , 28.09.2007 14:34

Hallo,

wie wäre es denn mit einem Brennstoffzellenantrieb der Lokomotiven? Keine Probleme mehr mit der Stromaufnahme, keine leistungsmindernden Mittel- oder Radschleifer und auch kein Gezänk mehr AC <=> DC. Fahrbefehle könnten dann per Funk übermittelt werden.

Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23

Iceman
InterCityExpress (ICE)
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

#11 von raily , 28.09.2007 14:54

Hallo Matthias,

Zitat von Iceman
...Fahrbefehle könnten dann per Funk übermittelt werden.

wenn ich mich recht erinnere, gab es soetwas schon mal vor digitalen Zeiten in den 70ern, wo dann kleine Empfänger in die Loks eingesetzt wurden und man so mehere auf einem Stromreis individuell ansteuern konnte, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#12 von Martin Lutz , 28.09.2007 15:48

Hallo,

Zitat von Boomel
Hallo an alle,

Ich denke die Modelle werden besser ausgestaltet und besser detailiert. Der Markt verlangt ja danach,

Zitat
Ich kann euch nur zustimmen. Die Modelle sowie Zubehör (Schienen, Signale, Trafos, Dekoder, Innenbeleuchtungen, Kupplungen) MÜSSEN billiger werden! Es ist einfach viel zu viel überteuert.

Aha! da haben wir wieder einmal diesen Spagat. Da wünsche ich mir eher den Modellbahner, der endlich zufriedener wird mit dem was ist.

Die Modellbahnartikel, insbesondere H0 Sachen müssen nicht weiter detailiert werden! Ich wünschte mir eher eine Vereinheitlichung der Digitalsysteme. Es braucht nicht 25 verschiedene Digitalprotokolle, die sich gegenseitig kaum vertragen können. Ich wünschte mir ein Sytem! Aber das wird wohl ein ewiger Traum bleiben.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#13 von Uwe der Oegerjung , 28.09.2007 15:51

Hallo Martin

Das ist auch mein Wunsch

MfG von Uwe dem Oegerjung

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#14 von photopeter ( gelöscht ) , 28.09.2007 16:26

Hi.

Zitat von Martin Lutz
...Die Modellbahnartikel, insbesondere H0 Sachen müssen nicht weiter detailiert werden! ...

Dem kann ich mich auch anschließen. Zumindest, wenn man Spitzenmodelle heutiger Produktion ansieht (wie etwa die Railtop - LSModels Wagen). Da ist (für mich) die Grenze des Sinnvollen erreicht. Will ich mehr, wechsele ich die Spurweite (so wie ich mich ab nächstem Jahr langsam Richtung Spur 0 orientieren werde).

Zitat von Martin Lutz
...Ich wünschte mir eher eine Vereinheitlichung der Digitalsysteme. Es braucht nicht 25 verschiedene Digitalprotokolle, die sich gegenseitig kaum vertragen können. Ich wünschte mir ein Sytem! Aber das wird wohl ein ewiger Traum bleiben.

DAS wird es nie geben. Zumindest nicht so lange es Märklin gibt. Ohne Märklin hätten wir dieses Paradies schon längst. Aber Märklin musste ja wie üblich unbedingt wieder einen Alleingang (MFX) machen, ohne Rücksicht auf Verluste. Und ohne wirklichen Mehrwert gegenüber bestehenden Lösungen. Märklin will einfach nicht begreifen, das in diesem immer mehr schrumpfenden Markt sich solche Alleingänge auf Dauer nie rechnen können. Vielleicht irgendwann mal, wenn Märklin nur noch ein "trauriges Anhängsel" von Trix ist , wer weiß?

Die paar Leute, die SX nutzen, kann man getrost vernachlässigen. Aber die Schar der Märklin Anhänger, die ist eine Größe, die man nicht einfach so platt machen kann. Denn ein einheitliches Digitalsystem kann zwangsweise nur DCC sein bzw auf DCC basieren und zumindest mit DCC (abwärts) kompatibel sein. Ein komplett neues System, nicht mit DCC kompatibel ist weder mit den Amis, noch den Franzosen, Engländern Japanern oder deutschen "Nicht- Märklinisten" machbar. Dafür sind "wir" einfach zu zahlreich.

photopeter