Hallo Eisenbahner Ich habe da mal eine Frage an euch Märklin C Besitzer. Meine Kollegen und ich haben jetzt fast alle Varianten zusammen von 3311 über 3711 und 37113 , und alle Taumeln leicht. Bei 3311 letzte Woche ersteigert bei 3 2 1 .. laut Aussage des Verkäufers Vitrinenstück war es so doll das ich einen neuen Treibradsatz bei Märklin bestellt habe ca 40 Euro für 3 Achsen.Keine der aufgeführten Loks haben wir neu gekauft ,gefahren wird auf nagelneuen C - Gleis (Probestrecke 2 m) sonst K - Gleis. Wir würden gern mal wissen was Ihr für Erfahrungen mit den C Varianten gemacht habt (neu und gebraucht) Danke für Eure Mühe Fledermaus.
Ich besitze eine schwarze C (#3614, seinerzeit neu gekauft und inzwischen umgebaut mit Uhlenbrock DGF), die nicht im geringsten taumelt. Im Gegenteil: Vom Fahrverhalten her eine meiner ruhigsten Loks! Auf meiner vorherigen Anlage hatte ich eine M-/K-Kombination an Gleis. Ersteres zählt nicht (war nur im verdeckten Bereich eingebaut) und auf dem K-Gleis (Flex- und Starrgleis) lief sie wirklich "erste Sahne"! Auf meiner jetzigen Baustelle (Schattenbahnhofsebenen mit C-Gleis und eine Wendelumdrehung aus K-Gleis) hat die "C" noch keinen "Auslauf" bekommen...
Vielleicht haben Eure Modelle Probleme mit den Haftreifen?
Ich besitze die 34112 und die 34113. Beide fahren hervorragend.
Wenn mit den Haftreifen alles korrekt ist könnte es auch sein dass das Gestänge durch unsachgemässes Anfassen verbogen ist. Da braucht es nicht viel und die Lok fährt wie auf Eiern.
Ich hatte auch schon zwei Loks, die ziemlich unrund und taumelnd liefen:
1. BR 41, Ursache war ein auf der Achse verdrehtes Antriebsrad 2. BR 98.3, Ursache war hier eine um einen Zahn verdrehte Antriebsachse
Beide Loks laufen nun einwandfrei. Ich schlies mich meinen Vorrednern an, machmal sind es nur klitzekleine Kleinigkeiten, die man entweder nur durch genauste Untersuchung und Beobachtung oder durch Zufall entdeckt.
Prüf doch beides mal an Deiner C aus.
viele Grüße Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Die C Loks sind in meinen Augen nicht nur sehr schöne Loks sondern zählen auch m.E. zu denen mit den besten Fahreigenschaften bei Langsamlauf. Probleme hatte ich aber bereits mit 2 C´s mit altem Decoder, da leiern wohl schnell die Dip-Schalter zum Verstellen der Adresse aus (bei mir waren das die Art. 3613 u. 3614).
Hallo..., eine C, die taumelt ... Finger weg schlicht, eine der besten Loks, die Märklin (u.a. ) jemals gebaut haben... war ihrer Zeit weit voraus (Glockenankermotor, Kegelradgetriebe)... und wird dies leider bleiben...
die BR C (18.1) von Märklin und ihre Nachfolgerinnen haben offensichtlich manchmal tatsächlich ein kleines Problem mit der Mechanik. Folgend nun meine Erfahrungen mit den Modellen 3311 (z.Zt. in Reparatur wegen zwei gebrochenen Treibstangen) 3411 und 3513 Am besten verhält sich bei mir die 3411, die gleichgültig in welchem System benutzt wirklich gleichmäßig fährt. Leider durch die Dekoderansteuerung sehr langsam und wenig zugkräftig (siehe Leistungsdiagramm auf meinen Seiten). Die 3513 entgleist in R4-Kurven bei mittleren Belastungen in der Ebene, gelegentlich hakelt das Getriebe , die Kupplung führt dabei auch grundsätzlich zum Entgleisen. Beheben konnte ichdiesen Fehler bislang nicht.
Beim 3311-Modell waren zwar keine Entgleisungen zu bemerken, jedoch ist mittlerweile das Getriebe defekt (siehe oben) und die Treibräder haben sich auf der Achse gedreht . Des weiteren können die Treibräder relativ leicht auch am Gehäuse schleifen (Unterseite Kessel). Entgleisungen durch die Kuppülung habe ich bei diesem Modell nicht beobachten können.
Weitere Testergebnisse auch auf den Loktesttabellen auf meinen Seiten.
Zitat von BadabobaHallo..., eine C, die taumelt ... Finger weg schlicht, eine der besten Loks, die Märklin (u.a. ) jemals gebaut haben... war ihrer Zeit weit voraus (Glockenankermotor, Kegelradgetriebe)... und wird dies leider bleiben...
vergleiche mal die 18.1 (3411) mit der 18.4 (3091) in Leistung und Drehzahl (auf meinen Seiten), oder benutze den Getrieberechner für die Angaben in obigen Auswahltabellen. mfG. SAH
die BR C (18.1) von Märklin und ihre Nachfolgerinnen haben offensichtlich manchmal tatsächlich ein kleines Problem mit der Mechanik. Folgend nun meine Erfahrungen mit den Modellen 3311 (z.Zt. in Reparatur wegen zwei gebrochenen Treibstangen) .....
Beim 3311-Modell waren zwar keine Entgleisungen zu bemerken, jedoch ist mittlerweile das Getriebe defekt (siehe oben) und die Treibräder haben sich auf der Achse gedreht . Des weiteren können die Treibräder relativ leicht auch am Gehäuse schleifen (Unterseite Kessel). Entgleisungen durch die Kuppülung habe ich bei diesem Modell nicht beobachten können. .....
mfG. SAH
Hallo SAH
sind die Treibstangen gebrochen oder das Getriebe defekt oder beides :
Fragt sich Uwe der Oegerjung
PS: ich habe keine C von Märklin aber 3 von Roco
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
meine 3511 taumelte ebenfalls mal. Der Fehler lag an einem Haftreifen, der auf den ersten Blick nicht beschädigt war. Ich kann daher empfehlen zunächst die Haftreifen zu wechseln, das wäre auf alle Fälle die kostengünstigste Lösungsvariante.
Mit haftenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
ZitatBei 3311 letzte Woche ersteigert bei 3 2 1 .. laut Aussage des Verkäufers Vitrinenstück war es so doll das ich einen neuen Treibradsatz bei Märklin bestellt habe ca 40 Euro für 3 Achsen.
Bei dieser Aussage werde ich gleich hellhörig. Wenn die Lok nämlich lange steht, dann steht sie sich die Haftreifen "platt" und eiert beim Fahren. Da hilft nur lange fahren lassen oder die Haftreifen wechseln.
#14 von
fledermaus
(
gelöscht
)
, 29.09.2007 11:12
Hi Leute Habe gerade meinen neuen Radsatz für die 3311 eingebaut,und sie läuft wie ne eins. Jetzt nur noch auf Digital umbauen und dann darf sie das Rocowagenset 44006 ziehen, sieht sehr gut aus. Ich Danke euch für eure Antworten Bis bald Fledermaus
Zitat von Uwe der Oegerjung sind die Treibstangen gebrochen oder das Getriebe defekt oder beides : Fragt sich Uwe der Oegerjung
bei der 3311 sind die Treibstangen gebrochen UND ein Treibrad drehte sich auf der Achse. Das Getriebe, so hatte es den Anschein ist dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden. Genaueres kann ich erst sagen, wenn der "Zauberer" mit der Reparatur fertig ist. Aus der Beobachtung (Börsen etc.) kenne ich nicht wenige, die an der Unterseite des Kessels schleifen.
#16 von
Peter Klotz
(
gelöscht
)
, 02.10.2007 06:57
Hallo, liebe Freunde der C!
Seit September 1991 besitze ich die 3511. Sie ist die Erstausführung dieser Baureihe von Märklin. Obwohl nur für Analogbetrieb geeignet, ist die Maschine eine der besten in meinem Fuhrpark.
#18 von
fledermaus
(
gelöscht
)
, 02.10.2007 15:11
Hallo Ruhr - Sider Habe am Wochenende meine 3311 mit 60905 umgebaut. Läuft echt super. Hatte am Anfang Probleme mit den Rädern (Lunken) oder so ähnlich ist ein Materialfehler gewesen, Radsatz von 37113 bestellt eingebaut und top fahreigenschaften sind der Lohn. Viel Spass weiterhin mit der MOBA Gruß Fledermaus
ich habe auch vor kurzem eine C 3311 aufgemöbelt mit mfx und Adapterplatine
die Maschine war vorher schon top und jetzt noch mehr ich finde sie eigentlich die beste Maschine, von den laufeigenschaften die ich habe oke ich habe keine Sinuse ...
Gruß Ralf
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter