RE: Kunststoff-Weichen-Herzstücke polarisieren ...

#1 von Acki59 , 16.04.2018 09:32

Guten Morgen

Vielleicht eine abstruse Idee ...
Ich bin mir auch bewusst, dass es von Eichhorn Austausch-Herzstücke (aktuell nicht erhältlich) für Minitrix Weichen gibt!

Vor geraumer Zeit habe ich einen Bahnhof gebaut, viel Zeit investiert, Eigenbau-Unterführungen eingepasst und vieles mehr. Und bin mit diesem Bahnhof konstruktionsmässig eigentlich immer noch zufrieden und überlege mir, ihn im neuen Projekt viewtopic.php?f=15&t=145937 zu integrieren.



Nun hatte ich dort halt Minitrix Weichen mit Kunststoff Herzstück eingebaut (Ich weiss inzwischen schon: am falschen Ort gespart ...). Damals war ja auch noch analoger Betrieb aktuell und die Geschwindigkeiten über den Weichen etwas höher

Zur Optimierung der Betriebssicherheit überlege ich mir nun aber eine Polarisierung.

Aber ...
Muss eine Umbau der Weichen dazu zwingend sein?
Könnte man die Kunststoff Teile nicht eventuell mit dünner Metallfolie überziehen oder mit elektrisch leitendem Lack lackieren und dann elektrisch anschliessen?

Erklärt mich halt gegebenenfalls für verrückt ... flaster:


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Weichen-Herzstücke polarisieren ...

#2 von Te22 , 16.04.2018 12:41



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kunststoff-Weichen-Herzstücke polarisieren ...

#3 von Acki59 , 16.04.2018 16:02

Zitat

Zwar h0, dennoch ...



Genau so etwas habe ich mir vorgestellt!
Leider hat er über die Metallfolien nicht mehr berichtet ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Weichen-Herzstücke polarisieren ...

#4 von Dreispur , 16.04.2018 17:01

Hallo !

Ich habe für die HO Piko weichen fürs erste die Innenbeleuchtung Metallstreifen genommen . .
Bei Spur N wird es etwas fummelig und ob da die Spurkränze auffahren ? Dann hebt es eventuell ab und ist schlechter als vorher .
Das dritte Exemplar ist ziemlich gut gelungen .
Mit 3 -4 mal Silberleitlack auftragen .
Leider hin und wieder aussetzer .Könnte auch der kurzen zweiachsigen Lok geschuldet sein .Etwas rumpeln ....
Stromtechnisch ist es keine Hexerei .Ein Relais mitgeschaltet die die Schienenpolarisation übernimmt .

Grundsätzlich besser jedoch bei rumpeligen Lok doch etwas flau .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kunststoff-Weichen-Herzstücke polarisieren ...

#5 von Acki59 , 16.04.2018 17:59

Hallo Anton

Danke, dass Du persönlich hier auftauchst!
Ich denke, Metallstreifen bei Spur N einbauen ist kaum weniger fummelig, als bei eingebauter Weiche das Eichhorn Stück einzubauen.
Aber wie weit bist Du mit vergolden, verkupfern oder veraluminisieren mit der Folie gekommen. Das könnte ja widerstandsfähiger sein, als Leitlack.
Widerstand gegen Abnutzung natürlich - nicht im Ohm’schen Sinne ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Weichen-Herzstücke polarisieren ...

#6 von Dreispur , 16.04.2018 19:00

Hallo !

Habe die Umbaugeschichten zwar auf Eis gelegt ,allerdings bin ich noch immer auf bessere Lösung aus .
Bin seit Herbst wegen der Pensionierung und Dominizilwechsel nicht weitergekommen .
Hoffe das ich bald alles , wegen Umzug , unter Dach und Fach bekomme . Dann wird weiter probiert .
Leider noch keine weiterführende bessere Erfolge .
Die Folie klebte ich ein und bestrich das mit Leitlack ,weil vorhanden . Muß verbessert werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kunststoff-Weichen-Herzstücke polarisieren ...

#7 von Te22 , 16.04.2018 19:37



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kunststoff-Weichen-Herzstücke polarisieren ...

#8 von RolandH , 17.04.2018 09:16

Hallo Acki,

ich habe ca. 50 Weichen mit den Eichhornherzstücken ausgerüstet und würde es immer wieder machen.
In eingebauten Zustand etwas fummelig, besser und schneller im ausgebauten Zustand der Weichen.

Die gemachten Vorschläge mögen bei H0 funktionieren, aber N ist nicht H0.

Auf Grund der guten Erfahrung bei N habe ich sogar bei Spur 1-Weichen von Märklin das Herzstück umgerüstest.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Weichen-Herzstücke polarisieren ...

#9 von Acki59 , 17.04.2018 10:34

Zitat

...
In eingebauten Zustand etwas fummelig, besser ...


Genau daher dieser Thread: Weichen sind eingebaut und eingeschottert ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Weichen-Herzstücke polarisieren ...

#10 von RolandH , 18.04.2018 09:33

Hallo Acki,

Zitat
Weichen sind eingebaut und eingeschottert



macht nix. Es geht am besten mit biegsamer Welle (damit die Schnitte senkrecht werden) und Trennscheibe/Sägeblatt mit kleinem Durchmesser.
Erst mal direkt an der Seite des alten Herzstück schneiden. Die Länge erst mal etwas kürzer als das Neue Herzstück schneiden.
Dann durch vorsichtiges Schleifen der Wiche das neue Herzstück genau einpassen. Einen Anschluß ans Herzstück löten, Loch bohren und einsetzen.
Mit Stabilit o.Ä. befestigen.
Ist auch alles so in der Eichhornbeschreibung angegeben.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz