1.) Neues Projekt: Fischenich - Vorwort
Hallo miteinander, wie bereits in meinem alten Thread, der Ihrhover Bundesbahn angekündigt, werde ich mich nun einem neuen Projekt widmen, Fischenich.
"Was für ein Ding?" wird sich so manch einer fragen: Fischenich. Diesen Ort gibt es wirklich... und das faszinierende ist, dass dieser Ort nicht nur von einer Straßenbahnlinie erschlossen wird, sondern auch von drei voneinander unabhängigen Eisenbahnlinien. Zunächst zur geografischen Aufklärung, Fischenich hat knapp 5.000 Einwohner und ist ein Stadtteil von Hürth und liegt wenige Kilometer südlich von Köln, und ist seit einigen Wochen beruflich bedingt meine zweite Heimat geworden. Die insbesondere eisenbahntechnischen Verkehrswege in und um Fischenich haben einen wahren Sturm an Inspiration ausgelöst, die nun darauf warten, in die Tat umgesetzt zu werden.
Was Fischenich für mich so reizvoll macht ist, dass vor deren Toren, nur wenige hundert Meter entfernt, die Linke Rheinstrecke (KBS 470, 471) verläuft. Sie hat zwar heuer an Bedeutung verloren, doch in meiner darstellenden Epoche IV gehörte sie zu den wichtigsten Schienenpersonenfernverkehrsstrecken.
Die zweite Eisenbahnlinie, die durch Fischenich führt, und auch einen Haltepunkt in Fischenich hat, ist die Vorgebirgsbahn (KBS 473.2). Sie verläuft überwiegend parallel zur Linken Rheinstrecke, macht jedoch den einen oder anderen Schlenker, um die Ortschaften entlang der Strecke bedienen zu können. Diese wird heute als Stadtbahnlinie 18 gemeinsam durch die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und den Stadtwerken Bonn (SWB) betrieben.
Die dritte Eisenbahnlinie in Fischenich ist die Eifelstrecke (KBS 474). Sie zweigt in Kalscheuren (auch ein Stadtteil von Hürth) von der Linken Rheinstrecke ab und bahnt sich ihren Weg durch die Eifel nach Ehrang (Trier). Die Züge fahren ohne Halt durch Fischenich durch, halten aber dafür in Kalscheuren.
Und um das ganze abzuruden, gibt es auch noch einen Anschluss an die Straßenbahnlinie 18. Diese nutzt, wie die Stadtbahnlinie 18, die Gleise der Vorgebirgsbahn. Jedoch pendeln die Straßenbahnzüge der Linie 18 nur zwischen Köln und Fischenich, die Züge der Stadtbahnlinie werden jedoch bis Bonn durchgebunden.
Also, wie man liest, Fischenich hat einiges zu bieten, wenn es um die Eisenbahn geht
Natürlich wird das Projekt keine Umsetzung des Vorbildes in Modell 1:1. Die Gegebenheiten dienen nur als Inspiration für ein rein fiktives Bodenbahnerlebnis . Meine Planspiele gehen in die Richtung, alle drei Eisenbahnlinien zu vereinen, und den gesamten Eisenbahnverkehr zwischen Köln und Bonn durch Fischenich zu leiten. Fernzüge werden wohl leider Fischenich ohne Halt passieren , Dreh- und Angelpunkt wird der regionale Schienenverkehr sein. Für gesteigerten Spielspaß wird dadurch gesorgt, dass Fischenich gleichzeitig der Trennungsbahnhof für die Linie nach Trier sein wird .
Die Strecke Köln-Bonn wird sich wohl dabei mehr oder weniger im Kreise drehen , während die in Fischenich abzweigende Eifelstrecke in einem Kopfbahnhof münden wird. Wie damals in Ihrhove, wird auch hier der Fokus des Rollmaterials auf die 70er und 80er Jahre liegen, und betrieblich wird der Personenverkehr ganz klar dominieren. Der Neubeginn wird sich hier jedoch als klitzeklein gestalten, da ich wohl ein System-Wechsel bezüglich des Gleissystems vornehmen werde, und fange somit bei NULL an. Ein elementarer Vorteil des neuen Projektes ist, das dieses Bodenbahnprojekt nicht alle Nase lang für ein paar Tage hervorgekrammt wird, sondern dass ein annähernd ununterbrochenes Spielerlebnis geschaffen werden kann, und nur an einzelnen Wochenenden zurückgebaut werden muss, wenn mal Frau und Kinder für ein paar Tage mich besuchen .
2.1.) Der aktuelle Gleisplan: DBiF 005
Grau: RocoLine Bettungsgleise
Gelb: RocoLine Bettungsgleise NEU
Rot: Stromeinspeisung
Blau: Übergang RocoLine Bettungsgleis zu Trix C-Gleis
Grün: Trix C-Gleis
2.2.) Die Zukunft: DBiF 006
...coming soon...
3.) Der Rheinische Anzeiger
18.04.2018: 280 010-0 - Eine neue Maschine für Fischenich
26.04.2018: DBiF 002 - Ein Baubericht des Ausbaus
28.04.2018: Feierliche Betriebsaufnahme im Fischenicher Bahnhof
29.04.2018: Ein Verbremser in Fischenich
05.05.2018: 210 004-8 - Eine neue Maschine für Fischenich
06.05.2018: Vorbereitungen für eine Großbaustelle
07.05.2018: Thomas Blitz - Unser Fotograf vom Rheinischen Anzeiger
08.05.2018: DBiF 003 - Ein Baubericht des Ausbaus
11.05.2018: VaTEErtag in Fischenich
23.05.2018: Werkstattwagen für Fischenich
02.06.2018: DBiF 004 - Die finale Umsetzung
15.06.2018: Güterverkehr - Kohlenzug Teil I
08.07.2018: Güterverkehr - Stückgut Teil I
29.07.2018: DBiF 005 - Ein Baubericht des Ausbaus
22.08.2018: Fischenich goes Pop - Popwagen in Fischenich
4.) Die großen Fahrtage im Rheinland
08.09.2018: GFiR 01 - Großer Fahrtag im Rheinland 09/2018
5.) Bahnbetriebswerk Fischenich
Hier findet ihr alle Maschinen, die in meinem Fischenicher Szenario mehr oder weniger regelmäßig zum Einsatz kommen. Die Loknummern sind verlinkt, damit kommt ihr direkt zum Lokporträt mit einigen Vorbild- und Modell-Informationen, sowie eine Sammlung ausgewählter Aufnahmen, die rund um Fischenich entstanden sind.
055 455-0 - Einsatz im Bauzugdienst, Übergaben
194 055-0 - Einsatz im Güterverkehr
210 008-9 - Einsatz im TEE-Verkehr, F-Züge
212 236-0 - Einsatz im Städteschnellverkehr Köln<->Bonn; gelegentlich Eilzüge
218 216-0 - Einsatz im EIlzugdienst, Sonderverkehr
221 130-8 - Einsatz im Güterverkehr
280 010-0 - Einsatz im Städteschnellverkehr Köln<->Bonn; gelegentlich Bauzugdienste, Übergaben
Gruß Manfred