RE: H0-Anlage | U-Form

#76 von OliH23 ( gelöscht ) , 15.05.2018 00:03

Hallo,
ich denke ich muss die Aussage aus dem Fragebogen nochmal klarstellen, bzw. erklären:

Mit Modellbahn was die Landschaft angeht war gemeint, das z.B. nicht mitten im Dorf ein Wolkenkratzer steht, es also realistisch wirken soll. Die Gleisanlagen sind weniger zum Rangieren als zum Fahren mit irgendwelchen DCloks.


OliH23

RE: H0-Anlage | U-Form

#77 von OliH23 ( gelöscht ) , 20.05.2018 10:09

Hallo,

hier der Plan mit mehr Gleisen in den Bahnhöfen.




OliH23

RE: H0-Anlage | U-Form

#78 von OliH23 ( gelöscht ) , 21.05.2018 14:58

Hallo Stummis,

noch einmal etwas zu dem was ich hier

Zitat

Hallo,
ich denke ich muss die Aussage aus dem Fragebogen nochmal klarstellen, bzw. erklären:

Mit Modellbahn was die Landschaft angeht war gemeint, das z.B. nicht mitten im Dorf ein Wolkenkratzer steht, es also realistisch wirken soll. Die Gleisanlagen sind weniger zum Rangieren als zum Fahren mit irgendwelchen DCloks.



geschrieben habe (wahr ich um 00:03 wohl ziemlich müde )
ich habe mich entschieden, dass die Gleisanlagen eher sogebaut werden, dass es gut aussieht und man viel fahren kann, aber auch wenn ich darauf Lust habe etwas zu rangieren (sollte der neue Plan ermöglichen), also m. E. eine Spielbahn. Die Landschaft soll dagegen realistischer sein und Details wie z.B. die Viessmann Teppichklopferin aufweisen. Doch kommen wir zur Sache:

Ich war gestern bei (erwachsenen) Freunden/Bekannten, welche eine Modellbahn haben, bzw. in einem Club sind. Wir haben über meinen Gleisplan gesprochen, und haben dann mehrere Punkte ausgearbeitet:

    Änderungen an den Bahnhöfen (Dreiwegweiche ist in dem Fall docg egal, da dort wo sie eingesetzt wird sowieso nur die Loks umsetzten sollen)

    Änderung der Wendelzufahrt und Anlagentiefe im rechten Bereich, damit einhergehend Einbau eines herausnehmbaren Landschaftsteil (im Tal/in der Schlucht) zur 80 cm Erreichbarkeit

    Verbesserung der Ausweichstellen

    Umplaunug des Industrieanschlusses zum Güterbahnhof


Technisch gesehen habe ich noch grob die Landschaft in Scarm modeliert und ein Bild der 3D-Ansicht gemacht.

Hier ist der Gleisplan und der Screenshot:

Die Häuser sehen natürlich anders aus und werden auch ihre Position noch ändern. Der Screenshot ist vorallem dazu da, die Sichtverhältnisse der Brücke zu zeigen.


SBH


Sichtbare Ebene (25cm über SBH)


Eine Frage habe ich, da meine Mutter meinte es sei zu viel Bahn daraufund zu wenig Landschaft, findet ihr es überladen?

Freue mich auf Antworten.


OliH23

RE: H0-Anlage | U-Form

#79 von hks77 , 21.05.2018 15:22

Hallo Oli,

ich finds absolut nicht überladen

Allerdings sind wieder "schöne" Treppen eingebaut
Wozu poste ich eigentlich :

Die Dreiwegweichen am Ende der Bhfe kann man drinlassen, sehen nur sch..... aus.
Nur links in der Einfahrt die rauswerfen, um die S-Kurven weg zu kriegen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0-Anlage | U-Form

#80 von OliH23 ( gelöscht ) , 21.05.2018 16:01

Hallo,

sorry, da habe ich nicht aufgepasst.

Bin grade an einer Lösung, komm abervim Bhf. Kleintann nicht weiter


OliH23

RE: H0-Anlage | U-Form

#81 von ET 65 , 21.05.2018 16:06

Hallo Oli,

ich weiß nicht, wie schmal, schlank oder dünn Du bist. Aber wenn Du durch das "Loch" mit der Bezeichnung herausnehmbar durchkrabbeln möchtest, empfehle ich Dir nochmal über die Größe des herausnehmbaren Teiles nachzudenken. Zu dem Thema Zugänglichkeit hast Du ja schon einige Hinweise bekommen. Lies Dir trotzdem mal den Absatz über die "Eingriffsluken" durch. Vielleicht hilft Dir das weiter (praktische Erfahrung für das Wechseln der Spülenarmatur natürlich auch )?

Und was MIR jetzt immer noch nach drei Seiten Thread fehlt, ist ein Betriebskonzept (vielleicht übersehe ich dieses ).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0-Anlage | U-Form

#82 von OliH23 ( gelöscht ) , 21.05.2018 16:20

Hallo Heinz,

verstehst du das Zitierte als Betriebskonzept , oder meinst du eher so was wie: "Ich möchte der Industrie Waren liefern und die Produkte danach abholen".

Zitat

Hallo Stummis,

noch einmal etwas zu dem was ich hier

Zitat

Hallo,
ich denke ich muss die Aussage aus dem Fragebogen nochmal klarstellen, bzw. erklären:

Mit Modellbahn was die Landschaft angeht war gemeint, das z.B. nicht mitten im Dorf ein Wolkenkratzer steht, es also realistisch wirken soll. Die Gleisanlagen sind weniger zum Rangieren als zum Fahren mit irgendwelchen DCloks.



geschrieben habe (wahr ich um 00:03 wohl ziemlich müde )
ich habe mich entschieden, dass die Gleisanlagen eher sogebaut werden, dass es gut aussieht und man viel fahren kann, aber auch wenn ich darauf Lust habe etwas zu rangieren (sollte der neue Plan ermöglichen), also m. E. eine Spielbahn. Die Landschaft soll dagegen realistischer sein und Details wie z.B. die Viessmann Teppichklopferin aufweisen.




Zur Zugänglichkeit:

Mein Arm ist 50cm lang, ich komme also , auch wenn nur der Kopf durchpassen würde (ich passe durch ) komme ich einfach an Wagen, welche auf der ca. 40cm entfernten, rechten Strecke liegen. Wagen auf der Brücke kann ich von der Seite bergen.


OliH23

RE: H0-Anlage | U-Form

#83 von OliH23 ( gelöscht ) , 21.05.2018 16:35

Hallo miteinander,

puh, Lösung ist gefunden:






Edit vor Tausch des Bildes... und für die untere DKW eigentlich auch


OliH23

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz