Ich möchte gerne meinen Wagenpark auf 1:87 lange Personenwagen umstellen. Wer kann mir folgende Fragen beantworten:
1. Welcher Abstand bei welchem Radius sollte man haben. 2. Ist es empfehlenswert AC-Achsen zu benutzen. 3. Ich habe nur schlanke K-Weichen und 1 schlanke Kreuzungsweiche. Wie ist das Verhalten der Wagen (z.B. Roco) da. 4. Welche Kupplungen sind empfehlenswert? 5. Sind Roco-Wagen zum Anbauen eines Schleifer geeignet? 6. Laufen die Roco-Wagen prinzipiell auf 380mm Radien (ohne Gegenverkehr)? 7. Gibt es Erfahrungen mit 303mm-Fahrzeugen von anderen Herstellern, welche sind da empfehlenswert, im Besonderen für AC?
Viele Fragen... ops:
Noch eine Bitte: bitte keine Diskussion über Längenmaßstäbe, danke
ich habe fast nur C-Gleise und nur 303mm-Wagen, die darauf bei entsprechenden Radien (ab 580 mm) und schlanken Weichen absolut problemlos laufen, kritisch wird es allerdings immer ab Radius zwei, etwa auf Stammtischen, da entgleist schon mal was auf den "Karussell-Gleisen".
Wechselstromachsen habe ich fast überhaupt keine drin, weil ich keine Kontaktgleise besitze.
Unter einige Roco-Wagen habe ich den alten Flüsterschleifer geschraubt, ebenfalls ohne Probleme.
#4 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 27.09.2007 21:35
Hallo CR1970,
leider kann ich Dir beim K-Gleis nicht helfen. Ich selber nutze ausschließlich das sehr genügsame C-Gleis ohne Radius unter R5. Jedoch habe ich meine "Langen" probeweise auch mal auf einem Gleisplan einer Startpackung mit C-Gleis laufen lassen, mit R3 und Bogenweichen. Es gab keinerlei Probleme, wirkt aber optisch nicht sehr schön. Alle Wagen haben Gleichstromachsen und Roco-Universalkupplung. Folgende Firmen sind bei mir 303-mäßig vertreten: Roco, L.S. Models und natürlich meine Lieblingsfirma AlphaTrains . Ich habe auch noch jeweils einen von Heris und Sachsenmodelle.
Meine Erfahrungen zu Deinen Fragen: 1. Märklin K-Gleis Abstand gemäss Katalog bis zu 2251. Bei grösseren Radien mit Flexgleisen nehme ich den Gleisabstand von zwei Schlanken K-Gleis Weichen 2. Unbeding AC Achsen verwenden 3. keine Probleme 4. Ich fahre mit Roco KK 5. Die SBB die ich kenne ja - Umbau ist machbar 6. keine Erfahrungen 7. RailTop und Liliput laufen auch gut
ich habe auch sehr viele der Roco 303er im Einsatz. Ich hatte bis vor 1 Jahr noch eine 4,5% Rampe mit teilweise Radius 1 (360 mm) incl. "S-Kurve". Dort kamen meine Wendezüge geschoben wie gezogen mit 3 Wagen durch. Radsätze habe ich nur getauscht, wenn ich den Wagen neu gekauft habe. Probleme gab es in keinem Fall.
Zitat von voyageVielleicht sollte man noch erwähnen, das man keine Märklin-Kurzkupplung verwenden sollte. Das beisst sich dann etwas mit den Puffern der DC-Wagen.
Mit der Roco-Universalkupplung macht man aufjedenfall nichts falsch!
ja, das hatte ich vergessen. Ich nehme die Roco KK. Die setzt aber eine ordentliche Verlegung der Gleise und Nem-Aufnahme in korrekter Höhe und Ausrichtung voraus Mit den Märklin KK gab es Probleme
ich habe den Lufthansa Airport Express mit 111 und den 303mm Wagen ... beim K-Gleis habe ich auf der alten Anlage aus Platzmangel auch 2260er Weichen verbaut ... die koennen auch mit DC-Achsen problemlos befahren werden, nur fuer meine empfindlichen Augen ist das inzwischen nix mehr. Bei der Oberleitung musste ich Kompromisse eingehen; jetzt habe ich grosszuegigere Radien, jetzt gehts. Als Kurzkupplungen habe ich die Roco-Kurzkupplungen eingesetzt, die Roco Universalkupplungen tun auch. Maerklin Kupplungen entsorgen Dir sehr schnell die Puffer.
#11 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 29.09.2007 19:33
Zitat von BoomelAls Kurzkupplungen habe ich die Roco-Kurzkupplungen eingesetzt, die Roco Universalkupplungen tun auch. Maerklin Kupplungen entsorgen Dir sehr schnell die Puffer.
Hi,
also meine Strategie zum Thema KK:
Märklin-Produkte kriegen Märklin-KK, alles andere Roco-Universalkupplung. Ist aber kein Geheimnis, wurde ja auch von anderen Mitgliedern schon an anderer Stelle vorgetragen. Wollt's nur noch mal erwähnen, falls es jemand noch nicht kennt.
Zitat von BoomelAls Kurzkupplungen habe ich die Roco-Kurzkupplungen eingesetzt, die Roco Universalkupplungen tun auch. Maerklin Kupplungen entsorgen Dir sehr schnell die Puffer.
Hi,
also meine Strategie zum Thema KK:
Märklin-Produkte kriegen Märklin-KK, alles andere Roco-Universalkupplung. Ist aber kein Geheimnis, wurde ja auch von anderen Mitgliedern schon an anderer Stelle vorgetragen. Wollt's nur noch mal erwähnen, falls es jemand noch nicht kennt.
Gottseidank sind die Roco-Universalkupplungen wieder da ... Gueterwagen bekommen die Universalkupplungen, egal ob von Maerklin oder von anderen Herstellern ... Bei Personenwagen teste ich gerade an ein Paar meiner Fleischmann Waggons die stomfuehrenden Kupplungen von RTS. Roco folgt ... Bisher machen die einen sehr guten Eindruck.
Die Roco-Universalkupplungen kuppeln aber nicht so eng wie die KK, oder?
Gibt es für Ade-Wagen auch AC-Achsen? Wie sind die Adekupplungen? Haben die Wagen auch KK-Köpfe?
Wie sieht's mit den anderen 1:87 Herstellern hinsichtlich AC-Achsen aus: LS-Models, Alphatrains, etc.?
Edit: Noch ne Frage ops: Wie sieht's mit der Qualität/Detaillierung aus: Roco, Lima, Rivarossi, ADE, Alphatrain, Railtop, LS-Models, Trix, Tillig, Heris (immer aktuelle Produktion betreffend)
Zitat von CR1970Die Roco-Universalkupplungen kuppeln aber nicht so eng wie die KK, oder?
Ja, die Uk hat ~2mm mehr "Abstand"
Zitat Edit: Noch ne Frage ops: Wie sieht's mit der Qualität/Detaillierung aus: Roco, Lima, Rivarossi, ADE, Alphatrain, Railtop, LS-Models, Trix, Tillig, Heris (immer aktuelle Produktion betreffend)
Ich habe zwar nur Lima(ältere Prduktion von ~2001), Roco, LSM, Piko-Hobby[!] und Heris , bin aber mit allen Wagen optisch sehr zufrieden. Da schenkt sich fast nichts.
Am besten liegen die Piko-Hobby-Wagen in der Hand, die machen den robustesten Eindruck, was jetzt nicht heisst, das sie irgendwie schlechter als die "anderen" sind! Auch sie sind echt 1:87 für 24.- Euro das Stück:
#15 von
privatbahnfreak
(
gelöscht
)
, 01.10.2007 16:57
Hallo,
ich habe fast nur ADE Wagen im Einsatz, siehe unter anderm hier. Bei diesen Wagen habe ich immer die Original Achsen belassen, teilweise sogar RP 25 Radsätze eingebaut, was alles ohne Probleme auf K-Gleis fährt, bei mir im Schattenbahnhof teilweise sogar auf 420mm Radien. Einzig die ADE Kupplungen sind ein kleines Problem solange man nicht die Roco KK nutzt, da ADE noch aus alter Zeit ADEmatic Schächte benutzt (Dies waren meines Wissens die ersten Kupplungsschächten). Hierfür gibts es bei Roco Adapter für die KKs, die sogar höhenverstellbar sind. Mittlerweile bietet ADE bei neuen Wagen stadartmäßig, aber auch für alt Fahrzeuge NEM Deichseln zum Nachrüsten. Alles in allem kann ich ADE wagen bedenkenlos empfehlen, einzig an den überlangen Speisewagen muss man ein wenig nacharbeiten, damit die Deichsel in Kurven nicht ständig das weite suchen.
Hallo CR 1970 bezüglich der Frage zur qualitativen Ausführung: die Wagen von L.S.Models bzw Railtop ,die ich kenne ,sind Spitze! Ich selbst habe folgende Garnituren : SNCF Grand Comfort(L.S.) SNCF USI(L.S.) mit dem sog.Zyklop-Steuerwagen SNCF-Mistral(L.S.) TUI-Ferienexpreß(m.E. der schönste Zug ,den es zur Zeit in HO gibt) SBB-Steuerwagen und einzelne SBB-Wagen mfg