RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#1 von CR1970 , 27.09.2007 18:10

Ich möchte gerne meinen Wagenpark auf 1:87 lange Personenwagen umstellen. Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Welcher Abstand bei welchem Radius sollte man haben.
2. Ist es empfehlenswert AC-Achsen zu benutzen.
3. Ich habe nur schlanke K-Weichen und 1 schlanke Kreuzungsweiche. Wie ist das Verhalten der Wagen (z.B. Roco) da.
4. Welche Kupplungen sind empfehlenswert?
5. Sind Roco-Wagen zum Anbauen eines Schleifer geeignet?
6. Laufen die Roco-Wagen prinzipiell auf 380mm Radien (ohne Gegenverkehr)?
7. Gibt es Erfahrungen mit 303mm-Fahrzeugen von anderen Herstellern, welche sind da empfehlenswert, im Besonderen für AC?

Viele Fragen... ops:

Noch eine Bitte: bitte keine Diskussion über Längenmaßstäbe, danke


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#2 von Bluesman , 27.09.2007 18:17

Moin,

ich habe fast nur C-Gleise und nur 303mm-Wagen, die darauf bei entsprechenden Radien (ab 580 mm) und schlanken Weichen absolut problemlos laufen, kritisch wird es allerdings immer ab Radius zwei, etwa auf Stammtischen, da entgleist schon mal was auf den "Karussell-Gleisen".

Wechselstromachsen habe ich fast überhaupt keine drin, weil ich keine Kontaktgleise besitze.

Unter einige Roco-Wagen habe ich den alten Flüsterschleifer geschraubt, ebenfalls ohne Probleme.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#3 von Schwanck , 27.09.2007 18:19

Hallo CR1970,

ganz kurz zu den Fragen:1,2,6: Ja
3: keine Probleme
4: Roco Kurzk.
5: Kleine Bastelei
7: keine Prblrme mit Ade, Lima, Tillig.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#4 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 27.09.2007 21:35

Hallo CR1970,

leider kann ich Dir beim K-Gleis nicht helfen. Ich selber nutze ausschließlich das sehr genügsame C-Gleis ohne Radius unter R5. Jedoch habe ich meine "Langen" probeweise auch mal auf einem Gleisplan einer Startpackung mit C-Gleis laufen lassen, mit R3 und Bogenweichen. Es gab keinerlei Probleme, wirkt aber optisch nicht sehr schön. Alle Wagen haben Gleichstromachsen und Roco-Universalkupplung. Folgende Firmen sind bei mir 303-mäßig vertreten: Roco, L.S. Models und natürlich meine Lieblingsfirma AlphaTrains . Ich habe auch noch jeweils einen von Heris und Sachsenmodelle.


epoche-4-bahner

RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#5 von Dani Stieger , 27.09.2007 22:58

Hallo CR1970

Meine Erfahrungen zu Deinen Fragen:
1. Märklin K-Gleis Abstand gemäss Katalog bis zu 2251. Bei grösseren Radien mit Flexgleisen nehme ich den Gleisabstand von zwei Schlanken K-Gleis Weichen
2. Unbeding AC Achsen verwenden
3. keine Probleme
4. Ich fahre mit Roco KK
5. Die SBB die ich kenne ja - Umbau ist machbar
6. keine Erfahrungen
7. RailTop und Liliput laufen auch gut


Gruss aus der Schweiz - Dani


 
Dani Stieger
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.06.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 28.09.2007 06:32

Hallo,

ich habe auch sehr viele der Roco 303er im Einsatz. Ich hatte bis vor 1 Jahr noch eine 4,5% Rampe mit teilweise Radius 1 (360 mm) incl. "S-Kurve". Dort kamen meine Wendezüge geschoben wie gezogen mit 3 Wagen durch. Radsätze habe ich nur getauscht, wenn ich den Wagen neu gekauft habe. Probleme gab es in keinem Fall.


JSteam

RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#7 von voyage , 28.09.2007 09:52

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das man keine Märklin-Kurzkupplung verwenden sollte. Das beisst sich dann etwas mit den Puffern der DC-Wagen.

Mit der Roco-Universalkupplung macht man aufjedenfall nichts falsch!


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 28.09.2007 10:04

Hallo,

Zitat von voyage
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das man keine Märklin-Kurzkupplung verwenden sollte. Das beisst sich dann etwas mit den Puffern der DC-Wagen.

Mit der Roco-Universalkupplung macht man aufjedenfall nichts falsch!



ja, das hatte ich vergessen. Ich nehme die Roco KK. Die setzt aber eine ordentliche Verlegung der Gleise und Nem-Aufnahme in korrekter Höhe und Ausrichtung voraus
Mit den Märklin KK gab es Probleme


JSteam

RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#9 von CR1970 , 28.09.2007 14:29

Vielen Dank für eure Ausführungen. Das bestärkt mich in meinem Vorhaben. Dann werd ich wohl mal wieder Päckchen packen müssen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#10 von Boomel ( gelöscht ) , 29.09.2007 15:07

Hallo!

ich habe den Lufthansa Airport Express mit 111 und den 303mm Wagen ... beim K-Gleis habe ich auf der alten Anlage aus Platzmangel auch 2260er Weichen verbaut ... die koennen auch mit DC-Achsen problemlos befahren werden, nur fuer meine empfindlichen Augen ist das inzwischen nix mehr.
Bei der Oberleitung musste ich Kompromisse eingehen; jetzt habe ich grosszuegigere Radien, jetzt gehts.
Als Kurzkupplungen habe ich die Roco-Kurzkupplungen eingesetzt, die Roco Universalkupplungen tun auch.
Maerklin Kupplungen entsorgen Dir sehr schnell die Puffer.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#11 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 29.09.2007 19:33

Zitat von Boomel
Als Kurzkupplungen habe ich die Roco-Kurzkupplungen eingesetzt, die Roco Universalkupplungen tun auch.
Maerklin Kupplungen entsorgen Dir sehr schnell die Puffer.



Hi,

also meine Strategie zum Thema KK:

Märklin-Produkte kriegen Märklin-KK, alles andere Roco-Universalkupplung. Ist aber kein Geheimnis, wurde ja auch von anderen Mitgliedern schon an anderer Stelle vorgetragen. Wollt's nur noch mal erwähnen, falls es jemand noch nicht kennt.


epoche-4-bahner

RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#12 von Boomel ( gelöscht ) , 30.09.2007 12:33

Zitat von epoche-4-bahner

Zitat von Boomel
Als Kurzkupplungen habe ich die Roco-Kurzkupplungen eingesetzt, die Roco Universalkupplungen tun auch.
Maerklin Kupplungen entsorgen Dir sehr schnell die Puffer.



Hi,

also meine Strategie zum Thema KK:

Märklin-Produkte kriegen Märklin-KK, alles andere Roco-Universalkupplung. Ist aber kein Geheimnis, wurde ja auch von anderen Mitgliedern schon an anderer Stelle vorgetragen. Wollt's nur noch mal erwähnen, falls es jemand noch nicht kennt.




Gottseidank sind die Roco-Universalkupplungen wieder da ...
Gueterwagen bekommen die Universalkupplungen, egal ob von
Maerklin oder von anderen Herstellern ...
Bei Personenwagen teste ich gerade an ein Paar meiner Fleischmann Waggons die stomfuehrenden Kupplungen
von RTS. Roco folgt ...
Bisher machen die einen sehr guten Eindruck.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#13 von CR1970 , 01.10.2007 13:53

Die Roco-Universalkupplungen kuppeln aber nicht so eng wie die KK, oder?

Gibt es für Ade-Wagen auch AC-Achsen?
Wie sind die Adekupplungen? Haben die Wagen auch KK-Köpfe?

Wie sieht's mit den anderen 1:87 Herstellern hinsichtlich AC-Achsen aus: LS-Models, Alphatrains, etc.?

Edit: Noch ne Frage ops:
Wie sieht's mit der Qualität/Detaillierung aus: Roco, Lima, Rivarossi, ADE, Alphatrain, Railtop, LS-Models, Trix, Tillig, Heris (immer aktuelle Produktion betreffend)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#14 von voyage , 01.10.2007 16:25

Zitat von CR1970
Die Roco-Universalkupplungen kuppeln aber nicht so eng wie die KK, oder?


Ja, die Uk hat ~2mm mehr "Abstand"

Zitat

Edit: Noch ne Frage ops:
Wie sieht's mit der Qualität/Detaillierung aus: Roco, Lima, Rivarossi, ADE, Alphatrain, Railtop, LS-Models, Trix, Tillig, Heris (immer aktuelle Produktion betreffend)



Ich habe zwar nur Lima(ältere Prduktion von ~2001), Roco, LSM, Piko-Hobby[!] und Heris , bin aber mit allen Wagen optisch sehr zufrieden.
Da schenkt sich fast nichts.

Am besten liegen die Piko-Hobby-Wagen in der Hand, die machen den robustesten Eindruck, was jetzt nicht heisst, das sie irgendwie schlechter als die "anderen" sind! Auch sie sind echt 1:87 für 24.- Euro das Stück:

Das ist mit KK:


Das mit UK:


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#15 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 01.10.2007 16:57

Hallo,

ich habe fast nur ADE Wagen im Einsatz, siehe unter anderm hier. Bei diesen Wagen habe ich immer die Original Achsen belassen, teilweise sogar RP 25 Radsätze eingebaut, was alles ohne Probleme auf K-Gleis fährt, bei mir im Schattenbahnhof teilweise sogar auf 420mm Radien. Einzig die ADE Kupplungen sind ein kleines Problem solange man nicht die Roco KK nutzt, da ADE noch aus alter Zeit ADEmatic Schächte benutzt (Dies waren meines Wissens die ersten Kupplungsschächten). Hierfür gibts es bei Roco Adapter für die KKs, die sogar höhenverstellbar sind. Mittlerweile bietet ADE bei neuen Wagen stadartmäßig, aber auch für alt Fahrzeuge NEM Deichseln zum Nachrüsten.
Alles in allem kann ich ADE wagen bedenkenlos empfehlen, einzig an den überlangen Speisewagen muss man ein wenig nacharbeiten, damit die Deichsel in Kurven nicht ständig das weite suchen.

Gruß

Tobias


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
privatbahnfreak

RE: 303mm lange Personenwagen (1:87) auf K-Gleisen

#16 von Münch ( gelöscht ) , 01.10.2007 19:05

Hallo CR 1970
bezüglich der Frage zur qualitativen Ausführung:
die Wagen von L.S.Models bzw Railtop ,die ich kenne ,sind Spitze!
Ich selbst habe folgende Garnituren :
SNCF Grand Comfort(L.S.)
SNCF USI(L.S.) mit dem sog.Zyklop-Steuerwagen
SNCF-Mistral(L.S.)
TUI-Ferienexpreß(m.E. der schönste Zug ,den es zur Zeit in HO gibt)
SBB-Steuerwagen und einzelne SBB-Wagen
mfg


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz