hatte heute auf dem Rückweg von Kundenterminen noch etwas Zeit und hab spontan bei einer Modellbahnschau gehalten, bei der ich schön öfters war. Name nenne ich nicht, weil das was dann passierte weniger mit der Show, sondern eher mit dem Angestellten zu tun hatte.
Das Altern von Wagen und Lokomotiven ist gerade ein großes Thema bei mir - siehe Fotogalerie. Als mir ein Mitarbeiter geschickt über den Weg lief fragte ich diesen: "Sach mal, wie altert Ihr den Eure Wagen und Loks?" Antwort:" oh je, das bekommen Sie so gar nicht hin, privat! Weil da braucht man ganz spezielles Werkzeug und Farben, die es gar nicht im Handel gibt. Das sind so ganz spezielle Spritzpistolen, anders geht das gar nicht. Versuchen Sie es lieber nicht - das wird nix! An so nem Wagen sitzen wir oft tagelang....."
aha dachte ich, so ist das also. Sehr interessant.....Nun sollte mich mal bitte einer kneifen, oder eine wachküssen. Wie um Himmelswillen hab ich meine 150 Güterwagen gealtert????? Und dann auch noch unter Verwendung von Pinsel und oft Wasserfarbe......
Tja man lernt nie aus.......und schön wenn einem so Mut gemacht wird. Also mein Rat an alle MOBA Anfänger...lasst die Finger davon, weil um nämlich so ein kleines Gleisoval zu bauen, da braucht man sehr viel Fantasie und handwerkliches Geschick....
" oh je, das bekommen Sie so gar nicht hin, privat! Weil da braucht man ganz spezielles Werkzeug und Farben, die es gar nicht im Handel gibt. Das sind so ganz spezielle Spritzpistolen, anders geht das gar nicht. Versuchen Sie es lieber nicht - das wird nix! An so nem Wagen sitzen wir oft tagelang....."
erinnert mich auch an andere "Fachleute", die einem verhalten lächelnd keine Antwort geben. War früher noch öfter verbreitet in Autowerkstätten, Krankenhäusern, Waschmaschinen-KD-Monteuren usw.
Entweder die Herrschaften wittern Konkurrenz, haben Angst etwas falsches zu sagen oder wissen es selbst nicht. Dieses Nichtwissen wird dann auf diesem Wege weitergegeben.
Schmunzeln musst ich deswegen, da deren Alterungen nicht gerade sondelich toll aussehen. Bei den meisten Güterwagen wurde schlicht und ergreifend vergessen die Fahrgestellen auch entsprechend zu altern. Die sahen blitzeblank aus.
ich glaub´, dann weiß´ ich, wo Du warst ... sehr schöne Anlage ("die schönste ?"), aber die Fahrzeuge (die Dampfloks nehme ich mal davon aus) sollte sich mal jemand vornehmen, der etwas Talent dafür hat. Völlig verdreckte Wagenkästen auf nagelneuen Fahrwerken gibt´s nun mal in Natura selten .
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
ist doch logisch, es wird halt die Spezialwerkzeuge und die Spezialfarben zum Altern der Fahrgestelle noch nicht geben. Die Leutchen werden dies möglicherweise selbst entwickeln, sind aber noch nicht so weit.
Mit solchen Auskünften kann man "Modellbahner", die ihre Rührhölzchen zum Aufrühren von Farben bei Conrad kaufen, sicher zufriedenstellen!
Viele Grüße Michael
Viele Grüße Michael
Dr. Minibahnicus Papakrokodilos
Nächster FRAMST: 30.01.2026
Man darf nicht alles glauben was man denkt! Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!