RE: Dreipoler, Fünfpoler, Nordpoler und die Langsamfahreigensch.

#51 von Volker_MZ , 30.09.2007 12:57

Zitat von Uwe der Oegerjung

was machen aber "Modellbahner die nur Loks haben die älter sind




Die bauen "Lemo-Solar"-Motoren ein...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dreipoler, Fünfpoler, Nordpoler und die Langsamfahreigensch.

#52 von Uwe der Oegerjung , 30.09.2007 13:35

Zitat von Ekeloutsider

Zitat von Uwe der Oegerjung

was machen aber "Modellbahner die nur Loks haben die älter sind




Die bauen "Lemo-Solar"-Motoren ein...

Gruß, Volker




Hallo Volker

oder auch nicht wenn ihnen der 3 oder 5 Poler reicht

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dreipoler, Fünfpoler, Nordpoler und die Langsamfahreigensch.

#53 von Tosss ( gelöscht ) , 30.09.2007 19:30

@Andreas und granit

Einen Wert möchte auch ich gerne nachreichen.
Ein wenig habe ich noch an meiner normalen Brot und Butter BR81 Primex geschraubt. Sie hat einen HLA und einen ZIMO64.

Ohne Polruckeln hat diese Kombination nun einen Wert von 5,4cm in der Minute erreicht. Also doch besser als die BR146 mit 7,4cm.

Im Vergleich hierzu benötigt die Märklin BR38 mit HLA und Lopi V3 immerhin 12,5cm pro Minute.

Keine Maschine in meinem Lokpark überschreitet 20cm. Allerdings verwende ich ausschließlich ZIMO64 und Lopi V3.

Vielleicht mag ja das Getriebe eine Rolle spielen, aber es hängt eben doch auch viel am Decoder. Und vor allem hängt es auch an der Höchstgeschwindigkeit, die die Lok erreichen soll. Zumindest mit einem Lopi erhöht sich bei hoher Endgeschwindigkeit auch die Mindestgeschwindigkeit. ZIMO-Decoder regeln derart fein, dass das keinen sichtbaren Einfluss auf die Mindestgeschwindigkeit hat.

Letzter Vergleich hierzu. Zwei preiswerte PIKO-Lokomotoven mit Billigmotoren. Meine BR182 habe ich auf eine maßstäbliche Höchstgeschwindigkeit von 230km(h eingestellt. Diese Lok benötigt bei FS1 und Lopi V3 19,7cm in der Minute. Gleicher Motor mit gleichem Decoder in einer Piko BR189, die auf eine maßstäbliche Höchstgeschwindigkeit von 140km/h eingestellt ist, benötigt 13,7cm.


Tosss

RE: Dreipoler, Fünfpoler, Nordpoler und die Langsamfahreigensch.

#54 von SAH , 01.10.2007 08:04

Hallo Volker,

nach dem Untersetzungsverhältnis habe ich aus mehreren Gründen gefragt:
zum einen kann man mit der BR 44 (3047) wirklich sehr langsam fahren (was bei 1:27,8 durchaus logisch _klingt), zum anderen ist dies die bislang höchste Untersetzung, die ich bei Märklinmodellen gefunden habe (obwohl die V32 auch noch langsamer könnte). Und bei besagter Lok macht mit Zug hinten dran Langsamfahren (aber nicht zu langsam) auch wirklich Spaß!

mfG.
SAH


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 14.123
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dreipoler, Fünfpoler, Nordpoler und die Langsamfahreigensch.

#55 von SAH , 01.10.2007 08:08

Hallo Andreas,

Zitat von Bügeleisenmann

Dazu zwei Anmerkungen aus meiner Praxis.
1. 80er Jahre. Der guter W 50 des Bahnstromwerkes Berlin hatte einen defekten Anlasser, weswegen wir auf dem Bahnhof Schönweide ihn versuchten anzuschieben. Das ging nicht gleich und wir erweckten das Mitleid des Stellwerkers von Sws. Er schickte und die Heizlok, eine 52er Reko. Ein 20 m Stahlseil an den Zughaken und dann zog der Kutscher an. Wir waren etwas vorsichtig und aus dem Bereich des Seils geflohen, aber unnötig. Der Lokführer fuhr so langsam und sanft an, straffte das seil so daß es im LKW keinen Ruck gab. Ich war schwer beeindruckt, mit einem zweiten LKW bekamen wir das nie so sanft hin.
2. "Fahrdraht ziehen" ist keine triviale Angelegenheit. Er wird fest angeschlagen am Festpunkt, über den Fahrleitungsmontagewagen geführt und von der Trommel auf dem Trommelwagen abgespult. Es gab Sizuationen, in denen der Arbeitszug mit einer DR V 60 (106) auch extrem langsam fahren mußte. Vielleicht mußte der Kutscher öfter schalten, aber er war normalerweise in der Lage dazu.



herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Fazit: besonders langsames (An)fahren benötigt wohl sehr viel Übung.

Gegenbeispiel: im Nahverkehr (bevor die S-Bahn im RNV eingeführt wurde) hatten wir viele Lokbespannte Züge. Viele davon mit BR 143 oder 141. Beide hatten die unangenehme Eigenschaft, wenn der Lokführer langsam in Richtung eines Hp0 fuhr, besonders stark zu ruckeln, oder hatte dieser einen Fehler gemacht?

mfG.
SAH


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 14.123
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dreipoler, Fünfpoler, Nordpoler und die Langsamfahreigensch.

#56 von Muenchner Kindl , 01.10.2007 08:15

Guten Morgen,

Zitat
wenn der Lokführer langsam in Richtung eines Hp0 fuhr, besonders stark zu ruckeln



Ich wusste es, der K-Sinus ist vorbildgerecht


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Dreipoler, Fünfpoler, Nordpoler und die Langsamfahreigensch.

#57 von SAH , 01.10.2007 09:37

Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
wenn der Lokführer langsam in Richtung eines Hp0 fuhr, besonders stark zu ruckeln


Ich wusste es, der K-Sinus ist vorbildgerecht




K-Sinus? Klär mich bitte auf! ops:
BTW: der Milch-Shake war dann in Ordnung

mfG.
SAH


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 14.123
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dreipoler, Fünfpoler, Nordpoler und die Langsamfahreigensch.

#58 von SAH , 01.10.2007 09:42

Liebe Teilnehmer,

noch eine Anmerkung am Rande:

man könnte ja auch annehmen, dieniedrigste Drehzahl des Läufers sei abgeschätzt 1/s. Mit Hilfe der Getriebeuntersetzung und des Treibradradius kommen wir dann auf folgende Ungefährmindestruckfreigeschwindigkeiten:
BR 03 (3085) und abgeleitete Modelle 3,5mm/s
BR 44 (3009) und abgeleitete Modelle 1,5mm/s
V36 (3146) und abgeleitete Modelle 1,2mm/s
Schienenzeppelin 3077 5 mm/s

Weitere Werte lassen sich problemlos aus den Auswahltabellen der Leistungs- oder Wirkungsgradtabellen (im Loktestbereich meiner Internetseiten) berechnen.

hth.
SAH


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 14.123
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz