im Carstens kannst du ihn auch nicht finden. Dort sind ausschließlich Wagen für brennbare Flüssigkeiten erfasst. Der Brawa-Wagen ist aber ein Chemiekesselwagen. Diese haben in der Regel z.B. keine Bodenventile, da das meist aggressive Ladegut (Säuren und Laugen) die Dichtungen angreifen würde.
Die angeschriebene Wagennummer würde für einen privat eingestellten Kesselwagen ab 1897 passen. Und auch das Rautenwappen wurde ab 1910 wieder angebracht was zu dem Revisionsdatum von 1914 passen würde.
Ohne ein entsprechendes Bild kann man kaum was eindeutiges dazu sagen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zum einen ist das ein Spezialwagen, zum anderen sind diese sehr alten ohnehin so unterschiedlich, dass im Carstens lediglich Beispiele sind. Aber guck mal auf Seite 26 unten, der Württemberger da ist in der Konstruktion schon sehr ähnlich. Genaue Vorbilder der Varianten sind bei so alten Wagen dann noch viel schwieriger.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
im Carstens kannst du ihn auch nicht finden. Dort sind ausschließlich Wagen für brennbare Flüssigkeiten erfasst. Der Brawa-Wagen ist aber ein Chemiekesselwagen. Diese haben in der Regel z.B. keine Bodenventile, da das meist aggressive Ladegut (Säuren und Laugen) die Dichtungen angreifen würde.
Die angeschriebene Wagennummer würde für einen privat eingestellten Kesselwagen ab 1897 passen. Und auch das Rautenwappen wurde ab 1910 wieder angebracht was zu dem Revisionsdatum von 1914 passen würde.
Ohne ein entsprechendes Bild kann man kaum was eindeutiges dazu sagen.
Iceman:
ZitatOhne ein entsprechendes Bild kann man kaum was eindeutiges dazu sagen.
Zitat Zum einen ist das ein Spezialwagen, zum anderen sind diese sehr alten ohnehin so unterschiedlich, dass im Carstens lediglich Beispiele sind. Aber guck mal auf Seite 26 unten, der Württemberger da ist in der Konstruktion schon sehr ähnlich. Genaue Vorbilder der Varianten sind bei so alten Wagen dann noch viel schwieriger.
Kai:
ZitatGenaue Vorbilder der Varianten sind bei so alten Wagen dann noch viel schwieriger.
Ich lass lieber die Finger von dem Wagen. Wäre nicht schlecht,wenn die Hersteller bei so alten Wagen,ein Bild vom Vorbild zusammen mit dem Modell abbilden würden. Wird wohl Wunschdenken bleiben.
Zitat Wäre nicht schlecht,wenn die Hersteller bei so alten Wagen,ein Bild vom Vorbild zusammen mit dem Modell abbilden würden. Wird wohl Wunschdenken bleiben.
Das kannst du leider auch vergessen – wenn es überhaupt Bilder gibt, dann gehören die oft irgendeinem privaten Eigentümer, der schon für eine Einsicht (oder eine nicht-öffentliche Kopie) viel Geld verlangt. Wenn du da ein Recht zur Veröffentlichung willst, kost' der Wagen eher 100€.
Oft genug sind die Modelle aber auch die Summe aus lausigen Fotos, wo ein Wagen angeschnitten zufällig im Hintergrund steht (eigentlich will man nur Loks oder Personen aufnehmen… und Bestandslisten, die dem Kind "Namen und Nummern" geben. Die technischen Anschriften werden dann aus den damaligen Kriterien rekonstruiert. Viele Wagen sind auch nur aus schriftlichen Beschreibungen bekannt, die dann gerne auch mal von "Hausfarben" des Unternehmens reden (tja, nach 100 Jahren die mal kennen…).
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
ZitatWäre nicht schlecht,wenn die Hersteller bei so alten Wagen,ein Bild vom Vorbild zusammen mit dem Modell abbilden würden.
Hatte ich vor einigen Jahren hier auch schon mal angeregt und auch Brawa direkt mitgeteilt. Eine Antwort habe ich leider nie erhalten.
M+D in Zusammenarbeit mit Klein-Modellbahn hatte dies bei einigen Privatwagen so gehandhabt: https://abload.de/img/20180421_234807gsucv.jpg Sorry für die Bildqualität, ich bin noch am Experimentieren mit meinem Tablet.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
ZitatOft genug sind die Modelle aber auch die Summe aus lausigen Fotos, wo ein Wagen angeschnitten zufällig im Hintergrund steht (eigentlich will man nur Loks oder Personen aufnehmen… und Bestandslisten, die dem Kind "Namen und Nummern" geben. Die technischen Anschriften werden dann aus den damaligen Kriterien rekonstruiert. Viele Wagen sind auch nur aus schriftlichen Beschreibungen bekannt, die dann gerne auch mal von "Hausfarben" des Unternehmens reden (tja, nach 100 Jahren die mal kennen…).
Zitat.....und auch Brawa direkt mitgeteilt. Eine Antwort habe ich leider nie erhalten.
Hätte mich auch gewundert,wenn die auf Deinen Vorschlag eingegangen wären. Es gibt ganz einfach nur ganz wenige Aufnahmen oder gar keine von bestimmten Modellen.
Dann trifft das zu was Kai geschrieben hat. Da ist mit Sicherheit einiges Wahre dran.
ZitatWäre nicht schlecht,wenn die Hersteller bei so alten Wagen,ein Bild vom Vorbild zusammen mit dem Modell abbilden würden.
Moin,
das ist bei richtig alten Kesselwagen immer schlecht. Der hier angesprochene ist bei den SBB belegt, wie ich meine. Möglicherweise passt auch noch die Ausführung der K.bay.Sts.B., aber die jüngst erschienenen Epoche II (z. B. Doornkaat und "Antuka" (Waschmittelhersteller Luhns, Wuppertal) halte ich für völlige Fakes. Die Kesselwagen von Luhns sind für die Dreißiger Jahre gut dokumentiert (http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahn...linghausen.html, herunter scrollen bis "Der Gleisanschluss der Firma August Luhns"), ein Wagen dieses Typs findet sich dort nicht (aber reichlich andere, von denen das Grundmodell existiert).
Insbesondere Brawa ist bei dem Spammen des Marktes mit Unmengen Privatgüterwagen bekannter und historischer Marken bekannt, ob nun auf Basis eines G 10 oder der diversen Kesselwagen. Manche dieser Werbeaufschriften sind historisch, andere plausibel, wieder andere sind einfach nur attraktiv (ich erinnere an die gefühlte hunderte farbenfroher Mineralölversionen des 4-achsigen Krupp-Teerkesselwagens - alles Fake).
Das handhaben leider viele Hersteller so. Daher bin ich immer kritisch, wenn attraktive Farbgebungen eines ursprünglich schweizer oder bayerischen Wagens für nord- oder westdeutsche Unternehmen erscheinen.
ZitatDa kann man sowieso wieder ˋdrauf warten, dass die Ladenhüter deutlich günstiger auf eBay erhältlich sein werden.
...schon richtig, nur, Kesselwagen dieses Typs habe ich bei Brawas Abverkaufaktionen noch nicht gesehen. Und es ist immerhin Bayern. Fleischmann kommt übrigens auch mit einem Kesselwagen der Chemischen Werke (allerdings Nürnberg), auf Basis des genieteten Kesselwagens auf Fahrgestell der Verbandsbauart. Und von Trix gab es so etwas um 1997 auf Basis des (bayerischen) Kesselwagens von MAN.
Ob die alle so historisch sind, darf dahingestellt bleiben, aber attraktiv sind sie allemal.
Zitat Der hier angesprochene ist bei den SBB belegt, wie ich meine. Möglicherweise Passt auch noch die Ausführung der K.bay.Std.B., aber die jüngst erschienenen Epoche II (z. B. Doornkaat und "Antuka" (Waschmittelhersteller Luhns, Wuppertal) halte ich für völlige Fakes.
Die Bauart halte ich für eine württembergische Herkunft, siehe auch das oben genannte Foto im Carstens. Dabei ist es für diese Zeit durchaus nicht unwahrscheinlich, dass der konkrete Wagen ein Einzelstück war – Kesselwagen waren damals noch eher Exoten mit geringen Stückzahlen. So ein Wagen kann dann durchaus auch bei anderen Bahnen landen, so dass Varianten der SBB oder K.Bay.Sts.B. nicht überraschend wären. Tief in Preußen dann aber schon eher – auch Varianten der Epoche III dürften selten sein.
Insofern würde ich eben auch die hier diskutierte Variante zwischen "plausibel" und "real auf ähnlicher Bauart" einordnen. Den Preis finde ich allerdings auch knackig…
Zitat (ich erinnere an die gefühlte hunderte farbenfroher Mineralölversionen des 4-achsigen Krupp-Teerkesselwagens - alles Fake).
Der Krupp-Kesselwagen stammt noch aus einer Zeit, als man es mit Kesselwagen-Varianten wenig genau genommen hat – heute hätte man da wohl eher einen typischeren Untergestell-Kesselwagen gemacht, wie er noch ewig bei DEA/Texaco fuhr…
Der Wagen lässt eigentlich nur 1-2 Varianten zu, die zudem nicht sonderlich attraktiv sind (und zu kurz issa auch noch; siehe das Spur-0-Modell von MBW). Daneben gibt es noch einige Wagen, die mehr oder weniger ähnlich sind (Rahmen-Untergestell, Lenkachsen), etwa von Persil oder den SJ-Esso. Nach und nach hat Brawa inzwischen einen ganzen Zoo anderer Kesselwagen ausgebaut, so dass der Krupp-Wagen nur noch für wenige Varianten verwendet wird, wo so eine Bauart stilistisch passt – aktuell etwa in N ein B.V.-Aral aus der Epoche II.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
was für eine treffende Bezeichnung für die Masse an vorbildfernen Wagen, die Brawa in seinem Katalog anbietet. Die Krupp-Werbewagen sind ja das beste Beispiel. Auch die Oppeln und die Kesselwagen sind zwar schön bunt, aber im Original waren sie nicht zu finden.
Ok, Brawa muß langsam lernen, daß eine Form sich durchaus rechnet, wenn man keine bunten Wagen auflegt, sondern ein Modell mit verschiedenen Wagennummern. Das würde nicht nur ich begrüßen.
Ich warte noch auf den Sinalco Krupp, den Ovomaltine-2achs Kesselwagen und den PEZ- G10 Der Neubaukesselwagen in Persil wäre auch schön und natürlich der Gltr mit "Nimm 2" im Doppelpack.
Ich bin ja schon still flaster:
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß
Zitat Ok, Brawa muß langsam lernen, daß eine Form sich durchaus rechnet, wenn man keine bunten Wagen auflegt, sondern ein Modell mit verschiedenen Wagennummern.
Du bist Betriebswirt? Dann rechne mal vor... Für etwa den französischen Markt hättest du durchaus recht, da kommen ja die Modelle in tages- und BW-genauer Ausführung auf den Markt (und kosten oft mehr als ein halbes Monatsgehalt). Aber für den deutschen H0-Markt wäre das erst einmal aufzuzeigen. Da gehe ich nämlich, anders als du, davon aus, dass den meisten Bahnern die Betriebsnummmer ziemlich egal ist. Zumal wenn man auch noch der Regierung die Anschaffung schmackhaft machen muss - mit "guck mal, den hübschen Pril-Wagen hatte ich noch nicht" kommt man da erheblich weiter als mit "ja, das ist der vierte baugleiche, und sie sehen auch alle gleich aus, aber jrder hat doch eine andere Nummer als die drei anderen!"
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
wobei du sicher zugeben mußt, daß es der Regierung weniger auffällt, wenn es von einem Wagentyp mehr gleichartige gibt als massenhaft bunte Wägelchen, die einem vorbildorientierten Modellbahner erst gar nicht aufs Gleis kommen. Was der Regierung dann ja auch nicht auffällt
Und es gibt auch jede Menge Modellbahner, die ihre eigene Regierung sind.
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß
ZitatWäre nicht schlecht,wenn die Hersteller bei so alten Wagen,ein Bild vom Vorbild zusammen mit dem Modell abbilden würden.
Moin,
das ist bei richtig alten Kesselwagen immer schlecht. Der hier angesprochene ist bei den SBB belegt, wie ich meine. Möglicherweise Passt auch noch die Ausführung der K.bay.Std.B., aber die jüngst erschienenen Epoche II (z. B. Doornkaat und "Antuka" (Waschmittelhersteller Luhns, Wuppertal) halte ich für völlige Fakes. Die Kesselwagen von Luhns sind für die Dreißiger Jahre gut dokumentiert(http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahn...linghausen.html, herunter scrollen bis "Der Gleisanschluss der Firma August Luhns"), ein Wagen dieses Typs findet sich dort nicht (aber reichlich andere, von denen das Grundmodell existiert).
Insbesondere Brawa ist bei dem Spammen des Marktes mit Unmengen Privatgüterwagen bekannter und historischer Marken bekannt, ob nun auf Basis eines G 10 oder der diversen Kesselwagen. Manche dieser Werbeaufschriften sind historisch, andere plausibel, wieder andere sind einfach nur attraktiv (ich erinnere an die gefühlte hunderte farbenfroher Mineralölversionen des 4-achsigen Krupp-Teerkesselwagens - alles Fake).
Das handhaben leider viele Hersteller so. Daher bin ich immer kritisch, wenn attraktive Farbgebungen eines ursprünglich schweizer oder bayerischen Wagens für nord- oder westdeutsche Unternehmen erscheinen.
Grüße Mark
Der Link zu den LUHNS Wagen ist sehr gut. Solche Aufnahmen sind immer willkommen.
ZitatOk, Brawa muß langsam lernen, daß eine Form sich durchaus rechnet, wenn man keine bunten Wagen auflegt, sondern ein Modell mit verschiedenen Wagennummern.
Machen sie doch schon seit Jahren. Ob vom G10, vom Om21 oder Gms54. Neuestes Beispiel der 4x Leichtbaukesselwagen Bauart Ürdingen mit VTG Logo. Davon gibt es inzwischen 3, bis auf die Betriebsnummern und Anschriften identische. Und die Liste könnte man noch weiterführen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Solange die realen Versionen deswegen nicht zu kurz kommen, kann Brawa meinetwegen so viele bunte Phantasiewagen machen, wie sie wollen – im Gegenteil, die Masse hält die Wagen (meistens) günstig. In der Masse ist dann für die Nummernsammler, für die Fans realer Exoten und eben auch für die Freunde des bunten Werbewagens immer genug dabei.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.