#1 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 27.09.2007 21:17
Hallo,
ich mag Epoche I Lokomotiven, Andere bekanntermaßen nicht. Mir gefallen besonders die "Bayern", Andere ziehen die "Preußen" vor. Bitte keine Religion daraus machen, schöne Lokomotiven gabs zu allen Zeiten und bei allen Bahnen. Ich denke nur, vielen von Euch ist immer nur die kleine Auswahl an Bayrischen Lokomotiven bekannt, die dem Kunden von bestimmten Herstellern eher zugemutet werden.
Also - für die, die es interessiert - werde ich Euch mal die "Schätze" der K.Bay.Sts.B. vorführen.
Ich fange einfach mal relativ kommentarlos bei den Tenderlokomotiven an:
bay. D III
bay. D IV
bay. D V
bay. D VI
bay. D VII
bay. D VIII 1. Bauserie bay. D VIII 2. Bauserie bay. D VIII 3. Bauserie
bay. D IX
bay. D XI
bay. D XII
bay. D II - 2. Besetzung
bay. BB II
So, soweit zu den "ganz" alten Bayern, die noch nach dem ursprünglichen bayrischen Nummernschema ausgeschildert wurden. Als Modelle fehlen lediglich die D I, D II und D X. Mir ist leider kein Modell dieser Baureihen bekannt.
Die neueren Tenderlokomotiven wurden dann schon nach der Einführung des neueren bayrischen Nummernschema beschafft.
bay. ML 2/2 Krauss bay. ML 2/2 Maffei
bay. PtL 2/2 ohne Blindwelle
bay. Pt 2/3
bay. Pt 2/4
bay. Pt 2/5
bay. Pt 3/6
bay. GtL 4/4
bay. Gt 2*4/4
bay. PtLz 3/4
So, wenn ich jetzt nicht eine vergessen habe waren das alle neueren bayrischen Tenderlokomotiven - außer der R 4/4 - die ist noch im Bau.
Echt Schön Deine Loks.Schade das sowas heute von den Herstellern fast vergessen wird, außer von Brawa. Es Gab von Mirco Metakit mal eine Lok der Pfalzbahn ich Glaube Sondermann oder so ähnlich ,hast du die ? Wenn ja bitte ein Foto einstellen. Es wahr eine Güterzuglok Schöne Grüsse Fledermaus
#10 von
Oldtimer51
(
gelöscht
)
, 28.10.2014 21:44
Hallo auch ich bin Epoche 1 Fan. Was ich aber sagen möchte ist, das die DVIII nicht ganz stimmt. 1.Serie ist richtig 2. Serie ist bei dir die 3. und die 3. Serie fehlt. Die hatte die seitlichen Wasserkästen bis vorne fast an der Rauchkammertür
#11 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 28.10.2014 23:58
Hallo,
Zitat von Oldtimer51Hallo auch ich bin Epoche 1 Fan. Was ich aber sagen möchte ist, das die DVIII nicht ganz stimmt. 1.Serie ist richtig 2. Serie ist bei dir die 3. und die 3. Serie fehlt. Die hatte die seitlichen Wasserkästen bis vorne fast an der Rauchkammertür
Oldtimer51
ich verstehe Dich nicht - Du hast schon recht aber auch nicht:
die "Hallturm" stammt aus der 1. Lieferserie lt. Vertrag vom 24.10.1887. die "1901" stammt (wenn mas es genau nimmt) aus der 4. Lieferserie lt. Vertrag vom 13./18.02.1892. die "1910" stammt aus der letzten, der 6. Lieferserie lt. Vertrag vom 30.06./15.07.1902
und nein, längere Wasserkästen hatte keine D VIII, nur die an Preußen gelieferte T9 (Elberfeld 2000-2003)