Joeys Teppichbahn - 2. Update aus der Sommerpause: Neuzugänge Teil 13

#1176 von Joeys Teppichbahn , 25.07.2021 00:25

Moin zusammen,

weiter geht's mit der Vorstellung meiner restlichen Neuzugänge der letzten 1,5 Monate.


Neuzugänge 2021 - Teil 13


186 247-3 der Railpool

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich eine neue Lok vorstellen konnte. Nun ist es soweit und meine vorbestellte Railpool 186 247-3 ist da. Es handelt sich um das DCC Soundmodell. Da der erste Funktionstest noch aussteht, ist die Lok auf den Fotos "out of the box" zu sehen und deshalb noch nicht zugerüstet.


Roco 73227 - 186 247-3 der Railpool, vormals Alpha Trains.


Roco 73227 - 186 247-3 der Railpool.


Roco 73227 - 186 247-3 der Railpool.

Die Lok wird hautpsächlich vor KLVs eingesetzt, ggf. auch in Doppeltraktion mit Lokomotion Loks - sofern ich die synchron eingemessen bekomme.



Personennahverkehr

Für den Personennahverkehr gab es auch einigen Zuwachs. Den Anfang darf ein Dieseltriebzug machen, mit dem ich schon eine ganze Zeit geliebäugelt habe.


Piko 59430-4 - 612 057-9 der DB Regio AG / Region Allgäu Schwaben.


Piko 59430-4 - 612 057-9.


Piko 59430-4 - 612 057-9.


Piko 59430-4 - 612 057-9 der DB Regio AG / ZZA Kempten.

Der im BW Kempten beheimatete Triebzug ist beim Vorbild u. A. auf den Strecken (Nürnberg-) Augsburg - Kempten, bzw. (Nürnberg-) Augsburg - Lindau in Doppel- und Dreifachtraktion unterwegs. Den bereits von Piko umgesetzten 612 mit Zugzielanzeige Lindau benötige ich noch. Mittelfristig wird der 612 mit einem Sounddecoder, möglichst zwei Lautsprechern und Figuren ausgestattet.


Einen weiteren Roco Doppelstockwagen auf Basis Hobbytrade habe ich ebenfalls gekauft.


Roco 74152 - DBpza der DB AG.


Roco 74152 - DBpza der DB AG.

Der Wagen erhält noch die Standardbehandlung - also Funktionsdecoder, beleuchtete Mitteldecks und Figuren. Außerdem möchte ich die Zugzielanzeige noch ändern, da Lindau zu keinen meiner bisherigen Dosto-Zugläufe passt.


Mein National Express Meridian Ersatzzug konnte ebenfalls um einen weiteren Wagen ergänzt werden.


Piko 58524 - Bnrdzf 483.0 / Wittenberger Steuerwagen der TRI.


Piko 58524 - Bnrdzf 483.0.

Dadurch fehlen mir nur noch zwei weitere Bnrz (Piko 57678) und das Projekt ist vorläufig abgeschlossen. Sollte ein Hersteller den TRI Gepäckwagen bringen, wird dieser natürlich vorbestellt.


Der BoxXpress Boxexpress

Meinen BoxXpress Boxexpress konnte ich um einen weiteren - auf inzwischen acht - Wagen erweitern. Dies habe ich zum Anlass genommen, den "kompletten" Zug einmal aufzugleisen. Komplett ist relativ, denn mit gerade einmal acht Wagen ist der Zug noch lange nicht vollständig. Außerdem wäre der Zug aktuell sowieso noch nicht betriebsfähig. Der LS Vectron braucht einen (Sound-) Decoder, die Kupplungskulissen einiger Igra Wagen müssen gerichtet und die ACME Containerwagen noch zugerüstet werden. Die verladenen Container sind ebenfalls noch nicht final und werden zum Teil noch ausgetauscht.

Beim Neuen im Bunde handelt es sich um einen Märklin Sggrss 80 (#47803), an den ich relativ günstig gekommen bin.


BoxXpress - LS 193 840, Igra Sggnss 80, ACME + MäTrix Sggrss 80 und ACME Sggrss 90.


BoxXpress.


Igra Sggnss 80 (links) und Märklin Sggrss 80 (rechts).


Chemiekesselwagen Zacens

In meinem letzten Beitrag hatte ich ja ein Bild all meiner Piko Chemiekesselwagen der Bauart Zacens gezeigt. Inzwischen sind schon wieder drei weitere hinzugekommen. Die Dinger sind fast so schlimm wie die Ea(n)os. Man hat einfach nie genug davon...


Piko 54765, Piko 54769 und Piko 54763 (von links nach rechts).


Chemiekesselwagen Zacens der Wascosa, VTG und GATX.


Zacens der Wascosa, VTG und GATX.

Ich habe neulich damit begonnen, die Artikel- und Betriebsnummern der bisher erschienenen Piko Zacens in einer Liste zusammenzutragen, welche ich demnächst hier im Thread veröffentlichen werde.


So, für jetzt war's das wieder. Das nächste Update steht schon in den Startlöchern. Ein kleiner Spoiler vorweg: es hat etwas mit Weichenstraßen zu tun.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


Magdeburger, KleTho und joesommer haben sich bedankt!
 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - 2. Update aus der Sommerpause: Neuzugänge Teil 13

#1177 von Anth0lzer , 25.07.2021 12:15

Servus Joey,
Das waren ordentlich Neuzugänge bei Dir und jeder einzelne
Der Boxexpress ist wirklich Sisiphus Arbeit wenn die korrekten Wagen haben willst.

Die Chromkesselwagen sehen einfach genial aus. Dass Piko unter derselben Nummer immer wieder neue Betriebsnummern rauskriegen hab ich auch erst entdeckt, wäre super wenn die fortlaufende Nummer der Auflagen nicht nur auf der Verpackung aufgedruckt wäre sonder auch in den jeweiligen Shops gekennzeichnet würde...

Mir geht's mit den Schiebeplanenwagen so.

Bin gespannt auf Deine Übersicht, vielleicht hilft es mir auch weiter

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - 2. Update aus der Sommerpause: Neuzugänge Teil 13

#1178 von MoBa_NooB , 25.07.2021 20:52

Das ist ja wieder ein Schwall!
Die Rpool sieht ja fast aus wie meine Brawa, nur das meine tatsächlich noch im Dienst der Alpha Trans ist......

Der BoxXpress wird ja immer länger, und auch die Kesselwägen nehmen zu! Gibt es da irgendwo eine Grenze wo man aufhört (zumindest bei den Tragwagen, Kesselwagen sind ja wie Eanos)?

VG
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Joeys Teppichbahn - 2. Update aus der Sommerpause: Neuzugänge Teil 13

#1179 von Modellbahn Tamm , 26.07.2021 00:04

Moin Joey,

und wieder haust du einen ordentlichen Beitrag raus. Ich plane aktuell an meinem. Wird auch lange werden, da sich immer mehr ansammelt. Aber zurück zu dir:

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1176

Roco 73227 - 186 247-3 der Railpool, vormals Alpha Trains.

Eine schöne Lok. Ich glaube, die habe ich hier auch schon herumfahren sehen. Ich hoffe, das mit dem einmessen klappt. Die ist ja prädestiniert für die Dotra

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1176

Piko 59430-4 - 612 057-9 der DB Regio AG / Region Allgäu Schwaben.

Der 612 ist ein schöner Zug. Mittlerweile auch schon fast ein Klassiker wie der 628. Ich hab den ja im Design von bwegt. Das mit dem Doppellautsprecher wird aber schwierig werden. Dafür brauchst du auf jeden Fall ne extra Leitung zwischen den Wagen. Aber auch so Klingt der Zug gut mit nur einem Lautsprecher.

Beim Doppelstockwagen wünsche ich dir viel Spaß beim wechseln der ZZA. Würde ich heute nicht mehr machen, das ist sehr heikel. Ich bin froh, jetzt einen kompletten, passenden Zug zu haben.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1176

Piko 58524 - Bnrdzf 483.0 / Wittenberger Steuerwagen der TRI.

Der TRI hat es mir mittlerweile auch angetan. Fährt hier ja den Ersatzverkehr für Abelio (oder auch aktuell wieder nicht, sondern WFL? Wer blickt da noch durch, wenn man nicht mehr mit der Bahn fährt). Ich warte aber auf ne Umsetzung von ESU. Vor allem, weil die passende Lok nur noch schwer zu bekommen ist (MRCE Taurus...).

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1176
Der BoxXpress Boxexpress

Meinen BoxXpress Boxexpress konnte ich um einen weiteren - auf inzwischen acht - Wagen erweitern.

BoxXpress - LS 193 840, Igra Sggnss 80, ACME + MäTrix Sggrss 80 und ACME Sggrss 90.


Ja, "unser BoxXpress" wird ne echt schwierige Nummer. Bin gespannt, ob wir wirklich irgendwann zwei identische Züge hinbekommen. Du bist jetzt einen Wagen voraus. Wobei du zwei Wagen hast, die bei mir fehlen und ich einen der dir fehlt. Wie lange wollen wir den eigentlich machen?

Zitat

Zacens der Wascosa, VTG und GATX.




Kesselwagen gehen immer! Und dann glitzern die noch so schön. Bling-Bling.


Zitat
So, für jetzt war's das wieder. Das nächste Update steht schon in den Startlöchern. Ein kleiner Spoiler vorweg: es hat etwas mit Weichenstraßen zu tun.


Da könnte ich mal wieder weiter spoilern


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


KleTho hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - 2. Update aus der Sommerpause: Neuzugänge Teil 13

#1180 von Saryk , 26.07.2021 16:24

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1176

Mein National Express Meridian Ersatzzug konnte ebenfalls um einen weiteren Wagen ergänzt werden.


Piko 58524 - Bnrdzf 483.0 / Wittenberger Steuerwagen der TRI.


Piko 58524 - Bnrdzf 483.0.



Ich glaube, den hab ich sogar mal in Echt Abgelichtet!
Hier der zweite Zug!

geschoben vopn einer 110 der TRI ... damals war ich etwas verwirrt ob der bezeichnung TRI ^^

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


KleTho hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


Joeys Teppichbahn - Gleisplanupdate, Selbstbaugleise und Wagenlisten

#1181 von Joeys Teppichbahn , 07.08.2021 00:15

Moin zusammen,

es ist wieder Zeit für ein Update. Aber zuvor traditionell noch zu Euren Antworten:

Hubert:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1177
Der Boxexpress ist wirklich Sisiphus Arbeit wenn die korrekten Wagen haben willst.

Ja, das dauert eine Weile, bis man alle Wagen zusammen hat. Zumal die Auswahl nicht gerade besonders groß ist. Da ich an dem Zug eh mit Decals werde arbeiten müssen, habe ich mir den neu angekündigten Igra 96010055 gleich dreimal vorbestellt und überlege, die Bestellung nochmals um weitere 2-5 Wagen aufzustocken. Die doppelten Wagennummern werden dann halt durch entsprechende Decals ersetzt.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1177
Dass Piko unter derselben Nummer immer wieder neue Betriebsnummern rauskriegen hab ich auch erst entdeckt, wäre super wenn die fortlaufende Nummer der Auflagen nicht nur auf der Verpackung aufgedruckt wäre sonder auch in den jeweiligen Shops gekennzeichnet würde...
...
Bin gespannt auf Deine Übersicht, vielleicht hilft es mir auch weiter

Da hilft nur, beim Händler anzufragen, welche Betriebsnummer er jeweils vorrätig hat. Zur Übersicht siehe unten.

Finlay:
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #1178
Gibt es da irgendwo eine Grenze wo man aufhört (zumindest bei den Tragwagen, Kesselwagen sind ja wie Eanos)?

Ja gibt es. Nämlich dann, wenn mein Schrank voll ist.

Johannes:
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #1179
und wieder haust du einen ordentlichen Beitrag raus. Ich plane aktuell an meinem. Wird auch lange werden, da sich immer mehr ansammelt.

Da hast du ja eine ordentliche Antwort rausgehauen. Viel Erfolg und Durchhaltvermögen mit deinem Mega-Update der TWB.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #1179
Eine schöne Lok. Ich glaube, die habe ich hier auch schon herumfahren sehen. Ich hoffe, das mit dem einmessen klappt. Die ist ja prädestiniert für die Dotra
...
Der 612 ist ein schöner Zug. Mittlerweile auch schon fast ein Klassiker wie der 628. Das mit dem Doppellautsprecher wird aber schwierig werden. Dafür brauchst du auf jeden Fall ne extra Leitung zwischen den Wagen. Aber auch so Klingt der Zug gut mit nur einem Lautsprecher.

Einmessen der 186 steht noch aus. Zurüsten auch noch... Bisher gab's nur eine kurze, erfolgreiche Testfahrt.

Für den 612 benötige ich aktuell gar keinen Sounddecoder, der Motor sorgt bereits für genug Lärm. Hört sich fast an wie ein Akkuschrauber und ist auch genauso laut. Dagegen ist mein Roco 628 echt leise wie ein Kätzchen...

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #1179
Beim Doppelstockwagen wünsche ich dir viel Spaß beim wechseln der ZZA. Würde ich heute nicht mehr machen, das ist sehr heikel. Ich bin froh, jetzt einen kompletten, passenden Zug zu haben.

Ich hatte ja eigentlich vorgehabt, dich damit zu beauftragen.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #1179
Ja, "unser BoxXpress" wird ne echt schwierige Nummer. ... Wie lange wollen wir den eigentlich machen?

Ich hoffe, irgendwann alle jemals produzierten BoxX-Wagen auftreiben zu können. Beim neu angekündigten Igra 96010055 überlege ich noch, wie oft ich ihn mir noch zusätzlich vorbestelle.

Sarah:
Zitat von Saryk im Beitrag #1180
geschoben vopn einer 110 der TRI ... damals war ich etwas verwirrt ob der bezeichnung TRI ^^

Ist doch logisch: das TRI steht für "Train Rental Irgendwas". Bzw. Train Rental GmbH. Mit einem "I" wie in "GmbH".
Aber ernsthaft. Weiß jemand, wofür das "I" steht ? Wikipedia und auch die Firmen Website schweigen sich darüber aus.


Gleisplanupdate

Während der Vorbereitungen für den nächsten großen Aufbau habe ich meinen Gleisplan stellenweise nochmals leicht überarbeitet und optimiert. Die (vorerst) finale Version, welche voraussichtlich im September umgesetzt wird, möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Für eine höhere Auflösung den Gleisplan anklicken.

Joeys Teppichbahn V 6.7.1 - August 2021


Gegenüber der im Januar vorgestellten Version 6.5 werden in Trauntesheim nun beide Güterzuggleise im rechten Bahnhofsteil über den Hosenträger angebunden. Dadurch konnte die Nutzgleislänge des Gleis 6 (das zweite durchgehende Gleis von unten) von 4,0 Meter auf 6,3 Meter erhöht werden. Gleis 7 (im Plan das unterste durchgende Gleis) musste dafür etwas eingekürzt werden, hat aber noch immer eine Nutzgleislänge von 6,5 Metern.
Außerdem ist in Trauntesheim die Bogenweiche vor den beiden Stumpflgeise anders angeordnet, sodass die Nutzgleislänge der Stumpfgleise ebenfalls erhöht werden konnte.


Selbstbaugleise

Für den aktuellen Gleisplan werden inzwischen 21 Selbstbaugleise benötigt. Ein Teil davon war bereits aus früheren Aufbauten vorhanden. Acht weitere Gleise musste ich für Version 6.7.1 noch anfertigen. Das letzte Selbstbaugleis konnte ich heute fertigstellen.


RocoLine Selbstbaugleise mit Bettung: 4x R20/2,5°, 2x R10/10°, 1x G=84, 1x G=190 (v.l.n.r.)


Die verwendeten Werkzeuge und Hilfsmittel

Gegenüber der ersten Serie an Selbstbaugleisen, deren Herstellung ich vor einiger Zeit vorgestellt habe (RocoLine Bettungsgleise im Eigenbau), habe ich bei den aktuellen Gleisen folgende Punkte geändert:

    Statt die Kleineisen an der abgelängten Gleisseite mit einem Cuttermesser zu entfernen, damit die Schienenverbinder auf das Schienenprofil passen, verwende ich nun entsprechende Schwellenendstücke (Roco 42600). Das Ergebnis sieht deutlich besser und ordentlicher aus, als wenn man die Kleineisen amputiert.

    Dazu werden die äußersten drei Schwellen des Gleises entfernt und durch das Endstück ersetzt. In gebogenen Gleisen müssen am Endstück auf der Kurvenaußenseite zusätzlich die Verbindungen zwischen den Schwellen aufgetrennt werden. Anschließend werden die Schienenprofile in das Endstück eingefädelt. Die Schnittlinien habe ich in dem folgendem Foto eingezeichnet.


    Schnittlinien bei verwendung der Roco Schwellenendstücke

    Meine restlichen Selbstbaugleise aus der ersten Welle werde ich ebenfalls noch entsprechend anpassen.

    Bei kurzen Gleisstücken habe ich den Bettungsrost anders als bei den Gleisen der 1. Serie abgelängt, sodass diese ohne angeklebte Ersatz-Anschlussklammern (wie sie z. B. Weichen bzw. Kreuzungen beiliegen) auskommen. Die Lösung mit den geklebten Gleisklammern hat sich in der Praxis als nicht praktikabel herausgestellt, immer wieder sind die Ersatz-Anschlussklammern abgebrochen.


    Links ein altes R20/2,5° mit geklebter Anschlussklammer, mittig und rechts Gleise der zweiten Welle.

Meinen Baubericht vom Februar 2020 werde ich noch entsprechend überarbeiten.

Außerdem habe ich den Versuch mit einer im Maßstab 1:1 gedruckten WinTrack Vorlage gemacht, statt die gebogenen Gleise wie bisher mit selbst gebastelten Schablonen auf die passende Länge zu bringen. Leider war der nicht skalierte 1:1 Ausdruck aus WinTrack doch skaliert, sodass wieder eine händische Schablone zum Einsatz kam.


WinTrack Schablone im Maßstab "1:1"


Selbst erstellte Schablone auf altem Pappkarton


Modellübersichten

Wie die letzten Male angesprochen, habe ich meine Modellübersichten überarbeitet. Hier also nun die aktuellen Listen, für eine höhere Auflösung einfach auf die Liste klicken.

Modellliste maßstäblicher InterCity Wagen - in ICE Lackierung

Originalauflösung

Originalauflösung



Modellliste maßstäblicher Doppelstockwagen - Einsatz in Deutschland ab Ep. V, DC

Originalauflösung

Originalauflösung



Modellliste Piko Chemiekesselwagen des Typs "Zacens"



Ich werde die Modellübersichten demnächst in den ersten Beitrag meines Threads unterhalb des Inhaltsverzeichnis einfügen und dort dann immer die aktuelle Version verlinken.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Listen. Besonders bei den Piko Zacens wird es wahrscheinlich noch ettliche weitere Betriebsnummern geben. Solltet ihr Informationen weitere Betriebs-/ Artikelnummern haben, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir diese mitteilt.


Für heute war's das auch schon wieder. Danke für Eure Aufmerksamkeit und bis bald. ;)


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - Gleisplanupdate, Selbstbaugleise und Wagenlisten

#1182 von e9tmk , 08.08.2021 11:13

Moin Joey,

danke für die neuen Bilder und die Aktualiserung der Modellübersichten.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Gleisplanupdate, Selbstbaugleise und Wagenlisten

#1183 von Saryk , 08.08.2021 18:49

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1181

Sarah:
Ist doch logisch: das TRI steht für "Train Rental Irgendwas". Bzw. Train Rental GmbH. Mit einem "I" wie in "GmbH".
Aber ernsthaft. Weiß jemand, wofür das "I" steht ? Wikipedia und auch die Firmen Website schweigen sich darüber aus.

Moin Joey,
Ich würde für 'International' plädieren. Ich finds übrigens interessant, das sie sich dann 'National Express' schimpfen, wenn sie die Talent 2's nutzen. Übrigens der größe Müll auf Schienen neben den Sachen der MRB .... (also der Talent 2 ist schon bequem, aber die von NE sind... urghs)


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - Update aus der Sommerpause: Auerboxen, DBRB'21, Neuzugänge Teil 12

#1184 von Max_S , 09.08.2021 13:05

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #1169
Die italienischen Händler auf Ebay sind ja eher so aufgestellt, dass man mit Versand teurer kommt, als wenn man im Inland bestellt.

Ich hab einen meiner Vectren von nem Händler aus Italien, war günstiger als die Angebote hier.
Problem: Der Händler hat sich darauf berufen das laut eBay die Kaufbestätigung als Rechnung zählt, Roco ist da anderer Meinung, auf Reparaturkosten blieb ich sitzen :|


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - 2. Update aus der Sommerpause: Neuzugänge Teil 13

#1185 von Lukas Lokführer , 09.08.2021 13:56

Zitat von Saryk im Beitrag #1183
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1181

Sarah:
Ist doch logisch: das TRI steht für "Train Rental Irgendwas". Bzw. Train Rental GmbH. Mit einem "I" wie in "GmbH".
Aber ernsthaft. Weiß jemand, wofür das "I" steht ? Wikipedia und auch die Firmen Website schweigen sich darüber aus.

Moin Joey,
Ich würde für 'International' plädieren.


grüße,
Sarah


Hallo zusammen,

Meine ich in DSO oder sonst wo die Tage auch gehört zu haben...


Grüße von der RhB

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - 2. Update aus der Sommerpause: Neuzugänge Teil 13

#1186 von rp51670 , 09.08.2021 19:41

Hallo zusammen,

laut folgender Internetseite http://www.bahnseite.de/purespace/evabk.html

Abkürzungen privater Eisenbahnunternehmen und Vereine

Abk: TRI
Bedeutung: Train Rental International
Sitz: Eckental-Eschenau


Gelegentliches Bodenbahning mit Vorstellung des Fuhrparks


rp51670  
rp51670
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 11.02.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Joeys Teppichbahn - 2. Update aus der Sommerpause: Neuzugänge Teil 13

#1187 von Jakob__ , 09.08.2021 20:15

Grüß dich Joey!

Nachdem du letztens bei mir vorbeigeschaut hast muss ich als stiller Mitleser mich doch auch mal zu wort melden!

Ich bin von deinen rießigen Bodenbahnen echt angetan!!

Der BoxExpress Zug ist auch einfach mega! Ich liebe die Sggnss Wagen, die müssen bei mir auch mal sein. Von Container/KLV Wagen kann man absolut nicht genung haben!
Wie is von den Igra Wagen das Fahrverhalten? Bekanntlich sind die Teile ja aus Plastik.... ich hab da ein bisschen die Sorge, dass jene den R4 bzw R5 in einem langen Zug nicht besonders mögen.

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - 2. Update aus der Sommerpause: Neuzugänge Teil 13

#1188 von E16-06 , 09.08.2021 21:36

Hallo Joey (und den Anderen natürlich auch ein hallo),

bin gerade eher zufällig beim stöbern hier herein gestolpert.
Schön was du hier zu bieten hast.
Veilleicht sollte ich mir auch mal überlegen ins (temporäre) Teppichbahning einzusteigen, wenn schon kein Platz für eine "richtige" Anlage vorhanden ist. (Aber grad erst mal noch nicht.)

Hab gedacht, jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" zum TRI-"Mysterium" abgeben. (Wobei ich mich leider auch nur an den Spekulationen beteiligen kann.)

Zitat von Saryk im Beitrag #1183
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1181
Ist doch logisch: das TRI steht für "Train Rental Irgendwas". Bzw. Train Rental GmbH. Mit einem "I" wie in "GmbH".
Aber ernsthaft. Weiß jemand, wofür das "I" steht ? Wikipedia und auch die Firmen Website schweigen sich darüber aus.

Moin Joey,Ich würde für 'International' plädieren. [... ]
grüße,Sarah

Zitat von rp51670 im Beitrag #1186
Hallo zusammen,
laut folgender Internetseit http://www.bahnseite.de/purespace/evabk.htmlAbkürzungen privater Eisenbahnunternehmen und Vereine
Abk: TRI
Bedeutung: Train Rental International
Sitz: Eckental-Eschenau

Woher die genannte Seite ihre Informationen bezieht ist mir aber nicht so recht klar.
Die Homepage von TRI verrät dazu zumindest nicht.

Laut Impressum firmiert TRI unter "TRI Train Rental Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)".
Warum, wenn nicht hier im "hochoffiziellen" Teil, taucht da nicht die Bedeutung des "I" (für z.B. International) auf.
Vielleicht steht das T aber auch nicht für Train, und das R nicht für Rental, sondern für was ganz anderes?
Unter den Geschäftsführern ist unter anderem ein Tobias Richter eingetragen ... vielleicht hat der sich hier einfach in der Abkürzung verewigt.
Nur mal als Idee, ohne es zu wissen.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 09.08.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - 2. Update aus der Sommerpause: Neuzugänge Teil 13

#1189 von AE-66-Stefan , 12.08.2021 20:02

Hi Joey,

ich weiß nicht, was TRI bedeutet aber Deine Akribie bei den Selbstbau-Gleisen und die Übersichtslisten bei den Wagons sind Superklasse!

und läßt mein Unterkiefer ziemlich weit herunterklappen! Weiter so!!

Schade nur, dass ich den nächsten Aufbau "nur" im Forum aus der Ferne mitverfolgen kann. (Aber man kann nicht alles haben...)

Ich bleibe dran

Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


Joeys Teppichbahn - (Brücken-) Update und Neuzugänge

#1190 von Joeys Teppichbahn , 03.09.2021 00:33

Moin zusammen,

nach fast einem Monat Funkstille ist es wieder einmal Zeit für ein "kurzes" Update.


Neuzugänge 2021 - Teil 14

In letzter Zeit habe ich wieder fleißíg Post von meinem Stammhändler bekommen. Es ist wie so oft: erst wird Monate lang nichts ausgeliefert, dann kommt alles auf einmal.


4x Roco T3000e (davon ein 77393 für Thomas) und 182 572-8 (Roco 73229).

Die zweite Betriebsnummer des T3000e mit LKW Walter Aufliegern (77393) konnte ich heute bei meinem Stammhändler bestellen.

Inzwischen habe ich alle Wagen natürlich längst zugerüstet.


Roco 77391 - Sdggmrss D-GATXD


Roco 77391 - Sdggmrss D-GATXD


Roco 77391 - Sdggmrss D-GATXD


Roco 77386 - Sdggmrss D-DB


Roco 77386 - Sdggmrss D-DB

Die Fotos der beiden anderen Wagen sind mir irgendwie abhanden gekommen...


Noch ein paar Worte zum Zurüsten:

Damit die LKW Auflieger tiefer auf dem Wagen sitzen, verwende ich die Stützblock-Attrappe, die den abgesenkten Zustand bei Containerbeladung darstellen soll.


Stützblock-Attrappe.

Damit man die Roco Auflieger darauf verladen kann, muss man ein Stück des Königszapfen abzwicken.


Gekürzter Königszapfen an einem Roco Auflieger.


Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass an einigen Wagen nicht alle Klappriegel heruntergeklappt werden können.




Der Grund dafür ist, dass der Spalt, in den die Riegel hinenklappen, an manchen Stellen minimal zu klein ist.



Ich habe das Problem gelöst, indem ich so lange an den Spalten herumgefeilt habe, bis die Klappriegel schließlich passten.


Gleisplanupdate:

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1181

Für eine höhere Auflösung den Gleisplan anklicken.

Joeys Teppichbahn V 6.7.1 - August 2021


...

Für den aktuellen Gleisplan werden inzwischen 21 Selbstbaugleise benötigt. Ein Teil davon war bereits aus früheren Aufbauten vorhanden. Acht weitere Gleise musste ich für Version 6.7.1 noch anfertigen. Das letzte Selbstbaugleis konnte ich heute fertigstellen.


RocoLine Selbstbaugleise mit Bettung: 4x R20/2,5°, 2x R10/10°, 1x G=84, 1x G=190 (v.l.n.r.)


Auf das Gleisplanupdate in meinem letzten Beitrag habe ich Taten folgen lasssen und kann nun berichten, dass inzwischen alle Weichenverbindungen passend zugeschnitten sind. Morgen (bzw. inzwischen schon heute) wird dann aufgebaut! Nachfolgend ein paar (weitgehend) unkommentierte Fotos der Gleisbauarbeiten und des Probeaufbaus. Kugelschreibermarkierungen wurden bzw. werden noch entfernt.


Probeaufbau - before...








Die komplexeste Gleisfigur, da hier an keiner einzigen Stelle die Schneideschablonen verwendet werden können.




Probeaufbau - after.

An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an Günter für den Druck der A0 Vorlagen und an Johannes für die Hilfe beim Export der pdf-Dateien. Auch wenn die Vorlagen nicht ganz gepasst haben (ca. 1-2 Prozent zu klein), so waren sie doch eine riesige Hilfe beim korrekten Ausrichten der Gleise und beim Ermitteln der jeweiligen Schnittkanten. Ohne euch wäre ich wahrscheinlich jetzt noch nicht fertig.

Optisch macht es jedenfalls richtig was her. Ich kann es kaum erwarten, morgen den Bahnhof Trauntesheim in der aktuellen Fassung komplett aufgebaut zu sehen.


Brückenupdate

Während den Vorbereitungen für den kommenden Aufbau wurde auch meine Brücke probeweise aufgestellt. Dabei stellte sich heraus, dass die Brücke (entgegen meinen ursprünglichen Befürchtungen) nicht verändert werden muss. Durch den im Vergleich zum letzten Aufbau spitzeren Winkel, in dem die Gleise sich kreuzen, könnte man die Spannweite theoretisch sogar etwas reduzieren.


Stellprobe: 2-gleisige Strecke überquert drei Streckengleise.


Lichtraumprofil - reichlich vorhanden.

Anders als die Brücke an sich habe ich die Brückenpfeiler, welche entlang der Auffahrtsrampen platziert werden, komplett überarbeitet. Die ursprünglichen Pfeiler aus jahrzehntealtem Lego waren optisch und von der Klemmkraft her in einem katastrophalen Zustand, hauptsächlich da der Großteil der Steine früher einmal verklebt war. Einmal schief geguckt und ein ganzer Pfeiler ist unter den Fingern zerbröselt.


Die maroden Pfeiler.

Also habe ich mich daran gemacht und die Pfeiler (diesmal nicht nur aus Lego, sondern weitgehend aus Klemmbausteinen) neu aufgebaut. Außerdem plane ich, die Brücke in Zukunft in ein klassisches Überwerfungsbauwerk umzubauen. Zunächst habe ich aber erst einmal zwei Testpfeiler gebaut und diese miteinander verglichen:



"Designstudie": alt vs. neu.


"Designstudie": Light Bluish vs. Dark Bluish, Farbabweichungen sind Absicht.

Nachdem ich die beiden Probepfeiler gebaut hatte, habe ich mich für Dark Bluish entschieden. Also grob im Kopf die benötigten Teile überschlagen und eine Bestellung über u. A. 540 Mauersteine aufgegeben. Es stellte sich schnell heraus, dass ich mich dabei "etwas" verkalkuliert habe und so sind nun vier der insgesamt 16 Pfeiler vorläufig in Light Bluish. Steinenachschub aus China ist aber bereits unterwegs.


Das Innenleben eines Brückenpfeilers.


Beginn der "Massenproduktion".


Erste Stellprobe ohne Gleise...


... und mit Gleisen.


Alle 16 Pfeiler fertiggestellt und bereit für den Einbau.

Von der Struktur her sind alle Pfeiler identisch. Dennoch ist jeder Pfeiler ein Unikat, da ich die Texturierung individuell gestaltet habe. Wären alle Pfeiler identisch, hätte es langweilig und gleichmäßig gewirkt.

Zum Schluss noch ein Foto meines Bautischs:


Gut sortierter und aufgeräumter Bautisch.


Projekt "Verbessertes Innenleben"

Vor Jahren habe ich einmal angekündigt, dass ich langfristig all meine Personenwagen mit schaltbarer Innenbeleuchtung und Figuren ausstatten möchte. Das Projekt wird nach wie vor von mir verfolgt. Da es sich dabei aber wirklich um ein langfristiges Projekt handelt, wird es wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis zumindest der Großteil der Personenwagen ihre Behandlung erhalten haben.

Inzwischen hat Johannes meine Hobbytrade Doppelstockwagen fertig gestellt. Jeder Wagen erhielt einen Digitaldecoder (um die Innenbeleuchtung schaltbar zu machen), einen Pufferkondensator (gegen Flackern der Beleuchtung während der Fahrt) und beleuchtete Zwischendecks. Nun muss ich mich nur noch irgendwann hinsetzten und die Wagen mit Figuren ausstatten.


Hobbytrade Dostos - frisch vom Lokdoktor.

Fotos der gesuperten Innenbeleuchtung gibt's beim nächsten Mal.


Abschließend noch zu Euren Antworten:

Wenn man in der "TRI Sache" Gewissheit haben möchte, wird man nicht darum herumkommen, TRI einmal anzuschreiben und zu fragen, wofür denn das I steht. Aber eigentlich ist's ja auch egal.

Jakob:
Zitat von Jakob__ im Beitrag #1187
Ich bin von deinen rießigen Bodenbahnen echt angetan!!

Der BoxExpress Zug ist auch einfach mega! Ich liebe die Sggnss Wagen, die müssen bei mir auch mal sein. Von Container/KLV Wagen kann man absolut nicht genung haben!
Wie is von den Igra Wagen das Fahrverhalten? Bekanntlich sind die Teile ja aus Plastik.... ich hab da ein bisschen die Sorge, dass jene den R4 bzw R5 in einem langen Zug nicht besonders mögen.

Erst einmal ein bei mir im Thread!

Leider ist mein BoxX aktuell noch nicht einsatzbereit. Dem Vectron fehlt ein (Sound-) Decoder und einige Kupplungskulissen der Wagen müssen repariert werden. Die Igra Wagen sind komplett aus Plasik, dafür befindet sich ein Gewicht in den Containern. Schau mal in Johannes Thread (Die TWB), der hat schon Testfahrten mit den Dingern durchgeführt. Ich meine sogar auf R5. Unbeladen kann ich mir aber schon vorstellen, dass die Wagen aufgrund des geringen Eigengewichts im Zugverband zicken machen.

Stephan:
Zitat von E16-06 im Beitrag #1188
bin gerade eher zufällig beim stöbern hier herein gestolpert ... Schön was du hier zu bieten hast.
Veilleicht sollte ich mir auch mal überlegen ins (temporäre) Teppichbahning einzusteigen, wenn schon kein Platz für eine "richtige" Anlage vorhanden ist. (Aber grad erst mal noch nicht.)

Schön, dass du nun mit dabei bist. Auch dir ein bei mir im Thread!

Stefan:
Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #1189
aber Deine Akribie bei den Selbstbau-Gleisen und die Übersichtslisten bei den Wagons sind Superklasse!

und läßt mein Unterkiefer ziemlich weit herunterklappen! Weiter so!!

Vielen Dank für die netten Worte! Echt schade, dass es bei dir am Wochenende nicht klappt.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - (Brücken-) Update und Neuzugänge

#1191 von Modellbahn Tamm , 03.09.2021 08:01

Moin Joey,

vielen Dank für das Mega Update zum Gleisbau!!! richtig gut!

Die neuen Pfeiler passen wirklich sehr gut zur Brücke und ich bedauere es etwas, dass ich die die Doppelstockwagen nicht selber vorbei bringen konnte. Aber Urlaub geht vor.
T3000e zurüsten steht bei mir auch noch auf dem Plan. Bin gespannt, wie das bei meinem so mit der Passgenauigkeit ist.

Ich wünsche dir und allen, die dich in den nächsten Tagen besuchen, viel Spaß mit Trauntesheim. Auf dass ihr uns alle mit vielen Bildern und Videos versorgt. Und pass mir auf Finlay auf

Zitat von Jakob__ im Beitrag #1187
Der BoxExpress Zug ist auch einfach mega! Ich liebe die Sggnss Wagen, die müssen bei mir auch mal sein. Von Container/KLV Wagen kann man absolut nicht genung haben!
Wie is von den Igra Wagen das Fahrverhalten? Bekanntlich sind die Teile ja aus Plastik.... ich hab da ein bisschen die Sorge, dass jene den R4 bzw R5 in einem langen Zug nicht besonders mögen.

Moin Jakob,

Joey hat es ja schon erwähnt. Ich habe auch einige IGRA Sggnss 80' und kann dir sagen, dass du mit R4 keine Probleme haben wirst, solange beide Container drauf stehen. Ehrlicherweise habe ich die ohne Container noch nie gefahren, denn dann sind sie schon sehr leicht. Die Container machen die Wagen schön schwer. Solange du keinen R3 Gegenbogen verbaut hast, sollte es kein Problem geben.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Joeys Teppichbahn hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - (Brücken-) Update und Neuzugänge

#1192 von Lukas Lokführer , 03.09.2021 14:20

Hallo,

Ah ja das leidige Thema von Innenbeleuchtung in Personenwagen, habe ich mir auch vorgenommen und steht nun auch doch wieder relativ weit oben, wobei ich mich mich definitiv an meinem Investitionsplan langhangeln werde, und der sieht bisher nur einen Umbau der Dostos der 3. Generationen vor...

Wenn schon, dann muss man aber, so finde ich zumindest, auch die Inneneinrichtung nachbearbeiten, leider war ich bei meinen Hobbytrade Dostos zu faul, um auch den Boden ebenfalls nachzubearbeiten.

Bei den Dostos der 3. Generation werde ich definitiv soweit gehen, wenn sich die Fenstereinsätze rausnehmen lassen, und auch die Wände entsprechen anpassen, das rot gefällt mir da ganz und gar nicht .

Ich bin mal gespannt, aber wie viele Unfälle Finlay bauen wird, Anfang August war es ja eher ruhig

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Joeys Teppichbahn hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - (Brücken-) Update und Neuzugänge

#1193 von Jakob__ , 03.09.2021 16:08

Grüß dich Joey!

Die neuen BrückenElemente sind wirklich fantastisch!

Bei der 182er bin ich noch am überlegen ob ich die auch will. Von der Farbe her würde die sogar zu meinem Wascosa klv Zug passen.

Auch der Hobbytrade Dosto verspricht einmalig zu werden! Vorallem wenn da eine Innenbeleuchtung und Figuren verbaut sind.

@ Johannes Schön zu hören, dass die Wagen mit Ladung 'einwandfrei' fahren. Radius 3/4 verbaue ich bei mir eh nicht.

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Joeys Teppichbahn hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Joeys Teppichbahn - (Brücken-) Update und Neuzugänge

#1194 von Emmentaler , 03.09.2021 16:42

Hallo Joey

Die Brücke und Pfeiler sind sehr imposant, Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.
Wie gross ist die Spannweite? Bei meinen Versuchen aus Technic habe ich schnell das Problem das die Brücke vom Eigengewicht durchhängt. Deine sieht da schön gerade aus.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1190

Die zweite Betriebsnummer des T3000e mit LKW Walter Aufliegern (77393) konnte ich heute bei meinem Stammhändler bestellen.



Irgendwie liefert da Roco unterschiedlich aus. Gut, ich bin froh überhaupt welche zu bekommen.
Aber bei meinen Händlern gab es keine 2 Betriebsnummern beim Wascosa Wagen und der GATX ist immer noch ausstehend.
Da aber hier die Hupac Wagen eher in der Mehrheit sind hoffe ich bei dem auf mehrere Nummern.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Joeys Teppichbahn hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - (Brücken-) Update und Neuzugänge

#1195 von Anth0lzer , 03.09.2021 21:49

Servus Joey,

erst kommen die schönen Wagen und dann haust noch ein wirkliches Highlight raus.
Schön die Baukunst der Brückenpfeiler, könnten so auch auf einer fixen Anlage stehen. Sehr gut ausgedacht.

Dein Gleisplan wird langsam immer komplizierter, ich blick da bald nicht mehr durch, aber Hauptsache Du weißt noch wie bauen.

Viel Spaß beim Aufbau und ich hoffe es kommen wieder schöne Bilder und Videos.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Joeys Teppichbahn hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


Joeys Teppichbahn - JTB'21 - 1. Wochenende

#1196 von Joeys Teppichbahn , 05.09.2021 02:38

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen zu den neuen Brückenpfeilern. Im Betrieb haben sich diese soweit bewährt, die Brücke an sich möchte ich in Zukunft noch in ein klassisches Überführungsbauwerk umbauen.

Johannes: ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub und eine erholsame Zeit gemeinsam mit deiner Familie.

Lukas: bei der Superung der Innenräume bin ich aktuell auch noch hin- und hergerissen, wie weit ich es denn treiben soll. Das Thema ist bei mir aber auch als (wirklich) langfristiges Projekt geplant, wird also wahrscheinlich über das nächste Jahrzehnt hinweg nach und nach umgesetzt.

Jakob:
mein Tipp: kauf dir den Feuertaurus, solange er noch ab Werk lieferbar ist und man ihn noch zu einem guten Preis bekommen kann. Ich habe so das Gefühl, dass die Lok in ein paar Jahren echt rar und gesucht werden könnte.

Walter: ich habe gerade nachgemessen, Spannweite zwischen den Pfeilern sind knapp 55 cm. Leider ist die Brücke nicht gerade, sondern hängt - spätestens nachdem ein paar Loks darüber gefahren sind - ganz schön durch. Bis auf bei manchen ACME Wagen führt dies aber zu keinen Beeinträchtigungen in der Betriebssicherheit. Das Durchhängen der Brücke ist aber neben dem optischen Aspekt der wesentliche Punkt, weshalb ich die Brücke in ein klassisches Überführungsbauwerk umbauen möchte.
Mit dem T3000e habe ich echt Glück gehabt. Zunächst habe ich die zweite Betriesnummer erhalten. Später habe ich gesehen, dass mein Händler den Wagen wieder auf Lager hat. War wohl ein Versandrückläufer oder eine nicht abgenommene Vorbestellung). Also kurzerhand angefragt, welche Nummer der lieferbare Wagen hat und siehe da, es ist die Erste. Also habe ich gleich zugeschlagen. Die für's Quartal IV/2022 geplante Neuauflage des Wagens soll wohl eine dritte Wagennummer erhalten. Zumindest ließt man dies in diversen Online-Foren, weshalb ich diesen Wagen ebenfalls noch vorbestellen werde.

Hubert: der Gleisplan an sich ist eigentlich recht einfach. 2-gleisiges Oval (Hauptstrecke) mit Stichstrecke nach Wolfsburghausen. Durch die kreuzenden Gleise kann es aber vorerst etwas verwirrend wirken.


Nachdem die ersten beiden Fahrtage schon wieder rum sind, möchte ich Euch jetzt ein paar Bilder zeigen. Am Freitag habe ich kein einziges Foto gemacht. Für den Aufbau haben wir etwas über 4 Stunden gebraucht, also ungefähr die Zeit, die ich vorab geschätzt habe. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Christian / @Landsberger für die grandiose Unterstützung und Mithilfe beim Aufbau!

Heute habe ich dann ein paar wenige Fotos und Videos gemacht. Fotos binde ich euch gleich mit ein. Bei den Videos muss ich schauen, wie ich Zeit finde, diese zu bearbeiten und hochzuladen. Den Anfang macht ein Übersichtsfoto des gesamten Brückenbauwerks inkl. Teilen der Zufahrtsrampen:


Klemmbausteinbrücke mit Woodland Scenics Rampen (3% und 4% kombiniert).


Lokführerperspektive

Auf diesem Foto erkennt man gut, wie die Brücke zur Mitte hin einen leichten Durchhänger hat. Ggf. ließe sich hier durch weitere Mittelpfeiler abhilfe schaffen.


DIe neuen Pfeiler in Position.


Lokführerperspektive in Trauntesheim.



Lokführerperspektive am anderen Ende des Bahnhofs.


Premierenfahrt für den Feuertaurus.


Trauntesheim im Überblick.


Trauntesheim im Überblick.

So, vorerst war's das. Heute Abend wird auch schon wieder abgebaut, aber bis dahin vergehen ja noch ein paar Stunden voller Spielspaß. Und der nächste Aufbau folgt bereits nächste Woche Donnerstag.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Joeys Teppichbahn - JTB'21 - 1. Wochenende

#1197 von Anth0lzer , 05.09.2021 07:08

Hallo Joey,

Top die Bilder aus der Lokführerperspektive.

Ja an der Gleiskreuzung und vor allem der schieren Anzahl an Gleisen im Bahnhof und den entsprechenden Möglichkeiten liegts wohl dass ich da nicht ganz Durchblick. Macht aber nix, muss ja nicht Fahrdienstleiter machen, sondern kann in aller Ruhe die Bilder und ggf. Videos anschauen und mich drüber freuen.
Der Feuertaurus ist Roco wirklich top gelungen, konnte mir den gestern auch mal anschauen.

Wünsche Euch noch einen schönen Fahrtag ohne notwendigen Einsatz irgendwelcher Notfallkräne

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - JTB'21 - 1. Wochenende

#1198 von Jakob__ , 05.09.2021 10:29

Grüß dich Joey!
Das is ja wie immer ein absolut erstklassiger Aufbau!
Das Foto mit der 182er is auch wirklich spitze. Ich bin da echt am überlegen. Aber aktuell sagt das Bankkonto sowieso nein.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Joeys Teppichbahn - JTB'21 - 1. Wochenende

#1199 von Re 465 , 05.09.2021 17:58

Hallo Joey,

einen großzügigen Aufbau hast du mal wieder auf den Boden gezaubert.
Ich hoffe ihr hattet viel Spaß zusammen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Joeys Teppichbahn - JTB'21 - 1. Wochenende

#1200 von Emmentaler , 05.09.2021 21:33

Hallo Joey

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #1196

Walter: ich habe gerade nachgemessen, Spannweite zwischen den Pfeilern sind knapp 55 cm. Leider ist die Brücke nicht gerade, sondern hängt - spätestens nachdem ein paar Loks darüber gefahren sind - ganz schön durch. Bis auf bei manchen ACME Wagen führt dies aber zu keinen Beeinträchtigungen in der Betriebssicherheit. Das Durchhängen der Brücke ist aber neben dem optischen Aspekt der wesentliche Punkt, weshalb ich die Brücke in ein klassisches Überführungsbauwerk umbauen möchte.
Mit dem T3000e habe ich echt Glück gehabt. Zunächst habe ich die zweite Betriesnummer erhalten. Später habe ich gesehen, dass mein Händler den Wagen wieder auf Lager hat. War wohl ein Versandrückläufer oder eine nicht abgenommene Vorbestellung). Also kurzerhand angefragt, welche Nummer der lieferbare Wagen hat und siehe da, es ist die Erste. Also habe ich gleich zugeschlagen. Die für's Quartal IV/2022 geplante Neuauflage des Wagens soll wohl eine dritte Wagennummer erhalten. Zumindest ließt man dies in diversen Online-Foren, weshalb ich diesen Wagen ebenfalls noch vorbestellen werde.



Da bin ich mal gespannt wie dieses Überführungsbauwerk bei dir ausschauen wird.
Bei mir ist es ja so das meine Überwerfung, welche ja eigentlich nur eine Kreuzung ist eine sehr lange Brücke benötigt, so etwa 1 Meter mit einer Abstützung direkt über dem unteren Gleis. Das habe ich mit Lego(Technic) bisher nicht befriediegend hinbekommen.
Auch finde ich die Steigung von 3% optisch eher unschön, aber funktionieren tut es.
Deine Brücke und Pfeiler sehen aber richtig toll aus, und auch der Aufbau ist sehr imposant,

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Tschuk Tschuk auf der Ostalb...:
RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - Frohe Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz