Moin zusammen,
es ist wieder Zeit für ein Update. Aber zuvor traditionell noch zu Euren Antworten:
Hubert:
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1177
Der Boxexpress ist wirklich Sisiphus Arbeit wenn die korrekten Wagen haben willst.
Ja, das dauert eine Weile, bis man alle Wagen zusammen hat. Zumal die Auswahl nicht gerade besonders groß ist. Da ich an dem Zug eh mit Decals werde arbeiten müssen, habe ich mir den neu angekündigten
Igra 96010055 gleich dreimal vorbestellt und überlege, die Bestellung nochmals um weitere 2-5 Wagen aufzustocken. Die doppelten Wagennummern werden dann halt durch entsprechende Decals ersetzt.
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1177
Dass Piko unter derselben Nummer immer wieder neue Betriebsnummern rauskriegen hab ich auch erst entdeckt, wäre super wenn die fortlaufende Nummer der Auflagen nicht nur auf der Verpackung aufgedruckt wäre sonder auch in den jeweiligen Shops gekennzeichnet würde...
...
Bin gespannt auf Deine Übersicht, vielleicht hilft es mir auch weiter
Da hilft nur, beim Händler anzufragen, welche Betriebsnummer er jeweils vorrätig hat. Zur Übersicht siehe unten.
Finlay:Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #1178
Gibt es da irgendwo eine Grenze wo man aufhört (zumindest bei den Tragwagen, Kesselwagen sind ja wie Eanos)?
Ja gibt es. Nämlich dann, wenn mein Schrank voll ist.
Johannes:Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #1179
und wieder haust du einen ordentlichen Beitrag raus. Ich plane aktuell an meinem. Wird auch lange werden, da sich immer mehr ansammelt.
Da hast du ja eine ordentliche Antwort rausgehauen. Viel Erfolg und Durchhaltvermögen mit deinem Mega-Update der TWB.
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #1179
Eine schöne Lok. Ich glaube, die habe ich hier auch schon herumfahren sehen. Ich hoffe, das mit dem einmessen klappt. Die ist ja prädestiniert für die Dotra
...
Der 612 ist ein schöner Zug. Mittlerweile auch schon fast ein Klassiker wie der 628. Das mit dem Doppellautsprecher wird aber schwierig werden. Dafür brauchst du auf jeden Fall ne extra Leitung zwischen den Wagen. Aber auch so Klingt der Zug gut mit nur einem Lautsprecher.
Einmessen der 186 steht noch aus. Zurüsten auch noch... Bisher gab's nur eine kurze, erfolgreiche Testfahrt.
Für den 612 benötige ich aktuell gar keinen Sounddecoder, der Motor sorgt bereits für genug Lärm.
Hört sich fast an wie ein Akkuschrauber und ist auch genauso laut. Dagegen ist mein Roco 628 echt leise wie ein Kätzchen...
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #1179
Beim Doppelstockwagen wünsche ich dir viel Spaß beim wechseln der ZZA. Würde ich heute nicht mehr machen, das ist sehr heikel. Ich bin froh, jetzt einen kompletten, passenden Zug zu haben.
Ich hatte ja eigentlich vorgehabt, dich damit zu beauftragen.
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #1179
Ja, "unser BoxXpress" wird ne echt schwierige Nummer. ... Wie lange wollen wir den eigentlich machen?
Ich hoffe, irgendwann alle jemals produzierten BoxX-Wagen auftreiben zu können. Beim neu angekündigten Igra 96010055 überlege ich noch, wie oft ich ihn mir noch zusätzlich vorbestelle.
Sarah:Zitat von Saryk im Beitrag #1180
geschoben vopn einer 110 der TRI ... damals war ich etwas verwirrt ob der bezeichnung TRI ^^
Ist doch logisch: das TRI steht für "Train Rental Irgendwas".
Bzw.
Train
Rental GmbH. Mit einem "I" wie in "GmbH".
Aber ernsthaft. Weiß jemand, wofür das "I" steht ? Wikipedia und auch die Firmen Website schweigen sich darüber aus.
GleisplanupdateWährend der Vorbereitungen für den nächsten großen Aufbau habe ich meinen Gleisplan stellenweise nochmals leicht überarbeitet und optimiert. Die (vorerst) finale Version, welche voraussichtlich im September umgesetzt wird, möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Für eine höhere Auflösung den Gleisplan anklicken.
Joeys Teppichbahn V 6.7.1 - August 2021Gegenüber der im Januar
vorgestellten Version 6.5 werden in Trauntesheim nun beide Güterzuggleise im rechten Bahnhofsteil über den Hosenträger angebunden. Dadurch konnte die Nutzgleislänge des Gleis 6 (das zweite durchgehende Gleis von unten) von 4,0 Meter auf 6,3 Meter erhöht werden. Gleis 7 (im Plan das unterste durchgende Gleis) musste dafür etwas eingekürzt werden, hat aber noch immer eine Nutzgleislänge von 6,5 Metern.
Außerdem ist in Trauntesheim die Bogenweiche vor den beiden Stumpflgeise anders angeordnet, sodass die Nutzgleislänge der Stumpfgleise ebenfalls erhöht werden konnte.
SelbstbaugleiseFür den aktuellen Gleisplan werden inzwischen 21 Selbstbaugleise benötigt. Ein Teil davon war bereits aus früheren Aufbauten vorhanden. Acht weitere Gleise musste ich für Version 6.7.1 noch anfertigen. Das letzte Selbstbaugleis konnte ich heute fertigstellen.
RocoLine Selbstbaugleise mit Bettung: 4x R20/2,5°, 2x R10/10°, 1x G=84, 1x G=190 (v.l.n.r.)Die verwendeten Werkzeuge und HilfsmittelGegenüber der ersten Serie an Selbstbaugleisen, deren Herstellung ich vor einiger Zeit vorgestellt habe (
RocoLine Bettungsgleise im Eigenbau), habe ich bei den aktuellen Gleisen folgende Punkte geändert:
Statt die Kleineisen an der abgelängten Gleisseite mit einem Cuttermesser zu entfernen, damit die Schienenverbinder auf das Schienenprofil passen, verwende ich nun entsprechende Schwellenendstücke (Roco 42600). Das Ergebnis sieht deutlich besser und ordentlicher aus, als wenn man die Kleineisen amputiert.
Dazu werden die äußersten drei Schwellen des Gleises entfernt und durch das Endstück ersetzt. In gebogenen Gleisen müssen am Endstück auf der Kurvenaußenseite zusätzlich die Verbindungen zwischen den Schwellen aufgetrennt werden. Anschließend werden die Schienenprofile in das Endstück eingefädelt. Die Schnittlinien habe ich in dem folgendem Foto eingezeichnet.
Schnittlinien bei verwendung der Roco Schwellenendstücke
Meine restlichen Selbstbaugleise aus der ersten Welle werde ich ebenfalls noch entsprechend anpassen.
Bei kurzen Gleisstücken habe ich den Bettungsrost anders als bei den Gleisen der 1. Serie abgelängt, sodass diese ohne angeklebte Ersatz-Anschlussklammern (wie sie z. B. Weichen bzw. Kreuzungen beiliegen) auskommen. Die Lösung mit den geklebten Gleisklammern hat sich in der Praxis als nicht praktikabel herausgestellt, immer wieder sind die Ersatz-Anschlussklammern abgebrochen.
Links ein altes R20/2,5° mit geklebter Anschlussklammer, mittig und rechts Gleise der zweiten Welle.
Meinen
Baubericht vom Februar 2020 werde ich noch entsprechend überarbeiten.
Außerdem habe ich den Versuch mit einer im Maßstab 1:1 gedruckten WinTrack Vorlage gemacht, statt die gebogenen Gleise wie bisher mit selbst gebastelten Schablonen auf die passende Länge zu bringen. Leider war der nicht skalierte 1:1 Ausdruck aus WinTrack doch skaliert, sodass wieder eine händische Schablone zum Einsatz kam.
WinTrack Schablone im Maßstab "1:1"Selbst erstellte Schablone auf altem PappkartonModellübersichtenWie die letzten Male angesprochen, habe ich meine Modellübersichten überarbeitet. Hier also nun die aktuellen Listen, für eine höhere Auflösung einfach auf die Liste klicken.
Modellliste maßstäblicher InterCity Wagen - in ICE LackierungOriginalauflösung
OriginalauflösungModellliste maßstäblicher Doppelstockwagen - Einsatz in Deutschland ab Ep. V, DCOriginalauflösung
OriginalauflösungModellliste Piko Chemiekesselwagen des Typs "Zacens"Ich werde die Modellübersichten demnächst in den
ersten Beitrag meines Threads unterhalb des Inhaltsverzeichnis einfügen und dort dann immer die aktuelle Version verlinken.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Listen. Besonders bei den Piko Zacens wird es wahrscheinlich noch ettliche weitere Betriebsnummern geben. Solltet ihr Informationen weitere Betriebs-/ Artikelnummern haben, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir diese mitteilt.
Für heute war's das auch schon wieder. Danke für Eure Aufmerksamkeit und bis bald. ;)