Hallo zusammen,
Zitat von DerDrummer im Beitrag #264
Soll ich dir eine helfende Hand aus dem Loch reichen?
Vielen Dank!
Und da du das getan hast, geht's heute gleich weiter. 8) Und zwar mit einem...
Bildvergleich: BR 193 (Vectron) der SETG: Christian Doppler (Piko) vs. Stille Nacht (Roco)Den Piko Vectron habe ich schon länger in meiner Sammlung, mein vorbestellter Roco Vectron wurde diese Woche ausgeliefert. Dadurch bietet sich natürlich ein Vergleich der beiden Maschinen an.
Es handelt sich dabei um folgende Modelle:Roco 73958: BR 193 219-3 der SETG, mit eingebautem Sounddecoder, UVP 285,- €, Kaufpreis waren 248,- €. (UVP des Analogmodells= 199,- €)
Modell auf roco.cc.
Piko 59983: BR 193 831-5 der SETG, mit Plux22 Schnittstelle, UVP 165,- €, Kaufpreis waren 134,- €.
Modell im Piko Webshop und
auf Modellbahn-FokusBeim
Roco Modell liegen zahlreiche Zurüstteile wie Scheibenwischer, Haltegriffe, Steckdosen, Zugbeeinflussungselemente etc. zur Selbstmontage bei. Die Zurüstteile passen meist präzise in die vorgesehenen Bohrungen des Modells und halten dabei ganz ohne Kleber. Vor Beginn des Zurüstens sollte man die Teile auf Vollständigkeit überprüfen und ggf. beim Händler einen neuen Zurüstbeutel anfordern, da gerne mal welche fehlen.
Das
Piko Modell wird bereits fertig zugerüstet ausgeliefert. Teile, um einen der Führerstand vollständig zurüsten zu können, liegen nicht bei.
Der Piko Vectron verfügt noch über die ursprünglichen Hobby Stromabnehmer und lediglich bedruckten Radreifen. Für beides beides werden inzwischen deutlich filigranere Tauschteile (
div. Stromabnehmer,
profilierte Radsätze) angeboten. Die neueren Vectrons werden standardmäßig mit den überarbeiteten Teilen ausgeliefert.
Zur Detaillierung der beiden Modelle lasse ich mal Bilder sprechen:
Komplettansichten:Roco vorne, Piko hintenPiko vorne, Roco hintenRoco links, Piko rechtsFrontansicht:Jeweils Piko links, Roco rechtsSeitenansicht:Roco:Piko:Piko oben, Roco untenDetails Drehgestelle/Unterboden:Roco DrehgestellPiko DrehgestellRocoPikoRoco DrehgestellPiko DrehgestellDachansicht:Piko oben, Roco unten_________________________________________________________________________________
Digitalisierung, Digitalfunktionen und Fahreigenschaften:Das
Roco Modell kommt mit werkseitig eingebautem Sounddecoder, musste dementsprechend nicht digitalisiert werden.
Beim Roco Vectron lassen sich im Digitalbetrieb neben den Geräuschfunktionen auch zahlreiche Lichtfunktionen wie z. B. Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung, Rangierbeleuchtung (Doppel A) schalten. Die Scheinwerfer blenden beim Wechsel zwischen den unterschiedlichen Lichtmodi vorbildgerecht ab und wieder auf. Spitzenlicht und Schlusslicht sind getrennt schaltbar.
Das
Piko Modell habe ich mit einem ESU-Decoder ausgestattet. Um die Lok zu öffnen, muss man zunächst vier Schrauben auf der Unterseite lösen und kann schließlich das Gehäuse ganz einfach durch leichtes spreizen nach oben weg abziehen. Dann steckt man wie gewohnt den Decoder in die Schnittstelle, macht das Modell wieder zu - fertig. Ein Kinderspiel.
Bei Piko lassen sich mit dem ESU-Decoder das Spitzenlicht und Schlusslicht getrennt schalten. Sonstige Funktionen wie Fernlicht oder Führerstandsbeleuchtung sucht man vergebens.
Das Fahrverhalten beider Loks ist traumhaft, wobei Roco leicht die Nase vorne hat. Ruckelfreie Langsamfahrten, sanftes Beschleunigen/Abbremsen und ein insgesamt ruhiger und leiser Lauf zeichnet beide Modelle aus.
Preis:Vergleicht man die
UVP von 199,- € des analogen bzw. 285,- € des digitalen Roco Modells, könnte man zunächst meinen, Piko wäre mit seinen 165,- € UVP recht günstig.
Rechnet man nun aber bei Piko noch 45,- € für die filigraneren Tauschradsätze und Stromabnehmer +110,- € für den Sounddecoder hinzu, ist man, um ein vergleichbares Soundmodell zu bekommen, bei 320,- € angelangt, zahlt also deutlich mehr als für das vergleichsweise besser detaillierte Roco Modell.
Der aktuellen
Straßenpreis für die Roco Soundlok liegt bei
ca. 250,- €.
Teilweise gibt/gab es den Piko Vectron für 90,- € bis 100,- € im Abverkauf. Dazu dann noch 40,- € für Räder+Stromabnehmer, 100,- € für den Sounddecoder ist man bei
ca 230,- € bis 240,- € angelangt.
Fazit:Beides sehr schöne Modelle, mit vielen kleinen Details, wobei Roco in Punkten Detailierung, Fahreigenschaften und Preis deutlich die Nase vorne hat.
Meine Empfehlung lautet daher ganz klar Roco!
Fragen, Anregungen und Kommentare zu meinem Vergleichbericht sind gerne gesehen, bei Bedarf kann ich den Bericht auch noch um weitere Punkte/Bilder ergänzen. Einige Bilduntertitel werde ich später noch hinzufügen. Fotos aus dem Fahrbetrieb gibt's dann bei meinem nächsten Aufbau.
So, gerade auf die Uhr geschaut und mit Entsetzten festgestellt, dass es schon wieder 15:15 ist...
Deshalb war's das erst mal wieder von mir, ich hoffe, es hat gefallen.
LG
Joey