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Die Baureihe 111 im Vergleich: Märklin, Roco und Piko.Es handelt sich um folgende Modelle:Roco 72392: BR 111 066-7 der DB AG, mit 8-pol. Schnittstelle. Epoche VI mit langer Loknummer, Biergarten/BayernTicket Werbung und Scherenstromabnehmern. UVP 224,- €.
Modell auf roco.cc.
Piko 51840: BR 111 193-9 der DB AG, mit Plux22 Schnittstelle. Epoche VI mit langer Loknummer, ZZA "Frankfurt" und Einholmstromabnehmern. UVP 149,99 €.
Modell im Piko Webshop und
auf Modellbahn-FokusMärklin 37317: BR 111 095-6 der DB AG. AC-Ausführung in Epoche V mit kurzer Loknummer und Einholmstromabnehmern. Mit eingebautem mfx-Decoder. UVP 219,95,- €.
Eines der wenigen Modelle, die aus meiner AC Zeit übrig geblieben sind.
Modell auf märklin.deBeim
Roco Modell liegen zahlreiche Zurüstteile wie Scheibenwischer, Makrofone, Griffstangen etc. zur Selbstmontage bei. Die Zurüstteile passen meist präzise in die vorgesehenen Bohrungen des Modells und halten dabei ganz ohne Kleber. Bremsschläuche und Kupplungsatrappen zum vollständigen Zurüsten der Führerstände sind ebenfalls enthalten.
Das Modell verfügt über einen NEM-Kupplungsschacht.
Das
Piko Modell wird bereits fertig zugerüstet ausgeliefert. Es liegen jedoch Bremsschläuche und Kupplungsatrappen bei, um die Führerstände vollständig zurüsten zu können.
Das Modell verfügt über einen NEM-Kupplungsschacht.
Beim
Märklin Modell gibt es keinerlei Zurüstteile. Die Kupplungen sind von unten mit der Schraube, die das Drehgestell zusammen hält, verschraubt.
Zur Detaillierung der Modelle lasse ich mal Bilder sprechen:
Komplettansichten:Piko - Roco - MärklinPiko - Roco - MärklinPiko mit EInholmstromabnehmer und ZZA "Frankfurt"Roco mit Scherenstromabnehmer und BayernTicket WerbungMärklin mit Einholmstromabnehmer und ohne ZZAFrontansicht:Märklin - Roco - PikoWährend bei Roco und Piko Scheibenwischer, Griffstangen und Steckdosen Ansteckteile bzw. angespritzt sind, werden diese bei Märklin nur angedeutet.
Märklin - Roco - PikoBei Roco und Piko liegen Bremsschläuche und Kupplungshaken zum Zurüsten des Führerstandes bei, sind jedoch nicht verbaut, damit ich die Loks beidseitig kuppeln kann.
Seitenansicht:Von schräg vorne: Piko im Vordergrund, Roco hinten... und Roco vorne, Märklin hintenVon oben nach unten: Piko, Märklin, RocoVon oben nach unten: Piko, Märklin, RocoBlick in den Motorraum bei Piko... und bei MärklinDetails Drehgestelle:PikoMärklinRocoDachansicht:Von oben nach unten: Märklin, Roco, PikoPiko mit fein geätzten und durchbrochenen Lüftergittern und LaufstegenRoco mit angedeuteten Lüftergittern und Laufstegen aus PlastikMärklin mit angedeuteten Lüftergittern und Laufstegen aus Plastik, dafür mit farblich abgesetzten Dachleitungen/Isolatoren_________________________________________________________________________________
Digitalisierung, Digitalfunktionen:Das
Roco Modell kommt lediglich mit einer 8-poligen Schnittstelle nach NEM 652 daher. Dadurch sind Spitzenlicht und Schlussbeleuchtung leider nicht getrennt schaltbar, sodass der erste Wagen immer angestrahlt wird. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dies durch den Einbau einer(n) Adapterplatine/-decoder zu beheben. Derzeit habe ich einen ESU Lopi 4.0 DCC verbaut.
Das
Piko Modell habe ich ebenfalls mit einem ESU Lopi 4.0 DCC ausgestattet. Dank der PluX22-Schnittstelle lassen sich mit dem ESU-Decoder das Spitzenlicht und Schlusslicht getrennt schalten. Auch verfügt das Modell über eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung.
Fazit:Meine Empfehlung, möchte man sich heute eine BR 111 anschaffen, lautet ganz klar Piko. Sowohl bei der verbauten Technik, der filigranen Detaillierung und den Fahreigenschaften befindet sich diese auf dem Stand der Zeit. Wobei auch die beiden anderen Modelle ganz klar ihre Daseinsberechtigung haben!
So finde ich das Märklin Modell vom optischen Gesamteindruck her am stimmigsten umgesetzt. Von diesem Modell würde ich mir eine Neuauflage mit überarbeiteter Lokfront und Dachgarten neben Märklin auch als DC-Version von Trix wünschen. Meine Pläne für das Märklin Modell sind etweder, dieses auf DC umzubauen, oder dieses zu entkernen, und als Dummy in Doppeltraktion mitlaufen zu lassen.
Bei Roco würde ich mich über eine technische Überarbeitung mit zeitgemäßer Schnittstelle freuen. Vielleicht ist es ja nächstes Jahr soweit.
Fragen, Anregungen und Kommentare zu meinem Vergleichbericht sind gerne gesehen, bei Bedarf kann ich den Bericht auch noch um weitere Punkte/Bilder ergänzen.
LG
Joey