Zitat
Guten Morgen/gute Nacht zusammen,
gestern Nachmittag nach dem wöchentlichen Wohnungsputz überkam es mich auf einmal: der Drang, den viele von Euch schon einmal gespürt haben. Und so habe ich am frühen Abend meine Kisten mit Gleisen rausgeholt, WinTrack angeworfen und nach über 2 Monaten damit begonnen, die Teppichbahn wieder aufzubauen.
Einen extra Gleisplan habe ich zuvor nicht angefertigt. Beim Bahnhof habe ich mich stark an der vorherigen Version orientiert, jedoch einige Modifikationen durchgeführt. Einfach mit den Gleisen und in WinTrack so lange rumgespielt, bis alles gepasst hat. Da das Umplanen recht zeitintensiv war, regelmäßig unterbrochen wurde und ich noch eine Bogenweiche passend zuschneiden musste, liegt bis jetzt nur der Bahnhof auf dem Pakett. Die restlichen Gleisanlagen baue ich dann die nächsten Tage auf.
Aktuell hat der Bahnhof jetzt 5 Bahnsteigsgleise und 1 Durchfahrgleis für Güterzüge, im Gegensatz zum Vorgänger mit 3 Bahnsteiggleisen und 2 Güterzuggleisen. Dafür weist das Güterzuggleis im aktuellen Aufbau eine unglaubliche Länge von über 6 Metern auf! Ich glaube, ihr wisst, was das heist? Vectron Doppeltraktion mit einem richtig fetten Güterzug. Entweder KLV oder Kesselwagenzug. Oder beides.
Für Fotos war es meiner Kamera leider schon zu dunkel, deshalb an dieser Stelle nur der aktuelle Gleisplan des Bahnhofs:
HIER in höherer Auflösung
HIER in höherer Auflösung
Das Stumfgleis kann ich wegen der immer noch nicht ausgelieferten Bogenweiche BWl(R9/10) nicht bauen. Noch fehlt mir die in der linken Einfahrt verbaute Dreiwegweiche, diese ist bereits bestellt und auf dem Weg zu mir.
Nachher vor der Spätschicht baue ich dann weiter auf, ggf reicht die Zeit auch noch für ein paar Testfahrten. Spätestens am Donnerstag wird dann richtig Betrieb gemacht.
So, jetzt schnell noch 2 Fahrzeuge digitalisieren, dann geht's ins Bett.
LG und ihr dürft gespannt sein!
Joey
Moin Joey,
tolle Geschichte und der Bahnhof .
Habe gerade meine Teppichbahn auch aufgebaut und es ist eine lange Paradestrecke enthalten. Wollte mal meine Kohle- und Kesselwagenzüge ein wenig Auslauf gewähren.
Bin gespannt auf Deine Doppeltraktionen und ein Fan dieser .
Beste Grüße von der Ostalb
Günter