Hallo zusammen,
bevor es mit dem eigentlichen Beitrag losgeht, zunächst noch zu Euren Antworten:
@ Michael:
Hui, was ein Kompliment von dir...! Da war ich erst einmal baff, als ich das gelesen habe. Vielen Dank ;)
Update zur Brücke kommt weiter unten und der Dosto IC kann in folgendem Video bereits auf Testfahrten beobachtet werden (sowohl auf, als auch unter der Brücke):
Zitat
Weitere Videos werden auf jeden Fall noch folgen!
@ Günter:
Die Bilder der "Plaungshilfe" von der Woodland-Verpackung habe ich dir gerade via WhatsApp geschickt. Ob ich die hier im Forum zeigen darf (bezgl. Urheberrecht), weiß ich nicht, lasse es daher vorsichtshalber mal sein. Weiterer Details findet man auch auf der Website von WoodlandScenics.
Noch ist mein Thread mit 13 Seiten einigermaßen überschaubar, also noch relativ einfach, den "nachzuholen".
@ Thomas:
Die Kehrschleife kommt - denke ich - auf jeden Fall noch irgendwann. Vorerst wird's aber bei der im Plan gezeigten Anbindung bleiben.
Einen vollständigen Aufbau gibt's ggf am Wochenende, muss mal schauen, wie ich's zeitlich schaffe.
@ Justus:
Einen 2-gleisigen Endbahnhof mit Güteranschluss habe ich beim letzen Aufbau bereits getestet. Dabei hat sich herausgestellt, dass zwei Gleise für das, was mir vorschwebt, einfach viel zu wenig sind. Auch wenn ein Personenzug im Bahnhof steht, soll immer noch die Möglichkeit bestehen, Güterwagen bereitzustellen bzw. mit der Rangierlok umzusetzen. Auch habe ich vor eines der Gleise zum Abstellen vom Nahverkehrszügen zu benutzen.
Meinetwegen auch Hauptstrecke. "Nebenbahn" habe ich im Prinzip nur geschrieben, damit klar ist, welche Strecke denn jetzt gemeint ist.
Die Züge werden demnächst noch öfter zu sehen sein!
Wie vorhin bereits angedeutet, habe ich heute eine größere Lieferung an Gleismaterial abholen können. Da bei meinem Händler nach langer Zeit wieder "R20" verfügbar waren, habe ich dort gleich richtig zugeschlagen. Nun kann der Bahnhof verfollständigt werden und zudem habe ich wieder etwas Puffer mit großen Radien:
Alles aufeinander gestapelt ergibt sich ein beachtlicher Turm...
8 Packungen R20, 3 Packungen R10 und einiges an Zubehör.
Dann habe ich vor ein paar Tagen das eigentliche Brückenbauwerk aus LEGO fertig gestellt. Bin soweit zufrieden, einige Kleinigkeiten werden noch geändert. So sieht's zzt aus:
Gesamtansicht
Das auf der Brücke liegende Gleis ist zugunsten der Durchfahrtshöhe ohne Bettung. Mit Bettung läge die Brückenunterseite ca 1,5 cm tiefer, was echt eng werden würde.
Leider habe ich nicht genügend Geländer um die zweite Seite zu vervollständigen.
Die Pfeiler
Der Pfeiler wird auf den "Riser" von WoodlandScenics aufgesetzt, in die Aussparung oben kommt die Auffahrtrampe.
Meine neue BR 111 der railadventure (Piko) macht den Belastungstest
Hält alles bombenfest, auch genügend Lichtraumprofil ist seitlich vorhanden
Die Durchfahrtshöhe ist gerade so ausreichend
LG
Joey