Moin zusammen,
das gute (helle) Wetter heute nutze ich zum Filmen. Vorab schon einmal ein "Spoiler" meines "hochprofessionellen" Setups. Und gleichzeitig das versprochene Foto der neuen Abzweigstelle:
Links nach rechts: Ausziehgleis, Stichstrecke, Hauptstrecke, Stichstrecke (Mündung in den Endbahnhof)
@Steffen:
Zitat von Magdeburger im Beitrag #516
du solltest auch beruflich Brückenbauer werden !
Als Kind wollte ich mal Architekt oder technischer Zeichner werden. Ein Ziel welches ich (leider) nicht verfolgt habe.
@Johannes:Jaja, nach jedem Tag erfolgt die Inspektion. Bis jetzt hält alles ohne Probleme.
Bogen oder Fachwerk habe ich auch schon überlegt. Nur das bekommt man wahrscheinlich nur mit Technick Bricks stabil hin. Davon habe ich allerdings nicht allzu viele und mögen tue ich die Dinger auch nicht sonderlich.
Ein Pfeiler ist auch keine (besonders gute) Option. Da die Gleise unter der Brücke nicht im 90 Grad Winkel verlaufen, würde ein Pfeiler immer an einem Gleis anecken. Außer vielleicht ein 2x2 Pfeiler.
Da sich die aktuelle Konstruktion im Betrieb bewährt hat, werde ich vorerst keine Änderungen an der Brücke vornehmen.
@Justus:Zu den ganzen grauen Steinen hab ich ne Geschichte: "Es war einmal...
Bei uns an der Schule, 5. oder 6. Klasse, hatten wir im Pausenhof ein lebensgroßes Elefantenbaby. Natürlich aus LEGO. Irgendwann des Nachts wurde es von irgend solchen Opf**n "geschlachtet". Da der Schaden irreparabel und der Elefant nicht wiederbelebt werden konnte, durfte sich jeder der wollte am LEGO bedienen. Und da viele Kinder in der weiterführenden Schule schon "zu cool" sind, um noch mit LEGO zu spielen, blieb halt mehr für mich über. Mein Schulfreund hat mir damals auch noch mal unmengen beiseite geschafft."
Und so habe ich jetzt sogar noch graue Steine über. Alle anderen Farben zusammen hätten wahrscheinlich nicht für die Brücke gereicht.
@Thorsten:Eine Konstruktion aus Technic Bricks habe ich in der ersten Version verwendet. Hat nur einen Nachteil: die Durchfahrtshöhe. Die Höhe des auf der Brücke liegenden Gleises ist durch die Woodland Scenics Rampen vorgegeben und lässt sich nicht (bzw. nur schwer) ändern. Deshalb muss das Tragwerk möglichst dünn sein. Unter den Gleisen sind aktuell nur 2
Platten übereinander verbaut.. Mit Technick Bricks käme man allein durch den Stein an sich auf eine Stärke von 3 Platten. Zur Verstärkung eine darunter, eine darüber, schon wäre man bei 5. Und die ersten Züge würden unter der Brücke anstoßen.