Hi Joey,
Glückwunsch zu einem Jahr auf Ebene 0. Deine gezeigten Züge sind traumhaft schön und treffen meinen Geschmack. Mach weiter so und verzücke uns mit tollen Bildern.
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Emma
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Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
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Ein Jahr schon? Dabei hat sich das Ganze hier zu einer fixen Größe im Teppichbahnbereich entwickelt, Hut ab!
Das liegt auch daran, dass du hier viel Zeit und Aufwand in Bildberichte und Antworten auf Fragen und div. Diskussionen investierst. Sowas lohnt sich am Ende, gut gemacht Joey! Von daher herzlichen Glückwunsch und ja, das sind natürlich super Ausblicke aufs nächste Jahr! Weiter so!
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Moin zusammen,
die Planungen zum 2-gleisigen Streckenausbau schreiten voran; ein weiteres WinTrack Planungsvideo wird in den nächsten Tagen kommen. Langsam aber sicher nimmt das Ganze dann auch physische Gestalt an.
Grundstein für den Streckenausbau bildet die LEGO-Brücke, welche auf ein zweites Streckengleis erweitert werden musste. So habe ich die letzten beiden Tage mal wieder etwas mit LEGO gespielt. Das ist dabei rausgekommen:
Stellprobe der neuen 2-gleisigen LEGO Brücke
Da hab ich bei der Gelegenheit gleich mal meine neuen Containerwagen draufgestellt. 8) Ist das Märklin Set 47810, welches mir Günter (Oldfashion) günstig besorgt hat vielen Dank nochmal! Allerdings haben die Wagen noch AC-Achsen, entsprechende Tauschradsätze muss ich noch bestellen.
Mein Fazit zu den Wagen: schön detailliert, Gesamteindruck stimmt, sehr stabile Ausführung, realistische (und stabile!) Befestigung der Container. Der Grundstein ist gelegt.
Bilder vom Brückenumbau
Ein paar Bilder habe ich während der Umbauarbeiten des LEGO-Brückenbauwerks gemacht. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Zunächst habe ich mit den Pfeilern begonnen, welche später einmal die an die Brücke angrenzenden WSL-Rampe abstützen bzw. in Form halten. Hier habe ich keine Bilder vom Bau, sondern nur vom fertigen Zustand:
Die neue Pfeiler - jeweils 2 übereinander gestapelt
Erste Stellprobe mit Gleisen und der alten 1-gleisigen Brücke
Danach ging's mit der eigentlichen Brücke los:
Ein "Fundament" pro Streckengleis
Links der neue Pfeiler, rechts der alte Pfeiler und Brückenbogen als Vorlage
Rohgerüst
Der fertige Brückenbogen
Stellprobe, aufgrund des noch hohlen Pfeilers festgehalten, sonst kippt's
2. Stellprobe unter Verwendung des alten Pfeilers (rechts)
Die beiden Trassen werden zur Verstärkung untereinander verbunden.
Das erste Gleis wurde verlegt.
Finale Stellprobe mit angedeutetem Streckenverlauf - im Hintergrund die Pfeiler für die andere Seite
Zum Schluss habe ich noch ein kurzes Video des letzten CATs. Thomas hatte einige AC-Loks zum Einmessen dabei. Bei der Gelegenheit haben wir gleich mal die HobbyTrade Doppelstockwagen im R1 des C-Gleis getestet.
LG, Joey ;)
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Völlig richtig. Aber nur so hält man seine Leser und Abonnenten bei Laune.
Man siehts leider auch viel zu oft im Stummi: wenn man nur stur Bilder postet, können das interessante Dinge ohne Ende sein. Wenn der (oder die!) Themersteller nicht auf die Antworten eingeht, sondern wie ein Roboter immer nur neues postet, dann fehlt etwas und die Leute schreiben nach und nach immer weniger bis sie es irgendwann lassen. Also die soziale Interaktion ganz was wichtiges bei so einem Forumsthema.
Ich hab z.B. gestern über eine Stunde an meinem Beitrag gesessen, das geht schon richtig rein.
Zurück zum Thema: ich bin von dem Lego Brückbau total begeistert. Ok, du hast da scheinbar auch im Hintergrund genug benötigte Bauteile übrig, sodass du wirklich "auf Kontakt" bauen kannst ohne dass mal wo as blöd übersteht oder in anderer Farbe mittendrin komisch ausschaut. Es wirkt dadurch äußerst professionell und die Brücke kann sich wirklich (wieder einmal) sehen lassen!
Bezüglich Überlandleitung wird auf dauer natürlich die Neustädterische Faller Leitung empfohlen
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Wow Joey,
...das nimmt ja Formen an...!
Zuerst einmal freut es mich, dass mein Verdacht mit den zu kurzen Rampen unbegründet war.
Die Brücke wird anscheinend wieder einmal ein Meisterstück von Dir, zu der ich aber noch ein paar Kommentare abgeben will:
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
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Moin Joey,
auch von mir ein leicht verspätetes "Herzlichen Glückwunsch zum 1-jährigen".
Wenn ich sehe, was du in "nur" einem Jahr hier alles gezeigt, getestet, ausprobiert und kommentiert hast kann ich nur sagen: Hut ab und weiter so.
Macht immer wieder Spaß hier rein zu schauen.
Und endlich das erste Bild der Lego-Brücke. Sieht gut aus.
Viele Grüße,
Andi
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Moin Joey,
deine Bilddoku zum Brückenbau ist mal wieder allererste Sahne !
Du bist nicht nur ein Gleisplangenie sondern offensichtlich auch ein perfekter Bauingeneur und Statiker!
Da freue ich mich selbige doch bald im Einsatz zu sehen.
Viele Grüße
Steffen
SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754
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Die zweigleisige Brücke aus Lego sieht ja mal richtig klasse aus. Hast Du schon mal überlegt, ob die vielleicht die Rocobrücken dabei noch mit einbaust? Könnte mir vorstellen, dass es auch richtig klasse aussieht.
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden.
Vorsicht Teppichbahner!
Schönen Gruß aus Wrist
Andreas
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Moin zusammen,
der (vorerst) vorletzte Teil der Videoserie "WINTRACK PLANUNG im Zeitraffer" ist online! Zu sehen ist, wie weitere Bahnsteiggleise an die Strecke angebunden werden und die Weichenverbindung zum Ausziehgleis der Abstellanlage wird geplant.
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #604
Ich hab z.B. gestern über eine Stunde an meinem Beitrag gesessen, das geht schon richtig rein.
LG, Joey ;)
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Zitat
Andi (ceolag):
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob schon ein Jahr, oder erst ein Jahr. Bilder der 1-gleisigen Brücke gab es ja bereits zu sehen: hier die 1-gleisige kurze Ursprungsausführung und hier die 1-gleisige umgebaute Version mit größerer Spannweite.
War ich mal wieder zu ungenau in meiner Formulierung
Die eingleisige Strecke kenne ich selbstverständlich. Du warst ja schließlich eine der Inspirationen, Lego zu verwenden, für mich.
Ich meinte das erste Bild der 2-gleisigen Version.
Ob schon oder erst ist ja eigentlich wurscht. Hauptsache Spaß dabei
Auf das nächste Jahr rost:
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Die Faller Masten sind glaub ich nur Bodenbahntauglich, wenn man keine Leitungen einhängt. Grundsätzlich halten die Masten überraschend viel aus und sind auch ziemlich verwindungssteif, aber ein Kabel drauflegen, uiuiui
Stimmt, da war die Sache mit dem Elefanten. Irgendwie skurril
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Krasse Planung und coole Stellprobe in Sachen Brücke, Joey!
LEGO als Unterbau finde ich ja super. Wenn's nicht so sauteuer wäre...
Epoche VI: Nunja, ich kann eigentlich den aktuellen Fahrzeugen abgesehen vom Vectron (echt ne ganz hübsche Lokomotive) und deiner Brawa 185 verhältnismäßig wenig abgewinnen. An Epoche III / IV schätze ich die enorme Vielfalt sowie die Soundkulisse. Das ist bei modernen E-Loks für mich ein Problem, irgendwie zu steril. Eine andere Sache ist, dass ich als Enddreißiger die Epoche III / IV als Alltagsflucht ansehe.
Aber deine Züge hier weisen eine gewissen Faszination auf. Einfach toll, diese Ganzzüge.
Ich versuche offen zu bleiben. Eine etwas alberne Strategie ist sicherlich, die Epoche III / IV zu präferieren, damit meine Liste potenzieller Kaufobjekte nicht zu lange wird
LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
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Beste Grüße
Johannes
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Hallo Joey,
deine Brücke bleibt ein absolutes Traumteil für Teppichbahner. Deine aufbauten, die sind ja immer sehr Cool. Schöne, schlanke Kurven, langer Weichenstraßen und das Zugmaterial ist auch genau meiner Art.
Wenn die Dostos problemlose durch R1 gehen, gehen sie besser als ACME. Ihre IC/EC Waggons der ÖBB gehen nur mit Problemen durch die Weichen R2. R1 hab ich genau nicht versucht.
Freue mich auf weitere Bilder!
Laurent
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Moin zusammen,
die Planungen zum Umbau des Durchgangsbahnhofs "Trauntesheim" sind (vorerst) abgeschlossen! Damit kommen wir auch zur zunächst letzten Folge der "WinTrack Planung im Zeitraffer" auf YouTube. Wie immer viel Spaß beim Anschauen! ;)
Teil 4: Fertigstellung + Integration des Bhf "Trauntesheim"
Zitat von joesommer im Beitrag #612
An Epoche III / IV schätze ich die enorme Vielfalt sowie die Soundkulisse. Das ist bei modernen E-Loks für mich ein Problem, irgendwie zu steril
LG, Joey ;)
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Zur Korrektur deiner Bahnhofseinfahrt kann ich leider nichts beitragen, aber insgesamt ein Lob aussprechen: Der Plan verspricht mal wieder viele tolle Bilder und Videos zu zeigen. Ich bin äußerst gespannt auf den Aufbau, man bekommt glatt Lust mit zu spielen.
Ich bin auch immer wieder begeistert, was man aus den Stückgleisen für Geometrien zaubern kann, auch wenn Rocoline dabei natürlich durch seine vielen Elemente noch wesentlich im Vorteil gegenüber praktisch jedem Anderen System ist.
Gruß, Philipp
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Moin Joey,
Da ist man mal 2 Wochen im Urlaub und genießt die Zeit ohne Internet ausgiebig am Strand (wobei es dort mittlerweile auch kostenloses Wlan gibt ) und du haust hier mächtig rein.
Die Zeitraffer Videos schaue ich mir bei gelegenheit mal. Ist für mich jetzt nicht ganz so sehr interessant.
Dein Umbau der Strecke auf 2 Gleise und der weitere Ausbau sind wirklich sehr gut geworden. Da bin ich dann gespannt auf erste Videos.
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VG Johannes
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Moin zusammen,
die letzten Tage war bei mir mächtig was los! Hier mal kurz die Zusammenfassung der Ereignisse:
Angefangen hat alles damit, dass ich am Donnerstag mein Arbeits-/Bastel-/PC-/Schlafzimmer umgeräumt habe. Nun hat mein Basteltisch (ehemaliger Esstisch) einen festen, durch Tageslicht gut ausgeleuchteten Platz direkt neben dem Schreibtisch und muss nicht immer ad hoc rumgeschoben werden. Esstisch habe ich dadurch zur Zeit halt keinen mehr, aber wer braucht sowas schon. Wird halt am Schreibtisch/Basteltisch gegessen; Alex und Thomas haben's bereits getestet und es hat wunderbar funktioniert. 8)
Für die 2-gleisige Strecke braucht es logischerweise auch doppelt so viele WLS-Rampen und Riser wie bisher. Diese wurden ebenfalls am Donnerstag geliefert und gleich auf dem "neuen" Basteltisch verarbeitet. Für mehr Stabilität werden die Riser immer auf die entsprechenden Rampen geklebt:
Während der Kleber trocknet, werden die Rampen beschwert
Zum Kleben verwende ich (wie im Bild zu sehen ist) Ponal Holzkleber. Dieser greift das Styropor nicht an, trocknet schnell, aber immer noch langsam genug, um die Rampen noch feinjustieren zu können.
Bin auch mal gespannt, ob jemand die Bücher kennt, oder schon mal was vom Autor gehört hat.
Am Samstag kamen spontan Alex und Thomas zum Basteln und Ratschen vorbei. Dank Alex lässt sich die Innenbeleuchtung meines zweiten ET 440 nun unabhängig vom Spitzenlich schalten. Außerdem wurde meine umgebaute Märklin BR 111 mit einem Pufferkondensator ausgestattet und läuft dadurch deutlich besser als zuvor. Thomas hat stolz seinen 60,- € Schnapper vom Flohmarkt präsentiert, den er Euch aber bestimmt in seinem Thread noch vorstellen wird.
Einweihung des "neuen" Basteltisch
Gestern (=am Sonntag) Abend habe ich dann bis spät in der Nacht die Böschungskörper für die rechte Einfahrt von Trauntesheim zugeschnitten. Zunächst wurden die neuen Gleisfiguren zur Probe ausgelegt.
Der neue Hosenträger
Der Hosenträger wird fast 1:1 aus dem alten Gleisplan übernommen und lediglich um das 2. Streckengleis, welches durch eine DKW angebunden wird, sowie weitere Weichenverbindungen ergänzt. Weiter geht es mit den Bogenweichen...
Gleisverbindung mit Bogenweichen
...und den beiden restlichen Weichen:
Ganz unspektakulär die beiden Kleinen ;)
Irgendwann nachts war ich dann fertig:
Heute (Montag) habe ich dann die gesamte rechte Bahnhofseinfahrt probeweise aufgebaut. Dafür habe ich zunächst die dafür benötigten individuellen Gleise abgelängt. Bilder davon habe ich auch gemacht, es folgt später ein separater Bericht. Bilder des Probeaufbau kommen ebenfalls später, für die ungeduldigen von Euch (zu denen ich übrigens auch zähle) hier schon mal ein Spoiler:
Alles neu: BR 185.2, Containerwagen und Gleisanlagen
So, das war's vorerst für heute. Noch zu Euren Antworten:
Johannes: wie, Urlaub schon wieder vorbei? Das ging aber schnell.
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #616
...genießt die Zeit ohne Internet ausgiebig am Strand (wobei es dort mittlerweile auch kostenloses Wlan gibt
LG, Joey ;)
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Moin Joey
Ich muss endlich mal wieder antworten.
1. Dein CAT-Video ist mal was neues und auch ganz lustig gestaltet. Musste zwischenzeitlich bissl Grinsen.
2. Dein Brückenbau, Mega! Das Teil sah ja vorher schon spektakulär aus, aber jetzt erst recht! So nen Elefanten bräuchten wir auch mal in der Schule.
3. Linke Bahnhofsausfahrt. Wenn es passt, könntest du das Stumpfgleis um 4 Gleise nach unten verschieben. Dann müsstest du nicht über alle Gleise rüber.
4. Endlich kommt hier mal wieder was auf den Boden!
Lg
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Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
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Hey Joey,
ich werde doch jedes mal wieder überrascht mit die Möglichkeiten und deine Kreativität rundum die Bahnpläne aus deine Gleisen. Die schlanke Kurven und Kreuzungen und Weichenkombinationen sehen wirklich Hammer aus! Ich freue mich sowie der Justus auf das erneute Bodenbetrieb!
LG und Gute Nacht ,
Laurent
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Genau, ich bin da ganz beim Laurent! Das schaut unheimlich toll aus, was du da mit Kreuzungen und schlanken Weichen gebastelt hast, wow!
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Moin Joey,
wie immer Chapeau für deine Gleisplanung und deren geniale Umsetzung !
Dein Basteltisch macht sich auch gut, doch dazu gleich ne Frage, was hat sich den da für eine Märklin-Packung mit Reisezugwagen auf deinem Tisch verirrt?
Liebe Grüße
Steffen
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Moin zusammen,
@ Justus:
Zitat von DerDrummer im Beitrag #618
...So nen Elefanten bräuchten wir auch mal in der Schule.
Zitat
3. Linke Bahnhofsausfahrt. Wenn es passt, könntest du das Stumpfgleis um 4 Gleise nach unten verschieben. Dann müsstest du nicht über alle Gleise rüber. ... 4. Endlich kommt hier mal wieder was auf den Boden!
So in der Art habe ich mir das mit dem Stumpfgleis gedacht. Werde mit der Idee mal ein bisschen spielen.
Zu 4.: du glaubst nicht, wie gerne ich angefangen hätte, Züge aufzugleisen und zu fahren. Geht nur nicht, weil ich für die linke Bahnhofseinfahrt noch nicht alle Gleise (Weichen) zusammen habe.
@ Laurent:
Zitat von Laurent im Beitrag #619
ich werde doch jedes mal wieder überrascht mit die Möglichkeiten und deine Kreativität rundum die Bahnpläne aus deine Gleisen. Die schlanke Kurven und Kreuzungen und Weichenkombinationen sehen wirklich Hammer aus! Ich freue mich sowie der Justus auf das erneute Bodenbetrieb!
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #620
Genau, ich bin da ganz beim Laurent! Das schaut unheimlich toll aus, was du da mit Kreuzungen und schlanken Weichen gebastelt hast, wow!
Zitat von Magdeburger im Beitrag #621
Dein Basteltisch macht sich auch gut, doch dazu gleich ne Frage, was hat sich den da für eine Märklin-Packung mit Reisezugwagen auf deinem Tisch verirrt?
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Moin Joey
Scheint ja grundsätzlich so gut wie alles zu passen. Schade, dass für das kleine Stumpfgleis kein Platz mehr ist.
Wie wäre es sonst, wenn die Regionalzüge rechts und links von den Fernzügen halten und du den Plan dementsprechend umbaust? Dann könntest du dir die Verbindung einmal quer über alle Gleise sparen.
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Gilt so etwas eigentlich noch als Teppichbahn?
Das ist ja wieder mal komplexer als 95% aller festen Anlagen, hui!
Ausschauen tuts wie immer super, da wiederhol ich mich sowieso nur. Eine Frage hab ich zu den Flexgleisen: gibts sowas mit Bettung? Wie soll das denn gehen? Ich steh grad ein bisschen auf der Leitung.
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Moin zusammen,
Kinder, wie doch die Zeit vergeht. Ich durfte soeben mit Erschrecken feststellen, dass seit meinem letzten Post schon fast 3 Wochen vergangen sind... Kommt mir vor als wär's letzte Woche erst gewesen... Aber egal, hier bin ich wieder um Euch die Fortschritte der letzten Wochen zu präsentieren. 8)
Neue Bahnhofseinfahrt für Trauntesheim (2.0)
Mit dem zuletzt gezeigten Entwurf der linken Bahnhofseinfahrt des Durchgangsbahnhofs "Trauntesheim" war ich - wie bereits erwähnt - überhaupt nicht zufrieden. Da ich lange zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kam, habe ich WinTrack ein paar Nächte (bzw. im Nachhinein betrachtet eher Wochen) nicht angerührt. Ist ja meistens das Beste bei einer "Hirn-Blockade": das Projekt einfach für eine gewisse Zeit lang ruhen lassen und später mit neuem Elan der Sache annehmen. Meistens findet man (zumindest ich) dann in Minuten mehr oder weniger offensichtliche Lösungen, die einem vorher bei stundenlangem Grübeln und Probieren nicht gekommen sind.
So habe ich in den letzten Tagen den linken Teil des Bahnhofs "Trauntesheim" komplett neu geplant. Das Ergebnis sieht dem Alten zwar recht ähnlich, ist aber von Grund auf neu geplant worden. Hier die Gegenüberstellung der beiden Pläne, unter der Grafik ein paar Anmerkungen dazu. Wer sich den Plan in höherer Auflösung anzeigen lassen möchte: dies ist wie immer durch Anklicken der Grafik möglich.
Für höhere Auflösung die Grafik anklicken
Links die alte Version, rechts die Neuplanung
Vom Gesamteindruck gefällt mir die Neuplanung wesentlich besser. Sie wirkt finde ich deutlich eleganter und flüssiger als die ursprüngliche Version und kommt mit wesentlich weniger (und einfacheren) Selbstbaugleisen aus.
Die Abstellanlage ist in der neuen Version (rechts) noch nicht eingezeichnet, könnt ihr euch aber ähnlich zu der Abstellung in Variante 1 (links) vorstellen.
Die Nutzgleislängen sind im Wesentlichen gleich geblieben. Nur Gleis 2 und 3 wurden etwas gekürzt, dort reicht der Platz aber immer noch für 8 Wagen (á 303mm) und 2 Loks aus.
Größte betriebliche Änderung: das Stumpfgleis lässt sich, von der Stichstrecke kommend, nicht mehr erreichen. Für ein Stumpfgleis unterhalb der Bahnsteige war leider nicht ausreichend Platz vorhanden.
Zitat von DerDrummer im Beitrag #623
Wie wäre es sonst, wenn die Regionalzüge rechts und links von den Fernzügen halten und du den Plan dementsprechend umbaust? Dann könntest du dir die Verbindung einmal quer über alle Gleise sparen.
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