Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen zum Trailer. Freut, wenn's gefällt. 8)
Zu Euren Antworten:
Bezüglich der ADE-Gleise habe ich bishher noch keinen Plan, könnte mir aber vorstellen, die langfristig in einer Vitirne einzusetzten.
Für das Spur L (LEGO/BlueBrixx) Projekt werde ich demächst einen eigenen Thread eröffnen. Ich habe noch einiges, was ich Euch da zeigen kann. Wenn's soweit ist, gibt's hier natürlich noch einmal einen kurzen Hinweis!
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #706
Wenn ich mir was wünschen darf: Als jemand, der bei solchen Aufnahmen den Tick hat, Waggons zu zählen, empfinde ich es als sehr angenehm, wenn die Züge vollständig durch fahren und nicht vorher der Szenenschnitt liegt. Wäre schön, wenn zumindest beim ersten Auftritt eines Zuges komplett gezählt werden kann
In meinen regulären Filmen handhabe ich das in der Regel so, dass man den Zug komplett sieht. Allerdings hat Thomas mit seiner Aussage
"Aber die großen Filmer hier bei Stummis wissen, wie schwierig es ist einen Film gut, interessant und schnell zu schneiden. Und dabei stören oft lang Zugsequenzen" vollkommen recht. Gerade wenn man einen langen Güterzug, am besten noch mit vorbildgerechter Geschwindigkeit in voller Länge zeigt, schaltet der Großteil weg.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, man muss aber immer im Hinterkopf behalten, was ist möglichst interessant und kommt bei der Mehrheit an. Wenn man stundenlang am Editieren ist, möchte man auch, dass das Ergebnis möglichst viele sehen und die "Arbeit" nicht umsonst war, weil die Meisten bereits nach einer Minute Video wegschalten.
(OFF TOPIC) Nur mal zur Veranschaulichung: meine durchschnittliche Watchtime auf YouTube liegt bei etwa 01:30 Minuten, bei manchen Videos sogar bei nur 00:50 Minuten. Läuft ein Video richtig gut, sind es auch mal 02:00 Minuten durchschnittliche Watchtime. Heißt bei einem 5 Minuten langen Video, das dazu auch noch gut läuft, hat der Großteil der Zuschauer bereits nach 2 Minuten wieder weggeschalten. Die wenigsten schauen ein Video bis zum Schluss an, bei mir sind das zwischen 15% und 35%.
FAZIT: Deshalb sind lange Szenen, auf denen ein kompletter Zug zu sehen ist, auf YouTube eher suboptimal (bei einem langen Zug mit vorbildgerechter Geschwindigkeit sind das gut und gerne 2-3 Minuten!!!). Da kann man sich sicher sein, alles was nach der langen Szene noch folgen mag, schaut der Großteil eh nicht mehr.
Deshalb bin ich in letzter Zeit dazu übergegangen, den Zug aus zwei (oder mehreren) Perspektiven zu filmen und das dann in der Nachbearbeitung zusammenzuschneiden. -> Man hat den gesamten Zug im Bild und hält die Zuschauer durch den Szenenwechsel bei Laune.
Ich hoffe, meine Gedanken und Beweggründe sind soweit nachvollziehbar. Bei Fragen einfach fragen, ebenso gerne Euer Feedback zu meinen Videos abgeben. Nur so kann ich mich verbessern!
Die AHB - Allerheiligen Bodenbahn 2019Wer das Geschehen rund um die AHB 2019 verfolgen möchte, der sei auf Thomas Thread
Schwabing, mittendrin! - Allerheiligen Bodenbahn 2019 - verwiesen. Dort werden alle Beteiligten ihre Fotos und Videos veröffentlichen.