Moin zusammen,
endlich - nachdem ich es vor über einem Jahr großspurig angekündigt habe - sind die Planungen zum 2-gleisigen Streckenausbau der Hauptstrecke und zum Ausbau des Durchgangsbahnhof "Trauntesheim" abgeschlossen! 8) Mit keiner anderen Planung hatte ich jemals solche Schwierigkeiten, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen.
Nun, ein dutzend Varianten später (von denen mir keine so richtig gefallen hat) und einer - durch die Planung verursachten - Moba Pause darf ich Euch stolz präsentieren:
Gleisplan des Durchgangsbahnhof "Trauntesheim" 2.0 (/6.1)
Gleisplan für höhere Auflösung anklicken.
Gleisplan für höhere Auflösung anklicken.Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Gleise z. T. wieder farbig markiert. Welche Farbe was bedeutet, ist im Gleisplan ja bereits aufgeführt. Hauptaugemerk neben dem optischen Erscheinungsbild mit schönen Weichenstraßen und hoher Nutzgleislänge versteht sich war, dass sowohl Stichstrecke als auch Ausziehgleis von allen Gleisen, insbesondere den beiden Stumpflgeisen 101/102, aus erreicht werden können, sowie dass der
"Eisenbahnmuseumsverein Trauntesheim" (EMVT) sein eigenes kurzes Bahnsteiggleis zur Durchführung von Museumsfahrten, meist nach "Wolfsburghausen", erhält.
Auch bin ich meinem Grundsatz wieder treu geblieben, kein Radius unter 80 cm und dieser auch nur mit Übergangskurven (min 1x R20). Unter der Brücke fehlt noch eine Gleisverbindung, damit man von Gleis 4-7 nach links (<
ausfahren kann und auf der Hauptstrecke wieder im Regelgleis herauskommt. Leider lassen sich von der Stichstrecke aus kommend der Museumsbahnsteig und die Abstellanlage nur erreichen, in dem man kurz die Hauptstrecke schneidet. Für eine zusätzliche Gleisführung parallel zur Hauptstrecke hat der Platz leider nicht mehr gereicht.
Für alle die es interessiert hier noch die Nutzgleislängen: Gleis 1: 5,0 Meter (FV, <- )
Gleis 2: 2,8 Meter (NV, <- )
Gleis 3: 2,9 Meter (NV, -> )
Gleis 4: 4,7 Meter (FV, <-/-> )
Gleis 5: 4,2 Meter (FV, -> )
Gleis 6: 4,2 Meter (Gz1, <-/-> )
Gleis 7: 7,5 Meter (Gz2, <-/-> )
Gleis 101: 1,9 Meter (NV)
Gleis 102: 1,9 Meter (NV)
(FV = Fernverkehr, NV = Nahverkehr, Gz = Güterzug, <-/-> = Regelfahrtrichtung)
Der Plan lässt sich weitestgehend mit bereits vorhandenem Gleismaterial umsetzten. Lediglich 4 "schlanke" (10 Grad) Weichen muss ich dafür noch besorgen. Bis zu einem Aufbau werden aber noch einige abendfüllende Basteltage vergehen, um die sechs benötigten Selbstbaugleise anzufertigen, sowie alle Bettungen an den Weichen zuzuschneiden.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung des Gleisplanes freuen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge/Anregungen habt, immer gerne her damit!Zum Schluss noch zur Post:@ Walter: ICE 4 mit knapp 4 Metern länge? Passt locker! 8) Lediglich eine ICE 3 Doppeltraktion mit 4,65 Meter wird extrem knapp, bzw. kann halt ausschließlich Gleis 1 und Gleis 4 befahren.
@Wolfgang: vielleicht nimmt sich die nächste Zeit ja ein "fähigerer" Hersteller den Wagen an. Freuen würde es mich auf jeden Fall und würde auch einen Großeinkauf auslösen...
@ Thomas/Justus: mein Güterzuggleis mit 7,5 Metern trifft also exakt die Norm der DB AG. Außer halt im Norden. Aber da bin ich ja auch nicht.
@ Johannes (Alphatiger): Ich sag mal besser nix dazu, wa?