klasse Zusammenfassung von deinen bisherigen Erlebnissen und der Entwicklung, gerade für jemanden der noch nicht so lange mitliest
Bemerkenswert, wie sich dein Gleisbild erweitert hat in den zwei Jahren. Mal sehen ob das bei mir auch so stark expandiert. Hast du Pläne den Bahnhof noch weiter zu vergrößern und meinst du, du bist langsam am Limit bei dem verfügbaren PLatz?
Ich schreibe dir nachher eine PN wegen des Lima ICEs.
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag!!!
Vielen Dank für deine ausgiebigen Berichte, genauso wie für deinen Jubiläumsbericht! Ich wurde sogar mehrmals erwähnt, das ist ja schon fast eine Ehre für mich.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zukunft. Auf die nächsten Treffen, sei es bei dir, bei mir, beim STB oder AHB. Auf viele gemeinsame Stunden mit der Bodenbahn, sei es virtuell dank Virus C oder real, wenn mal wieder etwas mehr Alltag herrscht.
rost:
PS: Wenn ich so deinen Beitrag lese, schäme ich mich noch viel mehr, das ich "meinen" 2. Geburtstag einfach verpennt habe. Vielleicht schreibe ich doch nochmal einen Beitrag so wie du und lasse die beiden Jahre ebenfalls revue passieren...
Du weißt nicht was Dein eigenes Markenzeichen ist, auch wenn Du es im Beitrag öfter erwähnt hast, als alles andere.... ops:
O.k. wenn Du nicht von selbst drauf kommst, will ich lösen:
Die ganze Zeit ist bei Deinem Video das Lego-Logo oben in der Ecke, aber keinLogo-Lego auf dem Boden
Dabei hat's der Johannes doch soooo schön verpixelt...
Gruß uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 2-jährigen Jubiläum Es ist echt der Wahnsinn wie sich deine Bodenbahn entwickelt hat. Ich kann mich dem Christian nur anschließen, dass man echt überall und vorallem bei so genialen Aufbauten wie deinen zu gerne mitspielen möchte.
Ich wünsche dir, dass sich deine Teppichbahn weiterhin so klasse weiter entwickelt und du auch in 2 Jahren wieder auf so einen Erfolg zurückblicken kannst.
Herzlichen Glückwunsch zum zwei Jährigen; hätte nicht gedacht das dein Thread schon so "alt" ist Es hat sich viel getan von damals , ich lese zwar immer mit, gehöre aber er zur Fraktion Stiller Mitleser da sich mein Moba-Kram er über Whatsapp abspielt flaster: Ich bin gespannt wie es weiter geht, vor allen deine Gleispläne machen Lust auf mehr
Grüße Paul
Epoche 6 Anlage im Aufbau Vollautomatischer Betrieb mit iTrain Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU
Bitte Joey, ich glaub damit hältst du den Rekord (mit Abstand! ) für den längsten Beitrag aller Zeiten
Na klar holen wir das dann einmal nach! Ich hab mein Sparschiene Ticket vom Andi Event als Gutschein zurück bekommen (immerhin!) und bin daher für alle Schandtaten bereit! Ich starte mit 50 Euro Guthaben in die Reiseplanung zum nächsten Bayern Event!
Danke übrigens so allgemein für deine super Zugsvorstellungen. Ich hab mir gestern was schweineteures gekauft und hab zuvor extra hier bei dir alles fachmännisch nachgelesen, damit ich weiß was mich erwartet und wo etwaige Schwächen liegen. Nehm ich dann einmal mit würd ich sagen, wenn wir uns wo treffen
EDIT: Ah übrigens, ich schau mir das zugegebenermaßen normal nicht so an, aber du hast in den 2 Jahren stolze 850 Antworten und 122.000 Klicks gesammelt - sehr beeindruckend!
Joey, natürlich auch von mir GLÜCKWUNSCH zum Zweijährigen! Was für ein beeindruckender Beitrag zum Jubiläum, höchsten Respekt für die Mühe, die Du Dir da für uns gemacht hast! Und klar, ja auch ich freue mich auf noch viele Begegnungen!
Hubert, Thomas, Matthias, Johannes, uLi, Patrick; Paul, Michael und Steffen. Erneut vielen Dank für Eure zahlreichen netten Antworten und Glückwünsche zu 2 Jahres Joeys Teppichbahn! 8)
Heute gibt es - wie versprochen - bereits das nächste Video aus Trauntesheim, welches gerade eben erst fertig geworden ist. Dieses mal mit anderen Zügen als in den beiden vorherigen Videos. Viel Spaß beim Anschauen! ;)
Ein paar Bilder der im Video zu sehenden Züge habe ich auch wieder für Euch:
Viel los in Trauntesheim
RADVE BR 111 mit Habfis und Dmz Adapterwagen in der Bereitstellung...
... und auf Durchfahrt in Trauntesheim
BR 147.5 mit IC2
Die "Stars" des heutigen Videos
Zu Euren Antworten:
Hubert: ich habe vor, mein Inhaltsverzeichnis im ersten Beitrag neu zu sortieren bzw. zu formatieren, da es im Laufe der Zeit ja doch etwas unübersichtlich geworden ist. Von der LEGO Brücke habe ich keinen Plan, ich habe einfach drauflos gebaut. Detailfotos findest du in den entsprechenden Beiträgen, wenn du mehr Infos brauchst, melde dich einfach mal bei mir. Jip, Weichen bisher alle per Hand, ist immer viel hin- und hergerenne zwischen den einzelnen Bahnhofsteilen...
Thomas:Unsere Modellbahn spielt sich ja nicht nur am Boden, sondern auch im Kopf und besonders im Herzen ab. - Volle Zustimmung! Auf die nächsten 2 Jahre mit dir. Btw. wann ist der nächste CAT? Ich habe Hunger! :P
Matthias: hatte schon länger vor, eine Zusammenfassung für "Neueinsteiger" zu schreiben. Hatte aber ein bisschen Angst davor und hab's deswegen immer vor mir hergeschoben... Nun hab ich's endlich immer mir. Der Bahnhof dürfte von seiner Ausdehnung das Maximum erreicht haben. Vielleicht bekomme ich noch ein weiteres langes Güterzuggleis unter, wenn ich die Wandleisten hinter meinem Sofa demontiere. Werde ich mal probieren, die sieht da ja eh keiner. Eine Abstellanlage (im linken unteren Teil des Gleisplans) ist bereits geplant. Um diese umzusetzen fehlen mir zzt. aber noch die Weichen.
Johannes: du kannst die "Zusammenfassung" ja auch einfach so schreiben. Braucht ja keinen besonderen Anlass dazu.
uLi: ja, jetzt wo du's sagst, ist klar! Die LEGO Brücke wird aber nur bei Aufbauten mit mehreren Personen zum Einsatz kommen. Alleine wird mir das einfach zu viel. Außerdem muss die Spannweite der Brücke erst noch erneut angepasst werden, bevor sie im jetzigen Layout eingesetzt werden kann.
Patrick: vielen Dank für deine nette Antwort! Bin selber schon gespannt, was die nächsten 2 Jahre so geschehen wird.
Paul: schön, dass du dich als "stiller Mitleser" zu Wort gemeldet hast. Auch bei mir spielt sich inzwischen der Großteil des "Moba-Krams" über WhatsApp ab, diesen Thread werde ich aber dennoch auf jeden Fall fortführen!
Michael: auf den längsten Beitrag würde ich jetzt nicht wetten, es gab da schon einige sehr sehr lange Messeberichte. Unter den Top 10 oder Top 20 könnte aber hinkommen. Bin echt am überlegen, was es sein könnte, das du dir gekauft hast. Sehr teuer und ich hab's schon vorgestellt. Fällt mir spontan nur der Velaro D, oder der ICE 4 ein. Aber die passen beide nicht in dein Sammelgebiet. Hmm, I guess time will tell. ;) Ach übrigens, ich hab mal bei abload geschaut. Fast 1,5 Mio Bildaufrufe...
Steffen: auch dir vielen Dank für die nette Antwort. Und ja, man sieht sich bestimmt demnächst mal wieder!
Mal wieder ein cooles Video! Der LiD vor dem ÖBB EC gefällt mir auch echt gut. Die Lok hab ich ja auch, aber so ÖBB EC-Wagen fehlen mir noch auf jeden Fall. Eine Frage hätte ich noch zum Sound der 1116: Hast du den irgendwie geupdatet oder war der bei dir schon so ab Werk? Meiner hat nämloch noch den alten Sound ohne Tonleiter rückwärts und mit Tonleiter sturr hoch spielen.
heute gibt's das letzte versprochene Video, welches auch wieder erst auf den letzten Drücker fertig geworden ist. Da das meiste Rohmaterial leider fürn A**** war, fällt es etwas kürzer aus. Da hat wohl jmd. beim Filmen gepennt... Ich wünsche dennoch viel Spaß beim Anschauen!
Patrick: [quote="E94 135" post_id=2108114 time=1587809656 user_id=31534] Der LiD vor dem ÖBB EC gefällt mir auch echt gut. Die Lok hab ich ja auch, aber so ÖBB EC-Wagen fehlen mir noch auf jeden Fall. Eine Frage hätte ich noch zum Sound der 1116: Hast du den irgendwie geupdatet oder war der bei dir schon so ab Werk? Meiner hat nämloch noch den alten Sound ohne Tonleiter rückwärts und mit Tonleiter sturr hoch spielen.[/quote] Ab Werk hatte der LiD noch den alten Sound, wo die Tonleiter stur abspielt. Den haben wir beim Tischbahning dann irgendwann mal geupdatet. Seit dem hat er den schönen neuen Sound, dafür stimmt die Funktionsbelegung nicht mehr ganz. Aber damit kann ich leben. ;)
Moin Joey Natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen! rost: Ich hatte ganz vergessen, dass du so viel später angefangen hast als ich. Irgendwie war da so kurz nach mir im Hinterkopf geblieben.
Tja, ist viel passiert in den letzten zwei Jahren, wir durften uns ja zum Glück schon persönlich kennenlernen. Da ist ganz schön was entstanden mit der STB-Gruppe, freut mich sehr. Dein Jubiläumsbeitrag fasst da vieles schon sehr gut zusammen.
Dann gibt es noch vier Videos obendrauf, herrlich! Mein Liebling? Ganz klar, der "Licht ins Dunkel"-Taurus! Der schlägt hier sogar noch die BR 218! Aber das wäre ja wieder ein ganzer Zug, den man kaufen müsste. Die KLVs mit 20 Wagen und mehr sind natürlich äußerst beeindruckend, keine Frage! Da möchte ich beim DC-Treff unbedingt was von sehen.
ZitatAuf den längsten Beitrag würde ich jetzt nicht wetten, es gab da schon einige sehr sehr lange Messeberichte.
Muss ich das auf mich bezogen sehen? Dieses Jahr ja leider nicht, vielleicht wird es also was mit dem "längsten Beitrag des Jahres".
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Moin Joey, wie immer schönes VVideo! Mir gefällt vor allem die DoTra der Vectronen, deinen MRCE hast Du ja wieder hinbekommen, Scheiben alle wieder drin ! Das macht schon was her, wie sich die beiden Maschinen vor dem KLV in Bewegung setzen ! Aber auch der ÖBB-IC gefällt mir sehr gut. Viele Grüße Steffen
Damit könnte ich auch leben. Blöderweise kann ich das updaten mit meiner CS3 nicht selber machen und muss dafür zu meinem Händler, der eine halbe Stunde mit dem Auto weg ist.
wie üblich tolle Aufnahmen. Hast du bei den Vectrons die Programmierung angepasst, damit die Dotra fahren oder einfach nach dem Motto "Eh beides Roco mit Sound, fährt sowieso fast gleich" aufs Gleis und los?
wie üblich tolle Aufnahmen. Hast du bei den Vectrons die Programmierung angepasst, damit die Dotra fahren oder einfach nach dem Motto "Eh beides Roco mit Sound, fährt sowieso fast gleich" aufs Gleis und los?
Viele Grüße, Andi
Also bei den vier Exemplaren, die ich bislang in Betrieb hatte, konnte man tatsächlich einfach drauf los fahren. Die haben sehr gut zueinander gepasst mit den Werkseinstellungen. Gespannt bin ich auf die Kombination mit anderen Fahrzeugen. Ich würde gerne zB Kombinationen mit Exemplaren der BR185, BR186 und BR189 machen...
Vielen Dank für die vier Videos! Es ist immer wieder schön zu sehen, wie deine Züge sich so über den Gleisplan schlängeln. Da hast du echt einen genialen Bahnhof produziert, auch wenn das ein ganzes Jahr gedauert hat. Ich kenne das ja auch. Man plant, dann gefällt etwas nicht, man stellt die Planung zurück, man plant weiter... Das dauert einfach.
Aber eines möchte ich dann doch noch anmerken: Du solltest dir Gedanken machen, wie du die Stromabnehmer in der Höhe begrenzen kannst. Das ist wirklich das einzige, was mich momentan noch in deinen Videos etwas stört Dann passieren auch keine Unfälle mehr an deiner Brücke Ich kann dir die PantoFixer von Christian Stiller empfehlen. Damit habe ich meinen Vectron ausgestattet und es sieht gleich viel besser aus! Dazu noch so gut wie unsichtbar.
Das hier ist einfach neben einigen anderen einfach der Vorzeigeteppichbahnthread, sowohl was Gleisbild, Fuhrpark, genauer Dokumentation etc. angeht. Hier können Anfänger oder Interessierte voll in die Sucht oder positiver ausgedrückt, in die schönste Ablenkung vom Alltag einsteigen und viel viel lernen.
Jedenfalls kann ich für mich das sagen, der ich noch nicht so lange in H0 unterwegs bin. Herzlichen Glückwunsch!
zunächst eine kurze Zwischenantwort von mir, bevor es später noch einen weiteren Beitrag von mir geben wird. Einmal mehr vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! 8)
Justus:
Zitat von DerDrummer im Beitrag #863 Natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen! Ich hatte ganz vergessen, dass du so viel später angefangen hast als ich. Irgendwie war da so kurz nach mir im Hinterkopf geblieben.
Tja, ist viel passiert in den letzten zwei Jahren, wir durften uns ja zum Glück schon persönlich kennenlernen. Da ist ganz schön was entstanden mit der STB-Gruppe, freut mich sehr. Dein Jubiläumsbeitrag fasst da vieles schon sehr gut zusammen.
Naja, 7 Monate vor mir hast du mit deinem Thread angefangen. Sooo lange ist das nun auch wieder nicht...
Freut mich ebenfalls sehr, dass du dich zum letzten STB auf den weiten Weg in den Süden gemacht hast. 8) Ich finde es toll, was sich in nicht einmal 2 Jahren durch das AHB/STB alles entwickelt hat und möchte unsere STB/AHB (T-/)Gruppe auch nicht mehr missen.
Zitat von DerDrummer im Beitrag #863 Dann gibt es noch vier Videos obendrauf, herrlich! Mein Liebling? Ganz klar, der "Licht ins Dunkel"-Taurus! Der schlägt hier sogar noch die BR 218! Aber das wäre ja wieder ein ganzer Zug, den man kaufen müsste. Die KLVs mit 20 Wagen und mehr sind natürlich äußerst beeindruckend, keine Frage! Da möchte ich beim DC-Treff unbedingt was von sehen.
Wieso gleich einen ganzen Zug? Einen Railjet für den LiD Taurus hast du ja bereits und auch im Güterverkehr könntest du ihn ja einsetzten.
Beim DC-Treff werden wir ja vsl. den Gleisplan meines Durchgangsbahnhofs Trauntesheim verwenden. Diesen werde ich extra dafür um zwei weitere lange Güterzuggleise erweitern, sodass dann min 3 lange Güterzüge gleichzeitig unterwegs sein können. Sofern es der Platz bzw. die zu Verfügung stehenden Tische hergeben, versteht sich.
ZitatAuf den längsten Beitrag würde ich jetzt nicht wetten, es gab da schon einige sehr sehr lange Messeberichte.
Muss ich das auf mich bezogen sehen?
JA!
Steffen:
Zitat von Magdeburger im Beitrag #864 wie immer schönes VVideo! Mir gefällt vor allem die DoTra der Vectronen, deinen MRCE hast Du ja wieder hinbekommen, Scheiben alle wieder drin :D ! Das macht schon was her, wie sich die beiden Maschinen vor dem KLV in Bewegung setzen !
Doppeltraktionen sind nie verkehrt. Und funktioniert bei baugleichen Roco Loks auch einwandfrei. BR 101 und BR 218 habe ich ja auch mehrere. Da muss ich aber erst wieder programmieren, da ich in letzter Zeit viel mit den CVs gespielt habe.
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #862 Seit dem hat er den schönen neuen Sound, dafür stimmt die Funktionsbelegung nicht mehr ganz. Aber damit kann ich leben. ;)
Damit könnte ich auch leben. Blöderweise kann ich das updaten mit meiner CS3 nicht selber machen und muss dafür zu meinem Händler, der eine halbe Stunde mit dem Auto weg ist. [/quote] Nimmst die Lok halt einfach bei deinem nächsten geplanten Besuch mal mit zum Händler. ;)
Andi / Philipp:
Zitat von ceolag im Beitrag #866 Hast du bei den Vectrons die Programmierung angepasst, damit die Dotra fahren oder einfach nach dem Motto "Eh beides Roco mit Sound, fährt sowieso fast gleich" aufs Gleis und los?
Meine Roco Vectrons habe ich alle auf identische CVs und eine lineare Geschwindigkeitskennlinie programmiert und laufen zu 99% synchron. Sowohl Loks aus der ersten Serie (z. B. Lokomotion), aus späteren Serien (z. B. 150 Jahre Brennerbahn) und aus aktuellen Serien (z. B. Connection Europe). Neuzugänge teste ich zunächst ungekuppelt mit einer bereits vorhandenen und programmierten Lok. Bisher musste ich noch bei keiner Justierungen vornehmen.
Johannes:
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #868 Aber eines möchte ich dann doch noch anmerken: Du solltest dir Gedanken machen, wie du die Stromabnehmer in der Höhe begrenzen kannst. Das ist wirklich das einzige, was mich momentan noch in deinen Videos etwas stört Dann passieren auch keine Unfälle mehr an deiner Brücke 8) Ich kann dir die PantoFixer von Christian Stiller empfehlen. Damit habe ich meinen Vectron ausgestattet und es sieht gleich viel besser aus! Dazu noch so gut wie unsichtbar.
Darüber habe ich in letzter Zeit auch öfter nachgedacht. Bisher bin ich ja bei Aufbauten mit Brücke immer mit Bügel unten gefahren. Wäre natürlich eine Lösung, mit Bügel oben fahren zu können, ohne die Durchfahrthöhe der Brücke ändern zu müssen. Und sieht dabei auch noch deutlich besser aus. Ich bräuchte halt ca 70 Stück, da kommt schon ein stolzes Sümmchen zusammen, aber ich muss ja auch nicht alle Loks auf einmal damit ausstatten.
Johannes (II):
Zitat von joesommer im Beitrag #869 Das hier ist einfach neben einigen anderen einfach der Vorzeigeteppichbahnthread, sowohl was Gleisbild, Fuhrpark, genauer Dokumentation etc. angeht. Hier können Anfänger oder Interessierte voll in die Sucht oder positiver ausgedrückt, in die schönste Ablenkung vom Alltag einsteigen und viel viel lernen.
Jedenfalls kann ich für mich das sagen, der ich noch nicht so lange in H0 unterwegs bin. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank für deine netten Worte! Freut mich sehr zu hören, ich gebe mein Bestes, dass dies auch so bleibt! 8)
Zitat von ceolag im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4 Hast du bei den Vectrons die Programmierung angepasst, damit die Dotra fahren oder einfach nach dem Motto "Eh beides Roco mit Sound, fährt sowieso fast gleich" aufs Gleis und los?
Meine Roco Vectrons habe ich alle auf identische CVs und eine lineare Geschwindigkeitskennlinie programmiert und laufen zu 99% synchron. Sowohl Loks aus der ersten Serie (z. B. Lokomotion), aus späteren Serien (z. B. 150 Jahre Brennerbahn) und aus aktuellen Serien (z. B. Connection Europe). Neuzugänge teste ich zunächst ungekuppelt mit einer bereits vorhandenen und programmierten Lok. Bisher musste ich noch bei keiner Justierungen vornehmen.
Hi Joey,
Roco-Pseudo-3-Punkt-Linear oder tatsächlich linear (sprich ausprogrammiert)? Wenn Letzteres, kann ich bitte deine CVs haben? ops:
Zitat Roco-Pseudo-3-Punkt-Linear oder tatsächlich linear (sprich ausprogrammiert)? Wenn Letzteres, kann ich bitte deine CVs haben? ops:
Moin Andi,
Also, wenn dann Zimo-Pseude linear Ich habe meine Loks tatsächlich per Kennlinie Linear gestellt, denn Zimo hat ja in den ersten 3/5tel trotzdem noch einen bauchigen Verlauf.
Meine CVs müsste ich aber erstmal noch raussuchen, wenn gewünscht.
Zitat von ceolag im Beitrag Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4 Hast du bei den Vectrons die Programmierung angepasst, damit die Dotra fahren oder einfach nach dem Motto "Eh beides Roco mit Sound, fährt sowieso fast gleich" aufs Gleis und los?
Meine Roco Vectrons habe ich alle auf identische CVs und eine lineare Geschwindigkeitskennlinie programmiert und laufen zu 99% synchron. Sowohl Loks aus der ersten Serie (z. B. Lokomotion), aus späteren Serien (z. B. 150 Jahre Brennerbahn) und aus aktuellen Serien (z. B. Connection Europe). Neuzugänge teste ich zunächst ungekuppelt mit einer bereits vorhandenen und programmierten Lok. Bisher musste ich noch bei keiner Justierungen vornehmen.
Hi Joey,
Roco-Pseudo-3-Punkt-Linear oder tatsächlich linear (sprich ausprogrammiert)? Wenn Letzteres, kann ich bitte deine CVs haben? ops:
Viele Grüße, Andi
Würde mich dem Andi anschließen. Weil zu 99% laufen meine Roco Vectrons noch nicht synchron.
Asymmetrischer Hosenträger mit RocoLine Bettungsgleis
Der asymmetrische Hosenträger im Durchgangsbahnhof Trauntesheim kommt nun seit weit über einem Jahr zum Einsatz und ist als essentieller Bestandteil der rechten Bahnhofseinfahrt schon lange nicht mehr wegzudenken. Die Entstehung "meines" Hosenträgers habe ich damals ausführlich dokumentiert. Da ich per PN darum gebeten wurde, hier nun ein ausführlicher Baubericht.
Unter der Art.-Nr. 42598 bietet Roco ein "Mittelstück für doppelte Gleisverbindung" (Hosenträger) an. Dieses Gleisstück besteht aus einer 30 Grad Kreuzung, sowie 2 parallel verlaufenden G1/2, welche fest miteinander verbunden sind. Die Gleisgeometrie sieht den Einbau mit vier 15° Weichen vor. Da die Kreuzung auch ohne die beiden Parallelgleise verwendet werden kann, sind komplexere Gleisfiguren ebenfalls umsetzbar.
Von links nach rechts: Hosenträger entsprechend der RocoLine Gleisgemetrie, asymmetrischer Hosenträger V1, asymmetrischer Hosenträger V2
Ein "herkömmlicher" Hosenträger auf Basis der RocoLine Gleisgeometrie ist ganz einfach umsetzbar. Die Bettungen der angrenzenden Weichen müssen zugeschnitten werden. Als Schnittkante zeichnet man eine gerade Linie an, welche mittig durch die beiden Herzstücke der 30° Kreuzung verläuft.
Wie man sieht, können die 15 Grad Weichen problemlos gegen eine oder mehrere DKW bzw. EKW getauscht werden.
Da mein asymmetrische Hosenträger so ganz und gar nicht in die RocoLine Gleisgeometrie passt, war die Herstellung des selbigen etwas komplexer. Um sich ein genaues Bild zu machen, welche Gleise man wie zuschneiden muss, wird die Gleisfigur zunächst probeweise ausgelegt. Bei den an die Weichen angrenzenden Gleisen werden hierzu die Bettungen vorläufig "demontiert".
Bild 1: Probeaufbau des Hosenträgers
Wie im Bild zu erkennen, wird das obere Gleis des Mittelstücks nicht benötigt und kann komplett entfernt werden. Würde statt der Dreiwegweiche (unten links) eine herkömmliche 15° Weiche zum Einsatz kommen, könnte man das untere Gleis am Mittelstück lassen. In unserem Fall muss auch dieses ebenfalls entfernt werden.
Bild 2
Zunächst wird nur eines der beiden Gleise entfernt. Die Schnittlinie ist auf der Unterseite des Mittelstücks vorgegeben.
Bild 3: Das Mittelstück (Roco 42598) von unten
Nun kann das Mittelstück mit Ersatzböschungsschrägen (Art.-Nr. 42650) ausgestattet werden. Zunächst die Böschungsteile passend ablängen. Die innenliegenden Enden müssen diagonal geschnitten werden, da es sonst zu Überlappungen kommen würde. Am besten eines der Böschungsteile aufstecken und die Schnittkante im 90° Winkel zum verbliebenen G1/2 anzeichnen. Anschließden auf der anderen Seite wiederholen.
Bild 4
So sieht dann das Ergebnis aus:
Bild 5
Anschließend folgt ein weiterer Probeaufbau um sicherzustellen, dass sich der Gleisplan auch wirklich ausgeht. Das abgeschnittene Gleis nicht wegwerfen, Teile davon werden später noch benötigt!
Bild 6
Um die an's Mittelstück angrenzenden Gleise passend zuschneiden zu können, zeichnet man eine gerade Schnittlinie an. Diese muss exakt durch die Mitte beider Herzstücke der 30° Kreuzung verlaufen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob eine Weiche, ein gerades, oder ein gebogenes Gleisstück an die 30° Kreuzung angrenzt.
Bild 7
Die angrenzenden Gleise werden passend zugeschnitten.
Bild 8
Schließlich muss noch die Dreiwegweiche eingepasst werden. Würde man diese durch eine gewöhnliche 15 Grad Weiche ersetzten, wäre man an dieser Stelle bereits fertig.
Bild 9
Dazu wird nun auch das verbliebene G1/2 entfernt und durch die Dreiwegweiche, sowie ein G1/4 ersetzt.
Bild 10
Dieses Mal darf jedoch nicht wie beim ersten Mal an der Schneidelinie entlang der Kreuzung geschnitten werden. Statdessen muss man die im Bild dunkelrot nachgezeichnete Schnittlinie in der Mitte von Kreuzung und dem verbleibenden G1/2 verwenden.
Bild 11
Leider ist das Ergebnis nicht ganz perfekt, aber dafür habe ich eine Lösung.
Bild 12
Zunächst habe ich am G1/4 die Bettungsschräge auf einer Seite entlang der vorgegebenen Schneidelinie auf der Gleisunterseite vollständig entfernt.
Bild 13
Nun kommt ein Bettungsteil des zuerst abgetrennten G1/2 zum Einsatz. Das "Böschungsdreieck" entlang der Schneidelinie auf der Unterseite des Gleises abschneiden,...
Bild 14
...an der Dreiwegweiche und dem G1/4 einpassen und anschließend verkleben. Ich habe dies nur provisorisch mit Tesafilm gemacht, funktioniert aber einwandfrei.
Bild 15
Und schon ist der asymmetrische Hosenträger fertig. Ansicht von oben:
Bild 16
Und Ansicht von unten:
Bild 17
Fazit: Auch komplexere Gleisfiguren außerhalb der RocoLine Gleisgeometrie lassen sich mit genügend Vorrausplanung problemlos umsetzten. Man muss sich halt nur trauen! 8)