Moin zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback zu den Empfangsgebäuden!
Thomas:
Zitat von KleTho im Beitrag #881
Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #880
Für den Durchgangsbahnhof Trauntesheim werde ich wahrscheinlich den Bahnhof "Königsfeld" (Faller 110140) einsetzten. Produktfoto
Für den Endbahnhof Wolfsburghausen ist der Bahnhof "Waldbrunn" (Faller 110099) geplant. Produktfoto
Guten Morgen Joey,
gute Wahl ❗️
Wie schon an anderer Stelle angemerkt, haben beide Gebäude für mich einen Bayrischen Einschlag.
Und das passt doch auf Deinen Boden.
Ich hoffe sehr auf deine Mithilfe, wenn es an die Alterung der Gebäude geht! Hast du ja bei Thomasing/Bay auch schon super hinbekommen.
Andi:Zitat von ceolag im Beitrag #882
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Ich finds zu klein für einen "echten" Bahnhof. Aber hängt natürlich davon ab, wie du dir Wolfsburghausen vorstellst. Vielleicht ists ja auch nur ein Kaff
Beim
Durchgangsbahnhof Trauntesheim habe ich mich etwas an
Donauwörth orientiert: 20.000 Einwohner, dennoch ein großes EG, ICE/IC Halte, viel Güterverkehr und jede Menge Güterzuggleise. Passt auch von der Lage im südbayrischen Raum perfekt in's Sammelgebiet. Für Trauntesheim werde ich ziemlich sicher des Faller EG Königsfeld verwenden.
Beim
Endbahnhof Wolfsburghausen orientiere ich mich etwas an der namensgebenden (meiner Geburts-)Stadt
Wolfratshausen mit knapp 19.000 Einwohnern. Da es die Endhaltestelle der S7 ist, fällt der Bahnhof deutlich kleiner aus, als z. B. der von Donauwörth, welcher an der Hauptstrecke Augsburg - Treuchtlingen - Nürnberg liegt. Dennoch ist ein
Empfangsgebäude vorhanden.
Durch das Industriegleis nach Geretsried sind neben den S-Bahnen der BR 423 auch noch kurze Kesselwagenzüge anzutreffen, mit denen die Firmen Tyczka Totalgaz und Pulcra Chemicals mit Flüssiggas beliefert werden. Dass beim Vorbild im Personenverkehr nur Triebzüge der BR 423 verkehren, hält mich nicht davon ab, diverse andere Regionalzüge einzusetzen. Schließlich ist Wolfsburghausen keine Nachbildung des Bahnhofs Wolfratshausen.
uLi:Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #883
Königsfeld für Trauntesheim ist sicherlich vom Gebäude her eine gute Wahl, braucht aber viel Aufstellfläche, v.a. in der Tiefe, Grundmaße 50 x 28 cm.
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Ob Noch oder andere Lasercut-Anbieter zum Zuge kommen sollen, sehe ich zumindest skeptisch, da ich noch nicht zu 100% von der Stabilität der Karton-Modelle im Vergleich zu Plastik-Modellbau überzeugt bin, schließlich müssen die Gebäude immer wieder hin- und weggeräumt werden und bekommen mehr oder weniger auch mal Fußspitzen zu spüren...
Es sollen schon Plastikmodelle sein. Es gibt zwar schöne Lasercut Modelle, die sind aber m. M. n. eher für eine feste Anlage, als für den Einsatz auf dem Boden geeignet. Danke auch für die beiden Vorschläge, sind jetzt aber eher nicht so mein Fall.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #883
Hier stellt sich jetzt die Standortfrage der beiden EG´s:
EG von Trauntesheim kommt rechts unten neben die Prellböcke von Gl. 101/102. Damit steht es im Innenraum und schränkt Deine Bewegungsfreiheit dort weiter ein.
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Wenn aber EG Wolfsburghausen auch an den Bahnsteigen stehen soll, stünden die beiden Gebäude direkt nebeneinander...
Ich habe die geplanten Standorte der beiden EGs mal in den Gleisplan eingezeichnet:
Zum Endbahnhof Wolfsburghausen eine kleine Hintergrundgeschichte zur Lage des EGs:Zunächst verfügte der Endbahnhof lediglich über 2 Gleise (Gl. 1 und 2) mit Schüttbahnsteigen für den Personenverkehr, sowie die Laderampe (im Plan abgeschnitten). Die Chemiefabrik wurde erst Jahrzehnte später gegründet, folglich wurde auch deren Gleisanschluss viel später geplant. Da zur Belieferung der Fabrik Rangierfahrten über Gleis 1 unumgänglich sind und aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr, wurde für Personenzüge ein neues Gleis (Gleis 3), ein Abstellgleis (im Plan z. T. abgeschnitten), sowie ein Lokwartegleis errichtet. Im Zuge des Umbaus verschwanden die beiden Schüttbahnsteige und wurden durch einen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 ersetzt. Später wurde ein weiteres Gleis (Gleis 4) errichtet, welches inzwischen jedoch wieder wegrationalisiert wurde.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #883
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, sich zunächst den Gleiszwischenräumen zu widmen, sprich Bahnsteige zu bauen?
Ja und nein. Bahnsteige hätte ich seit Jahren gerne umgesetzt. Leider ist das Vorhaben bei genauerer Betrachtung ziemlich unpraktikabel:
Bisher hatte jede Version des Bahnhofs Trauntesheim einen anderen Parallelgleisabstand, sowie eine leicht andere Krümmung der Gleise an den Bahnhofsenden. Ich weiß nicht, ob es sich bei dem aktuellen Plan auch um die finale Version handeln wird. Ergo ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich Bahnsteige für den aktuellen Gleisplan, in Zukunft bei einer (noch so kleinen) Änderung nicht mehr einsetzten kann, da sie schlicht und einfach nicht mehr passen. Dieses Risiko ist mir die Mühen einfach nicht wert. Außerdem bliebe dann noch das Problem mit der Lagerung, ich habe eigendlich schon genug Zeug in meiner Wohnung rumfliegen...
Ausschließen möchte ich es auf jeden Fall nicht, wer weiß schon, was die Zukunft so bringt. Achja, ein Stellwerk könnte auch noch kommen, am liebsten wäre mir ein Reiterstellwerk. 8)
Flo:Zitat von flotsch im Beitrag #885
Diese beiden Empfangsgebäude gehen von Stil her auch in die Richtung wie "Königsfeld" Kibri Calw oder Kibri Feldafing
Vielen Dank für deine Vorschläge! Der Bahnhof Calw wirkt auf mich - trotz ähnlicher Grundfläche wie Königsfeld - deutlich zu groß. Feldafing ist neben Königsfeld im Rennen als EG für Trauntesheim.
Ich werde mir in Zukunft vllt. noch das eine oder andere bei dir abschauen.