Moin zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, auf welche ich am Ende dieses Beitrags noch eingehen werde.
Vor inzwischen fast zwei Wochen habe ich meine zusätzlichen Ruhetage genutzt und an insgesamt 5 Tagen den aktuellen Gleisplan vollständig aufgebaut. Bedeutet 2-gleisige Strecke inklusive LEGO Brücke und eingleisige Stichstrecke inkl. dem Endbahnhof "Wolfsburghausen".
Klick auf den Gleisplan für höhere Auflösung
Klick auf den Gleisplan für höhere Auflösung
Durch die zwischenzeitlich gelockerten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen konnte ich sogar (im eingeschränkten Rahmen) ein paar Besucher empfangen. Fotos und Filmmaterial habe ich allerdings recht wenig gemacht, da die Bildqualität meiner Telefonkamera einfach nur noch gruselig ist. Abhilfe ist schon besorgt, dazu später mehr.
Etwas gefilmt habe ich dann doch noch, das erste Video wurde heute auf YouTube veröffentlicht. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Anschauen! 8)
https://www.youtube.com/watch?v=hSH4nxN-9Jo
Das Video ist über mehrere Tage hinweg entstanden. Wer im Teppichbahner Forum aktiv ist, wird sofort wissen, von wem die Fahrzeuge sind, meinen Fuhrpark so hervorragend ergänzen. Ach, nur noch zur Info: der 12-teilige ICE 4 ist nicht von mir.
LEGO Brücke V4: erneuter Umbau für den 2-glsg. Streckenausbau
Für den aktuellen Gleisplan war ein weiterer Umbau der LEGO Brücke erforderlich. Die Brücke muss diagonal leicht versetzt aufgestellt werden. Ansonsten ist die Spannweite des Brückenbogens nicht ausreichend groß, um im flacheren Winkel als im Vorgängerplan die 3 kreuzenden Gleise zu überspannen.
Deshalb habe ich die hier gezeigte 2-gleisige Brücke, welche übrigens kein einziges Mal zum Einsatz gekommen ist, in zwei eingleisige Brücken mit nochmals verlängerter Spannweite umgebaut. Diese lassen sich nun flexibel und gegenseitig versetzt aufstellen.
Rohbau: die Umbauarbeiten sind in vollem Gange
Fertigstellung eines der beiden Brückenbauwerke
Meine Bilder des Brückenbauwerks im Einsatz sind leider alle nichts geworden, vielleicht hat ja einer der Mitspieler noch Fotos von der Brücke gemacht, die er hier zeigen kann.
Zum Abschluss noch ein paar wenige Bilder:
ICE T (Rivarossi) trifft auf IC2 (Brawa). Im Hintergrund wartet ein Kesselwagen Ganzzug und der TETRA/PANE KLV auf Ausfahrt.
Franken-Thüringen-Express (Sonneberg - Nürnberg) in Trauntesheim
BR 628.4 zu Besuch - hier im Endbahnhof Wolfsburghausen
BR 218 432-3 - ebenfalls zu Besuch
FLANKENFAHRT!!! - für Michi ;) Wenn ich mich recht erinnern kann, der einzige "Unfall"
Zu Euren Antworten:
Johannes (joesommer): Ist der Metropolitan von LS Models
Michael: nachdem ich fast 3 Jahre auf das Grundset gewartet habe, kann ich auch ncoh einmal 3 Jahre auf die Ergänzungswagen warten. Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass sich eine Wiederauflage des Zuges für LS lohnen würde.
Walter: inzwischen ist das LKW Walter Set lieferbar und auf roco.cc bereits im Archiv als werksseitig ausverkauft gekennzeichnet.
Justus: vielen Dank nocheinmal für den Tipp!
Alex (S-Bahn München): ein verspätetes Willkommen in meinem Thread! Freut mich, dass es dir bei mir gefällt und danke für die Glückwünsche zu dem Zug! 8)
Philipp: wie weiter oben schon geschrieben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich eine Neuauflage für LS lohnen könnte. Deine Frage zur Kompatibilität mit "normalen" IC Wagen hat Justus ja bereits beantwortet.
Patrick: das mit den Empfangsgebäuden wird noch ein paar Monate dauern. Ich habe mal grob den Herbst angepeilt und lasse vorsichtshalber die Jahresangabe weg. Hilfe zur Alterung der Gebäude habe ich mir aber schon organisiert. 8)
Günter: Gleisbaulehre oder Gleisplanungslehre?
Michi (Taurus 3):
[quote="Taurus 3" post_id=2121694 time=1590481313 user_id=15191]
Zitat von DerDrummer im Beitrag #893
...
Michi, den Metropolitan habe ich zufällig bei einem Händler gefunden, der sein Geschäft aufgegeben hat. Für den Allgäumichi war der Zug leider in DC und Joey hat dann nicht lange gefackelt. Wie er an die restlichen Wagen kommen will, steht aber noch in den Sternen.
Naja nicht nur in DC sondern leider aktuell auch nicht mehr Im Budget drin.... leider Gottes..[/quote]
Du meinst Gottseidank, sonst hätte ich ihn jetzt nicht... Sorry, der musste sein, hoffe du bist mir jetzt nicht böse... Der Zug wird wahrscheinlich frühestens zum Einsatz kommen, wenn ich mindestens ein Ergänzungsset gefunden habe. So mit Lok und nur 2 Wagen sieht das halt schon ein bisschen komisch aus...
[quote="Taurus 3" post_id=2121694 time=1590481313 user_id=15191]
Bin ja schon lange ein Fan von deiner Teppichbahn, hab dich auch schon auf YouTube Abonniert, weiß nur nicht mehr ob ich mich hier schon einmal gemeldet habe. Egal. Danke fürs Zeigen deiner Wirklich tollen Sammlung! Da ist einiges dabei, was auch auf meiner Langen Wunschliste steht. Ich bin gespannt, was als nächstes für ein Projekt von dir kommt![/quote]
Freut mich zu hören! Ich bin der Meinung, ziemlich am Anfang hast du mal was bei mir geschrieben. Für den Fall, dass ich mich irre, nocheinmal ein Willkommen bei mir im Thread! 8)