Moin zusammen,
es ist soweit, ich habe wieder einmal ein (kleineres) Update für Euch. Zunächst aber erst einmal zu Euren Antworten:
Walter:
Zitat von Emmentaler im Beitrag #946
Die Piko Wagen sehen eigentlich gut aus, nur muss da eben was rein.
Weniger schön ist das sie schon nahezu Ausverkauft sind, das gibt so was wie Stress.....
Für die Beladung habe ich bereits Pläne... 8) Für die DB Ea(n)os siehe Container in Hochbordwagen, mit den FS Eanos möchte ich den wöchentlichen Schrottzug München - Italien darstellen.
Dass die Wagen bereits ausverkauft sind, ist natürlich ärgerlich. Ich denke aber, Piko wird so schlau sein und in den nächsten Jahren dutzende Varianten auf den Markt bringen.
Johannes (alphatiger):
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2193479 time=1605908721 user_id=26236]
Da hast du wirklich ein paar schöne Neuzugänge. Die BR420er, ein Desiro, die Doppelstockwagen, das LS RailAdventure Set und die Piko Eaos. Da hat sich wirklich einiges angesammelt. Danke für die vielen schönen Bilder! Auch von dem Alex-Set.
Gerade die Bilder deiner beiden 420er machen Lust auf meinen und ich freue mich, wenn ich ihn bald persönlich abholen darf.[/quote]
Freue dich v. A. auf die ganezen Dostos, die du bald von mir noch zusätzlich zum Supern bekommen wirst :P
Günter:
Zitat von e9tmk im Beitrag #948
Und ja Eaos kann man nie genug haben
Tja, da ist das Ende noch lange nicht erreicht...
Steffen:
Zitat von Magdeburger im Beitrag #949
schön mal wieder von Dir zu lesen und dazu mit einem abwechslungsreichen Update !
Vor allem deine Neuzugänge für den Nahverkehr find ich schick, und deine Vorstellung der Ea(n)os war bezüglich einer Kaufentscheidung interessant für mich!
Freut mich, von dir zu hören, und dass meine Vorstellung der Wagen hilfreich war.
Johannes (joesommer):
Zitat von joesommer im Beitrag #950
was für ein Update...! Wow! Die arme KK!
Ich stehe ja etwas auf dem Schlauch... KK = Kurzkupplung, Krankenkasse, Kreditkarte?
Zitat von joesommer im Beitrag #950
Hast du evtl. auch bald wieder nen Video am Start?
Rohmaterial habe ich noch für mehrere Videos, ich muss nur die Zeit (und Lust) finden, dieses dann auch mal zu verarbeiten. Schneiden, rendern, hochladen; Videobeschreibung, Tags, Thumbnail erstellen etc. sind pro Video schnell mal 3-4 Stunden, die bei draufgehen...
Neuzugänge Teil 3:
Ea(n)os hat man nie genug, Tamns zählen auch! (Teil 2) - und so habe ich mir nun auch ACME Rolldachwagen zugelegt, mit denen ich bereits seit Jahren geliebäugelt habe.
ACME 45019 und ACME 45068 - Rolldachwagen Tamns
Optisch machen die Wagen einen guten Eindruck. Zur Betriebssicherheit und -tauglichkeit kann ich bisher noch nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass man - wie bei ACME üblich - nacharbeiten muss.
Die restlichen Doppelstockwagen des Roco "Franken-Thüringen-Express" sind in der Zwischenzeit ebenfalls bei mir eingetroffen.
Roco 74137 - Doppelstockwagen "FTE"
Projekt "Graffiti"
Beim Vorbild gibt es in der heutigen Zeit kaum einen Güterzug, der ohne mit Graffiti beschmierten Wagen unterwegs sind. Da mein Bruder künstlerisch sehr begabt ist, habe ich ihn vor einiger Zeit gefragt, ob er mal Graffitis für die Modellbahn zeichnen möchte. Ursprünglich war geplant, Graffitis digital zu designen und anschließend als Decal auf die Wagen aufzubringen.
Inzwischen haben wir den Plan mit den Decals verworfen und zeichnen die Graffitis direkt auf die Wagen auf. Dabei verwendet mein Bruder Kunstmarker der Firma Posca, welche u. A. für Metall, Glas, Kunststoff uvm. geeignet sind. Das Gute an den verwendeten Stiften ist, dass die Farbe mit Isopropylalkohol rückstandslos entfernt werden kann. Fehler können somit korrigiert, oder Graffitis später "im Werk" wieder entfernt werden.
Die ersten, vielversprechenden Ergebnisse der Testwagen möchte ich Euch nun präsentieren. Der erste Testwagen war ein Märklin Shimms, welchen Joachim zur Verfügung gestellt hat.
Die erste Probezeichnung um ein Gefühl für die Größe und Proportionen des Wagens zu erhalten.
Coloriert und probehalber aufgelegt.
Passt. Also direkt auf den Wagen aufgezeichnet.
Die andere Seite des Wagens wurde ebenfalls "beschmiert".
Ein weiterer Testwagen - ebenfalls ein Shimms von Joachim.
Die nächsten Testwagen stammen von mir und werden noch gealtert.
Roco Eanos - schön subtil.
Abschließen möchte ich meinen Beitrag mit einem Wagen, der ausdrückt, was wir wohl alle denken...
Liliput Sahimms
In diesem Sinne, das war's dann auch schon wieder von mir. Mich würde sehr interessieren, was ihr von dem Projekt halten und was ihr noch für Ideen, Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten habt.
Euch allen eine schöne Adventszeit,
- Joey