RE: Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 10 - Roco 628.4

#1026 von MoBa_NooB , 04.02.2021 08:53

Zitat

Finlay wenn Kesselwagen suchst dann kann ich Dir die Piko wärmstens empfehlen.

Ok, werd ich dran denken wenn's dann soweit ist .
erstmals wird der Schiebeplanenwagenzug erweitert und verlängert

Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier

MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

Joeys Teppichbahn - (noch mehr) Kesselwagen - Neuzugänge '21: Teil 3

#1027 von Joeys Teppichbahn , 05.02.2021 03:15

Moin zusammen,

wie versprochen folgt nun der eigentlich für gestern geplante Beitrag. Aber davor noch zu Euren Antworten:

Zu den Igra Kesselwagen ist denke ich alles gesagt. Besser nicht kaufen, außer ihr habt Lust auf ein "Abenteuer". Kapitel abgeschlossen. Zu den Alternativen anderer Hersteller kamen ja noch einige Kommentare von Euch.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1020

Was übrigens auch super Wagen sind: die Tilligs. Da passt die Qualität, die Details und die Verarbeitung sehr gut zum Preis (bist du ab rund 45 Euro dabei), sind aber andere Bauarten. Mir gefallen sie aber sehr gut und ich fahr total gerne mit denen herum.

Ein paar Tillig Kesselwagen habe ich bereits in meinem Bestand. Ggf. werde ich meinen Fuhrpark künftig in diese Richtung erweitern.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1021

Michi bei den Piko kann ich Dir vollumfänglich zustimmen.

Von den Piko Kesselwagen hatte ich vor ein paar Jahren welche. Habe diese aber wieder retouniert, da ich nicht mit der Detaillierung zufrieden war. Immerhin waren die Exemplare, welche ich recherchiert habe, vorbildgetreu umgesetzt. 8) Vielleicht probiere ich es ja doch noch einmal mit diesen Wagen, sollte ich ein gutes Angebot finden.

Die Märklin Zacns 95 (Neukonstruktion für das Display 00720) kann ich ebenfalls emfpehlen. Klasse und ebenfalls vorbildgerechte Umsetzung. Märklin kann es halt eigentlich doch, sie müssen nur wollen.

Und dann gibt es noch die Kesselwagen von B-Models / van Biervliet, welchen ich den heutigen Beitrag widme.

Van Biervliet Kesselwagen - Neuzugänge 2021 - Teil 3

Der Hersteller Van Biervliet - ein Ableger der belgischen Marke B-Models - betreibt seit kurzem einen eigenen Online Shop (digitalshop.be). Ich wurde dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass dort die GATX Kesselwagen mit großen Logo noch verfügbar sind. Also gleich mal ausprobiert und bestellt.

2 neue Kesselwagen Sets der Marke Van Biervliet

Jedes 2er Set hat eine UVP von 70,- EUR. Der Versand nach Deutschland kostet 10,- EUR. Bestellt habe ich am 26.01., geliefert wurden die Wagen am 30.01. per DHL, allerdings ohne Sendungsnummer zur Paketverfolgung.

Nun zu den Wagen:

VB 81039 - Zans 95, Gattungskennzahl 7837 - GATX

VB 81039 - Zans 95 GATX (großes Logo)

Zum Vergleich ein Vorbildfoto (regensburger.beepworld.de)

VB 81045 - Zans 95, Gattungskennzahl 7837 - GATX

VB 81045 - Zans 95 GATX

Fazit:

Nicht die Ersten und definitiv nicht die letzten VB Kesselwagen in meiner Sammlung. Die Modelle werden bereits vollständig zugerüstet ausgeliefert, sind robost und dennoch schön detailliert ausgeführt. Qualitative Mängel hatte ich bisher noch bei keinem meiner Wagen.

Besonders wenn man die günstige UVP von 70,- EUR pro 2er Set in Betracht zieht, liegen Welten zwischen den Wagen von van Biervliet und manch anderem Hersteller. Von mir erhalten die Modelle eine klare Kaufempfehlung!

LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

#1028 von Max_S , 05.02.2021 12:02

Haben die Wagen einen Normschacht damit man die Kupplungen umbauen könnte?
Oder muss man da basteln?

Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.

Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#1029 von Joeys Teppichbahn , 06.02.2021 02:26

Moin Max,

Zitat von Max_S im Beitrag #1028

Haben die Wagen einen Normschacht damit man die Kupplungen umbauen könnte?
Oder muss man da basteln?

sowohl die Igra, als auch die B-Models / Van Biervliet Kesselwagen haben einen Normschacht. Man kann also jede herkömmliche Modellbahnkupplung nach NEM verwenden.

Ausgeliefert werden die Igra Wagen mit einer (schlechten) Roco Kurzkupplungskopie, die Van Biervliet mit klassischen Bügelkupplungen.

LG und gute N8 ;)

LG, Joey ;)

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#1030 von Heldvomerdbeerfeld , 06.02.2021 08:44

Sehr gut Joey, darüber habe ich nämlich auch schon nachgedacht.

Also danke mal für die Vorstellung. Was mich allerdings bisher abgeschreckt hat - und vielleicht kannst du das im Fahrbetrieb dann noch ein bisschen nachtesten und nachreichen - die Kombination aus relativ günstiger UVP, offenbar sehr schönen Details - und jetzt kommts: b-models irgendwie mit drinnen.

Die Wagen von b-models sind absolut unfahrbar. Ich hab das auf verschiedenen Anlagen und Teppichbahnen erlebt: die Teile kosten ein Vermögen und entgleisen dann permanent. Wobei ich zugegebenermaßen hier nur von den Erzwagen sprechen kann.

Und daher kommt mein Vorbehalt bzw. mein "oho, ACHTUNG!" Reflex, wenn ich diese Wagen irgendwo sehe und über einen Kauf nachdenke.

Fahr die mal bitte für uns im Verband mit 10-20 Wagen (was du halt zur Hand hast) und berichte über die Laufeigenschaften.
Wie gesagt diese Erzdinger haben keine viertel Runde auf den meisten Anlagen geschafft.

UVP waren aber 119 Euro pro Doppeleinheit.

Ich hab kürzlich wieder dran gedacht, die Pannonias von b-models zu ordern. Aber ja, dann kamen die Erinnerungen

Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter

#1031 von Anth0lzer , 06.02.2021 09:01

Michi das Wascosa Set was Du für mich beim MBD besorgt hast läuft dahingehend sehr unauffällig.
Hatte bei meinem Jänneraufbau keine Entgleisungen obwohl die Wagen mitten drin waren.
Entweder Glück gehabt oder gegenüber den Erzwagen bessere Rolleigenschaften.
Optisch auf alle Fälle top

Grüße

Hubert

Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074

Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

#1032 von KISSCS6 , 06.02.2021 09:44

Hallo
Ich hab von B-Models 14 Containertragwagen(die wo 3 20“ drauf passen) die fahren auch sehr gut. Allerdings hab ich vor dem Einsatz 3 wagen mit AC Achsen umgerüstet, dann aber während des umrüsten das fohrmann Werkzeug zum Spurmaßeinstellen gekauft. Die restlichen 11 Wagen eingestellt und bei der Gelegenheit alle Achsen gefettet. Das fährt sehr gut. Zur Zeit besteht der Zug aus diesen 14 Wagen plus genau in der Mitte einem ROCO Doppeltragwagen . Ich fahre auf C- Gleis auf dem Boden. Kupplungen sind die ROCO KK. Der Zug lässt sich mit angemessenem Tempo auch schieben.
Gruß, Axel

KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)

#1033 von Emmentaler , 06.02.2021 10:03

Hallo

Bei B-Models kommte es irgendwie darauf an aus welcher Fabrik das Modell gerade kommt. Offensichtlich werden die Fahrzeuge bei unterschiedlichen Herstellern gefertigt.
Mit den Getreidewagen bin ich sehr zufrieden und die laufen auch ohne Probleme, die Container-Doppeltragwagen hingegen sind zb zu hoch, meiner war es zumidest.
Und bei den Kesselwagen, ist nur ein Datail, die haben so komische Ausschnitte bei den äusseren Radsätzen. Sieht für mich komisch aus.

Grüsse
Walter

Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#1034 von Joeys Teppichbahn , 06.02.2021 11:35

Moin zusammen, moin Michi

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1030

Also danke mal für die Vorstellung. Was mich allerdings bisher abgeschreckt hat - und vielleicht kannst du das im Fahrbetrieb dann noch ein bisschen nachtesten und nachreichen - die Kombination aus relativ günstiger UVP, offenbar sehr schönen Details - und jetzt kommts: b-models irgendwie mit drinnen.

Die Wagen von b-models sind absolut unfahrbar. Ich hab das auf verschiedenen Anlagen und Teppichbahnen erlebt: die Teile kosten ein Vermögen und entgleisen dann permanent. Wobei ich zugegebenermaßen hier nur von den Erzwagen sprechen kann.

da kann ich bezüglich der Kesselwagen Entwarnung geben. Ich habe ja schon seit Jahren noch weitere Van Biervliet Kesselwagen und kann mich nicht erinnern, dass diese im Fahrbetrieb jemals Probleme gemacht hätten. Weder auf RocoLine, noch auf C-Gleis.
Wie es mit B-Models aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Modelle habe, die unter dieser Marke herausgebracht wurden.

LG, Joey ;)

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#1035 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 12:23

Moin Joey,

Von den letzten Neuzugängen (bzw. Neuabgängen ) habe ich ja schon gewusst. War daher nichts neues für mich.

Aber ich woll trotzdem bei dir auch nochmal meine Tube ausdrücken:

Der Igra Kesselwagen ist sein Geld nicht wert, das haben wir schon herausgefunden. Dennoch finde ich die Wagen nicht ganz schlecht, wenn man denn einen ohne Fehler bekommt. Die Wagen haben schöne Details und sind vorbildgerecht umgesetzt. Dass der Wagen eigentlich komplett Kunststoff ist, sieht man eben an den Details. Mit etwas Metall wäre da schon sehr viel mehr möglich. Ich habe hier noch so ein Igra Modell, dass sein Geld nicht wert ist, aktuell aber absolut alternativlos, da kein anderer Hersteller diesen im Sortiment führt. Auch da alles Kunststoff.
Zurück zu den Kesselwagen. Dass die Zurüstteile nicht wirklich passen, findet man recht schnell heraus. Ich habe alles daher mit Noch Hin- & Wegkleber fixiert. Damit bekommt man einen einigermaßen annehmbaren Wagen.
Joey, ich verstehe, dass du dir das nicht antuen möchtest und die Wagen zurückgeschickt hast. Ich habe noch einen im Zulauf, das wird aber mein letzter Wagen sein.

Zu den weiteren Kesselwagen kann ich folgendes sagen: Die Van Biervliet sind absolut einwandfrei, was laufeigenschaften angeht. Ich habe die Wagen seit mehrern Jahren und nie Probleme gehabt! Van Biervliet gehört zu B-Models, ohne die schlimmen Fahreigenschaften geerbt zu haben. Oder waren die Kesselwagen sogar zuerst da???
Die Details sind sehr gut, aber auch dort sind alle Teile Kunststoff. Die Qualität ist besser als bei Igra und die Wagen kosten nur die Hälfte. Absolute Kaufempfehlung, wenn man denn an die Wagen kommt. Daher habe ich Joey auch den Tipp gegeben, also ich den Shop von B-Models gesehen habe.

Absolute Krönung aktuell ist für mich die neukonstruktion von Märklin. Die Wagen sind top detailiert, mit Ätzteilen an den richtigen Stellen versehen und preislich dafür sehr attraktiv! Auch hier die Kaufempfehlung. Wichtig ist, dass in der Beschreinbung zum Wagen das Drehgestell Typ Y25Lsd1 erwähnt wird und nicht nur Y25. Dann ist es die Neukonstruktion. Die älteren Kesselwagen sind noch nicht korrekt dem Vorbild nachempfunden (Kesselringe, Details...)

Piko Kesselwagen hatte ich auch einmal, die finde ich für den Preis aber auch einfach zu teuer. Es fehlen Details z.B. am Rahmen oder diese sind nur grob ausgeführt. Da bekommt man bei Van Biervliet und Märklin einfach viel mehr für sein Geld.

Die Tillig hatte ich bisher nicht in der Hand. Da wurde mir immer gesagt, die haben kein echtes Vorbild, sind also Fantasiemodelle. Wenn dem nicht so ist, wären die für mich auch mal eine Option.

-----------------------------------------------------------------------

Soviel zu meinem Kesselwagen Exkurs hier bei Joey. Ich hoffe das war ok?
Und ganz wichtig noch am Schluss: Die Zeilen oben sind meine eigene Meinung. Natürlich darf sich jeder die Wagen kaufen, die ihm gefallen und das ist auch gut so!

Zitat

Fahr die mal bitte für uns im Verband mit 10-20 Wagen (was du halt zur Hand hast) und berichte über die Laufeigenschaften.
Wie gesagt diese Erzdinger haben keine viertel Runde auf den meisten Anlagen geschafft.

Das ist mit den Kesselwagen überhaupt kein Problem! Habe 4 Van Biervliet (hatte mal 6) und die laufen Problemlos mit 14 Wagen im Zug mit. Hatte sogar mal mehr in Betrieb auf einem Treffen. Keine Probleme! Die Beiden, die ich ersetzt habe, wurden gegen die besser detailierten Märklin getauscht.

Zitat

Und bei den Kesselwagen, ist nur ein Datail, die haben so komische Ausschnitte bei den äusseren Radsätzen. Sieht für mich komisch aus.

Meinst du den Aussschnitt für die Kullisse, Walter?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

#1036 von Heldvomerdbeerfeld , 06.02.2021 12:27

Aha, na schau - da bin ich aber beruhigt. Vielleicht werd ich mir mal so ein Wagenset kaufen und auch testen.

Hubert, dein Set hab ich gekauft und dann das Packl losgeschickt. Die also nicht einmal ausgepackt gehabt.

Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter

#1037 von Emmentaler , 06.02.2021 15:33

Hallo Johannes

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245255 time=1612610584 user_id=26236]

Zitat

Meinst du den Aussschnitt für die Kullisse, Walter?
[/quote]

Nein, den paralell zum äusseren Rad verlaufender Ausschnitt am Rahmen.
Irgendwie stört mich dieser, passt da für mich nicht hin.
Auf dem Bild gut zu erkennen:

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245255 time=1612610584 user_id=26236]

[/quote]

Grüsse
Walter

Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#1038 von joesommer , 06.02.2021 21:04

Die schwarzen Kesselwagen mit großem GATX Logo finde ich übrigen schon wieder nicht mehr, also alles richtig gemacht, JoMä

Schade für mich... Die sind echt schön.

LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes

joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)

#1039 von KleTho , 09.02.2021 07:14

Guten Morgen Joey,

jetzt Du auch !

Glückwünsche zu

200.000 Zugriffen

Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas

Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

#1040 von MoBa_NooB , 09.02.2021 08:02

Glückwunsch auch zu 200.000 zugriffen!

Gruß aus München
Finlay

-Albert Einstein

Regelmäßige Updates hier

MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

#1041 von e9tmk , 09.02.2021 12:38

Moin Joey,

Jetzt sind es mehr als

200.000 Zugriffe

Glückwunsch auf von mir rost:

Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken

e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1042 von Landsberger , 11.02.2021 17:29

Hallo Joey,

auch von mir noch Glückwunsch zu jetzt 1041 Beiträgen in deinem Thread!

Mit großem Interesse habe ich deine Berichte zu den Kesselwagen von Igra gelesen und bin irgendwie enttäuscht von deinem Resümee zu den Wagen. Allerdings scheinen die Wagen von Van Biervliet ja zu überzeugen. Hier werde ich wohl mal ein Set bestellen.

Interessant sind auch deine (und aller anderen) Ausführungen zum Thema „Hütchen spielen“. Auf die Idee wäre ich ja gar nicht gekommen, aber man lernt nie aus.

Bis dahin, viele Grüße und bleib Gesund!

Christian

Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr

Landsberger
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

Joeys Teppichbahn - Neuzugänge '21: Teil 4 - Roco 1*16

#1043 von Joeys Teppichbahn , 13.02.2021 02:29

Moin zusammen,

es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Beitrag. Zunächst zu Euren Antworten:

Johannes:
Vielen Dank für deinen kleinen "Exkurs" zu den Kesselwagen, dem ich mich voll und ganz anschießen kann.

Michael:
Kauf dir die Wagen, du wirst mit ihnen viel Spaß haben!

Walter:
Die Ausschnitte im Rahmen über den Drehgestellen sind ärgerlich. Aber anders wären die Wagen wahrscheinlich nicht mehr schweinchenradiustauglich. Und das ist ja leider (oft) noch immer das Maß der Dinge...

Johannes (joesommer):
Die mit dem großen GATX-Logo sind echt schwer zu bekommen, obwohl es bereits drei oder vier unterschiedliche Sets gab. Für 2021 sind leider nur welche mit kleinem GATX Logo angekündigt.

Thomas, Finlay, Günter:
Was, schon so viele? Vielen Dank für Eure Glückwünsche! 8)

Christian:
Schön mal wieder von dir zu hören! Bei den Van Biervliet kannst du bedenkenlos zugreifen und wirst viel Spaß mit den Wagen haben. Zum Thema Hütchentausch habe ich gleich noch was.

Neuer Nickname

Nur kurz am Rande: wie vielleicht dem Einen oder Anderen schon aufgefallen ist, habe ich meinem alten Nickname "JoMä" auf "Joeys Teppichbahn" ändern lassen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Ralf (Stummilein), bzw. das Moderatorenteam für die schnelle Umsetzung!

Mein alter Nickname "JoMä" war seit fast einem Jahrzehnt obsolet. Er entstand damals (vor über 12 Jahren) bei meiner Registierung durch meine absolute Unkreativität was Namen anbelangt aus "Joey" und "Märklin". Da ich seitdem auf DC umgestiegen bin und mit M* nicht mehr sonderlich viel am Hut habe, ist "Joeys Teppichbahn" - denke ich - wesentlich passender.

Roco 1116 / 1216 - Neuzugänge 2021 - Teil 4

Letztes Wochenende hat sich Thomas "zufällig" in den Großraum Augsburg verirrt und hatte ein paar Lokomotiven für mich dabei, welche ich Euch nun präsentieren möchte.

Roco 1216 025-7

Roco 62484 - 1216 025-7

world record 357 km/h

Vom Weltrekord-Taurus mit der Betriebsnummer 025-7 gab es von Roco insgesamt 2 Auflagen:

die 62484 als Epoche V Ausführung mit Revisionsdatum vom 23.06.08, sowie

die 73506/7 als aktuelle Epoche VI Ausführung.

Mein Modell entspricht der Epoche V Ausführung, soll jedoch mittels Decals noch auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dazu gehören neben der seitlichen UIC Loknummer u. A. der rote "Italien Balken", sowie die Betreiberbezeichnung "E 190 25" auf den Stirnseiten.
Vielleicht findet sich aber auch jemanden, der mit mir das Gehäuse tauscht.

Das Original habe ich zufällig am 25.12. in München vor die Linse bekommen. Irgendeinen Vorteil muss es schließlich haben, wenn man an Weihnachten arbeiten ist.

1216 025-7 vor EC 87 in München Hbf

Roco 1216 226-1

Roco 62487 - 1216 226-1

Die 1216 226 dient als Spenderlok für meine "part of the best" Tauschgehäuse. Das Gehäuse der 226 werde ich verkaufen.

Roco 541 008-3

Roco 62489 - 541 008-3

Die 541 008 dient ebenfalls als Spenderlok, das Gehäuse werde ich deshalb auch verkaufen.

Wie alle meine Roco 1216 sind auch diese Modelle werkseitig mit einer 8-poligen Schnittstelle ausgestattet, werden noch auf Plux22 umgerüstet und erhalten außerdem einen Zimo Sounddecoder.

Roco 1116 223-7

Roco 72456 - 1116 223-7

Das Modell der 1116 223 ist bereits mit einer Plux22 Schnittstelle ausgestattet und erhält ebenfalls einen Zimo Sounddecoder. Das Vorbild ist in A, D, H und CH zugelassen, daher wird der dritte Stromabnehmer benötigt.

Noch so ein grauer Karton...

... lag letztens für mich in der Packstation.

Was drinnen war, stelle ich beim nächsten Mal vor, sollte aber nach dem folgenden Bild kein Geheimnis mehr sein...

LS xxxxx - xxx xxx-x

In diesem Sinne bis bald! ;)

LG, Joey ;)

Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC

#1044 von e9tmk , 13.02.2021 07:47

Moin Joey,

Es wird aufgerüstet mit vielen tollen Loks, die auch auf meiner Wunschliste stehen, welche ich bei meinen Besuchen am Münchner Hbf auch live gelebt habe, als wir noch AHB „real live“ hatten.

Und wie ich sehe hat der Kollege aus dem Aachener Raum ganze Arbeit geleistet. Die „Rote“ ist ein schönes Modell .

Das mit dem Namen ist mir sofort aufgefallen, da ich Dich am Anfang immer JoMa verwechselt habe.

Bin gespannt wie die Umsetzung mit den Decals wird

Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken

e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#1045 von Tlow , 13.02.2021 10:04

Moin Joey,

ich freue mich immer wenn ein Update von dir kommt, es ist jedes Mal spannend!

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2249098 time=1613179755 user_id=6400]
Wie alle meine Roco 1216 sind auch diese Modelle werkseitig mit einer 8-poligen Schnittstelle ausgestattet, werden noch auf Plux22 umgerüstet und erhalten außerdem einen Zimo Sounddecoder.
[/quote]

Kannst du zeigen wie du die Loks umbaust? Ich habe auch einige Loks bei denen sich die Lichter nicht unabhängig schalten lassen. Gerade bei Doppeltraktionen, aber auch vor Zügen stört mich das. Es gibt die Möglichkeit auf der Platine mit 8-poliger Schnittstelle Leiterbahnen zu trennen und zusätzliche Kabel zu ziehen, das ist aber nicht so elegant.

VG

Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick

Tlow
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1046 von Anth0lzer , 13.02.2021 10:21

Servus Joey,

wow so viele 1216er
An dem Umbau wäre ich auch interessiert, bzw hätte ich da auch paar Loks die ich für Testumbauten zur Verfügung stellen könnt

Grüße

Hubert

Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074

Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

#1047 von MoBa_NooB , 13.02.2021 11:21

Was ein riesen Haufen 1216er

da wünsche ich dir schonmal viel Spaß beim Basteln/Gehäuse tauschen.

Gruß aus München
Finlay

-Albert Einstein

Regelmäßige Updates hier

MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

#1048 von dede , 13.02.2021 14:55

Hi Joey,

da hast Du ja eine ordentlichen Menge an Neuzugängen ....
Mit der LS Maschine wirst Du bestimmt zufrieden sein - die hat hervorragende Laufeigenschaften....

Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701

dede
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#1049 von Cnl , 13.02.2021 19:48

Wohl eine 120 von Ls Models

Mein Teppichbahner-Blog

Cnl