Zitat
Finlay wenn Kesselwagen suchst dann kann ich Dir die Piko wärmstens empfehlen.
Ok, werd ich dran denken wenn's dann soweit ist .
erstmals wird der Schiebeplanenwagenzug erweitert und verlängert
Zitat
Finlay wenn Kesselwagen suchst dann kann ich Dir die Piko wärmstens empfehlen.
Ok, werd ich dran denken wenn's dann soweit ist .
erstmals wird der Schiebeplanenwagenzug erweitert und verlängert
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Moin zusammen,
wie versprochen folgt nun der eigentlich für gestern geplante Beitrag. Aber davor noch zu Euren Antworten:
Zu den Igra Kesselwagen ist denke ich alles gesagt. Besser nicht kaufen, außer ihr habt Lust auf ein "Abenteuer". Kapitel abgeschlossen. Zu den Alternativen anderer Hersteller kamen ja noch einige Kommentare von Euch.
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1020
Was übrigens auch super Wagen sind: die Tilligs. Da passt die Qualität, die Details und die Verarbeitung sehr gut zum Preis (bist du ab rund 45 Euro dabei), sind aber andere Bauarten. Mir gefallen sie aber sehr gut und ich fahr total gerne mit denen herum.
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1021
Michi bei den Piko kann ich Dir vollumfänglich zustimmen.
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Haben die Wagen einen Normschacht damit man die Kupplungen umbauen könnte?
Oder muss man da basteln?
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Spurweite | H0, G |
Stromart | Digital |
Moin Max,
Zitat von Max_S im Beitrag #1028
Haben die Wagen einen Normschacht damit man die Kupplungen umbauen könnte?
Oder muss man da basteln?
LG, Joey ;)
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Sehr gut Joey, darüber habe ich nämlich auch schon nachgedacht.
Also danke mal für die Vorstellung. Was mich allerdings bisher abgeschreckt hat - und vielleicht kannst du das im Fahrbetrieb dann noch ein bisschen nachtesten und nachreichen - die Kombination aus relativ günstiger UVP, offenbar sehr schönen Details - und jetzt kommts: b-models irgendwie mit drinnen.
Die Wagen von b-models sind absolut unfahrbar. Ich hab das auf verschiedenen Anlagen und Teppichbahnen erlebt: die Teile kosten ein Vermögen und entgleisen dann permanent. Wobei ich zugegebenermaßen hier nur von den Erzwagen sprechen kann.
Und daher kommt mein Vorbehalt bzw. mein "oho, ACHTUNG!" Reflex, wenn ich diese Wagen irgendwo sehe und über einen Kauf nachdenke.
Fahr die mal bitte für uns im Verband mit 10-20 Wagen (was du halt zur Hand hast) und berichte über die Laufeigenschaften.
Wie gesagt diese Erzdinger haben keine viertel Runde auf den meisten Anlagen geschafft.
UVP waren aber 119 Euro pro Doppeleinheit.
Ich hab kürzlich wieder dran gedacht, die Pannonias von b-models zu ordern. Aber ja, dann kamen die Erinnerungen
Michi das Wascosa Set was Du für mich beim MBD besorgt hast läuft dahingehend sehr unauffällig.
Hatte bei meinem Jänneraufbau keine Entgleisungen obwohl die Wagen mitten drin waren.
Entweder Glück gehabt oder gegenüber den Erzwagen bessere Rolleigenschaften.
Optisch auf alle Fälle top
Grüße
Hubert
Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo
Ich hab von B-Models 14 Containertragwagen(die wo 3 20“ drauf passen) die fahren auch sehr gut. Allerdings hab ich vor dem Einsatz 3 wagen mit AC Achsen umgerüstet, dann aber während des umrüsten das fohrmann Werkzeug zum Spurmaßeinstellen gekauft. Die restlichen 11 Wagen eingestellt und bei der Gelegenheit alle Achsen gefettet. Das fährt sehr gut. Zur Zeit besteht der Zug aus diesen 14 Wagen plus genau in der Mitte einem ROCO Doppeltragwagen . Ich fahre auf C- Gleis auf dem Boden. Kupplungen sind die ROCO KK. Der Zug lässt sich mit angemessenem Tempo auch schieben.
Gruß, Axel
Hallo
Bei B-Models kommte es irgendwie darauf an aus welcher Fabrik das Modell gerade kommt. Offensichtlich werden die Fahrzeuge bei unterschiedlichen Herstellern gefertigt.
Mit den Getreidewagen bin ich sehr zufrieden und die laufen auch ohne Probleme, die Container-Doppeltragwagen hingegen sind zb zu hoch, meiner war es zumidest.
Und bei den Kesselwagen, ist nur ein Datail, die haben so komische Ausschnitte bei den äusseren Radsätzen. Sieht für mich komisch aus.
Grüsse
Walter
Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Moin zusammen, moin Michi
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #1030
Also danke mal für die Vorstellung. Was mich allerdings bisher abgeschreckt hat - und vielleicht kannst du das im Fahrbetrieb dann noch ein bisschen nachtesten und nachreichen - die Kombination aus relativ günstiger UVP, offenbar sehr schönen Details - und jetzt kommts: b-models irgendwie mit drinnen.
Die Wagen von b-models sind absolut unfahrbar. Ich hab das auf verschiedenen Anlagen und Teppichbahnen erlebt: die Teile kosten ein Vermögen und entgleisen dann permanent. Wobei ich zugegebenermaßen hier nur von den Erzwagen sprechen kann.
LG, Joey ;)
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Moin Joey,
Von den letzten Neuzugängen (bzw. Neuabgängen ) habe ich ja schon gewusst. War daher nichts neues für mich.
Aber ich woll trotzdem bei dir auch nochmal meine Tube ausdrücken:
Der Igra Kesselwagen ist sein Geld nicht wert, das haben wir schon herausgefunden. Dennoch finde ich die Wagen nicht ganz schlecht, wenn man denn einen ohne Fehler bekommt. Die Wagen haben schöne Details und sind vorbildgerecht umgesetzt. Dass der Wagen eigentlich komplett Kunststoff ist, sieht man eben an den Details. Mit etwas Metall wäre da schon sehr viel mehr möglich. Ich habe hier noch so ein Igra Modell, dass sein Geld nicht wert ist, aktuell aber absolut alternativlos, da kein anderer Hersteller diesen im Sortiment führt. Auch da alles Kunststoff.
Zurück zu den Kesselwagen. Dass die Zurüstteile nicht wirklich passen, findet man recht schnell heraus. Ich habe alles daher mit Noch Hin- & Wegkleber fixiert. Damit bekommt man einen einigermaßen annehmbaren Wagen.
Joey, ich verstehe, dass du dir das nicht antuen möchtest und die Wagen zurückgeschickt hast. Ich habe noch einen im Zulauf, das wird aber mein letzter Wagen sein.
Zu den weiteren Kesselwagen kann ich folgendes sagen: Die Van Biervliet sind absolut einwandfrei, was laufeigenschaften angeht. Ich habe die Wagen seit mehrern Jahren und nie Probleme gehabt! Van Biervliet gehört zu B-Models, ohne die schlimmen Fahreigenschaften geerbt zu haben. Oder waren die Kesselwagen sogar zuerst da???
Die Details sind sehr gut, aber auch dort sind alle Teile Kunststoff. Die Qualität ist besser als bei Igra und die Wagen kosten nur die Hälfte. Absolute Kaufempfehlung, wenn man denn an die Wagen kommt. Daher habe ich Joey auch den Tipp gegeben, also ich den Shop von B-Models gesehen habe.
Absolute Krönung aktuell ist für mich die neukonstruktion von Märklin. Die Wagen sind top detailiert, mit Ätzteilen an den richtigen Stellen versehen und preislich dafür sehr attraktiv! Auch hier die Kaufempfehlung. Wichtig ist, dass in der Beschreinbung zum Wagen das Drehgestell Typ Y25Lsd1 erwähnt wird und nicht nur Y25. Dann ist es die Neukonstruktion. Die älteren Kesselwagen sind noch nicht korrekt dem Vorbild nachempfunden (Kesselringe, Details...)
Piko Kesselwagen hatte ich auch einmal, die finde ich für den Preis aber auch einfach zu teuer. Es fehlen Details z.B. am Rahmen oder diese sind nur grob ausgeführt. Da bekommt man bei Van Biervliet und Märklin einfach viel mehr für sein Geld.
Die Tillig hatte ich bisher nicht in der Hand. Da wurde mir immer gesagt, die haben kein echtes Vorbild, sind also Fantasiemodelle. Wenn dem nicht so ist, wären die für mich auch mal eine Option.
-----------------------------------------------------------------------
Soviel zu meinem Kesselwagen Exkurs hier bei Joey. Ich hoffe das war ok?
Und ganz wichtig noch am Schluss: Die Zeilen oben sind meine eigene Meinung. Natürlich darf sich jeder die Wagen kaufen, die ihm gefallen und das ist auch gut so!
Zitat
Fahr die mal bitte für uns im Verband mit 10-20 Wagen (was du halt zur Hand hast) und berichte über die Laufeigenschaften.
Wie gesagt diese Erzdinger haben keine viertel Runde auf den meisten Anlagen geschafft.
Das ist mit den Kesselwagen überhaupt kein Problem! Habe 4 Van Biervliet (hatte mal 6) und die laufen Problemlos mit 14 Wagen im Zug mit. Hatte sogar mal mehr in Betrieb auf einem Treffen. Keine Probleme! Die Beiden, die ich ersetzt habe, wurden gegen die besser detailierten Märklin getauscht.
Zitat
Und bei den Kesselwagen, ist nur ein Datail, die haben so komische Ausschnitte bei den äusseren Radsätzen. Sieht für mich komisch aus.
Meinst du den Aussschnitt für die Kullisse, Walter?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes
Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---
Gleise | RocoLine mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital mit z21 |
Stromart | Digital |
Aha, na schau - da bin ich aber beruhigt. Vielleicht werd ich mir mal so ein Wagenset kaufen und auch testen.
Hubert, dein Set hab ich gekauft und dann das Packl losgeschickt. Die also nicht einmal ausgepackt gehabt.
Hallo Johannes
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245255 time=1612610584 user_id=26236]
Zitat
Meinst du den Aussschnitt für die Kullisse, Walter?
[/quote]
Nein, den paralell zum äusseren Rad verlaufender Ausschnitt am Rahmen.
Irgendwie stört mich dieser, passt da für mich nicht hin.
Auf dem Bild gut zu erkennen:
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245255 time=1612610584 user_id=26236]
[/quote]
Grüsse
Walter
Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Die schwarzen Kesselwagen mit großem GATX Logo finde ich übrigen schon wieder nicht mehr, also alles richtig gemacht, JoMä
Schade für mich... Die sind echt schön.
LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631
Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269
Beste Grüße
Johannes
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Glückwunsch auch zu 200.000 zugriffen!
Gruß aus München
Finlay
-Albert Einstein
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Moin Joey,
Jetzt sind es mehr als
200.000 Zugriffe
Glückwunsch auf von mir rost:
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Gleise | Märklin C-Gleis und Spur 1 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Joey,
auch von mir noch Glückwunsch zu jetzt 1041 Beiträgen in deinem Thread!
Mit großem Interesse habe ich deine Berichte zu den Kesselwagen von Igra gelesen und bin irgendwie enttäuscht von deinem Resümee zu den Wagen. Allerdings scheinen die Wagen von Van Biervliet ja zu überzeugen. Hier werde ich wohl mal ein Set bestellen.
Interessant sind auch deine (und aller anderen) Ausführungen zum Thema „Hütchen spielen“. Auf die Idee wäre ich ja gar nicht gekommen, aber man lernt nie aus.
Bis dahin, viele Grüße und bleib Gesund!
Christian
Die Haunstetter Bodenbahn
Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Beitrag. Zunächst zu Euren Antworten:
Johannes:
Vielen Dank für deinen kleinen "Exkurs" zu den Kesselwagen, dem ich mich voll und ganz anschießen kann.
Michael:
Kauf dir die Wagen, du wirst mit ihnen viel Spaß haben!
Walter:
Die Ausschnitte im Rahmen über den Drehgestellen sind ärgerlich. Aber anders wären die Wagen wahrscheinlich nicht mehr schweinchenradiustauglich. Und das ist ja leider (oft) noch immer das Maß der Dinge...
Johannes (joesommer):
Die mit dem großen GATX-Logo sind echt schwer zu bekommen, obwohl es bereits drei oder vier unterschiedliche Sets gab. Für 2021 sind leider nur welche mit kleinem GATX Logo angekündigt.
Thomas, Finlay, Günter:
Was, schon so viele? Vielen Dank für Eure Glückwünsche! 8)
Christian:
Schön mal wieder von dir zu hören! Bei den Van Biervliet kannst du bedenkenlos zugreifen und wirst viel Spaß mit den Wagen haben. Zum Thema Hütchentausch habe ich gleich noch was.
Neuer Nickname
Nur kurz am Rande: wie vielleicht dem Einen oder Anderen schon aufgefallen ist, habe ich meinem alten Nickname "JoMä" auf "Joeys Teppichbahn" ändern lassen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Ralf (Stummilein), bzw. das Moderatorenteam für die schnelle Umsetzung!
Mein alter Nickname "JoMä" war seit fast einem Jahrzehnt obsolet. Er entstand damals (vor über 12 Jahren) bei meiner Registierung durch meine absolute Unkreativität was Namen anbelangt aus "Joey" und "Märklin". Da ich seitdem auf DC umgestiegen bin und mit M* nicht mehr sonderlich viel am Hut habe, ist "Joeys Teppichbahn" - denke ich - wesentlich passender.
Roco 1116 / 1216 - Neuzugänge 2021 - Teil 4
Letztes Wochenende hat sich Thomas "zufällig" in den Großraum Augsburg verirrt und hatte ein paar Lokomotiven für mich dabei, welche ich Euch nun präsentieren möchte.
Roco 1216 025-7
Roco 62484 - 1216 025-7
world record 357 km/h
Vom Weltrekord-Taurus mit der Betriebsnummer 025-7 gab es von Roco insgesamt 2 Auflagen:
LG, Joey ;)
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Moin Joey,
Es wird aufgerüstet mit vielen tollen Loks, die auch auf meiner Wunschliste stehen, welche ich bei meinen Besuchen am Münchner Hbf auch live gelebt habe, als wir noch AHB „real live“ hatten.
Und wie ich sehe hat der Kollege aus dem Aachener Raum ganze Arbeit geleistet. Die „Rote“ ist ein schönes Modell .
Das mit dem Namen ist mir sofort aufgefallen, da ich Dich am Anfang immer JoMa verwechselt habe.
Bin gespannt wie die Umsetzung mit den Decals wird
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Gleise | Märklin C-Gleis und Spur 1 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Joey,
ich freue mich immer wenn ein Update von dir kommt, es ist jedes Mal spannend!
[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2249098 time=1613179755 user_id=6400]
Wie alle meine Roco 1216 sind auch diese Modelle werkseitig mit einer 8-poligen Schnittstelle ausgestattet, werden noch auf Plux22 umgerüstet und erhalten außerdem einen Zimo Sounddecoder.
[/quote]
Kannst du zeigen wie du die Loks umbaust? Ich habe auch einige Loks bei denen sich die Lichter nicht unabhängig schalten lassen. Gerade bei Doppeltraktionen, aber auch vor Zügen stört mich das. Es gibt die Möglichkeit auf der Platine mit 8-poliger Schnittstelle Leiterbahnen zu trennen und zusätzliche Kabel zu ziehen, das ist aber nicht so elegant.
VG
Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Servus Joey,
wow so viele 1216er
An dem Umbau wäre ich auch interessiert, bzw hätte ich da auch paar Loks die ich für Testumbauten zur Verfügung stellen könnt
Grüße
Hubert
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Was ein riesen Haufen 1216er
da wünsche ich dir schonmal viel Spaß beim Basteln/Gehäuse tauschen.
Gruß aus München
Finlay
-Albert Einstein
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hi Joey,
da hast Du ja eine ordentlichen Menge an Neuzugängen ....
Mit der LS Maschine wirst Du bestimmt zufrieden sein - die hat hervorragende Laufeigenschaften....
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel
Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Tippe auf Kameralok Umbau
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |